Zum Inhalt springen

Crimaz Scheibenbremse in Sprint – Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Die Bremskraft ist wirklich geil! Wenn du damit klar kommst ein so teures Produkt zu kaufen bei dem keine vernünftige Bedienungsanleitung dabei ist und man hier und da Anpassungen vornehmen muss (was ja leider bei so gut wie jedem vespateil der Fall ist) dann sehe ich keinen negativen Punkt. Ich hab meine auch ohne Probleme eingetragen bekommen (TÜV Raum Stuttgart). 

Schöne Weihnachtstage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat KilianHH folgendes von sich gegeben:

Hey,

 

danke für die schnelle Antwort. Darf ich fragen wie lange du die Bremse jetzt drauf hast u wieviele km du runter gespult hast?;-)

 

Hi, ich habe sie suf zwei vespas und bin mit beiden zufrieden. Habe sie jetzt etwas über ein jahr und werde so um die 5000 km damit gefahren sein. Nach der Montage ist kein Problem mehr aufgetreten.

 

Lg Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

da ich die Crimaz jetzt auch bestellt habe und diese mit der Handbremspumpe 1.0 fahren will, hätte ich die Frage,
ob jemand die Crimaz auch auf einer GL fährt.

 

Ich fahre ein Vespa GL 150, wo ja die Feder nicht 165mm, sondern 190mm Länge hat.

 

Zweite Frage:

Könntet Ihr mal bitte Eure Erfahrungen bzw. Tipps bzgl. Feder / Stoßdämpfer Kombination sage, damit ich gleich auf das richtige Pferd setze.

Das wäre sehr hilfreich. Würde mir auch helfen, wenn ihr mir Eure Erfahrungen von anderen Modellen mitteilt.

 

Anbei mal die gängigsten Varianten, die ich kenne.

Und darunter meine zur Zeit favorisierten Stoßdämpfer.

 

Da ich ja vermutlich auch die Schrauben (Torx) der Bremscheibe ändern muss, könntet Ihr mir sagen, welche ihr genommen habt?

(Also Maße und Festigkeit) 

 

Ich würde das dann erstmal sauber einbauen und danach die SPiegler 

 

image.thumb.png.8e410f3899d0261f2ad61ebc8624519b.png

image.thumb.png.d9586e233c107d5881ebcf4a7945eafb.png

 

Danke, Pepe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Pepe folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

da ich die Crimaz jetzt auch bestellt habe und diese mit der Handbremspumpe 1.0 fahren will, hätte ich die Frage,
ob jemand die Crimaz auch auf einer GL fährt.

 

Ich fahre ein Vespa GL 150, wo ja die Feder nicht 165mm, sondern 190mm Länge hat.

 

Zweite Frage:

Könntet Ihr mal bitte Eure Erfahrungen bzw. Tipps bzgl. Feder / Stoßdämpfer Kombination sage, damit ich gleich auf das richtige Pferd setze.

Das wäre sehr hilfreich. Würde mir auch helfen, wenn ihr mir Eure Erfahrungen von anderen Modellen mitteilt.

 

Anbei mal die gängigsten Varianten, die ich kenne.

Und darunter meine zur Zeit favorisierten Stoßdämpfer.

 

Da ich ja vermutlich auch die Schrauben (Torx) der Bremscheibe ändern muss, könntet Ihr mir sagen, welche ihr genommen habt?

(Also Maße und Festigkeit) 

 

Ich würde das dann erstmal sauber einbauen und danach die SPiegler 

 

 

 

 

Danke, Pepe

 

 

zur zweiten Frage:

Ich fahre auf der GL die Kombination aus dem BGM Comp. Dämpfer und der 190er originalen Feder. Die Gabel taucht weniger tief ab als bei ner Sprint mit gleicher Kombi. Obs an der längeren Feder liegt? 

