Zum Inhalt springen

Heute beim Tacho Karacho wer weiß mehr?


Empfohlene Beiträge

Ich hab bis gestern gedacht das Projekt kommt für mich gleich nach dem TargaTwin Motor:

heute bin ich mir da garnicht mehr soo sicher 

 

Der TargaTwin ist ja dann doch „nur“ eine Kopie nach dem Original von Innocenti 

während das hier der totale Wahnsinn ist! :-D

 

Ich will da Projekte von zB BBG oder dem Spielzimmer nicht schmälern: aber dieses Projekt (vor allem wenn man oben liest was da noch alles gemacht wurde) hängt die Latte aber GANZ nach oben!!

 

Chapeau zu diesem Geniestreich! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die große Frage ist jetzt natürlich wie man das für den Ottomotor Normalverbraucher zugänglich machen kann??

 

Würde als 2. Motor nicht irgendein Motor langen: zb ein 177er mit SI und Polini Luffi?

Die Motorleistung muss doch nicht synchron sein wenn der 2. Motor quasi nur bei 180grad hilft: das funktioniert nicht weil alles starr ist und der stärkere Motor den schwächeren immer mit hoch drehen würde? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne zwar nur die foto´s und videos - ich war nicht beim sip-tag, aber es sieht für mich wirklich alles aus wie original vom band gelaufen. big respect, das ist seit langem mal was ganz ganz noies. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das mit dem Ottomotor Normalverbraucher eher so sehen daß man an den Motor den man sowieso schon hat noch Mal aufbaut und an den anderen anflanscht .

Zum Verbinden braucht man die Kingwelle Kupplung mit dem aufgesetzten Zahnrad

Das gefräste Kupplungsgehäuse das statt des originalen Kupplungsdeckels montiert ist 

Die Verbindungswelle mit dem zweiten Zahnrad, das kleine ebenfalls gefräste Kurbelgehäuse und dann ist man schon wieder bei der normalen Lima Motorhälfte .

Es fehlt noch die Verbindungskupplung damit man den zweiten Motor zum Reifenwechseln abnehmen kann .

Das sind zumindest Mal grob die mechanischen Komponenten zum Verbinden , dann ist da noch die Elektrik , Auspuff , und Änderungen am Rahmen .

Selbst wenn die mechanischen Komponenten ein Motorino Diavolo Bausatz werden würden, ist der Rest immer noch eine ganze Ecke Arbeit so für den Ottomotor Normalverbraucher 

 

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow.....I Spinne....

 

15 ps.....20ps....25ps....30ps....35 ps.....50ps......78ps....Moment mal....

 

Volksschule 1 und 1 ist ja bekanntlich.....

 

Also 2 Motoren.....

 

Könnte das heißen das man ne da die 100 Ps knacken könnte?

 

Jo, gibst den sowas!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bedenken ob man das Ding ankicken kann waren durchaus da, haben sich aber dann als grundlos rausgestellt .

Der Twin lässt sich ganz normal anschmeissen . Wenn ein Zylinder zündet zieht er den anderen einfach mit.

MB ist es erst Mal gar nicht so sehr um die Leistung gegangen , viel mehr um den Gedanken einen Zweizylinder zu bauen ohne einen Fremdmotor zu nutzen , und der vor allem unter die Backen passt .

Das ist ihm eindeutig perfekt gelungen.

Es hat Leute gegeben die haben sich drunter gelegt um zu schauen was da für ein Auspuff drann  ist und haben den zweiten Motor immer noch nicht mitgeschnitten.

Wenn ich mir so ansehe was andere so aus Motoren rausholen bin ich mir sicher das die 100 PS bald fallen werden , da sind wirklich gute Schrauber dabei.

Wie ich MB kenne wird er das Ding erst Mal in aller Ruhe fertig bauen , dann auf dem Prüfstand Festschnallen (den er übrigens auch vor zwei Jahren so nebenher gebaut hat) und schauen wo das Ding Leistung liegen lässt und wie man ihn fahrbarer machen kann.

Das Teil entwickelt unten rum schon so viel Drehmoment das man gar nicht zum Gasgeben kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage mich ob das der technische Fortschritt das macht(Komponenten) oder das Hirnschmalz kombiniert mit Mut?

 

Warum war dies vor 20 Jahren ned möglich hinter dem Horizont zu schauen?

Bearbeitet von schuggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb schuggi:

Frage mich ob das der technische Fortschritt das macht(Komponenten) oder das Hirnschmalz gespart mit Mut?

 

Warum war dies vor 20 Jahren ned möglich hinter dem Horizont zu schauen?

 

Weil damals noch viel weniger von uns Zugang zu professionellen CAD Programmen und CNC Maschinen hatten. Mit dem Roloff/Matek auf den Knien am Zeichenbrett ist das halt noch mal ne ganz andere Hausnummer. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das sind nicht nur die Technischen Möglichkeiten...früher war man einfach jung und schlecht in Mathe heute sind die meisten in der Midlifecrisis haben Geld und einen Rechner der das Matheproblem löst ...grins 

auf eine Veranstaltung mit dem Altersdurschnitt wären wir doch alle nicht gefahren, zu der Zeit wurde man da meistens mit einem dreifachen "Vespa roll " begrüßt...

aahhhhhh.

