Zum Inhalt springen

Crimaz Scheibenbremse in Sprint – Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat primavera27 folgendes von sich gegeben:

Kann mir vielleicht jemand ein Tip geben wie ich folgendes Problem analysieren kann(Ursache).

verbaut sind mittlerweile folgende fahrwerksteile, Stoffi Feder und Sip 60psi Dämpfer. 
wenn ich Bremse federt die Gabel ein und an irgendeinen Punkt fängt sie an zu stempeln. Ich bekomme das einfach nicht in Griff. 

Muss gestehen, ich weiss jetzt nicht, was ich unter stempeln verstehen soll, aber ich hatte bei beiden gabeln das problem, dass bei scharfen bremsen die köpfe der schrauben bei der oberen federaufnahme angestossen sind. Dort habe ich dann ein wenig weggeschliffen und versenkbare schrauben verwendet und dann hat es gefunkt.

Ein anderes problem, welches ich nach längerer nutzung hatte, war dass sich der untere silentgummi des stossdämpfers gelöst hatte und so der dämpfer bei stärkeren bremsen richtung bremsscheibe gewandert ist und ebenfalls geschliffen hat.

 

Deshalb als Rat, check einmal die köpfe der bremsscheibenschrauben. Sind die an den äusseren enden leicht angeschliffen, hast du es gefunden und musst nur noch die stelle finden und bearbeiten.

Lg

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremssattel sitzt in der jetzigen einbauposition vor den O-Ringen. Ich habe die Torx Schrauben durch Lohnsenkung ersetzt. Ich werde heute nochmal prüfen ob immer noch etwas anschlägt in der Position. Ich habe gestern extra eine neue Schwinge eingebaut, weil die Nut von den Dämpfer ausgeschlagen war und ich dachte das liegt daran. War es aber nicht. Die Torx Schrauben sind angeschlagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat primavera27 folgendes von sich gegeben:

Der Bremssattel sitzt in der jetzigen einbauposition vor den O-Ringen. Ich habe die Torx Schrauben durch Lohnsenkung ersetzt. Ich werde heute nochmal prüfen ob immer noch etwas anschlägt in der Position. Ich habe gestern extra eine neue Schwinge eingebaut, weil die Nut von den Dämpfer ausgeschlagen war und ich dachte das liegt daran. War es aber nicht. Die Torx Schrauben sind angeschlagen. 


wenn der vor den ORingen sitzt stimmt aber auch was nicht…..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Olbi folgendes von sich gegeben:

Ein Bild könnte helfen zu erkennen was nicht passt 

Mach ich heute Nachmittag mal, aber viel falschmachen kann man ja da eigentlich nicht, da die Position ja durch die Buchse vorgegeben wird. Also die, wo die Platte für die bremszange verschraubt wird. Aber ich kann mich auch täuschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Hawrylal folgendes von sich gegeben:

Leute, bitte keine Senkkopfschrauben verwenden. Dadurch bekommt die Scheibe keinen gleichmäßigen Druck und man braucht sich nicht wundern wenn Bremsscheiben dann brechen. 

Einfach flache Torx aus Edelstahl und es müsste genug Platz sein  

208648E8-4C5A-4907-8665-741CBD214DC1.thumb.jpeg.6a76458ffed3c3496105c7db7a65857d.jpeg

Werde ich mir besorgen, danke für den Tip. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat primavera27 folgendes von sich gegeben:

Mach ich heute Nachmittag mal, aber viel falschmachen kann man ja da eigentlich nicht, da die Position ja durch die Buchse vorgegeben wird. Also die, wo die Platte für die bremszange verschraubt wird. Aber ich kann mich auch täuschen. 

Bei mir Stand der Sattel schief, die Buchse war zu schmal...

Hab mir eine "tiefere" drehen lassen 

 

....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 2.9.2022 um 01:19 hat Hawrylal folgendes von sich gegeben:

Leute, bitte keine Senkkopfschrauben verwenden. Dadurch bekommt die Scheibe keinen gleichmäßigen Druck und man braucht sich nicht wundern wenn Bremsscheiben dann brechen. 

