Zum Inhalt springen

Crimaz Scheibenbremse in Sprint – Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Hat schon jemand die Crimaz Scheibenbremse an die Vorderhand seiner Sprint montiert?

Meine Originalbremse wirkt eher wie sanfter Gegenwind auf Kommando. Für den Berliner Verkehr ist das nix.

 

Die Optik gefällt mir. Aber passt alles und funktioniert sie gut? Bekommt man Ersatzteile für so was Exotisches?

Dass das Fahrwerk noch angepasst werden muss und eine PK—Gabel o.ä. insgesamt besser und ggf. billiger sein kann, weiß ich. Ich will aber die originale Optik erhalten und nicht am Kotflügel herumschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb light:

Aber billiger ist PK Gabel auch nicht.

 

Dann hast Du aber ein anständiges Fahrwerk. Würde mal aus dem Bauch raus behaupten, daß ne PK Gabel mit der std Trommel alles besser kann als ein Umbau der Sprint Gabel auf Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn die crimaz einbaust mußt auch nicht am kotflügel rumschneiden.....

gibt aber auch noch das pondon von Saigon Scooter Center ,is dann die komplette schwinge vorn mit innenliegender scheibe.

und nein ich habe beides nicht verbaut.

die saigon kostet 499,- dollar ohne versand

hab gesehen das die crimaz beim sip um die 530,-€ kost . is dann auf jeden fall billiger als aus saigon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb style63:

Danke für den Hinweis! In Saigon war ich vor 2Monaten. Hätte ich das Mal gewusst. 

 

Führt irgendein deutscher/europäischer Shop diese Bremse?

Leider nein

aber schau mal auf deren seite , schaut recht stimmig aus.

würde mir aber eher die crimaz holen und auf teilhydraulik bauen . is dann nett ganz so teuer

weil zur bremse kommt ja noch der geberzylinder und die leitung dazu dann bist bei

bremsscheibe 529,-

geberzylinder 209,-

leitung 89 ,-

879,- fertig

im gegenzug pk gabel mit umbau 350,- und dann braucht man noch die bremserei von dr px sind dann auch schon mal so um die 400,- plus geberzylinder und leitung und schaut scheiße aus.......

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verbale entgleisung mag ich einfach gern leiden :inlove:

ich kann mal bilder von der aktion suchen, wenn gewünscht.

bremsleistung fand ich okay.
verbauen ist durchaus machbar, wenn man es einmal gemacht hat.
die anleitung ist ein witz..., ein ganz schlechter :whistling:

wenn man sich den ganzen umbaustress mit pk gabel nicht geben will, ist die bremse tatsächlich eine alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb berlinwestside:

verbale entgleisung mag ich einfach gern leiden :inlove:

ich kann mal bilder von der aktion suchen, wenn gewünscht.

bremsleistung fand ich okay.
verbauen ist durchaus machbar, wenn man es einmal gemacht hat.
die anleitung ist ein witz..., ein ganz schlechter :whistling:

wenn man sich den ganzen umbaustress mit pk gabel nicht geben will, ist die bremse tatsächlich eine alternative.

na dann mach doch bitte mal denke auch darüber nach zum aufrüsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20190409_194815.thumb.jpg.3e2c12f10b96ec2f11c1a42adc80b3ed.jpg
20190409_144628.thumb.jpg.6c9f250d5de0b817fc834fe0afde583e.jpg
20190409_144638.thumb.jpg.b2fd56a67478fea50a35c090522a1c65.jpg
20190409_141929.thumb.jpg.e6916b19dd9b5d4447f50e34c5a43b93.jpg
20190409_130037.thumb.jpg.2ddf5c27942ac27371748da0d078b2bb.jpg
20190409_155554.thumb.jpg.797277500e25518a8c59ee9a796a4177.jpg
20190409_125356.thumb.jpg.a3f8cddd62d9899bb9d624974aee0028.jpg

20190409_141830.jpg

die scheibe läuft exakt dort wo der schmiernippel ist. ich hatte keine andere schraube, also hab ich den schmiernipel etwas vergewaltigt und dann eingeklebt. andere haben die gummikappe genommen die in der bremszange als transportverschluss sitzt.

hier und da muss ein wenig etwas beschliffen werden, an der schwinge zb. wer sich seinen originalkram nicht verschandeln will sollte sich vielleicht ne ersatzschwinge zurechtlegen.

ansonsten ging das recht stressfrei und wenn das nicht jeden tag bewegt wird, reicht die bremse wirklich aus.

