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Welche Vespa > 125


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Hallo zusammen,

ich habe nun meinen Motorradschein!

würde jetzt gerne eine Vespa größer 125 fahren so das ich ca 120-140 fahren kann.

was gibt es da? Schön alt sollte es sein... ich kann mit dem neuen Zeug nix anfangen...

pk125 habe ich gesehen

gs(kann das sein??)

 

was empfiehlt sich hier? Ich sag mal bj 80-90 wäre toll alles ältere kann ich mir eh net leisten ;)

 

 

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Um echte 120-140 zu fahren bist du auf alle Fälle um die 1500€ nur für den Motor quit, Tendenz nach oben.

Dann noch Eintragungen, fahrwerksoptimierungen usw. Das ist schon happig und aufwändig.

 

Bei den Leistungswünschen leg dir doch lieber eine pk zu, baue sie leicht um und kauf dir dazu noch ein Motorrad.

 

 

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Wie du bemerkt hast, ist dein Vorhaben nicht unmöglich, aber sportlich formuliert.

 

110 ist so die magische Grenze bei Polini, Malossi, DR. ohne Resotüte und Ü30 Vergaser.

Aber selbst dabei musst du genau wissen was du willst.

 

Um auf 140 zu kommen, musst du ordentlich  Klimmzüge  und Kompromisse machen.

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vor 13 Stunden schrieb vespapaulianer:

MV Agusta F4 1000 RC Reparto Corse. Geht locker 140 km/h.

 

Da würde die F3 RC aber auch schon reichen...

Ernsthaft: Schon mal ne 125er Cross auf der Straße gefahren?120-140 braucht auf ner Smallframe eh schon mächtig vorrausschauendes Fahren. Ein Roller mit der Leistung, also Ü25PS, ist alles andere als einfach zu bewegen. Sowohl beim Bremsen als auch beim Beschleunigen. Mit frischem Mopedschein würd ich mir das nochmal überlegen. Steck dir nen zahmen M1L mit um die 20PS zusammen, das reicht erstmal völlig und hat Ausbaupotential.

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Bei dem aktuellen Kenntnisstand des Strangeröffners ist die artgerechte Haltung und Einsatz eines gekauften Motors/Fahrzeugs in der erwünschten Leistungsregion ausreichend herausfordernd. Um das kurz zu subsumieren: Ein plug’n’play 75er wird nach großer Odyssee auf 50er zurückgebaut, kurze Zeit drauf kommt mit dem großen Lappen der need for speed. Dergleichen auf eigenem Weg in haltbar und legal (Hallöchen! :-D) zu erreichen, fordert Geld und Leid-en-schaf(f)t. Je weniger von ersterem zur Verfügung steht, desto mehr verlangt’s vom zweitem. Mit einer Großbestellung in den Dreibuchstabenshops und Sommerloch-Entertainment des SF-GSF allein ist es nicht getan. 

 

vor 21 Stunden schrieb Despa:

was empfiehlt sich hier?

 

Spoiler: Mehr als nur den Motor ;-).

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vor 23 Stunden schrieb gongzilla:

Um echte 120-140 zu fahren bist du auf alle Fälle um die 1500€ nur für den Motor quit, Tendenz nach oben.

Das will ich sehen;) Selbst wenn man clever einkauft und alles selber kann und macht, musst man mindestens das doppelte hinlegen, eher mehr. Und selbst dann sind dauerhafte, sagen wir (echte) 130, unrealistisch

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vor 19 Minuten schrieb AK200:

Das will ich sehen;)

 

Kann ich dir zeigen...nach GPS.

Ich bringe aber wenig Geld mit und schraube auch ab&an mal etwas kyrillisch. :-D

 

Fett....ääh....schwer bin ich noch dazu.

 

 

Nach gängigen "Standards" hast du aber schon recht.

Verwöhntes Pack! :-D

 

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
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vor 2 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:

 

Kann ich dir zeigen...nach GPS.

Ich bringe aber wenig Geld mit und schraube auch ab&an mal etwas kyrillisch. :-D

 

Fett....ääh....schwer bin ich noch dazu.

 

 

Nach gängigen "Standards" hast du aber schon recht.

Verwöhntes Pack! :-D

 

Wenn jemand sagt, er will 120 bis 140 fahren, dann hört sich das für mich nach Reisegeschwindigkeit an.

Mein 133er Motor hat tatsächlich weniger als 1,5K gekostet und schafft 135, wenn ich ohne Rücksicht auf Verluste Gas stehen lasse und mit dem braunen Etwas in meiner Buxe lebe:-D. Reisegeschwindigkeit liegt aber trotzdem eher bei 100.

 

Mein M200 hat deutlich mehr Qualm und ist lang übersetzt, aber auch der macht keine 130 von hier bis Mexiko.

 

Jetzt zu dir, Titten raus:-D

Bearbeitet von AK200
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Okay das sind recht viele Antworten.

an sich reichen auch 100kmh

mehr braucht es nicht wie ich jetzt bemerkt habe... 

bin auf ner pk gesessen und ja Blut und Wasser geschwitzt bei über 100...

 

ich dachte vllt auch an ne lambretta?

die find ich ja persönlich mega!

aber wenn ich eich richtig verstehe sind 100 mit 125-200cc kein extremes Problem.