 

Fakt ist....fährt sich so gut dass ich da keine festere Feder möchte. Klar.....mit Trommel natürlich. Könnte schon sein, dass ne Scheibe die Geschichte schneller an die Grenze bringt und daher auch ne festere Feder notwendig ist. Ich glaube ich würde da aber die sanfteste der festeren wählen. Zumal die BGM Dämpfer bei mir allesamt sowieso Probleme mit den FederwegsbegrenzerGummi haben.....die zerbröseln recht schnell und das dürfte ne härtere Feder noch beschleunigen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Ich habe BGM Pro Dämpfer und SIP Feder (60, nicht 100).

 

Das fährt sich gut, aber der Roller taucht beim Bremsen weit ein. Den Dämpfer habe ich auf 17 von 20 Klicks in Richtung hart gestellt.

 

Hi, kannst Du mir sagen, was Du mit 60 , nicht 100 bei der Feder meinst? Ich habe da bei SIP keine Angaben gefunden.

D.h. Du fährst auch die Crimaz Bremse?

 

Danke, Pepe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Pepe folgendes von sich gegeben:

 

Hi, kannst Du mir sagen, was Du mit 60 , nicht 100 bei der Feder meinst? Ich habe da bei SIP keine Angaben gefunden.

D.h. Du fährst auch die Crimaz Bremse?

 

Danke, Pepe

Glaube er meint die Menge an Luft. 60psi oder 100psi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre bgm Dämpfer mit original Feder. Dämpfer auf der härtesten Stufe. Hatte auch das Problem mit dem Anschlaggummi, mir wurde anstandslos der Dämpfer umgetauscht. Jetzt habe ich keine Probleme mehr. 
Taucht beim bremsen ordentlich ein und beim starken Bremsen ist er sehr schnell auf Anschlag. Hatte davor die 33% härtere Feder verbaut, dass war mir viel zu hart beim normalen fahren (ich wiege 85kg). Es war bei Bodenwellen quasi keine Dämpfung/Einfederung spürbar. Beim starken Bremsen war ich auch mit der harten Feder direkt auf Anschlag.

 

Zu den Schrauben der Bremsscheibe - ich habe einfach linsenkopfschrauben verwendet, damit hat alles gepasst. Habe ich aber weiter vorne bereits geschildert. 
 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auf einer den BGM pro Dämpfer vorne und die Stoffis Feder (25% härter). Bei der anderen habe ich einen standard dämpfer gehabt und jetzt einen gebrauchten. 

 

Der BGM pro Dämpfer hat nach 3 Monaten den Geist aufgegeben (einerseits dämpfergummi, aber auch nicht mehr richtig gefedert), wurde aber problemlos getauscht. 

 

Der Standard Dämpfer hat leider auf einer drei Tages Tour in die Steiermark insofern den Geist aufgegeben, dass der untere 'Silent' Gummi sich vom Dämpfer gelöst hat und der Dämpfer nach innen zur Scheibe gewandert ist. 

Zum Glück hatten Sei Giorni aus Gleisdorf einen gebrauchten herumliegen und haben auch ohne Öffnungszeiten geholfen (:cheers: Top ! vielen Dank auch an dieser Stelle).

Wenn ich ehrlich bin, war das Fahrverhalten bei den beiden Konstellationen nicht groß unterschiedlich. Der BGM etwas härter, aber aus meiner Sicht nicht um den Preisunterschied besser. Übrigens ist der Gummi nun schon wieder spröde.

 

Schrauben für die Scheibe habe ich bei der einen einfach Flachkopf Schrauben nachgekauft und bei der anderen die Originalen von CRIMAZ drin.

lg

Andi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich glaube bei der Länge ist am entscheidensten wie du die leitung oben bei der bremspumpe verlegst. Fährst du so wie ich (siehe seite 2) zuerst nach vorne und via schleife durch das otiginalloch, dann ist 132 plus banchos gut (in summe rund 138 cm). Fährst du oben direkt und bohrst ein loch, dann sparst du sicher 4cm. Ich habe oben den normalen 90 grad bancho verbaut, mein bruder den 90 grad seitlichen. Funktioniert beides gut. Halt durch die schleife etwas aufwändiger beim entlüften (ohne kompressor vakuum sauger sicher noch schwerer). 

Lg Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Danke für die vielen Infos.

