Zum Inhalt springen

Crimaz Scheibenbremse in Sprint – Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden hat Fixerflix folgendes von sich gegeben:

Habe es heute endlich geschafft die Bremse einzubauen! Musste auch hier und da etwas mit dem drehmel ran! Ich habe leider exakt das selbe Problem wie @Andimed! Wenn ich richtig in die Eisen gehe stoßen die torx Schrauben der Bremsscheibe an der Dämpferaufnahme an! Welche Diestanzscheibe meinst du? 
lg Felix 

Hallo,

 

die vordere Achse geht ja auf der Seite der bremstrommel in die schwinge hinein und kommt auf der anderen Seite bei der Federung wieder heraus. auf dieser seite hast du auch die tachoschnecke reingesteckt. im inneren der schwinge gibt es zwischen der riffelfläche für die tachoschnecke und dem Lagerausgang eine kleine distanzscheibe (sieht man auch auf den explosionszeichnungen), welche dafür sorgt, dass die bremstrommel etwas weiter weg steht. bei mir hat die gefehlt. (findest aber auf den explosionszeichnungen die es für die schwinge gibt). nachdem ich eine neue dort eingebaut habe, funkt alles perfekt. scheinbar werden die gerne vergessen, weil sie beim rausziehen gerne am Fett hängen bleiben und dann zermalmt werden und der Nachbau den es da gibt auch ein wenig nachgeschliffeb werden muss. bei meinem zweiten Umbau (motovespa 160 gt) hatte ich damit keine Probleme. 

hoffe das hilft.

 

lg Andi

ps: wenn Corona nicht dazwischen funkt bekomme ich sie vielleicht sogar in zwei Wochen eingetragen (österreich). Gutachter hat schon besichtigt. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe die Bremse bei mir jetzt vom TÜV eintragen lassen. Sie fährt sich auch super. Man kann gut dosieren und es sieht top aus. 

 

Kennt jemand ein Bremsscheibenschloss, das passt? Es sind nur 10mm zwischen Reifen und Schloss, so dass der untere Teil des Schlosses sehr schmal sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hatte die Tage jetzt auch mal Zeit alles zu verbauen! Ich habe die Stahlflexleitung von Scooter Center gekauft (1320mm Länge ohne banjos). Als Banjo habe ich oben ein gerades und unten eines mit 90°. Optisch finde ich das System ja schon echt geil! Die Einbauanleitung ist etwas fürn A****.
Hier und da musste ich zum Dremel greifen und die originalen Zylinderkopfschrauben der Bremsscheibe gegen Linsenkopfschrauben austauschen da die originalen beim starken Bremsen leider an der Stoßdämpferaufnahme angestoßen sind! Eines der m5 Gewinde in dem Gussteil zur Befestigung der Bremsscheibe habe ich beim handfesten Anziehen bereits überdreht. Dadurch hatte ich schon mal einen Grund mir ein Helicoil set zu zulegen. 
 

Fazit:

- Für den Preis finde ich die Einbauanleitung sowie die Einbaumaße echt etwas frech.

- Die Bremsleistung ist echt geil

- Die Crimaz Pumpe lässt sich sehr schön dosieren jedoch sehr beschissen entlüften! 
- Ich würde das nächste mal eine paar mm kürzere Stahlflexleitung nehmen 

 

7607F1E2-CFB0-46D5-B0BB-D9F00BAA6BE2.jpeg

D60DD851-5F77-41F8-8812-180E180B3C80.jpeg

3B7E25E0-A829-4DC1-B0F4-B32471113339.jpeg

25F50AC2-3F59-4F3C-8BA5-28ECFD4DAE73.jpeg

D24D26EF-C013-403A-83B9-C051A79FDA5C.jpeg

E6F82731-95EF-430F-94EE-820E6420953C.jpeg

2A135255-9958-43C7-8BD1-ADB6515B8D30.jpeg

A4A54AD7-99FE-45A9-8D80-97F97B3318A8.jpeg

EF09951E-C02D-4763-8029-AF141ADC2443.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Da ich auch überlege mir den Geber von Crimaz zu kaufen für meine SS180 (Lenker wie GL oder Sprint alt)  hat das schonmal jemand an nem dezenten Drop angebaut? Passt das noch vom Platz zum Beinschild? 

Bau dir das doch selbst, kostet deutlich weniger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Bau dir das doch selbst, kostet deutlich weniger...

Den Geber? Hatte doch auch mal jemand im GSF angeboten, muss mal suchen.

oder den Drop? Ne du. Ne Nummer zu hoch für mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hab ne Zeit lang mitgelesen und inzwischen auch die Crimaz Scheibenbremse und die Crimaz Pumpe an meiner MV 160 GT verbaut. Ich hatte absolut die identischen Probleme.

