Zum Inhalt springen

Kabelpfusch Hilfe


cpzengel

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

P 80 X 1982

das Teil hab ich aus erster Hand übernommen und hab hier hingefasst, selbst schuld.

publicpreview.php?x=2688&y=756&a=true&fi

https://mail2.sysops.de/owncloud/s/chCPk2kOnx5Gzjo
Das Kabel mit der Krokodilklemme ging auf die Box dahinter.
Vorhin überbrückt ging das noch und die Vespa sprang an.

Dazu kam mir das andere Kabel entgegen.
Frage ist ob das vorher schon ab war oder wo das dran gehört.

Ist da jetzt schon ein neuer Kabelbaum fällig oder gibts da Repair Kits?

Liebe Grüsse
Chriz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabel-Schulte hat passende Sätze für diesen Zweck zum selber anlöten. 

Das ist ja nur der  kleine Kabelbaum von der Zündung ausgehend. 

Fraglich ist aber, ob der Rest besser in Schuss ist. 

Bearbeitet von DocMed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhh, ok.
Der Kabelbaum aus der ZGP raus hat’s schon mal hinter sich. Vergiss es.
Rep. Satz bekommst hier im Dinstleistungstopic zum selber reinlöten oder auch ZGP hinschicken und machen lassen. Abhängig von deinen Fähigkeiten.

Die oberen beiden Kabel kann man schwer erkennen - sind da nur die Kabelstecker grün? Oder schon die Kabel innen selbst?
Bei zweiterem könnte ein Austausch des Kabelbaums im Chassis fällig werden.
Check das am besten mal am grünen Killkabel - das ist am stärksten belastet und dort fängst meist an.

Falls die Kabel selbst ok sind würd ich da nur neue Kabelschuhe dran machen und gut is.

Aber von der ZGP raus in jedem Fall neu - das kommt über kurz oder lang auf Masse und macht bloß Ärger...

Jan



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIER kannste dir den für dich passenden raussuchen in den Bezeichnungen mit ZGP (=Zündgrundplatte).

Musst eigentlich nur auf die Kabelanzahl und die Farben achten und dann den passenden bestellen.

Ich brauchte einen mit 6 Kabeln, den gabs nicht, hab dann die einzelnen Farben als Meterware bei Auprotec gekauft, braucht man halt noch die Kabelschuhe, aber Kleinigkeit.

 

Einlöten ist eigentlich kein Problem und kann man gut selbst machen - erfordert halt etwas Geduld.

Schau dir einfach an, wo bzw unter welchen Spulen die Kabel verlaufen und lege die neuen ebenso hin und dann nicht an den Kabeln reißen, weil man sonst die Kopplung zur Spule beschädigen kann (gibt es auch noch neu meistens, aber die Kosten kann man sich ja sparen)

Bearbeitet von spa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabel an der ZGP sind durch/fertig.

Bei dem Alter meistens leider auch der restliche Kabelbaum...

Besser gleich alles neu machen,sonst hast Du schnell wieder Probleme,

und suchst Dir vielleicht bei der nächsten Sonntagsausfahrt am Straßenrand 'nen Wolf.

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das wirklich lila ist, was da auf lila geht, sollte das passen.

Das in dem Foto rechts aussen liegende Kabel ist nur dafür da, den Motor per Zündschloss auszumachen. D.h. wenn sie gerade nicht anspringt, könnte irgendwo evtl ein Masseschluss vorliegen.

Einfach mal abziehen und nochmal testen - aus geht der Motor dann, wenn du das Kabel wieder anschließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb spa:

Wenn das wirklich lila ist, was da auf lila geht, sollte das passen.

Das in dem Foto rechts aussen liegende Kabel ist nur dafür da, den Motor per Zündschloss auszumachen. D.h. wenn sie gerade nicht anspringt, könnte irgendwo evtl ein Masseschluss vorliegen.

Einfach mal abziehen und nochmal testen - aus geht der Motor dann, wenn du das Kabel wieder anschließt.

Probier ich gleich aus. Wusste noch da war was 

an der Kerze aber kein Funke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cpzengel:

Passt das so?

 

Die CDIs besitzen eine renundante Masseverbindung zum Motorgehäuse.

Diese schützt die CDI vor Überspannung.

Je nach Hersteller gibt es CDIs die auch ohne das zusätzliche Massekabel laufen.

Das ist aber nicht bei allen CDIs der Fall.

Es kann also sein,daß Du wegen dem Bei Dir abgerissenen Massekabel,

trotz richtiger Verdrahtung keinen Zündfunken hast!

Dieses Kabel kommt normalerweise oben aus der Vergußmasse,am rand der CDI heraus!

Das ist bei dir bündig abgebrochen.

Entweder vorsichtig freidremeln,oder ganz kleine Blechschraube/Spax reindrehen und ein Kabel anlöten.

Ist aber korrosionsbedingt keine Dauerlösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding was hinten dran hängt, wo die 4 Kabel reingehen und das Zündkabel rauskommt

Das zusätzliche Massekabel  was Kosmoped meint ist das, was sozusagen im Foto "unter" dem roten Steckplatz an der CDI liegt, da kann man so eine helle Stelle erkennen.

Bearbeitet von spa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_1871.jpg.5edb796a0440ace08921199d3df7047c.thumb.jpg.b8f97a8203d0cb8ce11181ea5ab20d90.jpg

 

EDIT: Falls das Mopped vorher schon bei Dir,auch ohne der zusätzlichen Masse lief,

kannst Du das erstmal vernachlässigen.

Dann ist es eine CDI,die auch so funktioniert.

