Zum Inhalt springen

HP4 Betriebserlaubnis - EIN Weg


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Im Folgenden beschreibe ich EINEN Weg, um eine deutsche Betriebserlaubnis für eine italienische HP4 zu bekommen.

Es gibt bestimmt einfachere und günstigere Wege, um eine BE zu erlangen, aber das ist ja auch immer eine Frage der

Umstände, was Prüfer, Ort usw. anbelangt.

 

Ausgangslage:

HP4 im Originalzustand mit original italienischer BE, Erstzulassung November 1993.

 

Ziel:

HP4 legal in Deutschland zu fahren ( Ziel mehr oder weniger erreicht)

 

Ort:

Düsseldorf

 

Weg zur BE:

-Vorsprechen beim örtlichen TüV mit italienischer BE = keine Chance auf Zulassung, da Daten nicht nachzuvollziehen

Dies bestätigte auch der zuständige Vorgesetzte für unsere Region per Telefon. Mit diesem darauf verständigt, daß

wegen Baugleichheit des Rahmens und Anbauteilen ein Umbau von PK50HP4 Innereien auf PK50XL eine Vorführung

zu einer Einzelabnahme nach §21 möglich wäre, wenn der Umbau ausreichend mit Bildern dokumentiert werden würde.

-Folgender Umbau wurde daher von mir in Bild festgehalten:

+HP4 kleines Primärrad von 14 Zähnen auf XL 15 Zähne

+HP4 Kulu Primär bleibt bei 69 Zähnen

+HP4 KuWe auf XL Kuwe

+HP4 Alu Zylinder, Kolben und Kopf auf XL Zylinder, Kolben und Kopf

+HP4 Ansaugkrümmer auf XL Krümmer mit 18mm Durchlass

+HP4 Auspuff auf Sito+ Auslaßkrümmer MIT Drossel und Auspuff

+HP4 SHB 16.12 Vergaser auf SHB 16.15 Vergaser mit HD 65 (MIT Choke-Wippe!)

+HP4 Polrad auf XL Polrad

+HP4 Zylinderhaube auf XL Zylinderhaube

+HP4 Monositzbank auf XL2 Sitzbank

 

Das sind so alle Teile, um eine HP4 in eine XL(2) zu verwandeln.

Zwar ist dadurch natürlich der Charme einer HP4 weg, aber immerhin kann man so den Vespabestand erhalten und bewegen.

Über Aufwand und Ertrag kann man sich streiten, aber ich habe jetzt eine absolut einwandfreie XL im Gewand einer HP4, insgesamt nicht mehr

bezahlt als für eine schöne XL2 und weiß, was gemacht wurde.

Der TüV Prüfer war meiner Meinung nach extrem geduldig und fair.

 

Eingetragene Abweichungen zur HP4: 2 Sitzplätze, Vmax 50, alles andere wie bei PK 50 XL

 

Grüße, Fausto!

 

 

Bearbeitet von FVespisto
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information