 

  • Die Trommel wirkte (trotz Distanzscheibe) zu weit innen, der Reifen hat gerade mal 1mm Abstand zur oberen Federaufnahme.
  • Der Schmiernippel unten musste natürlich weg (danke für den Tipp mit der Gummikappe).
  • Die Torx Schrauben haben beim Einfedern auch wie bei euch oben gegen die Federaufnahme geknallt. Fahrwerksseitig ist der SIP Dämpfer und eine 25% härtere Feder verbaut.

 

Mit etwas Schleifen an der Schwinge am Drehpunkt des Stoßdämpfers schliff zumindest nix mehr. Die Leitung geht auch schön durchs originale Loch am Lenker mit einem 15° Fitting von Spiegler. Dazu musste ich allerdings unten am Lenker bisschen was wegschleifen. 

Fitting unten hat 75°. Die Leitung ist auch von Spiegler und 136cm lang. Im Nachhinein hätte die Leitung ruhig 5cm kürzer sein können, hängt schon ganz schön weit runter. Ich hab sie durch die Gabel verlegt und aus dem unteren Loch gerade rauskommen lassen, nicht durch das obere Loch wo das Bremsseil normalerweise rauskommt. Dazu musste ich im Loch ein bisschen feilen.

 

Ich wollte auch unbedingt auf das Kürzen der oberen Federaufnahme verzichten. Habe dann die Schraublöcher an der Bremsscheibe angesenkt und M5 Senkkopfschrauben verbaut. Probefahrt steht noch aus (da noch kein TÜV), aber ich bin zuversichtlich, dass es jetzt passt. Jetzt hoffe ich nur, dass die Scheibe selbst nicht oben gegen die Federaufnahme knallt, steht aber gefühlt nicht weiter nach aussen als der Reifen selbst, sollte also gehen.

 

Hebel ist übrigens der originale von der MV. Loch gebohrt, Gewinde geschnitten, fertig. Der Hebel, der dabei ist, ist leider sehr unschön und passt auch nicht zum Kupplungshebel. Und das Plastikreservoire landete auch gleich in der Tonne...stattdessen sitzt da jetzt ein schönes Rizoma Behälterchen. :-D

 

@style63: Wärest du bitte so nett und würdest mir eine Brief- bzw. Scheinkopie mit der Eintragung schicken? Ich muss demnächst zum TÜV. Wäre total super!

 

Viele Grüße

Kris

 

 

IMG_9517.jpg

Bildschirmfoto-2020-04-14-um-12.44.29.jpg

IMG_9171.jpg

IMG_9510.jpg

IMG_9511.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 27.3.2020 um 19:38 hat style63 folgendes von sich gegeben:

Ich habe die Bremse bei mir jetzt vom TÜV eintragen lassen. Sie fährt sich auch super. Man kann gut dosieren und es sieht top aus. 

Würde mal interessieren wie da der genaue Wortlaut ist, denke das wird nicht jedem Prüfer gefallen weil halt nicht die Stabilität wie eine MY Bremserei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Würde mal interessieren wie da der genaue Wortlaut ist, denke das wird nicht jedem Prüfer gefallen weil halt nicht die Stabilität wie eine MY Bremserei...

Hallo,

In Österreich habe ich zur Eintragung ein Gutachten gebraucht, welches besagt, dass die Bremse sicherer und besser als das Original ist. Nennt sich glaube ich Vergleichsgutachten, da ist irrelevant ob die my bremse besser ist.

Lg Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 1 Stunde hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Woher hast du denn dieses Gutachten her?

Hi,

ich habe das Gutachten via Thomas vom Vespa4ever hier in Klagenfurt gemacht. War der selbe Gutachter, der auch die Gutachten für die Motoren Umrüstungen macht. Die Eintragung bei der Landesregierung lief auch über ihn.

lg

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ja für Deutschland. In Ö ist das ja alles anders. Und könnte mir jemand bitte das Distanzstück verlinken, von dem hier gesprochen wird????

 

Ist das hier gemeint?

35030A57-13BC-412A-973E-40B00B9F6132.png

Ja, da hat bei mir gefehlt.

lg

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Und wie bist du mit der Bremse letztendlich zufrieden?
Ich überlege im Zuge einer Lackierung gleich auf Scheibenbremse umzurüsten und dann das ganze Tuning eintragen zu lassen.

hi,

ich habe die Crimaz Scheibenbremse auf 2 Vespas:

1. Motovespa 160 GT

2. Vespa 125 GTR

 

Grundsätzlich sei gesagt, dass die Bremse immer besser bremst als die originale davor und dass man sicher und gut zum Stehen kommt. Auch über den Berg und bei längeren schnelleren Bergabfahrten kein Problem. (die Gute 160 GT hat heuer im Sommer 17 Pässe in 3 Tagen in Südtirol mitmachen müssen. Darunter Stelvio und Timmelsjoch). Die GTR durfte sich heuer zuvor im Salzkammergut beweisen (Postalm, ...).

