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schmiedekolben im Polini 133


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Schmiedekolben weil es als angeblich geil propagiert wird oder weil es keinen anderen Optionen gibt?

Wenn der Vertex Schmied eigentlich für einen Alu-Zylinder gemacht wurde, dann stimmt das Laufspiel mit Sicherheit nicht.

Siehe z.B. Polini

 

Kolben für den 57.00 GG Zylinder haben 56.90.

Die Kolben für den 57.00 Alu Zylinder haben 56.95.

 

Von daher fraglich ob der Kolben vielleicht passt.

Bearbeitet von wheelspin
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Ich habe das mal vor ewigen Zeiten gemacht. Der Kolben war von einem Crosser(Keine Ahnung welcher genau) und der Zylinder wurden Ca. 0,25 mm grösser gehont . Das wurde nur gemacht weil der Kolben vorhanden war und der Zylinder leicht gerieben hatte.

Die Resonanz vom Kunde war zu erwarten.....es fährt sich wie vorher.

Bearbeitet von Megatron
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vor 1 Stunde schrieb Megatron:

Ich habe das mal vor ewigen Zeiten gemacht. Der Kolben war von einem Crosser(Keine Ahnung welcher genau) und der Zylinder wurden Ca. 0,25 mm grösser gehont . Das wurde nur gemacht weil der Kolben vorhanden war und der Zylinder leicht gerieben hatte.

Die Resonanz vom Kunde war zu erwarten.....es fährt sich wie vorher.

 

vor 11 Stunden schrieb wheelspin:

Schmiedekolben weil es als angeblich geil propagiert wird oder weil es keinen anderen Optionen gibt?

Wenn der Vertex Schmied eigentlich für einen Alu-Zylinder gemacht wurde, dann stimmt das Laufspiel mit Sicherheit nicht.

Siehe z.B. Polini

 

Kolben für den 57.00 GG Zylinder haben 56.90.

Die Kolben für den 57.00 Alu Zylinder haben 56.95.

 

Von daher fraglich ob der Kolben vielleicht passt.

 

dankesehr. das richtige spiel herstellen ist ja kein problem. mir gings eher darum das es wenn dann zu klein ist. zylinder kleiner bohren ist nicht so einfach. :-D

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vor 15 Minuten schrieb heizer:

 

 

dankesehr. das richtige spiel herstellen ist ja kein problem. mir gings eher darum das es wenn dann zu klein ist. zylinder kleiner bohren ist nicht so einfach. :-D

ich hatte damals wenn ich mich richtig erinnere 1/10 Spiel gegeben würde dies aber gegebenenfalls erhöhen und ehr mit dem Ringstoß arbeiten dass der vernünftig ist

 

.... Gegebenenfalls auch nur einen Kolbenring verwenden. Das Ist aber Geschmackssache und das kann man so und so sehen

Bearbeitet von Megatron
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vor 3 Stunden schrieb heizer:

den schmiedekolben den ich im blick habe, hat nur einen ring. 1/10 find ich gut. mal schauen. muss erst noch einen finden der den zylinder honen kann.

 

@heizerhallo,

wenn natürlich was ganz feines aus dem Zyli machen willst,;-)

lass den auf 8/100 Einbauspiel honen.

Dann vorgespannt auf 9/100 läppen,

sowas kannst absolut ohne Bauchweh fahren.

Solche "Untermasszylinder sind für so ein Vorhaben ein Leckerbissen.:inlove:

 

In letzter Zeit haben wir mit bisschen mehr N/m vorgespannt,

so ca. 1 bis 1,5

dann bleibt der Zyli im Fahrbetrieb maßlich noch besser stehen.

 

@BerntSteinkann dir da Rede und Antwort stehen!:thumbsup:

 

Gruß

 

Edit: Es gibt die Möglichkeit das honen einzusparen,

da ich die 4/100 auch rausläppen kann.

Mach das dann auf zwei Stufen.

Bei unseren Kart- Motoren gehen wir zum nächsten Übermass,

teils 2 bis 3/100 alles mit dem Läppdorn.

Beim honen ist bei so wenig abzutragendem Material,

sehr, sehr schwierig, absolut runde und zylindrische  Bohrungen zu erreichen.

 

Ich hab dem @lukulusnen 4 Zyl Bootsmotorblock geläppt,

da waren die Bohrungen als Sacklöcher konstruiert,

absolute Masshaltigkeit.

 

Einzige Fa. wäre Mahle gewesen,

wollten aber ein Schweinegeld.:???:

Bearbeitet von powerracer
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vor 11 Stunden schrieb heizer:

den schmiedekolben den ich im blick habe, hat nur einen ring. 1/10 find ich gut. mal schauen. muss erst noch einen finden der den zylinder honen kann.

 

Ich rate nur drauf zu achten den Ringstoß passt. Der Kolben ist mit Sicherheit auf weniger als das vorhergesehene Kolbenspiel gemacht. 

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vor 15 Minuten schrieb Megatron:

Ich rate nur drauf zu achten den Ringstoß passt. Der Kolben ist mit Sicherheit auf weniger als das vorhergesehene Kolbenspiel gemacht. 

 

Ich hab für heute noch ein paar Besserwisser-credits offen:

 

Der Ringstoß sollte immer passen, wenn die Ringe zum Kolben gehören.

Allerdings ist das Stoßspiel hier der Schlüssel....

 

 

 

;-):-D

Bearbeitet von wheelspin
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vor 13 Minuten schrieb wheelspin:

 

Ich hab für heute noch ein paar Besserwisser-credits offen:

 

Der Ringstoß sollte immer passen, wenn die Ringe zum Kolben gehören.

Allerdings ist das Stoßspiel hier der Schlüssel....

 

 

 

;-):-D

Dann sitzen wir ja im gleichen Boot, ne! 

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    • Ich denke es wird die PX 80E Kit Der Zylinder macht optisch mehr her als der originale 125 PX Zylinder. Ähnlich einem geöffneten 135 DR und den kann man mit 48 Hub auch auf 200 Niveau bringen.   Meine PX ist ein übernommenes und nicht vollendetes Custom Projekt aus den 90igern. Also mit Tunnelrücklichter etc...etwas mehr Arbeit als Kabelbaum.   Gruß Tom    
    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
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