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Motorradstiefel für Fahrprüfung??


weissbierjojo

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Wo steht geschrieben, dass man für die praktische Prüfung spezielle Motorradstiefel benötigt?

 

Meine Tochter macht gerade den A1 und fährt in der Fahrschule mit knöchelhohen Lederboots. Nun sagt der Fahrlehrer, dass sie für die praktische Prüfung aber unbedingt echte Motorradstiefel braucht.

 

Ich kauf doch keine Motorradstiefel.....die möchte hinterher Vespa fahren und kein Motorrad....   :wacko:

Bearbeitet von weissbierjojo
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Ich glaube, in den Gesetzen ist von "geeigneter Schutzkleidung" die Rede, zu der halt auch entsprechende Stiefel zählen. Ob das jetzt unbedingt "Motorradstiefel" sein müssen, oder auch - z.B. - DocMartens klar gehen, weiß ich nicht. Aber Gummistiefel oder irgendwas modisches von Zalando genügt nicht.

 

Einfach mal googlen, ich bin mir sicher, Detlef Louis und Co. weisen bereitwillig darauf hin, warum und auf welcher rechtlichen Grundlage ein Einkauf bei ihnen super-wichtig ist.;-)

Bearbeitet von kuchenfreund
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vor 35 Minuten schrieb weissbierjojo:

Ich kauf doch keine Motorradstiefel...

 

Sei froh, dass sie die Stiefel bislang nicht tragen musste.

Mein Sohn musste mit Vollausstattung zu den Fahrstunden erscheinen.

Ansonsten Tschüssikowski.

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vor 35 Minuten schrieb weissbierjojo:

Wo steht geschrieben, dass man für die praktische Prüfung spezielle Motorradstiefel benötigt?

 

Meine Tochter macht gerade den A1 und fährt in der Fahrschule mit knöchelhohen Lederboots. Nun sagt der Fahrlehrer, dass sie für die praktische Prüfung aber unbedingt echte Motorradstiefel braucht.

 

Ich kauf doch keine Motorradstiefel.....die möchte hinterher Vespa fahren und kein Motorrad....   :wacko:

 

Das spricht jetzt aber nur bedingt für die Fahrschule, den Fahrleher, wenn er an seine Ausbildung einen anderen Maßstab anlegt, als in der Prüfung gefordert wird.

 

Meine Tochter hat jetzt auch gerade A1 gemacht (Dienstag bestanden). Da hat der Fahrleher vor Beginn der praktischen Ausbildung klar gesagt, was an Schutzkleidung vorausgesetzt wird und die Fahrstunden wurden alle mit der selben Schutzausrüstung gefahren wie die Prüfung.

 

 

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vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

 

Ich kauf doch keine Motorradstiefel

 

https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/motorrad/motorradbekleidung/

 

Ich habe damals mit einer Moped Jacke,Jeans,Helm,und Handschuhen meinen Lappen gemacht.

Es war immer nur von geeigneter,fester Bekleidung die Rede.Also keine Shorts,Sandalen,etc.

Weil meine Springerstiefel nicht zwischen den zu eng eingestellten Schalthebel der Fahrschul Kawa paßten,

habe ich die Fahrstunden,und auch die Prüfung mit halbhohen Puma "Universal" Turnschuhen gemacht,

weil ich den hebel auch nicht verstellen durfte.

Der Fahrlehrer hat immer nur betont,daß die Prüfer gerne vollständige Ausrüstung sehen...

EDIT: Die Zeiten sind heute aber vorbei.S.o..  :sigh:

 

Es gibt aber auch einfache,sehr günstige Mopedklamotten,die den Zweck der Prüfungsfahrt erfüllen.

Bearbeitet von Kosmoped
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Das war früher auch anders. Ich kenne es auch noch so, dass einem lediglich empfohlen wurde, bereits in der Fahrschule die richtigen Klamotten zu tragen. Inzwischen ist es so, dass Schutzkleidung (nicht nur in der Prüfung) für Fahrschüler vorgeschrieben ist. 

 

Im Ernst: Ich stelle es mir absolut nervig vor, wenn man unmittelbar vor Prüfungsbeginn mit dem Fahrprüfer über die Eignung der Klamotten diskutieren muss, oder gar unverrichteter Dinge nach Hause geschickt wird.  

