Zum Inhalt springen

Vespa Special V5B3T... der Neuaufbau


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

Ich möchte mit diesem Topic, die Restauration meiner im Januar gekauften Special dokumentieren.

 

Vorab ab kurze Infos...

Wie gesagt 50 Special aus ’77 ursprünglich aus Italien. Wurde dann nach Deutschland gebracht und von mir anschließend gekauft.

 

Folgendes wurde bereits von mir erledigt:

 

Vespa wurde gestrahlt

Rahmen etwas in Form gebracht und ausgebeult

gespachtelt 

gefüllert

lackiert (verde mela 302) von mir selber... nicht perfekt aber mit ein bisschen Zuneigung dennoch in Ordnung

PK Gabel gekürzt

 

Arbeiten am Motor werden demnächst gemacht. 

 

Setup:

 

Block um 1mm geplant

Einlass und Überströmer auf

Quattrini M1B 60 unbearbeitet

RD 350 Membran und MRP Rüssel 30mm 

Mazzu Race 51/97 - 24 Konus

VMC Zündung

Auspuff steht offen (Franz oder Ares)

27/69 und kurzer 4 Falc

Sonne Kupplung

Dellorto PHBH 30

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine PK Gabel wurde um 30mm gekürzt. Da ich absolut keine Lust auf Lagersitz abdrehen hatte (und auch absolut keine Möglichkeit hatte) musste ich den Koti hochsetzen. Habe also die Auflagefläche etwas Plan geschliffen und anschließend mit einer sehr robusten Gummimatte aus dem Baumarkt unterlegt. Hat perfekt gefunzt. Kommt nirgends an und der Abstand zur Kaskade ist in Ordnung. Auf dem Bild noch nicht ganz ersichtlich da die Gabel nicht fest war.

 

 

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb benny.79:

Hab gerade nochmals die Bilder vom lackieren angeschaut. Dem koti hast ja übelst eingeschenkt. Sieht eher nach übergießen als lackieren aus. :muah:

Ohje... 

um ehrlich zu sein war der Koti ziemlich gut lackiert, als plötzlich  ein Stück Papier auf den Rand kam:wallbash:. Aus Frust dann Papier entfernt und  ein mal dick über Die Ränder... Oberfläche ist top. Ist jetzt aber nach dem schleifen gut geworden. 

Alles halb so wild.

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
vor einer Stunde hat Vespista50 folgendes von sich gegeben:

War zerstört. Sonst hätte ich den Drehschieber weiter benutzt

ich tendiere mittlerweile dazu die Drehschieber wieder instand zu setzen anstatt das Geld in einen membranansaugstutzen zu investieren.... Aber jeder wie er möchte natürlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

An dem Einlass ist vermutlich noch zu viel Material, da kommt nicht genug Frischgas durch.

 

ansonsten schönes Projekt, weitermachen.

 

Danke. Ja am Einlass werde ich nochmal rangehen. Ist auf dem Bild auch etwas blöd Zu sehen.
 

Ist bereits relativ in Ordnung und sollte für ü20 ps reichen. Aber ich schau mir das nochmal an. 
 

Grüsse 

Bearbeitet von Schrottpresse
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Vespista50 folgendes von sich gegeben:

Hab meine Gangräder mal angeschaut. Die Flanken sind schon leicht rund... bedeutet es kommen neue rein. Hat jemand Erfahrung mit den CIF Zahnrädern von SC?

 

oder was verbaut man da?

Zeig mal ein Foto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Aufgrund eines Unfalls stand dieses Projekt erstmal auf Eis. Jetzt soll es weiter gehen. 
 

Der Einlass wurde nochmal etwas in die Breite und Höhe gezogen.

 

Ich verwende eine Sonnen Kupplung. Habe hier leider ein kleines Problem. Die Kupplung hat im ausgebauten Zustand super gepasst. Sobald man die Beläge und Zwischenscheiben in den Primärkorb setzte, lagen die Beläge auf dem Bund auf und waren total dezentriert. Habe dann die Beläge so lange gedreht bis es passt. Die Beläge passen irgendwie nur auf einer Stellung. Drehe ich die Beläge weiter passen sie nicht und liegen auf dem Bund auf. Keine Ahnung ob ich das so fahren soll...
 

Ansonsten ist der Motor zusammen und ich kann mich der Elektrik usw. widmen.

 

 

 

 

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information