Zum Inhalt springen

Kupplungszug knarzt


Empfohlene Beiträge

Nabend Leute,

eigentlich wollte ich heute alle Bowdenzüge bei meiner PX200 wechseln. Leider hat DHL mein Paket verloren und ich muss auf die Züge noch warten.

 

Der Kupplungszug knarzt etwas bei der Betätigung, schwergängig ist er sowieso. Meint ihr ich kann morgen noch ne kleine Tour damit fahren, oder besteht bei so einem Geräusch schon Rissgefahr? Die Haptik ist in etwa so, wie wenn man auf lockeren Schnee mit den Schuhen rauftritt und er so knirscht. Hab keinen Bock unterwegs mit eingelegtem Gang liegenzubleiben.

 

Bin auf eure Erfahrung gespannt.

 

LG Nik :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Murphy sagt, was schief gehen kann, wird auch schief gehen. 

Humma sagt, mit etwas Feingefühl kann man auch gut auf eine Kupplung verzichten. (o. k., stop and go nervt hart) 

Also, raus ins Abenteuer! 

(und das nächste Mal einfach die doppelte Anzahl Züge kaufen, sowas kann man sich auch gut hin legen) 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach watt. Haben wir alle schon geschafft. Einfach ruhig und überlegt arbeiten, nich hudeln, das grobe Werkzeug weit weg legen. 

Die Tachowelle etwas weiter von unten in die Gabel schieben, während Du oben die Abdeckung anhebst, dann ist da genug Luft. 

Schaltzüge: erst den Einen, dann den Anderen wechseln. Minimiert das Risiko, die beiden zu verwechseln und dann andersrum zu schalten :-D

Mach einfach, fahr das Ding, dann geht es kaputt, dann reparierst Du das und wieder von vorn. 

Gruß, 

Humma 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte Mal, als es von nem Kumpel seinen Kuluzug hops genommen hat ist die Birne abgerissen und der Tonnenadapter flöten gegangen. Ich musste dazu ausser dem Kuluhebel fürs Löchlein finden nichts abschrauben...

 

Alter Zug hinten raus, neuer Zug von oben eingefädelt, bevor der Zug ganz drin ist, Kuluhebel mit Birne und Adapter eintüdeln, Hebelschraube nicht zu fest anziehen, kontern, unten Ende des Zuges in den Hebel des Kupplungsrücker einfädeln, eventuell Stellschraube auf sinnvolle stelle für anschließendes Seilspannen vorbereiten,  Seil so spannen, dass oben am Hebel 1-2mm Spiel (??), mit nippel Seil festzurren. Mit Worten tönt das alles bescheuert... Anschauen, denken, anfassen, nochmals denken, tun, Bier trinken. Ferdisch... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, jahrelange bei der Fuffi mit knarzendem Zug gefahren..das hält ne Zeit :-D

 

Achte drauf das der neuen Zug keinen Tonnennippel, sondern dem kleinen Trichterförmigen Nippel hat. Die halten wesentlich länger. Falls irgendwo ein Grat ist, vor der Montage entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information