Zum Inhalt springen

Mein VNB-Projekt ...und sicher ein Haufen Fragen


Empfohlene Beiträge

Servus, Moin und Hallo liebes Forum,

möcht Euch hier mal mein anstehendes VNB Projekt zeigen, den Fortschritt daran dokumentieren und den Thread nutzen um sicherlich ein Dutzend Fragen zu stellen.

Hab Ende letzten Winter ne VNB6T in zerlegtem Zustand soz. als Projektaufgabe relativ günstig erstanden. Der Roller ist von 1965, hat dt. Papiere ist aber wohl 1982 nach Deutschland importiert worden, augenscheinlich aus der Schweiz. Bei den Unterlagen dabei war eine Bestätigung des Zollamts Nürnberg-Fürth dass der Roller 1982 verzollt wurde - damals geschätzter Wert des Zollbeamten: 150 Mark. Einfuhrzoll betrug somit 22, 50 Mark. Auch dabei ein Schreiben der Rollag AG von 1982 als Antwort auf eine Anfrage nach einem Typenschein. Mit dabei ein Datenblatt auf Französisch - sie hätten das nur noch in der Sprache.

Nehm aber an, dass der Roller ursprünglich von Rollag aus Italien in die Schweiz eingeführt wurde und dann eben nach Deutschland. Oder kennt sich da jemand ein bisschen aus, wie die Rollag AG das damals so gemacht hat, woher Schweizer Roller ursprünglich kamen etc.?

Der Rahmen ist schon komplett überholt ist KTL beschichtet und war auch schon beim Lackierer. Also nix O-Lack etc. auch nicht zum freilegen. War wohl nix zu retten, laut Vorbesitzer schon mal gruseligst umlackiert.
Na,ja - wenigstens original Max-Mayer. Glaub Grigio Celeste Chiaro o. sowas - hab nen Rest Farbe mitbekommen, muss da mal drauf schauen. Ansonst ist bis auf Sitzbank und Leisten eig. alles da....zumindest beim grob drüber schauen...

Bisher hat mich meine V50 beschäftigt und von dem Projekt abgehalten, aber nun wird´s langsam Zeit sich dran zu machen - grundlegend möcht ich daraus einen "gemütlichen" Tourer bauen, mit dem ich zuverlässig und etwas flotter als mit dem Original unterwegs sein kann. Originalität ist mir da nicht so krass wichtig, lackiert ist sie eh schon...und steh eh mehr auf nen leichten Custom Touch...

Also wohl PX Motor...und wie´s der Zufall so will liegt da noch so´n 150er Lusso bei nem Kollegen rum, der gut herginge. Also im Endeffekt soll's wohl mal was in Richtung DR 177er, 24er Si und SIP Road Pott werden oder so was in der Richtung (Vorschläge, Ideen?)

Tendiere schon auch eigentlich eher Richtung 10 Zoll,  als den PX dann auf 8er um zu bauen.

Natürlich hab ich auch schon einige Threads gelesen, das gepinnte T5 Topic durchforstet etc. Trotzdem stellen sich mir so einige Fragen...bin da auch eher Neuling. Erstmal was das Fahrwerk vorne angeht - wie das am besten realisieren?

Wenn ich´s richtig sehe gibt´s eig. 2 Möglichkeiten:
- PK XL 2 Gabel besorgen und umbauen - wohl mit am einfachsten + Scheibenbremse möglich. Sieht aber halt bissl gay aus - richtig?
- Per Umrüstkit vom SIP oder SC (http://www.sip-scootershop.com/de/products/bremstrommel+umrustkit+von+8_50015150) inkl. neuem Dämpfer (BGM) und härterer Feder. Angeblich kanns hier aber ja das Problem geben, dass der Reifen trotz der neuen Feder, Dämpfer etc. am Kotflügel anschlägt?!
Fährt das so wer? Wie sind den hier die Erfahrungen? Wie ist das Fahrwerk den im Vergleich zu der PK Geschichte? Kann man hier dann auch ne Scheibenbremse rein bauen?