Wenn ich die Bremsen an den beiden Vespas vergleiche, muss ich aber sagen, dass es scheinbar doch Unterschiede gibt, denen ich noch nachgehen muss:

-> Auf der 160GT geht alles butterweich. Die Bremse ist sensationell dosierbar und und der Druck auf den Bremshebel geht am besten mit 2 Fingern. Hier ist die Dosierbarkeit fast mit meiner Magura MT7 am Mountainbike vergleichbar.

Bei der GTR schaut das leider ein wenig anders aus. Da braucht man schon ein wenig Kraft und die Verzögerung ist auch schlechter. Wie ich gesehen habe, nutzen die Bremsbeläge nur etwa die halbe Auflagefläche. Wie das bei schwimmend sein kann, muss ich erst im Winter nachgehen. 

-> Bei der Montage habe bei beiden Vespas mit der Flex ein wenig nachhelfen müssen. Musst dich also darauf einstellen, dass es am Anfang bei einer Vollbremsung ein wenig kracht, weil die Befestigungsschrauben der Scheibe an den Stossdämpferbefestigung schleifen (bei vollem eintauchen). Dann muss du die Stellen ein wenig abschleifen (1 - 2 mm). Alternativ könntest Du natürlich auch die Schrauben in der Scheibe versenken. 

 

Was aber unabhängig von der Bremse fakt ist, dass das Fahrwerk mit einer PK oder PX Gabel besser ist und die Vespa viel satter auf der Strasse liegt. Das kann man nicht vergleichen. Da kann das komplette BGM Fahrwerk in der GTR nicht mit billigen Dämpfern einer PX mithalten. Optik und verbogene Kotflügel ist aber was anderes. Also jeder was er will.

lg Andi

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Steht der Reifen jetzt auf den mm genau mittig? Warum Streifen die Schraubenköpfe trotzdem, ist das eine Toleranzgeschichte? 

kann ich dir leider nicht sagen.

Habe die Vespa nicht vermessen, ob der Reifen genau mittig steht. 

Nachdem ich geflext habe, schleift nichts mehr. Bei mir ist das also gut. Ohne den Ring hat ja auch das Staubschutzblech an der Felge geschliffen.

Ob es sich dabei um eine Toleranzgeschichte handelt, kann ich dir nicht sagen. Es ist definitiv so, dass die große Scheibe halt sehr knapp zwischen Felge und Feder hineinpasst . Ob sich in den 50 Jahren die Gabel leicht verzogen hat, ... oder es einfach so ist who knows.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Am 28.9.2020 um 13:10 hat Scarface0710 folgendes von sich gegeben:

Stroh hat da eine Aufnahme dann passt das ohne beule

Welche aufnahme meinst du? Wenn man den stossdämpferversatz von sip oder bgm nimmt, hat man zwar keine richtige beule, aber der koti sitzt auch leicht schief. Ausserdem sicher viel mehr arbeit durch das anpassen von kotflügelaufnahme, lenkradsperre, ...  als mit crimaz umbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat Andimed folgendes von sich gegeben:

Welche aufnahme meinst du? Wenn man den stossdämpferversatz von sip oder bgm nimmt, hat man zwar keine richtige beule, aber der koti sitzt auch leicht schief. Ausserdem sicher viel mehr arbeit durch das anpassen von kotflügelaufnahme, lenkradsperre, ...  als mit crimaz umbau

 

Gibt's net am freiem Markt... Is a Spezialanfertigung eines Freundes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Scarface0710 folgendes von sich gegeben:

 

Gibt's net am freiem Markt... Is a Spezialanfertigung eines Freundes

Hast davon ein bild oder eine quelle die man anschreiben kann. Gibt immer wiedrr leute im club die sivh mit dem anpassen eines sprint kotflügels an eine pkxl2 gabel beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Andimed folgendes von sich gegeben:

Hast davon ein bild oder eine quelle die man anschreiben kann. Gibt immer wiedrr leute im club die sivh mit dem anpassen eines sprint kotflügels an eine pkxl2 gabel beschäftigen.

 

Kollege ist nicht auf gsf... Nummer gebe ich nicht weiter... Der hat leider genug zu tun... Sollte er das in Großserie wollen würde er es anbieten... Macht das nur für Freunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information