Bearbeitet von berlinwestside
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also stoppie ging. lässt sich auch gut dosieren, oben ist auch der crimaz kram montiert.

das schwierigste ist vermutlich die richtige mischung aus dämpfer und feder zu finden. 
ich bin da definitiv nicht der richtige ansprechpartner was den dämpferkram bei der alten gabel angeht. 
oben verbaut ist eine etwas härtere feder (fabrikat unbekannt) und ein apedämpfer.

diese kombination hat eigentlich nur auf schlechten straßen nachteile. in berlin würde das vorderrad rumstempeln, das wäre nicht harmonisch.
landstraße lässt sich bis 130 stabil damit fahren, und auch bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mische mich mal mit ein..

:sigh:

Habe gestern die Bremse bekommen.

Objekt der Begierde ist meine 67er GT.

Das Geraffel für den Lenker habe ich aus Edelstahl, einem Geberzylinder einer TPH mk1, 2x M5er Uniballgelenken und einem Standardgriff selbst gefertigt. Kosten für oben etwa 40 Euro plus Hirnschmalz. Ist halt eine Variante des Orischinals vom Crimaz. Die Scheibe habe ich in Landshausen geordert

 

So liegt die Bremse mit Eigenleistung bei gut 600 Euronen Für Scheibe, Spiegler Stahlflex und die Pumpe oben.

 

 

Will Anfang September den Quattrini und die Scheibe eintragen lassen.. Braucht eh TÜV das Ding.

 

Zum Fahrwerk kann ich sagen, da fahre ich den BGM mit der Stoffi Feder. Leider extrem hart. Habe mich bei der Revision dazu entschlossen, muss aber sagen das eine neue orischinale Feder die bessere Wahl gewesen wäre.. sind vor ein paar Wochen auf Elba damit gewesen.. Hart, will nicht das mir die Schwinge bricht und bei 72 Kurven bergab war die Bremserei vorne eher abenteuerlich..

Deshalb nun der Umbau auf die Crimaz, um die Optik zu behalten..

 

Werde die Tage mal Bilder von dem Umbau machen. Hänge noch dran alles zu verbauen bzw passend zu machen..

 

Falls einer nen Tip hat, wie lang die Stahlflex Leitung sein muss, bitte hier!!

 

Bearbeitet von hot chocolate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb style63:

Danke für die Hinweise! Schön, dass sich das Topic füllt. Die Feder gibt's doch auch mit 25% mehr Härte, oder?

Da bin ich mir nicht sicher. Kann aber sagen, das in der Oldie-Gabel, die besagte Kombi viel zu krass ist. Mir zumindest. Habe auch in der Tat schon Schwingenbrüche gesehen, weil die benutzten Kombinationen einfach zu krass waren. Muss ja nicht, kann aber.. Bin in jedem fall gespannt, wie die Kombi funktioniert.

 

Werde Aufgrund der Nachfrage, in ca. 10 Tagen mal Bilder hoch packen und bei Bedarf gerne mal reinpinnen, was ich für den Eigenbau am Lenker alles so benötigt habe.. 

 

Danach komme ich mal mit meinem subjektiven Eindruck.. Natürlich stand ich generell auch vor der Überlegung, auf das "bessere" Fahrwerk bzw Gabel umzubauen.

Dagegen sprach für mich eindeutig die Optik, die diversen Neuanschaffungen wie Gabel, Dämpfer etc. und die Anpassungsarbeiten, um nur mal das Lenkschloss zu nennen.

Natürlich, wenn man mal beide Systeme betrachtet, mit dem Ziel eine Scheibe zu fahren, nehmen die sich preislich nicht viel..

 

Aber in Summe war für mich die Crimaz Lösung die bessere, was natürlich jeder für sich beantworten muss.. 

 

Stay tuned..

 

Jröös

 

Tom

 

Edith schrie grad noch aus der Küche:

Wer in der Kante Köln/Aachen wohnt,  kann sich das erbaute sonst auch gerne mal in Live angucken..

Dann bitte PN.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2019 um 15:56 schrieb miniplie40:

naja wenn die crimaz einbaust mußt auch nicht am kotflügel rumschneiden.....

gibt aber auch noch das pondon von Saigon Scooter Center ,is dann die komplette schwinge vorn mit innenliegender scheibe.

und nein ich habe beides nicht verbaut.

die saigon kostet 499,- dollar ohne versand

hab gesehen das die crimaz beim sip um die 530,-€ kost . is dann auf jeden fall billiger als aus saigon

So, habe eben schonmal geantwortet und mir Zeit genommen, aber irgendzwie bin ich nicht in der Lage gewesen, zu versenden.. 

