Zum Inhalt springen

PX 80 - Neuling und völlig grün hinter den Ohren


DocMichele

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum, bin 45 Jahre alt heiße Michael und komme aus Berlin. Vorletzte Woche habe ich eine alte PX in einem Keller rumstehen sehen. Der Besitzer hat sie mir nach kurzer Verhandlung verkauft. Jetzt habe ich den Salat.

Zu den Daten: Eine PX 80 Bj. 85, Fahrgestellnummer 104XXX, Motornummer V8X1M 43XXX, Farbe pink! Papier und Schlüssel fehlen.

Mein Plan: Das Ding zerlegen, lackieren und nen DR 135 einbauen, damit ich den Roller als Motorrad zulassen kann. Hat jemand gute Kontakte in Berlin, insbesondere fürs entlacken, lackieren? Ich bin für jeden Tip dankbar, freue mich auch, wenn jemand Zeit fände. sich das Ding vor Ort mal anzusehen.

Gruß aus Reinickendorf

Michael

Bearbeitet von DocMichele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Michael!

Herzlich willkommen im GSF.

Zunächst einmal würde ich nicht die vollständige Rahmennummer veröffentlichen!

Insbesondere,wenn man selbst keinen Eigentumsnachweis dafür hat!

Das wäre schlauer die letzten 3 Zahlen zu x-en! Du kannst den Beitrag noch bearbeiten!

Die Rahmennummer paßt übrigens nicht zum Bj. 85!

Das geht ab '84 (Lusso) mit 100000 los.

Bevor ich großes Geld in ein Fahrzeug ohne Papiere investiere,

würde ich mich ersteinmal um die neuen Papiere kümmern....

In Berlin gibt es sicher einige GSFler die Dir helfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal zuerst, dass du die zum laufen kriegst. Und wie schon angesprochen neue Papiere. Wie ist die Substanz? Das Pink nur drübergejaucht?

Ich würde mal schauen, welche Farbe drunter ist und evtl. mal mit nem Nitro Lappen probieren ob das Pink leichtabgeht. Evtl. kannst du dir das Lackieren dann sparen und den originalen Lack wieder aufbereiten.

 

Kannst ja hier mal ein paar Bilder deiner Errungenschaft zeigen.

 

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DocMichele:

Farbe pink!

 

Wenn es ein originales Pastell Pink (252) mit grauen Anbauteilen,wie auf dem Foto von @RallyOli ist,

solltest Du sie auf gar keinen Fall neu lackieren,sondern den Zustand genau so beibehalten.

Dann ist es ein sehr seltenes Sondermodell!

Mach' doch mal ein Foto...  :-)

 

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin etwas weiter gekommen. Originaler Zylinder, originaler Vergaser (20er), Insgesamt sieht es im Motorbereich sauber aus, lediglich der Chokezug fehlt. Benzin war keines merh drin, das restliche Öl lasse ich gerade ablaufen. Papiere werde ich dem Zustand nicht bekommen. Aug jeden Fall nicht bei einer Vollabnabnahme. Das pink ist meines Erchtens nicht original. Viele Kabel sind pink anlackiert, das sollte ab Werk wohl nicht so sein. Darunter befindet sich ein rauher eierschalenfarbener Lack, vermutlich Grundierung?

 

IMG-20190720-WA0002.jpg

IMG-20190720-WA0003.jpg

IMG-20190720-WA0004.jpg

IMG-20190720-WA0005.jpg

IMG-20190720-WA0006.jpg

IMG-20190720-WA0007.jpg

IMG-20190720-WA0008.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Süß! Ich würd die genau so fahren. Vor allem würde ich auch die Außenspiegel so eingestellt lassen, mehr Psycho geht nicht :-D.

 

Aber Papiere? So wie ich das sehe brauchst du 2 Reifen und Schläuche, Chokezug, dann noch eventuell eine Zylinderhaube, Schlüssel/Schlossset.

Eventuell was für die Elektrik und eventuell Bremsen. Wenn alles leuchtet und bremst gibts auch das Pickerl (Aufkleber).

Bei der Vollabnahme sollte das nicht viel mehr sein.

 

Erstmal zum laufen bringen ist echt ein guter Tipp....

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top Karre! :thumbsup:

Sieht doch echt super aus, ich behaupte mal, die ist für kleines Geld wieder fit zu machen (evtl. in Verbindung mit nem 135er, wenn du das auf jeden Fall möchtest).

Dann Vollabnahme, anmelden und fahren.

Und im Laufe der Zeit (Wochen, Monate, Jahre) überlegst du in Ruhe, ob dir das eigentlich so reicht, oder ob du "mehr" willst (optisch, leistungsmäßig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema 135er - ja, würd ich machen, natürlich auch vor der Vollabnahme denn das spart Kosten. Aber als erstes würde ich alles wieder zambauen und Sprit und Öl einfüllen (es reicht wirklich ein kleiner Messbecher - wobei ein voller Tank natürlich mehr Druck gibt am Vergaser) und schauen ob der Motor startet (Es gibt Menschen die meinen das du auch das Getriebeöl wechseln musst wenn du sowas machst. Ich machs nie. Aber Kupplung ist sowieso das nächste Thema wenn Motor läuft. Und Primär wenn du DR135er verbaust.

Ansonsten Bremsenreiniger in Ansauger, das ist für die Kurbelwellenlager scheiße, aber du siehst ob er anspringt (das mache ich eigentlich nicht, ausser in das Zündkerzenloch). Sonst suchst du dich dumm und dämlich wenn den 135er einbaust und alles fertig machst und er läuft nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch! 

 

Ich finde die Farbe ebenfalls klasse. Habe erst den Roller meiner Frau so gelackt und habe selber kein Problem mit so einer knalligen Farbe rum zu fahren. 

