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SIP VAPE Zündung Lambretta


Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten hat maxsi folgendes von sich gegeben:

So habs getestet mit und ohne Motor alles funktioniert. 

Komisch ist nur das Hupe und Bremslicht auch in der Nullstellen funktionieren.  Ist das immer so?

Bei mir ja. Das liegt wohl daran, dass das Batterie+ zuerst an Bremslicht und Hupe vorbeigeführt wird bevor es im Lenkkopf geschaltet/verteilt/was weiss ich denn wird. Es funktioniert also ohne dass es vorher vom Zündschloss scharf geschaltet werden muss. So meine Erklärung, Leute mit Ahnung von sowas können das sicherlich etwas fundierter darstellen. 

Bearbeitet von rosi
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  • 2 Wochen später...

Tach zusammen,

ich fahre seit 2 Jahren die Vape Road AC auf meiner Simonini und hatte bis dato keine Probleme.

Seit gestern habe ich im Leerlauf kein Licht mehr, sobald ich die Drehzahl erhöhe leuchtet es wieder ( je höher die Drehzahl desto heller).

Ich habe drei Vermutungen:

1. Regler 

2. Rotor

3. Licht/Zündsuple Grundplatte
Kennt jemand das Problem?

Wie kann ich herausfinden (Messen) welches Bauteil defekt ist? Gruß Jens 

 

Bearbeitet von jeinca
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vor 29 Minuten hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Ich würde als erstes mal den Output aus dem Regler via Multimeter messen und mich dann durcharbeiten.

 

Sollte der Output zwischen 10-13 V. sein ? Oder kann ich auch die Leistung messen (Watt).

vor 17 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Klingt nach Regler. Denn genau das "Heller je Drehzahl" soll der ja ausbügeln.

Denke ich auch, dass wäre wohl die günstigste Lösung.

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Kenn die Vape jetzt ned im Detail aber ja, der Regler macht bei 12-13V zu und gibt die Überspannung gegen Masse ab. Multimeter zwischen Spannungsausgang vom Regler und Masse, dann Gas geben, wenns drüber hinaus geht, weißt du es. Bzw. kannst auch mal Regler-Eingang messen, wie hoch die Spg. hier rauf geht.

  • Thanks 1
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Ich würde als erstes immer mit dem einfachsten beginnen.

Sind alle Masseverbindungen ok? Eventuell mal Masse mit einem Kabel direkt an die Lampe.

Regler wäre dann das nächste.

Erst vor dem Regler messen (alle Stecker raus) hier sollte schon sehr früh deutlich über 12V Wechselstrom anliegen.

  • Thanks 1
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  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen, 

bin am WE nach 150km gemütlicher Fahrt mit meiner Serie3 (Monza, Vape Sport AC) plötzlich liegengeblien. Motor ging ohne auffällige Geräusche aus. Beim wiederankicken lief er kurz und ging dann mit lautem Knall (Fehlzündung) aus. 

Hab jetzt mal nacheinander die Zündkerze, Stecker, Kerze und CDI getauscht. 

Ergebnis immer gleich: AN-PENG-AUS. 

Jemand schon mal gehabt bzw Ideen für die weitere Fehlersuche? 

Vorab schon mal Danke. 

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vor 2 Stunden hat technoblue folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen, 

bin am WE nach 150km gemütlicher Fahrt mit meiner Serie3 (Monza, Vape Sport AC) plötzlich liegengeblien. Motor ging ohne auffällige Geräusche aus. Beim wiederankicken lief er kurz und ging dann mit lautem Knall (Fehlzündung) aus. 

Hab jetzt mal nacheinander die Zündkerze, Stecker, Kerze und CDI getauscht. 

Ergebnis immer gleich: AN-PENG-AUS. 

Jemand schon mal gehabt bzw Ideen für die weitere Fehlersuche? 

Vorab schon mal Danke. 

 

EXAKT so und nicht anders auf dem Weg zur EL hochgegangen. Mit exakt diesem Bild.

Ende vom Lied war ne satt abgebrannte Kerze und auslassseitig festgegangener TS1.

 

Mit statischer Road Vape AC

Bearbeitet von M210
  • Haha 2
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vor 31 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

EXAKT so und nicht anders auf dem Weg zur EL hochgegangen. Mit exakt diesem Bild.

Ende vom Lied war ne satt abgebrannte Kerze und auslassseitig festgegangener TS1.

