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SIP VAPE Zündung Lambretta


Empfohlene Beiträge

Frage: Mit der DC Vape sollte meinem Verständnis nach problemlos eine Batterie angeklemmt werden können. Korrekt? Der beiliegende Schaltplan bringt das für mich so rüber. Das führt mich zu Frage zwei falls die erste positiv beantwortet wird. Da ich bei der s1 über kein Zündschloss verfüge würde ich über ein Trennrelais automatisch bei motorstop die Batterie vom Strompreis abtrennen. Ich Frage mich wie das verschalten werden muss :blink: da bei motorstop die Batterie ja weiterhin 12v zur Verfügung stellt.

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vor 56 Minuten hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

Da ich bei der s1 über kein Zündschloss verfüge würde ich über ein Trennrelais automatisch bei motorstop die Batterie vom Strompreis abtrennen. 

Dann ist aber der große Benefit von Licht an bei Roller aus nicht mehr da. Hilfreich unter anderem bei einer Panne nachts oder Party nachts.

Bearbeitet von ace
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vor 2 Stunden hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

Frage: Mit der DC Vape sollte meinem Verständnis nach problemlos eine Batterie angeklemmt werden können. Korrekt? Der beiliegende Schaltplan bringt das für mich so rüber. Das führt mich zu Frage zwei falls die erste positiv beantwortet wird. Da ich bei der s1 über kein Zündschloss verfüge würde ich über ein Trennrelais automatisch bei motorstop die Batterie vom Strompreis abtrennen. Ich Frage mich wie das verschalten werden muss :blink: da bei motorstop die Batterie ja weiterhin 12v zur Verfügung stellt.

 

Schalte das Relais mit deinem Rücklicht Strom parallel. Dann kannst du das Relais über Licht an / aus mit schalten.

Hätte ich bei der DL mal ne Zeit lang so im Einsatz, das geht problemlos.

 

Die Frage ist aber - Warum denn überhaupt ne Batterie? Du gehst doch eh schon immer im Hellen ins Bett. ;-)

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  • 1 Monat später...

ich habe heute die Vape eingebaut und habe mit der Messuhr den OT bestimmt, die beiden Markierungen fluchten aber nicht sondern sind soweit entfernt von einander das ich die Grundplatte auf Anschlag im Uhrzeigersinn drehte, reichte aber immern noch nicht. Liegt das evtl am AF Kurbelwellenstumpf ?

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  • 3 Wochen später...

Willst du den originalen Kabelbaum umtüddeln oder soll das komplett neu?

 

In der aktuellen Classic-Scooter ist ein Artikel über Vape DC in Serie 1 - 3 incl. Schaltplan auf Basis von einem Standard Nachrüstkabelbaum

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Lambretta hat immer alles Schließer.

Was ein umrüsten einfacher macht.

 

Schau dir den Originalen schaltplan an. und überlege was du wie geschaltet haben willst

alternativ hier mal Schaltpläne posten dann bekommen wir das schon hin.

 

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
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vor 13 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Willst du den originalen Kabelbaum umtüddeln oder soll das komplett neu?

 

In der aktuellen Classic-Scooter ist ein Artikel über Vape DC in Serie 1 - 3 incl. Schaltplan auf Basis von einem Standard Nachrüstkabelbaum

So haben Wir es in meiner Serie 2 gemacht. Hat TipTop funktioniert und läuft seitdem anstandslos. 

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vor 9 Stunden hat Blanky Ddorf folgendes von sich gegeben:

Problem eigtl. gelöst? wie?

Hi Blanky...ja Problem gelöst in dem ich die Road Version (CDI) verbaute...das die Markierungen nicht fluchten liegt an der alten AF Welle. Ich hab dann den OT mittels Umschlagmessung ermittelt. Als ich das Polrad auf OT drehte und ne Mec Welle daneben hielt war die Nut der Mec Welle ein gutes Stück versetzt. Verstehst was ich meine?

Bearbeitet von HerbertK
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  • 1 Monat später...

Morgen, habe mit der AC Vape in der Kiste eines Kumpels das Problem, dass der Spannungsregler nicht wie erwartet auf 12V sondern auf über 18V regelt. Ist nicht die erste Vape die ich verbaut habe und hatte das Problem bisher noch nie. Das seltsame ist, dass wir es auch mit einem Kokusan Regler probiert haben und der exakt das Selbe macht. Ungeregelt sind es bis ca 50V, geregelt dann 18-19 V, bzw haben wir da halt nemmer weiter Gas gegeben.

Masse hat der Regler und falsch anschliessen kann man den AC Regler ja eigentlich nicht.

Frage ist jetzt halt, ist das ein bekanntes Problem, evtl Regler nen Treffer (was aber den Kokusan Wert nicht erklärt) habe in den Vape Topics nichts dazu gefunden.