 

FB_IMG_1562266112873.thumb.jpg.e68d9eaea700d6d600746013053849bb.jpg

 

Jetzt habe ich auch ne PX alt hier stehen und überlege welche RAL Farbe diese bekommen soll?! Soll auch so knallig sein wie die Pk und auch in zwei Richtungen fallen. 

Die Farbe heisst verkehrspurpur RAL 4006 und sieht in deinen Bildern wie auch in echt je nach Licht Pink bis Lila aus. 

 

Leider find ich in der RAL Palette keine zweite Farbe, die so von hell nach dunkel wechselt und so satt wirkt. 

Ich dachte da an ein Grün oder einen Gelbton, aber finde keine so intensive Farbe. 

 

Wenn wir nicht gerade 500 km auseinander wären, hätten wir uns über einen Tausch unter

unterhalten können.

 

PX alt sandgestrahlt, fast komplett mit Papieren gegen deine ohne Motor. 

 

 

Also Mut zur Farbe und die Kiste erstmal zum Laufen bewegen. 

 

LG ikearoller 

 

Bearbeitet von ikearoller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, eine Vespa schraubt sich wirklich hervorragend. Motor ist raus und von außen grundgereinigt.

Den hinteren Stoßdämpfer habe ich aus ausgebaut. Sollte man diesen ersetzen? Ich denke wohl ja. Aus dem trockenen Tank rieselte etwas in der Optik von Zucker. Was könnte das sein? Die Kabel sind teilweise durchgescheuert und überlackiert. Was meint Ihr? Kompletten Kabelbaum ersetzen? Die Züge sollte ich wohl auch alle ersetzen. Kann man diese unproblematisch später wieder durch den Tunnel führen? Ich hätte die Karosserie gerne komplett nackt und gestrahlt...

Ich hoffe, Ihr habt Spaß am antworten!!!

Herzliche Grüße

Michael

Bearbeitet von DocMichele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kabelbaum würde ich ersetzen, wenn jetzt grad eh alles auseinander ist. Dan hat Du da wieder dreißig Jahre Ruhe. Nix ist nämlich ärgerlicher, als ne marode Elektrik zu flicken.
Stoßdämpfer kann man nach der Zeit auch mal erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Züge wieder reinkriegen, also auch mit neuen Hüllen, ist kein Problem. Beim Entfernen der Schaltzughüllen nach hinten rausziehen. Vor dem Lackieren würde ich Platzhalter einziehen, z. B. Bodenzüge, über die Du dann 

die neuen Hüllen einführen kannst. Kabelbaum ist auch fummelig. Vielleicht erst einziehen, gut abkleben und dann lackieren? 

Und vor dem Lackieren erst mal einen Dry-Build mit allen Ambauteilen, obs auch passt. Mach Dir vor dem Lackieren Gedanken, ob Du alte Löcher verschließen möchtest und evtl. neu brauchst (Trittleisten, Rücklicht). 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DocMichele:

...

Den hinteren Stoßdämpfer habe ich aus ausgebaut. Sollte man diesen ersetzen? Ich denke wohl ja. Aus dem trockenen Tank rieselte etwas in der Optik von Zucker. Was könnte das sein? Die Kabel sind teilweise durchgescheuert und überlackiert. Was meint Ihr? Kompletten Kabelbaum ersetzen? Die Züge sollte ich wohl auch alle ersetzen. Kann man diese unproblematisch später wieder durch den Tunnel führen? Ich hätte die Karosserie gerne komplett nackt und gestrahlt...

...

 

Hm, beim Kabelbaum bin ich nicht unbedingt der Meinung - wenn´s nicht zuuu schlimm ist, flicke ich sowas auch (Kabel teil-ersetzen und neuen Schrumpfschlauch oder selbstvulkanisierendes Band). Stoßdämpfer kostet kein Geld und ist ja schnell ersetzt - dann aber auf jeden Fall auch den Silentblock (Gummiklotz) am oberen Ende tauschen!

 

Züge ersetzen ist eine gute Idee - Züge (Zughüllen) einfach so rausreissen nicht. Ich würde die drin lassen, um sie als Führung und Richtungsgebung (Kam der Kupplungszug jetzt nach recht oder links raus? ...) zu nutzen. Die Schaltzughüllen sind übrigens so ungefähr auf Lenkschlosshöhe mit einer Metallklammer verbunden - kann beim Rausziehen verhaken.

 

Karosse strahlen ist immer so ein Ding - das Strahlgut bekommst du aus den Blechüberlappungen und Hohlräumen meist nicht wieder komplett raus ... ich glaube, ich würde maximal die Anbauteile strahlen.

 

Ach ja: wenn du ´nen 135er oder sowas verbaust, schreib ein 22er Kupplungsritzel von der 150er oder ein 23er DRT mit auf deinen Einkaufszettel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ne Angabe vom Vorbesitzer, wie lange die nicht mehr gelaufen ist?
Je nach Standzeit würd ich den Motor gleich auseinandernehmen und revidieren - nicht, dass du nach dem Zusammenbau ne böse Überraschung erlebst mit vertrockneten Simmerringen oder so.
Draußen ist der Block ja eh schon...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kann weitergehen. Züge und Elektrik sind komplett entfernt. Ich denke, dass die Karosse am Wochenende bereit zum Strahlen ist. Kabelbaum ist teilweise geflickt und gelackt. Ich glaube, der kommt neu. In Berlin hat mir jemand Edelstahlzüge von Sip empfohlen, soll besonders tol sein. Habt Ihr da Erfahrungen? Wer hat denn noch einen 24er Vergaser zu liegen? Malossi 139 oder DR135? Keine Ahnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information