Aber daran denken,daß es eine Schutzfunktion für die Elekronik hat.

Andernfalls wieder dranfummeln,da Du sonst nie einen Zündfunken daraus bekommen wirst.

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cpzengel:

Masse durchgetestet

 

Heißt im Klartext?

Um Dir helfen zu können,mußt Du genau beschreiben,was genau Du wie,wo,wann,wohin gemacht hast.

Beantworte doch am besten auch erst einmal die Frage,

ob das Fahrzeug bereits vor Deinem "Fehlgriff" ins Kabelkästchen lief,oder nicht.

Sonst rät man sich 'nen Wolf!    

Ist die Kerze/der Stecker ganz sicher in Ordnung?

Ist das Zündkabel fest mit der CDI,und dem Kerzenstecker verschraubt,und nicht lose,ausgefranst,oder oxidiert?

Hällst Du beim testen auch die Kerze gegen Masse,etc.,etc.

Zieh' mal das Kabel mit der Lüsterklemme zum Kill,an dem 2ten grünen Steckplatz der CDI,ab.

Vielleicht sitzt aufgrund von porösität,ein Kurzer drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Resume. (Sorry war meist auf Handy)

 

Zündkerze und Stecker getauscht.

Runde gefahren alles Super

Am Berg kackt sie oben ab.

Berg runter gerollt bis nach Hause.

Kaum noch Leistung.

Startet noch.

 

Kopf offen gehabt, Birne getauscht.

Birne geht nicht, ok Mist.

 

Kabelbox unten geöffnet.

Danach ging das hier los.

 

Inzwischen das Lila auf das Lange, das Rote auf den zweiten von Links und via Schraube Masse geholt.

 

Das Grüne Links abgemacht.

 

Kein Zündfunke bislang:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Kosmoped:

 

Heißt im Klartext?

Um Dir helfen zu können,mußt Du genau beschreiben,was genau Du wie,wo,wann,wohin gemacht hast.

Beantworte doch am besten auch erst einmal die Frage,

ob das Fahrzeug bereits vor Deinem "Fehlgriff" ins Kabelkästchen lief,oder nicht.

Sonst rät man sich 'nen Wolf!    

Ist die Kerze/der Stecker ganz sicher in Ordnung?

Ist das Zündkabel fest mit der CDI,und dem Kerzenstecker verschraubt,und nicht lose,ausgefranst,oder oxidiert?

Hällst Du beim testen auch die Kerze gegen Masse,etc.,etc.

Zieh' mal das Kabel mit der Lüsterklemme zum Kill,an dem 2ten grünen Steckplatz der CDI,ab.

Vielleicht sitzt aufgrund von porösität,ein Kurzer drauf.

 

Hat sich gerade überschnitten Recht hast Du

 

Drei Kerzen, zwei Stecker getestet und das Kabel mal umgedreht und auf Box und Stecker neu aufgeschraubt

Kerze Gegen Masse gehalten (Youtube:)

Letzeres Teste ich gleich. Also beide grüne ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cpzengel:

Also beide grüne ab

 

Nein,natürlich nicht beide.

Das grüne von der Erregerspule aus der Zündung an die CDI.

Das brauchst Du unbedingt.

Genauso wie das weiße Massekabel aus der Zündung,und das rote vom PickUp.

Nicht zu verwechseln mit dem anderen roten (und gelben) für die Batterie!

Das 2te grüne (Lüsterklemme) geht von der CDI an den Kabelbaum zum Zündschloß.

Die Reihenfolge für die  2 grünen Kabel,ist übrigens an der CDI völlig egal,da die beiden grünen Steckplätze innen,

ähnlich wie ein Y-Kabel miteinander verbunden sind!

Dort wird es um den Motor zu stoppen gegen Masse kurzgeschlossen.

(Das mußt Du dann,falls er laufen sollte,durch ziehen des Kerzensteckers machen.)

Es kann aber sein,daß es irgendwo porös ist,und deshalb irgendwo,permanent einen Kurzschluß verursacht.

Das ist bei den kaputten Kabeln immer schwer zu sagen.

Das läuft manchmal noch,aber sobald man sie schief anguckt,oder anfaßt,läuft nix mehr.

Das kann auch schon mal ein Wackeliger im Lenkkopf sein,hervorgerufen durch die Bewegung vom Gas/Schaltrohrrolle,

wenn der Kabelast damit Kontakt hat.

Deshalb ja auch der Rat,die Kabelage gleich komplett neu zu machen,da die italienischen Kabel leider nichts taugen,

bzw.,nicht sehr haltbar sind.

Es besteht auch die Möglichkeit,daß jetzt weiter innen an der ZGP,

durch das ziehen und bewegen der Kabel,ein Kurzschluß entstanden ist.

Oxidierte Stecker und Kontakte lassen sich übrigens sehr gut mit einem sogennanten Glasfaserradierstift

wieder blank machen.

Gibt es auch mit Messingminen. ;-)

 

vor 31 Minuten schrieb cpzengel:

das Kabel mal umgedreht

 

Auch mal die Enden einen guten cm frisch gekürzt?

Die oxidieren und fransen schon mal gerne aus.

Solange die Kabel nicht 100%ig in Ordnung sind,kann man auch nicht genau sagen,

ob es vielleicht auch an einem Defekt der ZGP liegt.Dem PickUp,oder der Erregerspule z.B..

Ohne mindestens erstmal die ZGP neu zu verdrahten,sehe ich bei der Porösität und bündig abgerissenen Kabeln,

wenig Chancen. :???:

PXmBatterie-mBlinker-aussen.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information