Und wenn man jetzt ne PK Gabel nimmt - dann pack ich da entweder halt die normale PK Trommelbremse drauf und fertig oder kann mir ne Scheibenbremse einbauen?
Was braucht man den da alles? Geht das z.B. mit so nem Kit hier: http://www.sip-scootershop.com/de/products/scheibenbremse+grimeca+classic_30015000 ? Und was brauch ich dann noch zusätzlich (Hauptbremszylinder)?
Passt die so unter den Kotflügel von der VNB oder muss man da schon so ne "Beule" verbauen?
Könnt Ihr mir hier wenn aus dem GSF empfehlen, der so Gabeln baut bzw. die Umbauten macht?


Wäre ne Superlow Gabel von Scooter & Service eig. auch ne Alternative...natürlich wäre sie mit der vorne "tiefergelegt" o.?

 

Ja so weit mal für´n Anfang ...jetzt noch ein paar Bildchen und Danke schon mal für Antworten ;)
 

20190724_164502.jpg

20190724_164531.jpg

20181227_105138.jpg

20181226_161451.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollag war die offizielle Generalvertretung ab ca. 1958 bis ca. 2000. Die Nachfolgefirma heisst heute OFRAG. Rollag hat aber m.W. keine Fahrzeuge nach Deutschland exportiert, da dort  eine eigene GV existierte. Wurde verm. privat oder mit Umzug nach Deutschland exportiert.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Danke - hab ich schon auch so gemeint. Nach Deutschland ist der Roller sicherlich privat eingeführt worden.

Hat Rollag als Generalvertretung einfach italienische Modelle in der Schweiz vertrieben o. wie war das? Gab es i-welche Anpassungen für den schweizer Markt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollag hat nur Modelle aus italienischer Produktion vertrieben, sowohl Vespas als auch APE's, Mofas Ciao usw. Es gab immer mal wieder speziell auf unsere Gesetzgebung angepasste Modelle oder welche es nur hier und in Frankreich gab ( Vespa 125 VNT1/2, VNL1). Die Rally 180 wurde hier wegen günstigerer Versicherung nur mit 175 ccm angeboten usw. Tachos waren seit den ersten Modellen Vorschrift, Stoplicht erst ab ca. 1960 (ausser GS 150), Blinker waren nie nötig bis sie eh serienmässig montiert wurden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Brauch hier bitte nochmal die Spezialisten zum Gabelumbau 10" vorne.
Hab mich zu dem Thema hier echt schon ganz gut eingelesen, mit Leuten gesprochen etc. - brauch aber mal noch ein paar Bestätigungen:

- für die VNB (VBB, VNA,VBA etc.) ist die richtige Gabel eig. die PK XL1 - nur für Sprint etc. nimmt man XL 2. Angepasst werden muss dann der Lenkanschalg, Lenkschloß und die Klemmung für'n Lenker
- am besten kürzt man diese noch um etwa 4 cm und dreht auch den Lagersitz 10 mm ab.
- bei der PK Gabel passt normal der original VNB Kotflügel ohne Bearbeitung (evtl. bisschen rausziehen)
- fährt man das ganze mit der PK Trommel hat man keinen Spurversatz und auch keinen schief stehenden Dämpfer (sieht aber scheiße aus)
- Baut man auf Scheibenbremse um o. fährt ne PX Trommel hat man einen leichten Spurversatz und der Dämpfer steht leicht schief. Dem entgegen wirken kann man indem man die Gabel beim Kürzen leicht verdreht - Problem: noch schieferer Dämpfer.
- Schiefstellung des Dämpfers könnte man ausgleichen mit Adapterplatten an der oberen Dämpferaufnahme (SIP, SC) - dann passt aber allerdings der Original Kotflügel nicht mehr ohne "Beule", Ausschnitt etc.

- Bei einer bearbeiteten PX Gabel (wie sie z.b. bei S&S fertig zu kaufen gibt) hätte man bei einer PX Trommel o. Scheibenbremse kein Problem mit Spurversatz und schief stehendem Dämpfer, oder?  Problem ist aber hier, dass die PX Gabel oben so breit ist, dass der originale Kotflügel dann nicht passt?

 

Stimmt das alles so? Was ist Eurer Meinung nach die sinnvollste Variante? Gekürzte PK Gabel und Spurversatz egal? Gabel verdrehen und schiefer Dämpfer?

 

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information