Ich werde es jetzt erstmal mit der Stoffi Feder (25% härter) und den SIP Dämpfer (100PSI), da ich etwas massiver gebaut bin.

Leitung werde ich dann erst bestellen, wenn ich alles montiert und ausgemessen habe.

Dann lassen sich die Banjos auch besser planen.

 

Hat jemand von Euch den Ausgleichbehälter gegen einen etwas schöneren getauscht?

Ich fänd´ einen dunkleren transparenten schöner. Sollte aber von den Aufnahmen ohne weiteres Blechgewrickel passen. So ähnlich wie dieser. 

 

Habt ihr da eine Bezugsadresse?

 

Danke, Pepe

 

Bearbeitet von Pepe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe von Spiegler den Bremslichtschalter (Artikel-Nr.: 127-01143-12) mit Gewinde M10x1 verbaut. Geht natürlich auch jede andere Schraube mit dem Gewinde, wenn man nicht mit der Vorderbremse auch das Bremslicht auslösen will

lg

Andi

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2021 um 09:40 hat Pepe folgendes von sich gegeben:

Hallo, 

Danke für die vielen Infos.

Ich werde es jetzt erstmal mit der Stoffi Feder (25% härter) und den SIP Dämpfer (100PSI), da ich etwas massiver gebaut bin.

Leitung werde ich dann erst bestellen, wenn ich alles montiert und ausgemessen habe.

Dann lassen sich die Banjos auch besser planen.

 

Hat jemand von Euch den Ausgleichbehälter gegen einen etwas schöneren getauscht?

Ich fänd´ einen dunkleren transparenten schöner. Sollte aber von den Aufnahmen ohne weiteres Blechgewrickel passen. So ähnlich wie dieser. 

 

Habt ihr da eine Bezugsadresse?

 

Danke, Pepe

 

 

Erster Treffer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut ist generell eigentlich die Zentrierung der Scheibe zum Sattel?

Hatte da letztens das Problem mit dem SIP Sattel auf PX/Grimeca und könnte mir vorstellen dass man hier je nach dem auch ausdistanzieren muss, oder wie war das bei euch.

 

Habt ihr die neue 2.0 schon gesehen;)

Unbenannt.JPG

 

Bearbeitet von Nakkl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Wie gut ist generell eigentlich die Zentrierung der Scheibe zum Sattel?

Hatte da letztens das Problem mit dem SIP Sattel auf PX/Grimeca und könnte mir vorstellen dass man hier je nach dem auch ausdistanzieren muss, oder wie war das bei euch.

 

Habt ihr die neue 2.0 schon gesehen;)

 

 

 Der Sattel ist bei Crimaz ja schwimmend gelagert. Das ist ist also kein Problem. Die Bremspumpe 2.0 habe ich verbaut. bin noch nciht gefahren aber so macht sie erstmal einen guten Eindruck. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, habe gerade mal mit dem netten Herrn vom TÜV gesprochen zwecks Eintragung.  Der möchte nun natürlich ein Gutachten für die Bremse haben. Mit einer Kopie eines Scheines mit Eintragung gibt er sich nicht zur zufrieden.

Ich weiß dass es hier ja Leute gibt die haben das Ding eingetragen bekommen.  Ich habe auch irgendwo gelesen dass es ein Gutachten aus AT gibt. Kann hier jemand helfen oder muss ich das ganze wieder rückbauen? ;-/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2021 um 12:25 hat Vesbro folgendes von sich gegeben:

moin, habe gerade mal mit dem netten Herrn vom TÜV gesprochen zwecks Eintragung.  Der möchte nun natürlich ein Gutachten für die Bremse haben. Mit einer Kopie eines Scheines mit Eintragung gibt er sich nicht zur zufrieden.

Ich weiß dass es hier ja Leute gibt die haben das Ding eingetragen bekommen. 

 

Oder mal einen anderen TÜV ansprechen.

Alternativ mal bei Salem Speed oder Flying Classics anfragen.

Ich glaube mich zu erinnern, dass Scooter&Service nur noch nen TÜV-Service für "eigene" Roller anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information