 

Also nochmal in Kurzform..

 

Habe die Saigon Dings mal angeschaut. Gab es funktionell Baugleich schon mal von der Insel, meine ich. Die wurde aber nach einigen ernstzunehmenden Problemen nicht länger produziert. Hierbei ist auch zu beachten, das man den Anti-Dive Halter noch an der Gabel anbraten muss.

 

Weiterhin bleibt die Überlegung, das beim Bremsen eine gewisse Hitze entsteht, die meines Erachtens nach, bei der größeren Scheibe einfach besser abgebaut werden kann..

 

Ich spreche jetzt nicht für oder gegen, gebe lediglich meine persönliche Meinung wieder. Kann ja auch sein, das ein Saigon Bremser total zufrieden ist und komplett anderer Meinung ist. Stelle für mich nur fest, das die Lösung von Crimaz keine Einbahnstraße ist und mit 30 Jahren Erfahrung von jemandem produziert wird, der sein Handwerk versteht..

 

Soll nichts heissen.. 

Grundlegend sind es beide Scheibenbremsen, die sich halt konstruktionell im Aufbau unterscheiden, was sich im echten Leben in Hebelkräften etc. widerspiegelt, die bei der Saigon halt noch zusätzlich/anders auf die Gabel auswirken..

In Optik, Funktion und Sicherheit sehe ich die Crimaz einfach vorne, wenn man seine alte Oldiegaber weiterfahren will..

 

Jröös,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe mir für meine 125 GTR Bj 71 ebenfalls die CRIMAZ Scheibenbremse und Handbremspumpe geholt und auch schon eingebaut. Nach 2 Tagen Fahrt steht die Vespa leider seit heute wieder, da ein unschönes Problem aufgetreten ist. Habe aber cristian angeschrieben und werde hoffentlich eine Lösung bekommen Vielleicht hat mir ja mein Händler auch eine falsche Bremstrommel geliefert.

 

Vorweg:

Einbau des Bremszylinders auf die Schwinge war ganz einfach und schnell erledigt. Hat alles super gepasst und fein. Schmiernippel habe ich mir auch einfach gemacht und den Schmiernippel entfernt und einfach mit der Gummikappe (Staubschutz Anschluss Bremsleitung an Bremszylinder verschlossen).

 

Probleme hatte ich bei der Bremstrommel, da diese etwas weiter auf der Achse sitzt als die Originale (zumindest bei mir). Dadurch hatte ich das Problem, dass zuerst das Staubschutzblech und dann ganz leicht die Schwinge an der Felge bzw. Haltering der Bremsscheibe geschliffen haben. Hat sich aber mit einer Flex durch Abschleifen ebenfalls recht einfach lösen lassen (ohne wäre es aber nicht gegangen)

 

Als Bremsleitung habe ich eine Spiegler Vario Stahlflexx mit einmal 90 grad und einmal 20 grad banjo verwendet, Im Spiegler Konfigurator die Länge 136 cm bestellt (wird da glaube ich mit Banjo Länge eingegeben). Die Länge ist genau perfekt um mit einer kleinen Schleife am Lenker durch das Originalloch zu kommen und auch straff zum Bremszylinder Da hängt keine Leitung irgendwo umsonst herum. Musste also gar nichts bohren.

 

Der Druckpunkt der Bremse war nach dem ersten Befüllen (mit Unterdruck am Kompressor) noch nicht perfekt, da man den Hebel komplett ziehen musste um Bremsleistung zu bekommen, man hatte aber das Gefühl dass man noch weiter ziehen müsste um perfekt zu bremsen.

 

Dadurch heute Abend die Zweite Befüllung / Entlüftung und da kam es leider jetzt zum großem Aha und zum Stillstand der Vespa. Nach dem neuerlichen Entlüften haben wir einen Bremstest aus höherer Geschwindigkeit gemacht und dabei hat die Bremse richtig zum Krachen begonnen. Nach zwei drei Vollbremsungen waren wir noch skeptischer und haben nachgesehen. Fakt ist, dass bei mir die Bremsscheibe an der Gabelhalterung der Feder schleift, sofern die Gabel komplett eintaucht. Dies hat sogar dazu geführt, dass die Schrauben der Bremsscheibe locker wurden und ein Gewinde sich verabschiedet hat.