Ich denke, wenn man einfach ein Paar billige Stiefel von einer Louis- oder Polo-Eigenmarke kauft, ist das sicher keine Fehlinvestition.

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Verleiht die Fahrschule keine Bekleidung?

 

 

Find ich zwar eklig,aber für ne Prüfung  wirds wohl gehen. 

Stiefelleihe kostet normal um die 5 Euro 

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vor 19 Minuten schrieb kuchenfreund:

Ich denke, wenn man einfach ein Paar billige Stiefel von einer Louis- oder Polo-Eigenmarke kauft, ist das sicher keine Fehlinvestition.

 

Louis hat ja auch ein paar Läden,in denen die Auslaufmodelle,Ladenhüter,

oder Rückläufer in der Fundgrube vom "Beste Reste Laden" billigst verkauft werden.

Da habe ich mir z.B. mal mein multifunktionales "Held" Sommer(lieblings)jäckchen,

als Auslaufmodell für kleines geschossen.

Weiß nicht wie das bei den anderen Shops ist.

Aber die haben eigentlich alle,zumindest auch auf der Website,eine Sonderpostenabteilung.

 

EDIT: In den Fillialen haben die eigentlich auch immer einen Kleiderständer mit Sonderangeboten...

Einfach mal 'nen Nachmittag losfahren,und reinschauen.

 

Bearbeitet von Kosmoped
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Über was wird hier eigentlich diskutiert?

 

Wieviel Geld wird für die Karren ausgegeben, die man hier so fährt? Und an der Schutzkleidung wird dann gespart?

 

Oder geht es um den "Style"?

 

Wenn man sich mit 50, 80 oder 100 km/h auf die Nase legt oder von einem depperten Autofahrer Hops genommen wird, dann ist das relativ egal ob an der Karre Vespa, Yamaha, BMW oder Harley Davidson draufsteht.

 

Ich fahre gerne Roller, aber nicht mit so einem vermeintlich stylischen Jethelm, sondern mit Integralhelm. Genauso wie ich immer Lederhandschuhe, u.s.w. trage.

 

Da wir selber Roller fahren können wir es unserer Tochter nicht verwehren, aber gefälligst mit vernünftiger Ausrüstung. Und da geht nun mal Funktion vor Optik.

 

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Ich hab bis vor ein paar Jahren in einer Fahrerlaubnisbehörde gearbeitet, hatte da natürlich auch viel

mit Fahrschulen und Prüfern zu tun... und soweit ich mich erinnern kann ist der Passus in der FeV

schon lange drinnen, also nicht erst seit kurzem. Bei den großen Mopeds machts meiner Meinung

nach auch Sinn geeignete Schutzkleidung und auch Stiefel zu tragen, auch wenn man danach "nur"

Vespa fährt. Der Verkehr wird immer mehr und die Autofahrer immer idiotischer... ich finde, die Regelung

macht schon Sinn!!! 

 

Ich glaub das ist aber auch immer im Ermessen des Prüfers ob er dich mit den Schlappen zur

Prüfung antreten lässt oder nicht... wenns den Prüfling bei der Prüfung mit FlipFlops zerlegt steigt

dem Prüfer dann bestimmt auch die Versicherung auf die Rübe!!!

 

Als ich vor ein paar Jahren den "offenen" Schein gemacht hab, kam ich grad frisch aus der Arbeit,

und mit den gleichen Klamotten bin ich dann ne Runde gefahren und gut war. Ich wohn aber auch

auf dem Land :inlove:, könnte sein dass die Prüfer da noch etwas entspannter sind!!!

 

 

Bearbeitet von Sebi1111
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vor 17 Minuten schrieb Champ:

Ich fahre gerne Roller, aber nicht mit so einem vermeintlich stylischen Jethelm, sondern mit Integralhelm. Genauso wie ich immer Lederhandschuhe, u.s.w. trage

 

Und Motorradstiefel? :-P

 

Gut, wenn das jetzt sein muss, dann ist das halt so, man macht die Fahrprüfung ja aufm Motorrad. Bei mir hatten 2007 knöchelhohe Wanderschuhe ausgereicht.

