Zum Inhalt springen

Heute beim Tacho Karacho wer weiß mehr?


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden hat Weltweit folgendes von sich gegeben:

Ankicken war dem Kickstarterhebel und den Adiletten zu viel.. 

hat Mb auf elek. Dekompression umgebaut! 

 

Was ist eine "elek. Dekompression"?

(Ernst gemeinte Frage.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen zündversatz

vielleicht für das boxer motor feeling

mir ist der einsatzbereich von dem ding völlig unklar

ausser quartermile oder prüfstandsgaudi kann man doch nichts damit machen

ich fahr immer noch am liebsten auf der öffentlichen strasse

 

aber respekt vor der umsetzung von etwas was mir nichtmal theoretisch in den sinn gekommen wäre

ernsthaft

 

60ps in einem roller ist für mich wie das 400kmh motorrad-mittlerweile realisierbar aber irgendwie völlig aus dem ruder gelaufen

bin da etwas oldschool ü20 reichen mir

Bearbeitet von mintality
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat mintality folgendes von sich gegeben:

wegen zündversatz

vielleicht für das boxer motor feeling

mir ist der einsatzbereich von dem ding völlig unklar

ausser quartermile oder prüfstandsgaudi kann man doch nichts damit machen

ich fahr immer noch am liebsten auf der öffentlichen strasse

 

aber respekt vor der umsetzung von etwas was mir nichtmal theoretisch in den sinn gekommen wäre

ernsthaft

 

60ps in einem roller ist für mich wie das 400kmh motorrad-mittlerweile realisierbar aber irgendwie völlig aus dem ruder gelaufen

bin da etwas oldschool ü20 reichen mir

 

Zum einen .. 

 klar ist das schon ein bisschen viel.. aber fährt sich sehr kontrollierbar

und für Prüfstandsgaudi wäre der Motor ja auf Leistung (also viel mehr..) aufgebaut worden und der Roller nicht von vorne bis hinten  bis ins Detail auf Strassentauglichkeit .. tüv ist definitiv angestrebt ..

 

Zum anderen ...

 weil „er“ es kann

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 in 1 kann bei 180° Zündversatz enorme Vorteile bei etwa halber Resonanzdrehzahl bringen:

Die rücklaufende Welle von Zylinder 1 füttert Zylinder 2 und umgekehrt. In Resonanzdrehzahl versorgen die Zylinder sich dann selbst.

Kenne wen, der eine RD350 mal mit einem selbstgebauten 2in1 Auspuff versehen hat und über den massiven Drehmomentzuwachs in niedrigen Drehzahlen erstaunt war. Fährt er aktuell nur nicht, weil es in höheren Drehzahlen dann schlagartig vorbei war.

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Weltweit said:

Der Auspuff ist 2 in 2!

 

Der zündversatz wurde mit 180 grad und parallel getestet.. 

 

mb hat sich für Parallel entschieden..

 

beide Zündvarianten haben eine fast identische Kurve erzeugt!

 

 

Okay! Hätte gedacht, dass 180° besser laufen müsste, da sich die Zylinder dadurch die Ladungswechselarbeit abnehmen

Danke.

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

2 in 1 kann bei 180° Zündversatz enorme Vorteile bei etwa halber Resonanzdrehzahl bringen:

Die rücklaufende Welle von Zylinder 1 füttert Zylinder 2 und umgekehrt. In Resonanzdrehzahl versorgen die Zylinder sich dann selbst.

Kenne wen, der eine RD350 mal mit einem selbstgebauten 2in1 Auspuff versehen hat und über den massiven Drehmomentzuwachs in niedrigen Drehzahlen erstaunt war. Fährt er aktuell nur nicht, weil es in höheren Drehzahlen dann schlagartig vorbei war.

 

 

Ja ist mir bewusst und ich hab da auch ne funktionierende Lösung, die aber bei diesem Konzept nicht umsetzbar ist..

falls Interesse besteht, kann ich da gerne infos geben.. 2 und mehr Zylinder hat aber bis auf ausnahmen im Vespa forum wenig verloren!? (Targatwin und px Twin sind doch eher Exoten;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Weltweit folgendes von sich gegeben:

...... gebaut worden und der Roller nicht von vorne bis hinten  bis ins Detail auf Strassentauglichkeit .. tüv ist definitiv angestrebt ..

Bezüglich TÜV sehe ich hier kein Problem ! 30 PS je Scheibenbremse;-)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich auch nicht. falls er(nst) wieder aktiv ist :inlove:

 

TÜV-Termine nach Absprache !!!
Nehmt meinen TÜV-Eintragungsservice in Anspruch! Bei Ernst Motorsport bekommt Ihr nahezu alles Eingetragen-auch ab Baujahr 1989!!!
Egal ob Schaltroller oder Scootermatik der EM-TÜV-Service macht das Unmögliche möglich.
Einfach Roller vorbeibringen- alles eintragen lassen- wieder abholen- Kein Stress mehr !!!