 

danke erstmal für die Tips.

Aber habe mich ja etwas in ne Lambretta verliebt... will die nur mal Testfahren....

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22 hours ago, sähkö said:

Bei dem aktuellen Kenntnisstand des Strangeröffners ist die artgerechte Haltung und Einsatz eines gekauften Motors/Fahrzeugs in der erwünschten Leistungsregion ausreichend herausfordernd. Um das kurz zu subsumieren: Ein plug’n’play 75er wird nach großer Odyssee auf 50er zurückgebaut, kurze Zeit drauf kommt mit dem großen Lappen der need for speed. Dergleichen auf eigenem Weg in haltbar und legal (Hallöchen! :-D) zu erreichen, fordert Geld und Leid-en-schaf(f)t. Je weniger von ersterem zur Verfügung steht, desto mehr verlangt’s vom zweitem. Mit einer Großbestellung in den Dreibuchstabenshops und Sommerloch-Entertainment des SF-GSF allein ist es nicht getan. 

 

 

Spoiler: Mehr als nur den Motor ;-).

Stopppppp der wurde nur zurückgebaut weil der 75er durch war und ich nen 50ger bestellt hatte da einige andere damit fahren außer ich!

 

aber nach dieser Odysee kenn ich mich nun etwas besser aus ;)

 

und nein geht nicht um need for speed, dafür habe ich mir ein anderes Spaß mobil gekauft, eher um das schnelle von a nach b kommen ohne mit 10cm abstand auf der Landstraße überholt zu werden

 

es geht hier auch mehr als um den Motor! Es soll ein zweites Mopedchen her. Nix pk Umbau, etwas wo schon die nötige Substanz hat.

Bearbeitet von Despa
  • Haha 1
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vor 2 Stunden schrieb Despa:

[schwurbel] eher um das schnelle von a nach b kommen ohne mit 10cm abstand auf der Landstraße überholt zu werden [/schwurbel]

 

:wacko:

 

vor 16 Stunden schrieb heizer:

was ein käse...

 

Aber so was von. 

 

@Despa Bitte im Lambretta-Techniktopic weitermachen und den Link hier posten :-D.

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Am 19.7.2019 um 15:28 schrieb Despa:

Hallo zusammen,

ich habe nun meinen Motorradschein!

würde jetzt gerne eine Vespa größer 125 fahren so das ich ca 120-140 fahren kann.

was gibt es da? Schön alt sollte es sein... ich kann mit dem neuen Zeug nix anfangen...

pk125 habe ich gesehen

gs(kann das sein??)

 

was empfiehlt sich hier? Ich sag mal bj 80-90 wäre toll alles ältere kann ich mir eh net leisten ;)

 

 

wenn du flott fahren möchtest:

mit Gewicht auf dem Vorderrad kannst Du bei ori PX in gutem Zustand  schon wirklich 110 120 auflegen.

bei PK vermutlich schon auch 110.

ohne braunen Strich in der Bux.

 

dazu würde ich eine Scheibenbremse empfehlen. Für Reisemodus evtl mal über eine kl. Frontscheibe nachdenken, die bis 1 Handspann überm Scheini abdeckt.

Motor braucht dann grob 18 19 20 PS - sonst läuft das nicht.

Wirklich ordentliches Schrauben gehört dann dazu - sonst macht das nachher keine Freude.

 

ich weiss nicht, was Du schon probegefahren hast. Klar ist, dass derlei Roller in der Praxis relativ selten sind.

110-120 Reisegeschwindigkeit auf nem gezielt verbesserten Roller sind nicht fernab.

Aber das läuft nicht per Resteverwertung !! 

 

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Also ich kann auf meiner Resteverwursteten v50 mit original Gabel/Bremse und ausgelutschtem Carbonedämpfer vorn :-D/ hinten Yss auf 3.50ern relativ easy 110-120 fahren...fast ganz ohne braunen Beifahrer...Windböen sind halt doof.

(Schneller werde ich demnächst mal probieren. QS muss grad noch angepasst werden.)

Ist vielleicht auch nur Gewohnheitssache...für mich fühlt sich ne Pk mit ori-Fahrwerk an, wie ein Zug...das fährt wie von selbst und ist saustabil.

 

Möglicherweise ist bei meinem Eimer aber auch alles so passend ausgelutscht, dass sich auftretende Fahrwerksunruhen gegenseitig eliminieren.......oder irgendsowas. :-D

 

 

 

 

 

Für den Hausgebrauch okay, würde ich aber keinem Anderen empfehlen wollen.

Nicht nachmachen!

Safety first!

Böseböse!

Polizei.

 

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Meine vietnamesische Bordsteinschwalbe fuhr auch mit V50 Gabel und -bremse sowie billigstem Reprofederbein 125 km/h.

 

Das geht schon.

 

Fahrwerk ist nicht so das Thema, aber die Bremse erfordert schon etwas Ignoranz gegenüber den persönlichen Lebensgeistern.

 

 

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Gut die Antworten reichen mir erstmal!

ich schau mich dann nach ner pk125 um oder ähnlichen...

es geht wirklich nur darum nicht fast von der Straße gedrängt zu werden mit 50/60kmh... da sind 80 oder knappe 100 angenehmer

 

danke nochmal

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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