Zum Inhalt springen

netzgerät reparieren - welche diode? :)


vespa-rs

Empfohlene Beiträge

moin,

habe durch falschpolung an einer motorradbatterie (nach jahrzehnten richtigen gebrauchs :) mein regelbares netzteil geschossen.

sollte eigentlich kurzschluss- / verpolungssicher sein, aber gut.

die leiterbahn nahe der "minus"klemme ist durch, da sich wohl eine diode zwischen plus und minus kurzschließend geopfert hat. diese verhält sich jetzt nur noch wie ein leitender draht. die leiterbahn ist repariert und ohne die "kurzschluss"diode geht alles wieder. vermutlich ist dies gewollt, denn der fehlstrom geht als weg des geringsten widerstands durch diese diode und schont den restlichen apparat.

es ist (war) eine 1n4005, ich habe hier viele 1n4007 liegen. kann ich wohl so eine als ersatz nehmen?

:lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information