Ich würde dann auch nach Leihstiefeln Ausschau halten.

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vor 2 Stunden schrieb weissbierjojo:

Wo steht geschrieben, dass man für die praktische Prüfung spezielle Motorradstiefel benötigt?

 

Meine Tochter macht gerade den A1 und fährt in der Fahrschule mit knöchelhohen Lederboots. Nun sagt der Fahrlehrer, dass sie für die praktische Prüfung aber unbedingt echte Motorradstiefel braucht.

 

Ich kauf doch keine Motorradstiefel.....die möchte hinterher Vespa fahren und kein Motorrad....   :wacko:

 

Kann man die Prüfung, denn nicht mit einer Vespa fahren?

Da sollte dann auch Fahrlehrer merken, das Motorradstiefel albern aussehen.

 

Klar, ich kaufe mir eine Vespa und ziehe dann volle Motorradmontur an. Bei so einer Witterung wie heute eine großartige Idee.

 

Ist DBM jetzt ganztägig?

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Sie hat selbstverständlich komplette Schutzkleidung. Jacke, Handschuhe usw. Nur als Siefel konnte sie bislang die hohen Boots nehmen.

Und die Prüfung muss sie natürlich auf nem Motorrad machen.....

Danke für die Fahrerlaubnisverordnung....früher war das tatsächlich leichter, da genügten normale Stiefel.

 

Hat sich aber gerade erlrdigt......sie kriegt von ner Bekannten Motorradstiefel, welche ebenfalls nur für deren Prüfung angeschafft wurden.

 

Danke euch!

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vor 33 Minuten schrieb Marty McFly:

War bei mir letztes Jahr auch so bei der Erweiterung von A1 auf A2. Fahrstunden und Prüfung bei immer +30 °C ausschließlich in Vollmontur erlaubt. Vor allem das Slalom fahren mit Schrittgeschwindigkeit war ein Traum.

 

Hier exakt das gleiche vor 4 Jahren. Hab mir dazu im Polo Outlet die billigsten Motorradstiefel gekauft, die es gab. Entsprechend hässlich sind die Dinger. 

Nach der Fahrprüfung nie wieder benutzt. Kann aber auch nicht erkennen, was die Dinger besser könnten als 10 Loch Dr. Martens. 

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vor 20 Minuten schrieb Champ:

 

Ja.

 

Ich bin auch in den 80er Jahren schon mit Motorradstiefeln und Lederjacke Roller gefahren und mache das auch heute noch

goldfarben?

 

 

 

 

oh, da war einer schneller...

Bearbeitet von gravedigger
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vor 21 Minuten schrieb sidewalksurfer:

 

Hier exakt das gleiche vor 4 Jahren. Hab mir dazu im Polo Outlet die billigsten Motorradstiefel gekauft, die es gab. Entsprechend hässlich sind die Dinger. 

Nach der Fahrprüfung nie wieder benutzt. Kann aber auch nicht erkennen, was die Dinger besser könnten als 10 Loch Dr. Martens. 

du musst dir Daytona kaufen, dann merkst den unterschied.

vorallem bei 8 stunden im  regen.

 

Bearbeitet von gravedigger
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Vorschrift hin oder her:
Ich bin damals mit Springerstiefeln mit Stahlkappen angetreten.
Alles gut, Prüfung bestens gefahren, zum Schluss steigt der Prüfer aus und meint:
„Gut gefahren! Alles richtig! Trotzdem durchgefallen, weil durchgehend das Bremslicht geleuchtet hat - sorry.“

Die Schuhe waren halt zu steif, Bremspedal war dauernd minimal gedrückt. Und der arsch hat 45 min. Keinen Ton über Funk gesagt...
2Wochen später genau den selben Rotz gefahren mit anderem Schuhwerk und problemlos bestanden.

Fazit: besser gute Stiefel, is billiger als zweite Prüfung.

Jan


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vor 48 Minuten schrieb Kosmoped:

 

Bitte immer nur in vollständiger Schutzmontur fahren!  :-D

 

s-l500.jpg.20e5a579acdcef5fc5091ae6b76bed84.jpg

 

Da der Körper sich ja aber nunmal im höheren Alter verändert, wird von dieser Schutzhose immer weniger zu sehen sein.

 

Leider

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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