Zum Inhalt springen

schmiedekolben im Polini 133


Empfohlene Beiträge

Schmiedekolben weil es als angeblich geil propagiert wird oder weil es keinen anderen Optionen gibt?

Wenn der Vertex Schmied eigentlich für einen Alu-Zylinder gemacht wurde, dann stimmt das Laufspiel mit Sicherheit nicht.

Siehe z.B. Polini

 

Kolben für den 57.00 GG Zylinder haben 56.90.

Die Kolben für den 57.00 Alu Zylinder haben 56.95.

 

Von daher fraglich ob der Kolben vielleicht passt.

Bearbeitet von wheelspin
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mal vor ewigen Zeiten gemacht. Der Kolben war von einem Crosser(Keine Ahnung welcher genau) und der Zylinder wurden Ca. 0,25 mm grösser gehont . Das wurde nur gemacht weil der Kolben vorhanden war und der Zylinder leicht gerieben hatte.

Die Resonanz vom Kunde war zu erwarten.....es fährt sich wie vorher.

Bearbeitet von Megatron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Megatron:

Ich habe das mal vor ewigen Zeiten gemacht. Der Kolben war von einem Crosser(Keine Ahnung welcher genau) und der Zylinder wurden Ca. 0,25 mm grösser gehont . Das wurde nur gemacht weil der Kolben vorhanden war und der Zylinder leicht gerieben hatte.

Die Resonanz vom Kunde war zu erwarten.....es fährt sich wie vorher.

 

vor 11 Stunden schrieb wheelspin:

Schmiedekolben weil es als angeblich geil propagiert wird oder weil es keinen anderen Optionen gibt?

Wenn der Vertex Schmied eigentlich für einen Alu-Zylinder gemacht wurde, dann stimmt das Laufspiel mit Sicherheit nicht.

Siehe z.B. Polini

 

Kolben für den 57.00 GG Zylinder haben 56.90.

Die Kolben für den 57.00 Alu Zylinder haben 56.95.

 

Von daher fraglich ob der Kolben vielleicht passt.

 

dankesehr. das richtige spiel herstellen ist ja kein problem. mir gings eher darum das es wenn dann zu klein ist. zylinder kleiner bohren ist nicht so einfach. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb heizer:

 

 

dankesehr. das richtige spiel herstellen ist ja kein problem. mir gings eher darum das es wenn dann zu klein ist. zylinder kleiner bohren ist nicht so einfach. :-D

ich hatte damals wenn ich mich richtig erinnere 1/10 Spiel gegeben würde dies aber gegebenenfalls erhöhen und ehr mit dem Ringstoß arbeiten dass der vernünftig ist

 

.... Gegebenenfalls auch nur einen Kolbenring verwenden. Das Ist aber Geschmackssache und das kann man so und so sehen

Bearbeitet von Megatron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb heizer:

den schmiedekolben den ich im blick habe, hat nur einen ring. 1/10 find ich gut. mal schauen. muss erst noch einen finden der den zylinder honen kann.

 

@heizerhallo,

wenn natürlich was ganz feines aus dem Zyli machen willst,;-)

lass den auf 8/100 Einbauspiel honen.

Dann vorgespannt auf 9/100 läppen,

sowas kannst absolut ohne Bauchweh fahren.

Solche "Untermasszylinder sind für so ein Vorhaben ein Leckerbissen.:inlove:

 

In letzter Zeit haben wir mit bisschen mehr N/m vorgespannt,

so ca. 1 bis 1,5

dann bleibt der Zyli im Fahrbetrieb maßlich noch besser stehen.

 

@BerntSteinkann dir da Rede und Antwort stehen!:thumbsup:

 

Gruß

 

Edit: Es gibt die Möglichkeit das honen einzusparen,

da ich die 4/100 auch rausläppen kann.

Mach das dann auf zwei Stufen.

Bei unseren Kart- Motoren gehen wir zum nächsten Übermass,

teils 2 bis 3/100 alles mit dem Läppdorn.

Beim honen ist bei so wenig abzutragendem Material,

sehr, sehr schwierig, absolut runde und zylindrische  Bohrungen zu erreichen.

 

Ich hab dem @lukulusnen 4 Zyl Bootsmotorblock geläppt,

da waren die Bohrungen als Sacklöcher konstruiert,

absolute Masshaltigkeit.

 

Einzige Fa. wäre Mahle gewesen,

wollten aber ein Schweinegeld.:???:

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb heizer:

den schmiedekolben den ich im blick habe, hat nur einen ring. 1/10 find ich gut. mal schauen. muss erst noch einen finden der den zylinder honen kann.

 

Ich rate nur drauf zu achten den Ringstoß passt. Der Kolben ist mit Sicherheit auf weniger als das vorhergesehene Kolbenspiel gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Megatron:

Ich rate nur drauf zu achten den Ringstoß passt. Der Kolben ist mit Sicherheit auf weniger als das vorhergesehene Kolbenspiel gemacht. 

 

Ich hab für heute noch ein paar Besserwisser-credits offen:

 

Der Ringstoß sollte immer passen, wenn die Ringe zum Kolben gehören.

Allerdings ist das Stoßspiel hier der Schlüssel....

 

 

 

;-):-D

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb wheelspin:

 

Ich hab für heute noch ein paar Besserwisser-credits offen:

 

Der Ringstoß sollte immer passen, wenn die Ringe zum Kolben gehören.

Allerdings ist das Stoßspiel hier der Schlüssel....

 

 

 

;-):-D

Dann sitzen wir ja im gleichen Boot, ne! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information