 

Mit statischer Road Vape AC

 

Wann bist du je TS1 gefahren... 

 

Und wenn ja, da gab's noch keine Vape.... :-D

 

SPASS bei Seite, was verstehst du unter "satt abgebrannte Zündkerze"? 

 

Mittelelektode schön rund? 

 

Bearbeitet von dolittle
  • Sad 1
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vor 23 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

EXAKT so und nicht anders auf dem Weg zur EL hochgegangen. Mit exakt diesem Bild.

Ende vom Lied war ne satt abgebrannte Kerze und auslassseitig festgegangener TS1.

 

Mit statischer Road Vape AC

Scheisse…..

Hast du denn die Ursache gefunden?

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Am 19.6.2022 um 10:06 hat jeinca folgendes von sich gegeben:

Tach zusammen,

ich fahre seit 2 Jahren die Vape Road AC auf meiner Simonini und hatte bis dato keine Probleme.

Seit gestern habe ich im Leerlauf kein Licht mehr, sobald ich die Drehzahl erhöhe leuchtet es wieder ( je höher die Drehzahl desto heller).

Ich habe drei Vermutungen:

1. Regler 

2. Rotor

3. Licht/Zündsuple Grundplatte
Kennt jemand das Problem?

Wie kann ich herausfinden (Messen) welches Bauteil defekt ist? Gruß Jens 

 

Hat zwar was gedauert, aber Fehler gefunden. :-D

IMG_2820.thumb.JPG.72c18af9150c2e8ff893a5c9b8d820e0.JPG

  • Haha 1
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Am 30.6.2022 um 19:55 hat technoblue folgendes von sich gegeben:

Lüfterrad ist runter. Keil schaut gut aus. Platte ist nicht verdreht. Sonst auch keine äußeren Auffälligkeiten. 

So, Fehler gefunden. Hab die Zünd-/Lichtspulen getauscht. Läuft wieder. Ärgerlich nach nicht mal 500km.

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vor 8 Stunden hat maxsi folgendes von sich gegeben:

Bei originaler ja, aber ist das bei der Vape und heutigen Treibstoff auch noch so? Auspuff kommt ein BGM Big Box V4.

Warum soll bei einer Vape-Zündung (mit statischem Zündzeitpunkt) und aufgrund des heutigen Treibstoffes der Zündzeitpunkt ggf. anders gewählt werden können, als mit einer originalen Zündung?

 

Und meinst du also noch früher oder später gewählt werden als 23 Grad vor OT?

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vor 8 Stunden hat maxsi folgendes von sich gegeben:

Bei originaler ja, aber ist das bei der Vape und heutigen Treibstoff auch noch so? Auspuff kommt ein BGM Big Box V4.

Welche Zündung verbaut wird ist völlig egal.

Bei einem originalen Motor wirst du auch den Unterschied zwischen 19 und 23 Grad nicht spüren und es wird auch dem Motor nicht schaden.

Durch die leichte Leistungssteigerung der Box würde ich auf 20° gehen.

  • Thanks 2
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  • 2 Wochen später...

diesen #sipvape 2fach stecker verloren leider  #sip bietet keine ersatzstecker an leider. 

 

also in den fachhandel. ergebnis: "gibts nicht" ist kein normaler standardstecker sondern  noname asienware

als alternative kann man zb diesen unkaputtbaren standard japan 2.8mm stecker verwenden

 

#xmas wien, wohl bester motorrad elektrik spezialist in mitteleuropa 

 

#vape stellt sich via mail sowieso immer tod, ich fahr nächstes mal wenn ich wieder in brno bin aber gerad extra einmal vorbei 

IMG_20220728_084642_284.jpg

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vor 51 Minuten hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

diesen #sipvape 2fach stecker verloren leider  #sip bietet keine ersatzstecker an leider. 

 

also in den fachhandel. ergebnis: "gibts nicht" ist kein normaler standardstecker sondern  noname asienware

als alternative kann man zb diesen unkaputtbaren standard japan 2.8mm stecker verwenden

 

#xmas wien, wohl bester motorrad elektrik spezialist in mitteleuropa 

 

#vape stellt sich via mail sowieso immer tod, ich fahr nächstes mal wenn ich wieder in brno bin aber gerad extra einmal vorbei 

IMG_20220728_084642_284.jpg

Kannst von mir das ganze Tütchen haben.

Adresse per PM?

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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