Zum Inhalt springen

SIP VAPE Zündung Lambretta


Empfohlene Beiträge

Frage: Mit der DC Vape sollte meinem Verständnis nach problemlos eine Batterie angeklemmt werden können. Korrekt? Der beiliegende Schaltplan bringt das für mich so rüber. Das führt mich zu Frage zwei falls die erste positiv beantwortet wird. Da ich bei der s1 über kein Zündschloss verfüge würde ich über ein Trennrelais automatisch bei motorstop die Batterie vom Strompreis abtrennen. Ich Frage mich wie das verschalten werden muss :blink: da bei motorstop die Batterie ja weiterhin 12v zur Verfügung stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

Da ich bei der s1 über kein Zündschloss verfüge würde ich über ein Trennrelais automatisch bei motorstop die Batterie vom Strompreis abtrennen. 

Dann ist aber der große Benefit von Licht an bei Roller aus nicht mehr da. Hilfreich unter anderem bei einer Panne nachts oder Party nachts.

Bearbeitet von ace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

Frage: Mit der DC Vape sollte meinem Verständnis nach problemlos eine Batterie angeklemmt werden können. Korrekt? Der beiliegende Schaltplan bringt das für mich so rüber. Das führt mich zu Frage zwei falls die erste positiv beantwortet wird. Da ich bei der s1 über kein Zündschloss verfüge würde ich über ein Trennrelais automatisch bei motorstop die Batterie vom Strompreis abtrennen. Ich Frage mich wie das verschalten werden muss :blink: da bei motorstop die Batterie ja weiterhin 12v zur Verfügung stellt.

 

Schalte das Relais mit deinem Rücklicht Strom parallel. Dann kannst du das Relais über Licht an / aus mit schalten.

Hätte ich bei der DL mal ne Zeit lang so im Einsatz, das geht problemlos.

 

Die Frage ist aber - Warum denn überhaupt ne Batterie? Du gehst doch eh schon immer im Hellen ins Bett. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich habe heute die Vape eingebaut und habe mit der Messuhr den OT bestimmt, die beiden Markierungen fluchten aber nicht sondern sind soweit entfernt von einander das ich die Grundplatte auf Anschlag im Uhrzeigersinn drehte, reichte aber immern noch nicht. Liegt das evtl am AF Kurbelwellenstumpf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Willst du den originalen Kabelbaum umtüddeln oder soll das komplett neu?

 

In der aktuellen Classic-Scooter ist ein Artikel über Vape DC in Serie 1 - 3 incl. Schaltplan auf Basis von einem Standard Nachrüstkabelbaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lambretta hat immer alles Schließer.

Was ein umrüsten einfacher macht.

 

Schau dir den Originalen schaltplan an. und überlege was du wie geschaltet haben willst

alternativ hier mal Schaltpläne posten dann bekommen wir das schon hin.

 

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Willst du den originalen Kabelbaum umtüddeln oder soll das komplett neu?

 

In der aktuellen Classic-Scooter ist ein Artikel über Vape DC in Serie 1 - 3 incl. Schaltplan auf Basis von einem Standard Nachrüstkabelbaum

So haben Wir es in meiner Serie 2 gemacht. Hat TipTop funktioniert und läuft seitdem anstandslos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Blanky Ddorf folgendes von sich gegeben:

Problem eigtl. gelöst? wie?

Hi Blanky...ja Problem gelöst in dem ich die Road Version (CDI) verbaute...das die Markierungen nicht fluchten liegt an der alten AF Welle. Ich hab dann den OT mittels Umschlagmessung ermittelt. Als ich das Polrad auf OT drehte und ne Mec Welle daneben hielt war die Nut der Mec Welle ein gutes Stück versetzt. Verstehst was ich meine?

Bearbeitet von HerbertK
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Morgen, habe mit der AC Vape in der Kiste eines Kumpels das Problem, dass der Spannungsregler nicht wie erwartet auf 12V sondern auf über 18V regelt. Ist nicht die erste Vape die ich verbaut habe und hatte das Problem bisher noch nie. Das seltsame ist, dass wir es auch mit einem Kokusan Regler probiert haben und der exakt das Selbe macht. Ungeregelt sind es bis ca 50V, geregelt dann 18-19 V, bzw haben wir da halt nemmer weiter Gas gegeben.

Masse hat der Regler und falsch anschliessen kann man den AC Regler ja eigentlich nicht.

Frage ist jetzt halt, ist das ein bekanntes Problem, evtl Regler nen Treffer (was aber den Kokusan Wert nicht erklärt) habe in den Vape Topics nichts dazu gefunden.