 

Als Feder verwende ich die Stoffl mit 25% härter und als Dämpfer den BGM pro competition. Erst im Sommer eingebaut also neu.

 

Hoffe auf Antwort von CRIMAZ wie ich das Lösen kann, da ich ja bei der Federhalterung nicht gerade flexen möchte (Sicherheit) und halte euch auf dem Laufenden. Von der Optik und auch dem Feeling der Bremse hoffe ich auf eine Lösung mit Bremse, da ich sie nicht mehr missen möchte.

lg Andi

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 26.9.2019 um 21:34 hat Andimed folgendes von sich gegeben:

Habe mir für meine 125 GTR Bj 71 ebenfalls die CRIMAZ Scheibenbremse und Handbremspumpe geholt und auch schon eingebaut. Nach 2 Tagen Fahrt steht die Vespa leider seit heute wieder, da ein unschönes Problem aufgetreten ist. Habe aber cristian angeschrieben und werde hoffentlich eine Lösung bekommen Vielleicht hat mir ja mein Händler auch eine falsche Bremstrommel geliefert.

 

Vorweg:

Einbau des Bremszylinders auf die Schwinge war ganz einfach und schnell erledigt. Hat alles super gepasst und fein. Schmiernippel habe ich mir auch einfach gemacht und den Schmiernippel entfernt und einfach mit der Gummikappe (Staubschutz Anschluss Bremsleitung an Bremszylinder verschlossen).

 

Probleme hatte ich bei der Bremstrommel, da diese etwas weiter auf der Achse sitzt als die Originale (zumindest bei mir). Dadurch hatte ich das Problem, dass zuerst das Staubschutzblech und dann ganz leicht die Schwinge an der Felge bzw. Haltering der Bremsscheibe geschliffen haben. Hat sich aber mit einer Flex durch Abschleifen ebenfalls recht einfach lösen lassen (ohne wäre es aber nicht gegangen)

 

Als Bremsleitung habe ich eine Spiegler Vario Stahlflexx mit einmal 90 grad und einmal 20 grad banjo verwendet, Im Spiegler Konfigurator die Länge 136 cm bestellt (wird da glaube ich mit Banjo Länge eingegeben). Die Länge ist genau perfekt um mit einer kleinen Schleife am Lenker durch das Originalloch zu kommen und auch straff zum Bremszylinder Da hängt keine Leitung irgendwo umsonst herum. Musste also gar nichts bohren.

 

Der Druckpunkt der Bremse war nach dem ersten Befüllen (mit Unterdruck am Kompressor) noch nicht perfekt, da man den Hebel komplett ziehen musste um Bremsleistung zu bekommen, man hatte aber das Gefühl dass man noch weiter ziehen müsste um perfekt zu bremsen.

 

Dadurch heute Abend die Zweite Befüllung / Entlüftung und da kam es leider jetzt zum großem Aha und zum Stillstand der Vespa. Nach dem neuerlichen Entlüften haben wir einen Bremstest aus höherer Geschwindigkeit gemacht und dabei hat die Bremse richtig zum Krachen begonnen. Nach zwei drei Vollbremsungen waren wir noch skeptischer und haben nachgesehen. Fakt ist, dass bei mir die Bremsscheibe an der Gabelhalterung der Feder schleift, sofern die Gabel komplett eintaucht. Dies hat sogar dazu geführt, dass die Schrauben der Bremsscheibe locker wurden und ein Gewinde sich verabschiedet hat.

 

Als Feder verwende ich die Stoffl mit 25% härter und als Dämpfer den BGM pro competition. Erst im Sommer eingebaut also neu.

 

Hoffe auf Antwort von CRIMAZ wie ich das Lösen kann, da ich ja bei der Federhalterung nicht gerade flexen möchte (Sicherheit) und halte euch auf dem Laufenden. Von der Optik und auch dem Feeling der Bremse hoffe ich auf eine Lösung mit Bremse, da ich sie nicht mehr missen möchte.

lg Andi

 

 

Hey @Andimed

gibt es mittlerweile Neuigkeiten? Bin auch am überlegen, die Bremse zu verbauen. 
 

