Zum Inhalt springen

MHR221 Vibrationen von SipPerformance auf BBS


evil.kai

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, 

 

da ich der Gerät etwas leiser haben wollte, habe ich heute den Performance 2.0 durch eine BGM BBS ersetzt. Krass war das ich von HD320 auf HD 295 runter musste damit der Motor im Reso sauber läuft. Vibriert hat der Roller schon immer ziemlich arg. So arg das als die Hände und Füße kribbeln. So richtig ist mir das erst aufgefallen nachdem ich für ein Kumpel eine PX80 flott gemacht habe. Der 80er Motor (mit DR135) läuft dagegen seidenweich und macht aufgrund dessen fast mehr Spass als die MHR Kanone. Meistens ist man mit ner PX eh gemütlich unterwegs und da ist ein vibrationsarmer Motorlauf echt von Vorteil und hundert mal angenehmer....

 

Nun hab ich folgendes Phänomen. Mit dem Sip Auspuff war der Motor im Reso zwischen 6 und 8000 am vibrations ärmsten. Nun mit der Bigbox ist es genau umgekehrt. Bis zum Reso läuft der Motor mit der Box weicher um dann im gesamten Resobereich brutal zu vibrieren. Und mit brutal mein ich brutal. So ab 80 fängt es an unangenehm zu werden. Auch wenn der Motor super Power hat, macht 100 fahren kein Spass weil einfach alles vibriert und scheppert.

 

Ach ja, Setup ist: 60erMazzuwelle, 30er MIkuni auf MRP Membran, MHR221, BGM superstrong Kupplung, Vape Zündung usw..... 

 

Auspuff ist übrigens spannungsfrei verbaut....

 

Für eventuelle Tips und Tricks wäre ich dankbar :-)

 

Gruß Kai

 

 

 

IMG_6310.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shit... der Auspuff ist an sich echt geil... nicht so laut und leistungmäßig fast auf Sip Performance 2.0 Niveau, dazu kommt die originale Optik.... Aber die Vibrationen gehen überhaupt nicht klar....

 

Gibt es einen vergleichbaren Boxauspuff den man mal probieren könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem auch schon länger bei zwei PX200. Die Vibrationen sind nur in einem bestimmten Drehzahlbereich. Dieses Bereich verschiebt sich je nach Box, ist aber immer irgendwo! Ich hab dafür auch noch keine Lösung gefunden. 

 

Aktuelles Beispiel: Polini Alu 221 mit Polini Box. Hat immer im 4. Gang zwischen Tacho 70 und 80 hart vibriert, darunter und darüber nicht. Diese Woche Polini Box getauscht gegen eine mit Viton Flansch. Jetzt beginnen die Vibrationen erst bei Tacho ca. 105. Zum kotzen das ganze. 

 

Hat jemand schonmal die Halterung umgebaut mit Gummis wie bei der RAP? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern Abend hatte ich mir darüber auch Gedanken gemacht... Die Box irgendwie Gummi oder Teflon gelagert am Block aufzuhängen. Heute morgen damit auf den Weg zur Arbeit... Ab 90 hält man es nicht aus, so ab 6000.... aber auch so,  nach einer Landstrassenfahrt kribbeln dir noch 5 Minuten die Hände....

Bearbeitet von evil.kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin beim mhr hatte ich auch sehr sehr starke Vibrationen. Bei mir lag es an der mazzu Welle. 

 

Habe bisher auch beim m244(m260) Vibrationen

auf cosa Block. 

 

1. Test: schwinge nachbearbeitet (wurde besser)

2. Test: abgedrehtes lüra gegen cif elestart getauscht (Besserung) 

3. Test: cif erlestart lüra nochmals gegen Piaggio elestart lüra getauscht(nochmals Besserung)

 

nun folgt der letzte Test im Zuge der umstrickung auf VR one Gehäuse, wird die vape sip Zündung verbaut und die KingWelle vermessen. 

Bearbeitet von Basti85
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur vom Gefühl her.... 