MFG Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Frühlingsfitmachen meines Oansas mit Full DC Vape, sprich Batterie laden, ist mir die kaputte 10er Sicherung bei der Batterie aufgefallen. Getauscht und passt - zumindest zur JHV vom LCA hin und wieder retour in dunkler kalter Nacht. Moped wieder trocken eingestellt. Gestern wollte ich mich um die nicht existente Geschwindigkeitsanzeige kümmern, siehe da die Sicherung ist schon wieder durch?!? Hä? Das Licht dürfte ja ohne Batterie nicht funktionieren, also erst beim Abstellen durchgebrannt? Keinen Plan wieso, irgendwer eine Idee zufällig? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Licht funktioniert normalerweise ohne Batterie schon, zumindest wenn der Motor läuft und je nachdem wie du verkabelt hast. Kurzschluss im Schalter hätte sich ja schon vorher bemerkbar gemacht. Hast du denn Verbraucher die im Stand über die Batterie laufen und gingen die auch die gesamte Fahrt, also auch ohne laufenden Motor? 

Das da irgendwelche Kriechströme die Sicherung killen ist eher unwahrscheinlich, sprich die Sicherung muss fast schon vor dem abstellen geschossen sein, wodurch auch immer.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2022 um 22:44 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Moin

Ich würde meine LI125 S3 gerne auf AC road umbauen. Muss ich da große Verrenkungen machen, um das an den orig Kabelbaum zu stricken? 

Hier in diesem Topic sind doch massenweise Schaltpläne und Erklärungen dazu.

Große Verrenkungen bei der minimal Lambrettaelektrik? Ich würde sagen überhaupt nicht.

Andere verzweifeln schon beim Lampenwechsel.

Von da her ist deine Frage nicht ganz einfach zu beantworten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da ich etwas visuelles brauche habe ich den Schaltplan umgezeichnet. 

Habe ich das richtig verstanden braun,grau und violett kommen auf rot. Blau/weiß auf grün. Die Sicherung ist glaube ich falsch eingezeichnet, die sollte ins Batterie Kabel. Richtig oder liege ich ganz verkehrt? 20220604_172141.thumb.jpg.067396cc8aa68babeb26e1b1cbb9c80c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus, Lenker leider nicht - aber nen Kotflügel falls dich der auch interessiert meld dich.
    • Thema 133 DoA Ansauger montieren: Hab den Ansauger jetzt 5 mal re- montiert. Problemstelle ist wohl der Zylinder-Ansauger, der auch den oberen Teil der Dichtfläche des Kuwe-Ansaugers beheimatet. Diese Dichtflächen haben sich beim Anziehen immer verschoben. Hab die jetzt auf Schleifpapier abgezogen und mit viel Dichtmasse montiert, dann war der Ansauger dicht, aber es hat am Zylinderfuss rausgepfiffen  Alles nochmal alles von vorne. Dann hat es bei der unteren Schraube des Zylinder-Ansaugers gepfiffen... Jetzt sollte es passen, aber freiwillig bau ich keinen mehr.
    • Filmreife Szene gerade eben erlebt: sehr beliebte Landschlachterei auf'm Dorf. Um 15 Uhr war die Mittagspause vorbei, der Laden war rappelvoll und vor der Tür bis auf den davor befindlichen Parkplatz ca. ein Dutzend Wartende. Darunter ich irgendwo in der Mitte. Mein Auto stand ordnungsgemäß zwischen anderen auf dem Parkplatz parallel zur Straße. Am Rand halb im  Blumenstreifen und exakt in der Verlängerung der Einfahrt und vor der Treppenstufe zum Laden parkte ein etwas betagterer Golf. Der Parkplatz wurde immer voller, so dass schließlich die Einfahrt so eng wurde, dass man vor dem falsch geparkten Golf nicht mehr rum kam. Einer probierte es mit Dauerhupen. Gaaaaaaanz laaaaaaaaangsam kam "Omma Kaluppke" raus, hat in Seelenruhe ihre Einkäufe verladen, sich angeschnallt, Motor angemacht und gleich abgewürgt, dies aber nicht gemerkt. Sie ruckelte am Lenkrad und sah verwundert aus. Derweil weiter wildes Gehupe hinter ihr. Irgendwann gemerkt: "Ah...der Motor ist ja aus!" Den dann laut heulend angemacht, Auto macht n Satz, die Wartenden schreien, springen teils in die Blumenrabatten, teils (wie ich) in den Laden. Derweil ist der Hintermann in der Einfahrt aufgerückt und Omma hat mit schlimmen Knirschgeräuschen den Rückwärtsgang reingewürgt, Auto schießt nach hinten. Alle schreien, panisches Hupen, nix passiert, war aber knapp. Dann wieder entsetzliches Getriebeknirschen und unter heulenden Motor den ersten Gang gefunden, Auto schießt nach vorne und mit einer scharfen Linkskurve vor der Hauswand alle drei dort geparkten Fahrräder überrollt und einfach weg gefahren. Blick stur geradeaus. Das war für alle Anwesenden lebensgefährlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information