Einfach nachfragen und TÜV-Termin vereinbaren.
Jede Woche TÜV!!! Gleich anmelden !!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung für 0° Zündversatz hat was mit den Drehschwingungen zu tun die bei 180° an der Verbindungswelle entstehen.

die haben in kürzester Zeit das Gummielement in der Steckkupplung für den 2 Motor ruiniert.

Außerdem dauernd den Halbmond auf der Kupplungsseite, ...gehärteter Halbmond war abgerissene Kurbelwelle

mit 0° Zündversatz hat sich das um Welten verbessert, jetzt lockert sich nur ab und an die Mutter für die Kupplung.

MB hat jetzt noch Ausgleichsgewichte auf das Zahnrad der Verbindungswelle geschraubt mal sehen was das bringt.

 

und zu der Meinung das Ü20 doch ausreichen würden.

stellt euch den Motor mal mit zwei originalen 12PS Zylindern vor, das wären 24 entspannte PS mit einem hübschen Drehmoment für den geneigten Tourenfahrer bestimmt interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Blaue Elise folgendes von sich gegeben:

und zu der Meinung das Ü20 doch ausreichen würden.

stellt euch den Motor mal mit zwei originalen 12PS Zylindern vor, das wären 24 entspannte PS mit einem hübschen Drehmoment für den geneigten Tourenfahrer bestimmt interessant.

 

Das heisst....

 

MASSENFERTIGUNG FÜR ALLE :-D:cheers::wheeeha:

 

Wann gehts los? :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat Weltweit folgendes von sich gegeben:

Das wäre theoretisch kein Problem, aber sieh dir mal die Blecharbeiten an.. 

MB kann mit Metall zaubern, 

für Laien ist das nix einfaches.. ;)

 

Form follows function —> Cutdown macht‘s möglich :-D 

 

Da is direkt viel weniger mit Blecharbeiten... Eher Flexarbeiten und Kantenschutz anbringen :sly:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2019 um 13:47 hat Blaue Elise folgendes von sich gegeben:

Die Entscheidung für 0° Zündversatz hat was mit den Drehschwingungen zu tun die bei 180° an der Verbindungswelle entstehen.

die haben in kürzester Zeit das Gummielement in der Steckkupplung für den 2 Motor ruiniert.

Außerdem dauernd den Halbmond auf der Kupplungsseite, ...gehärteter Halbmond war abgerissene Kurbelwelle

mit 0° Zündversatz hat sich das um Welten verbessert, jetzt lockert sich nur ab und an die Mutter für die Kupplung.

MB hat jetzt noch Ausgleichsgewichte auf das Zahnrad der Verbindungswelle geschraubt mal sehen was das bringt.

 

und zu der Meinung das Ü20 doch ausreichen würden.

stellt euch den Motor mal mit zwei originalen 12PS Zylindern vor, das wären 24 entspannte PS mit einem hübschen Drehmoment für den geneigten Tourenfahrer bestimmt interessant.

 

Ah ok, sehr Interessant. Bei so einem Gehobel bleiben Späne nicht aus :-D.

 

Zu den Orignalzylindern: da kommen nur 9 am Hinterrad an, das wär schon eher mager für den Aufwand. Aber so ne 350cc Klasse (2x M1X) fänd ich auch interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/7/2019 at 1:47 PM, Blaue Elise said:

Die Entscheidung für 0° Zündversatz hat was mit den Drehschwingungen zu tun die bei 180° an der Verbindungswelle entstehen.

die haben in kürzester Zeit das Gummielement in der Steckkupplung für den 2 Motor ruiniert.

Außerdem dauernd den Halbmond auf der Kupplungsseite, ...gehärteter Halbmond war abgerissene Kurbelwelle

mit 0° Zündversatz hat sich das um Welten verbessert, jetzt lockert sich nur ab und an die Mutter für die Kupplung.

MB hat jetzt noch Ausgleichsgewichte auf das Zahnrad der Verbindungswelle geschraubt mal sehen was das bringt.

 

und zu der Meinung das Ü20 doch ausreichen würden.

stellt euch den Motor mal mit zwei originalen 12PS Zylindern vor, das wären 24 entspannte PS mit einem hübschen Drehmoment für den geneigten Tourenfahrer bestimmt interessant.

 

Das ergibt Sinn! 

Vielen Dank für die Erklärung. 

 

Grüße, 

Al 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information