Lg

Felix 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Fixerflix folgendes von sich gegeben:

Hey @Andimed

gibt es mittlerweile Neuigkeiten? Bin auch am überlegen, die Bremse zu verbauen. 
 

Lg

Felix 

hallo ,

 

CRIMAZ hat sehr schnell geantwortet und auch den richtigen Verdacht gehabt. bei mir hat bei der Vorderachse innen der distanzring zur schwinge gefehlt, was dazu geführt hat, dass die bremstrommel zu weit innen war. nachdem ich den distanzring eingebaut habe, läuft alles super. dadurch hätte ich mir im Nachhinein sicher auch das Schleifen erspart und der Einbau hätte nicht länger als einen Nachmittag gedauert.

 

als Fazit also. super bremse, leicht einzubauen und optisch eine Wucht. also klare Empfehlung. 

 

lg Andi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 30.10.2019 um 10:38 hat Fixerflix folgendes von sich gegeben:

Stahlflexx mit einmal 90 grad und einmal 20 grad banjo verwendet, Im Spiegler Konfigurator die Länge 136 cm bestellt (wird da glaube ich mit Banjo Länge eingegeben).

Hallo,

zur Länge habe ich jetzt nur das gefunden. Ich habe die Crimaz Bremspumpe. Weis jemand, was ich da für eine Länge bestellen sollte? Am liebsten würde ich es bei Scooter & Service bestellen. Dort im Konfigurator sind die banjos 30mm lang und die Leitungen gibt es in 1290mm / 1350mm / 1400mm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Veloce ist die Bremse mittlerweile von Heilig's Blechle eingebaut worden - wobei übrigens eine Menge Mehrarbeit nötig war, weil die Schrauben schlürfen. Wenn ich die Vespa zurück habe, kann ich nachmessen. Es sind auch Spiegler-Teile verbaut.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe folgendes bei spiegler bestellt:

Damit kann man die leitung gut verlegen. Bilder sind noch von der gtr, wo die bremsleitungslänge 2 cm kürzer war. Bei der motovespa 160 gt ist genau das untenverbaut mit crimaz bremse und handbremspumpe.

 

Verlegt habe ich immer durch das Originalloch und auch den bremslichtschalter im Lenkkopf zusammengeschlossen und ein kabel von vorne zum bremslicht hinten verlegt (mit eingezogen).

 

Hatte im vergleich zu meinem Bericht bei der gtr gar keine probleme mit der bremse an der mv 160. Alles plug und play und schleift nichts.

 

Lg Andi

 

VARIO Stahlflex-Leitung Maßanfertigung -
VARIO Fitting - Anschluss links - Fitting-Farbe: silber, Fitting-Typ: Typ 002
VARIO-LEITUNG - Ummantelung: transparent, Leitungslänge: 138 cm
VARIO Fitting – Anschluss rechts - Fitting-Farbe: silber, Fitting-Typ: Typ 019
 
  59,11 €  
  1  
  59,11 €  
  127-00840-12  
  Dichtring Messing für Vario-Fittinge  
  0,54 €  
  2  
  1,08 €  
  127-01121-11  
  Hohlschraube Alu M10x1 - Farbe : silber  
  3,95 €  
  1  
  3,95 €  
  127-01143-12  
  Stopplichtschalter mit Hohlschraube M10x1  
  17,95 €  
  1  
  17,95 €  

20200301_184103.jpg

20200301_161737.jpg

20200301_161728.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2019 um 14:14 hat Andimed folgendes von sich gegeben:

hallo ,

 

CRIMAZ hat sehr schnell geantwortet und auch den richtigen Verdacht gehabt. bei mir hat bei der Vorderachse innen der distanzring zur schwinge gefehlt, was dazu geführt hat, dass die bremstrommel zu weit innen war. nachdem ich den distanzring eingebaut habe, läuft alles super. dadurch hätte ich mir im Nachhinein sicher auch das Schleifen erspart und der Einbau hätte nicht länger als einen Nachmittag gedauert.

 

als Fazit also. super bremse, leicht einzubauen und optisch eine Wucht. also klare Empfehlung. 

 

lg Andi

Habe es heute endlich geschafft die Bremse einzubauen! Musste auch hier und da etwas mit dem drehmel ran! Ich habe leider exakt das selbe Problem wie @Andimed! Wenn ich richtig in die Eisen gehe stoßen die torx Schrauben der Bremsscheibe an der Dämpferaufnahme an! Welche Diestanzscheibe meinst du? 
lg Felix 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information