Und Teile mäßig gab es den Vespa Brückl in München ...oder die option für 20 Mark hin und Rückfahrt mit dem Rentnerbuss nach Bozen zu fahren um dort den Laden zu plündern

und Mc D in Garmisch wo man einfach hingefahren ist um sich dann weiter zum Gardasee zu schrauben.

nix Internet, nix Sip Katalog, nix vor dem Rechner überlegen welcher Zylinder mit welcher Welle und welchem Vergaser , nix Gsf

egal was man jetzt über die  Qualität von Läden oder Teilen sagen mag, die Möglichkeiten die man dadurch hat sind auf jeden Fall Lichtjahre besser als damals 

und ist ja auch geil was die Leute daraus machen

MB war übrigens auch damals schon ein wenig anders unterwegs mit 28 Pferden und wassergekühltem RD Zylinder , der Motor liegt heute noch beim Armin rum 

der Roller dazu war auch rot 

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja früher warst auch froh wenn dich nicht an jeder ecke die polizei angehalten hat oder???

da haben wir uns unsere sachen noch bestellt , dann sind 2 nach italien gefahren mit nem T2 bus und haben die sachen geholt ..... anfang vom roller shop

 

 

 

wenn schon einige wegen ü 100 ps sagen

2  BFA 306ccm und wusch :gsf_chips:

Bearbeitet von miniplie40
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war der Nordspeed "Katalog" für ein Meilenstein ggü dem vom Rollershop... 

Oder die PSP Anlagen, vorher fuhr ich die Polini Tröte... 

Nen RD Motor wollte ich auch bauen, aber den hat der damals neu gegründete Laden Scooter Innovation Parts sowas von schweißtechnisch versaut, alles krumm... (hätte ich nochmal Bock drauf, hab noch meinen alten Cutdown :inlove:

Hachja... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds halt auch einfach brutal gut dass das Ding so ein saumäßiger Tiefstapler ist. :-D

Da kommt bei vielen der "Aha" Effekt erst sehr spät oder garnicht.

Das ist, in Anbetracht des enormen Aufwandes (an Zeit, Hirnschmalz und Taschengeld) der dahinter steckt, schon ein Zeichen für extrem große Eier!

Und das meine ich zu 100% positiv. :cheers::laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, sehr sauber umgesetzt!

Falls der Erbauer Interesse an speziell dafür entwickelte Resotröten haben sollte, kann er sich gerne bei mir melden.

So kreative Umsetzungen müssen gefördert werden :-) 

 

Mir schwebt da auch schon etwas im Kopf herum, wie man das schön kompakt verlegen kann :cheers: 

  • Like 6
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Humma Kavula:

Was war der Nordspeed "Katalog" für ein Meilenstein ggü dem vom Rollershop... 

Oder die PSP Anlagen, vorher fuhr ich die Polini Tröte... 

Nen RD Motor wollte ich auch bauen, aber den hat der damals neu gegründete Laden Scooter Innovation Parts sowas von schweißtechnisch versaut, alles krumm... (hätte ich nochmal Bock drauf, hab noch meinen alten Cutdown :inlove:

Hachja... 

Da hätte ich vielleicht noch einen (mehr oder weniger kompletten ) RD350-Bausatz für Dich :whistling:

Bearbeitet von xsivelife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst sollten zwei Poliniboxen drunter ,was dann platzmäßig nicht wirklich funktioniert hat

Im Moment ist es ein selber gebauter Doppelboxauspuff 

Ob der so bleibt wird sich in der Leistungssuchphase rausstellen

Und nach dem MB die Elektrik gestern fertig gemacht hat ist das suchen nicht mehr so weit weg 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ikearoller:

Das wird echt lustig bei TÜV und Zulassung.... Spätestens bei der Frage:

 

"Ja, wieviel Kubik hat denn nun ihr Vesparollerchen?" 

 

:muah: ikearoller 

 

 


Geiler kann man das ja gar nicht machen.
Einfach zwei separate Killschalter und schwupps hat die Roise nur noch halb so viel Peh-eS.

 

Gut, wird dann immer noch reichlich sein ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal nen echt guten Tüvprüfer, der mir einen Polini 177 mit bla und bla eingetragen hat oder wahlweise motornummer xyz Zylinder 200 ccm mit bla und bla. 

 

Dieser Roller kann einfach das Fettgedruckte durch ein und ersetzen. 

 

:cheers:  das macht echt Spaß, dass wieder jemand einen neuen Meilenstein gesetzt hat, so wie oben erwähnt damals der Roller Shop oder die genannten Psp Swiftanlagen. 

 

Ich liebe solche Geschichten! Wenn mich jemand nach der Erfolgsgeschichte von Piaggio fragt, kann ichs ihm nicht lückenlos wiedergeben. 

 

Fragt mich aber jemand nach kleinen Tuningschmieden und was wer mal produziert und entwickelt hat, da geht mein Herz auf. 

 

Heute sind die kleinen Hinterhoftuner entweder weg oder sitzen in nem teurem Showroom. 

 

Zeiten ändern sich, aber man darf nie vergessen, dass Al Bundy 1968...äh nein.... 

 

Jedenfalls 2019 MB einen Twinmotor auf die Beine gestellt hat. Also einen neuen Meilenstein in der Vespatuningszene gesetzt hat. 

 

Respekt :cheers:

 

Ikearoller 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das auch mal wieder richtig geil.

zeigt halt doch das das gsf nicht nur aus theoretikern besteht, man könnte, man sollte...

sondern nein, man macht einfach. und dann kommt sowas geiles bei raus.

richtig gut.

 

mich würde ja ein video mit dem sound sehr interessieren. gibts da schon was?

:inlove:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information