Einfach flache Torx aus Edelstahl und es müsste genug Platz sein  

208648E8-4C5A-4907-8665-741CBD214DC1.thumb.jpeg.6a76458ffed3c3496105c7db7a65857d.jpeg

Bei dem Bild der gebrochenen Scheibe hier im Forum waren aber keine Senkkopfschrauben am Start, oder irre ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Bei dem Bild der gebrochenen Scheibe hier im Forum waren aber keine Senkkopfschrauben am Start, oder irre ich mich?

 Sah nicht so aus, was nicht heißt, dass Senkkopfschrauben eine schlaue Idee sind ;)

Bearbeitet von Hawrylal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die gebrochene Scheibe.
Bei mir waren aber keine Senkkopfschrauben verbaut. Die Scheiben sind auch nicht im Bereich der Verschraubung gebrochen sondern da wo die beiden Belüftungslöcher übereinander sind.

Die originalen Schrauben von Crimaz stoßen eigentlich fast immer an dem Befestigungsblech für den Stoßdämpfer an. Zumindest bei den drei Bremsen die ich verbaut habe. Ich würde die immer gegen flache Schrauben mit Bund austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 14.3.2022 um 11:27 schrieb peanu:

Jeder, der diese Bremse fährt sollte mal ab und zu einen Blick auf seine Bremsscheibe werfen.
Diese Bremse war seit ca 1500-2000 km im Betrieb, immer problemlos, gute Bremsleistung, nix schleift. Letztes Jahr war noch alles schick, aber bei der ersten Fahrt dieses Jahr komisches Klackergeräusch von vorne.


Ergebnis:

IMG-20220311-WA0011.thumb.jpeg.8e308e9c90b50ab0b8459964e3440845.jpegIMG-20220311-WA0013.thumb.jpeg.60878f06cb88a287a83d361e3feb0074.jpegIMG-20220311-WA0015.thumb.jpeg.0922c8640472314590c8af39f974c396.jpeg

 

Dann mal eben ausgebaut:

IMG-20220313-WA0004.thumb.jpeg.dbb14ab8cfb4816f58138b05c34623f7.jpeg

 

 

Also, besser mal ab und zu die Scheibe kontrollieren ;-)

 

 

 

hat sich da etwas getan, kann man der bremse vertrauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verändert wurde an der Bremse von Herstellerseite nichts weiter. Ich habe damals eine neue Bremsscheibe bekommen, aber ich kontrolliere vor jeder Fahrt ob sie in Ordnung ist.
Der Plan ist auch Umbau auf PK Gabel weil ich der Bremse nicht mehr wirklich vertraue. Crimaz hat damals gesagt, daß er noch nie was von dem Problem gehört hat obwohl ich aus sicherer Quelle weiß, daß ich nicht der Einzige mit diesem Problem war.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi zusammen, hat jemand Eintragungsunterlagen oder ein Gutachten für Eure Crimaz Scheibenbremsen? Mein TÜV Mann braucht mehr Infos.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Unterlagen zur Verfügung stellen könntet.... Gern auch per PN

By the way: Habe die Crimaz mit Eurer Hilfe ohne Probleme verbaut und Sie fährt sich sehr genial! 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bajaj4711:

Hi zusammen, hat jemand Eintragungsunterlagen oder ein Gutachten für Eure Crimaz Scheibenbremsen? Mein TÜV Mann braucht mehr Infos.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Unterlagen zur Verfügung stellen könntet.... Gern auch per PN

By the way: Habe die Crimaz mit Eurer Hilfe ohne Probleme verbaut und Sie fährt sich sehr genial! 

Gruß Frank


gibt es m.W. nicht. Kannst ja mal Christian Crimaz anschreiben ob er dir die Infos über Material der Scheibe/Trägerplatte/Stifte/Zange etc geben kann.

Und frag mal deinen Tüvler was er genau wissen will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sprint1965:

Ich habe gerade das Problem, wenn ich die Bremstrommel anziehe, dreht sich diese nicht mehr.

Ich sehe dass die Crimaz Bremstrommel, zur originalen Bremstrommel eine Nut hat.

 

Jemand das gleiche Probleme gehabt?