Bei mir sind die Vibrationen deutlich weniger geworden (und die Leistung mehr) durch die Vergrößerung des Auslasses (ich meine 24mm). Fahre aber 62mm Hub auf Malossi MHR und TMX 30 mit Vforce3. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir sicher das es vom Auspuff kommt, da sich ja mit Wechsel des Auspuffs auch die Vibrationen ändern. Also der Drehzahlbereich bei dem es am stärksten vibriert.... Klar, der laufruhigste Motor ist der MHR sicherlich nicht...

 

Habe heute mal bei der BBS die "Box" mit dem "Krümmer" verbunden, damit da schon mal nichts mehr "schwingen" kann. Das hat echt was gebracht, gerade im Resobereich würde ich wenn ich es in % angeben müsste ca. 30% weniger Vibrationen angeben.

 

Wenn ich mal wieder Zeit hab, bau ich mir eine 2 geteilte Halterung die Teflonbuchsen hat. Die originale flex ich komplett ab... 

 

Aber so ist es schon mal deutlich besser. Kleine Modifikation, große Wirkung...

 

 

IMG_6327.jpg

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur vom Gefühl her.... 
Bei mir sind die Vibrationen deutlich weniger geworden (und die Leistung mehr) durch die Vergrößerung des Auslasses (ich meine 24mm). Fahre aber 62mm Hub auf Malossi MHR und TMX 30 mit Vforce3. 


Welche Box fährst du? Und welche Leistung?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini Box kann ich bestätigen....

 

Mir kommt halt so vor das sie halt an ihrer Leistungsgrenze ist und womöglich der Gegenkonus fehlt und daher die Vibrationen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crank-Hank:

Das ist eben die Frage: die mit Vitonflansch haben das Verbindungsstück nämlich nicht 

Offensichtlich damit das schön schwingen kann

 

BBS hat einen Schraubflansch, klar

ich habe die angepunktete Schraubschelle abgeflext, noch einen weiteren Schlitz hinzugefügt und das ganze mit einer Feder am Kopf "befestigt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Basti85:

Ist es sinnvoll den Krümmer und Topf zu verbinden, wenn man viton fährt ? 


Ja umbedingt!

Vitonflansch mit 2 Ringen und einer Vitonscheibe am Anschlag bringt auch noch was ...
 

Die Halterung versteifen bringt auch noch was bzgl. Vibrationen ...

Die BBS ist sehr weich und schaukelt sich gerne auf und verstärkt so die Vibrationen vom Motor!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Han.F:

Die BBS ist sehr weich und schaukelt sich gerne auf und verstärkt so die Vibrationen vom Motor!

genau... mach ich bei jeder BOX außer LTH und PD... da ist einfach die Qualität besser...(dickeres Blech)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crank-Hank:

Habt ihr da einen Link für Vitonringe für über den Auslass?

 

Muss ich mal testen: guter Tipp!

 

Meine 2 PD S3+ für Smallblock gehen garnicht so hoch drauf das die oben (166&172er) anschlagen würden

 

 

Mein PD für m244 bekomm ich auch nicht bis Anschlag und dieser soll dann mit dieser besagten viton Scheibe aufgefüllt werden ? 

 

Ich verschweiße morgen mal Krümmer mit Topf 

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das selbe Problem...zu einem war es der Viton am Auslass...der hing nicht stramm an der Feder und brummelte dann hoch und runter im Reso und zum anderen war es die Verbindung an der Traverse...soweit, dass sich die Schraub rausgerüttelt hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crank-Hank:

Scarface (einen Beitrag vor meinem) schrieb doch sogar du sollst einen alten Wellendichtring (mal testweise) zwischenklemmen 

Richtig, aber dann würde ich dann doch gleich diese Vitonringe verbauen wollen.

 

künstlernaht am Puff (sieht zum Glück niemand ):-D

631319F5-E804-4557-8EC8-ED8E3DD7737E.thumb.jpeg.f2d13e798f48fcb7451255c1863539c5.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information