MFG Dave

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Beim Frühlingsfitmachen meines Oansas mit Full DC Vape, sprich Batterie laden, ist mir die kaputte 10er Sicherung bei der Batterie aufgefallen. Getauscht und passt - zumindest zur JHV vom LCA hin und wieder retour in dunkler kalter Nacht. Moped wieder trocken eingestellt. Gestern wollte ich mich um die nicht existente Geschwindigkeitsanzeige kümmern, siehe da die Sicherung ist schon wieder durch?!? Hä? Das Licht dürfte ja ohne Batterie nicht funktionieren, also erst beim Abstellen durchgebrannt? Keinen Plan wieso, irgendwer eine Idee zufällig? 

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Naja das Licht funktioniert normalerweise ohne Batterie schon, zumindest wenn der Motor läuft und je nachdem wie du verkabelt hast. Kurzschluss im Schalter hätte sich ja schon vorher bemerkbar gemacht. Hast du denn Verbraucher die im Stand über die Batterie laufen und gingen die auch die gesamte Fahrt, also auch ohne laufenden Motor? 

Das da irgendwelche Kriechströme die Sicherung killen ist eher unwahrscheinlich, sprich die Sicherung muss fast schon vor dem abstellen geschossen sein, wodurch auch immer.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
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Am 4.5.2022 um 22:44 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Moin

Ich würde meine LI125 S3 gerne auf AC road umbauen. Muss ich da große Verrenkungen machen, um das an den orig Kabelbaum zu stricken? 

Hier in diesem Topic sind doch massenweise Schaltpläne und Erklärungen dazu.

Große Verrenkungen bei der minimal Lambrettaelektrik? Ich würde sagen überhaupt nicht.

Andere verzweifeln schon beim Lampenwechsel.

Von da her ist deine Frage nicht ganz einfach zu beantworten.

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  • 4 Wochen später...

Da ich etwas visuelles brauche habe ich den Schaltplan umgezeichnet. 

Habe ich das richtig verstanden braun,grau und violett kommen auf rot. Blau/weiß auf grün. Die Sicherung ist glaube ich falsch eingezeichnet, die sollte ins Batterie Kabel. Richtig oder liege ich ganz verkehrt? 20220604_172141.thumb.jpg.067396cc8aa68babeb26e1b1cbb9c80c.jpg

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    • Sorry....du bist Mechaniker und schaffst es nicht, ne PX (ohne Motor.....der bleibt erst mal, hast du gesagt) zu zerlegen, wetterst aber über Ämter, die nicht erreichbar sind? Ruf mal bei nem Handwerker an und guck ob der erreichbar ist. Ich glaube, dass die Leute auf den Ämtern nicht in der Nase bohren.  Was ist an ner PX so schwer? Du wirst es doch schaffen, die Züge zu lösen und 2 Motorbolzen raus zu ziehen. Dann bleibt ja eh nur noch Lenker, Gabel, Tank. Das ist ja fast schon selbsterklärend.  Lös unten die Tachowelle, schieb damit den zuvor (4 SChrauben) gelösten Deckel mit dem Tacho hoch und löse diesen. Fotografier die Belegung der Kabel und löse alles. Züge raus und dann die Zentralschraube vom Lenkkopf lösen und runter damit. Lenklager mit Schlüssel und falls nicht vorhanden mit Hammer und langem Durchschlag/SChraubendreher lösen und alles runter drehen. Gabel fällt unten raus. Benzinhahn auf obenStellung, Tanklösen und raus nehmen, Spritschlauch am Hahn weg und schon liegt der Rahmen solo da. Jetzt echt....ne PX ist ja noch einfach er als ein Mofa zu zerlegen.  Unter dem offensichtlich draufgerotzten Grün kommt ja schon überall der blaue Olack raus. Offensichtlich azurro metalizzato 652. Der Lack ist extrem begehrt bei den Kisten. Die meisten hier würden in diesem Fall sicherlich ne Dose Nitro nehmen und den ÜLack runter holen. Dann Aufpolieren, evtl. Rostnester mit Oxyblock (Korrossionsschutzdepot) konservieren und du hast ne tolle und vor allem wertvollere Olackkiste als das bei ner frisch lackierten wäre. (vor allem kostet das kein Geld sondern nur Arbeit) Kotflügel und Seitenhauben hinten kriegst in der Farbe nur schwierig gebraucht, da könnte man tatsächlich überlegen, welche neu zu lackieren und wieder bissl an den Lack anpassen.  Und jetzt ran  
    • Bohrer bei Edelstahl is die Bezeichnung Hsse die gehen auch wie Butter rein bei Gewinde Bohrer das gleiche 
    • Morgen,    Bin letztens Jahr mit dem Originalen Ansaugstutzen gefahren und hab jetzt auf den MRP gewechselt.   Beim Originalen hat der Vergaser extrem auf der Zylinderhaube gescheuert weil der Gummi sehr weich ist.    Jetzt mit dem MRP schaut das deutlich besser aus, aber dafür musste ich die Zylinderhaube bearbeiten weil der Vergaser tiefer sitzt.    Nun sitzt der Vergaser bolzen gerade unter der Backe, geht nirgendwo an und wackelt nicht mehr rum.   Gruß Markus 
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