Screenshot 2023-08-24 090400.png

Eigentlich nein, das vorstehende da sollte eigentlich innen. Das normale Maß haben wir die normale Bremstrommel. Ist nur rundrum mehr abgedreht. Kontrolliere doch mal den Simmering und die Welle. Eventuell stimmt da was nicht. Gegebenenfalls liegt sie auch woanders an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hätte eine Frage, baue gerade für einen Freund eine Crimaz Anlage in seine 150 GL ein.

Die Bremstrommel hat ja eine Führung für den Keil, welcher auch in der Radachse sein sollte, die GL hat aber in der Radachse keinen Keil. Kann ich die Crimaz Bremstrommel auch ohne den Keil verbauen,oder kann es passieren das die Trommel sich dann bei stärkeren Bremsungen mitdreht? Der Keil ist ja eigentlich nur eine Führung oder?Hoffe ihr versteht was ich meine. Dank Euch schon mal für Eure Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb VespaRoad:

Hallo, ich hätte eine Frage, baue gerade für einen Freund eine Crimaz Anlage in seine 150 GL ein.

 

Die Bremstrommel hat ja eine Führung für den Keil, welcher auch in der Radachse sein sollte, die GL hat aber in der Radachse keinen Keil. Kann ich die Crimaz Bremstrommel auch ohne den Keil verbauen,oder kann es passieren das die Trommel sich dann bei stärkeren Bremsungen mitdreht? Der Keil ist ja eigentlich nur eine Führung oder?Hoffe ihr versteht was ich meine. Dank Euch schon mal für Eure Meinungen.

 

Hi, der Keil ist doch an der Achse. Hat nichts mit Bremsungen zu

tun. Der Keil ist zur Sicherung, dass sich

die Trommel nicht auf der Achse dreht (v.a. beim festziehen), diese beschädigt etc. (wie bei Kupplung etc auch)

Warum nicht mit Keil verbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Hawrylal:

Hi, der Keil ist doch an der Achse. Hat nichts mit Bremsungen zu

tun. Der Keil ist zur Sicherung, dass sich

die Trommel nicht auf der Achse dreht (v.a. beim festziehen), diese beschädigt etc. (wie bei Kupplung etc auch)

Warum nicht mit Keil verbauen?

 

Danke für Deine Antwort, so meinte ich es nicht, ich hab das Problem das bei der Achse von der GL kein Keil und auch keine Ausnehmung für den Keil vorhanden ist, daher jetzt meine Frage ob das beim Bremsen dann ein Problem sein kann und die Trommel sich vielleicht bei stärkeren Bremsungen mitdrehen könnte. Hab ein Foto gemacht damit du siehst was ich meine.

radachse.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb VespaRoad:

 

Danke für Deine Antwort, so meinte ich es nicht, ich hab das Problem das bei der Achse von der GL kein Keil und auch keine Ausnehmung für den Keil vorhanden ist, daher jetzt meine Frage ob das beim Bremsen dann ein Problem sein kann und die Trommel sich vielleicht bei stärkeren Bremsungen mitdrehen könnte. Hab ein Foto gemacht damit du siehst was ich meine.

radachse.JPG

Die Trommel dreht sich ja und die Scheibe ist an der Trommel verschraubt. D.h. wenn man stark bremst, bremst man die Trommel runter und nicht die Achse. Ich frage mich eher, ob die Trommel auf diese Aufnahme überhaupt passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Hawrylal:

Die Trommel dreht sich ja und die Scheibe ist an der Trommel verschraubt. D.h. wenn man stark bremst, bremst man die Trommel runter und nicht die Achse. Ich frage mich eher, ob die Trommel auf diese Aufnahme überhaupt passt

 

Du hast vollkommen recht, Vielen Dank:cheers:,hatte da gerade einen Denkfehler, der Keil hat damit ja nichts zu tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Keil hat auf einem Konus sowieso nur die Funktion, daß die Teile in einer bestimmten Position zueinander stehen. Die feste Verbindung stellt der Konus her. Sollte sich das drehen ist der Konus von einem Teil nicht passend zum anderen. Da hilft dann ein Keil auch nix. Der macht dann nur noch mehr kaputt. Deswegen schleift man zwei Konusse immer aufeinander ein, so dass ein fester Sitz entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information