Zum Inhalt springen

SIP VAPE Zündung Lambretta


Empfohlene Beiträge

Am 20.11.2020 um 21:53 hat polizia folgendes von sich gegeben:

Hallo

kann einer mal ein Bild einstellen von sip vape regler-zündspule Befestigung am Rahmen Mit sip Halter?

thx

 

Wahrscheinlich zu spät aber egal. Schau dass du die Inbusköpfe von der richtigen Seite durchsteckst sonst passt der Spannungsregler nicht.

20201128_100624.thumb.jpg.2f1ef8287c07f3ea7526d828f2259e86.jpg

20201128_101906.thumb.jpg.9e79ade22990cf73f85f99182a446700.jpg

 

 

 

 

Bearbeitet von mintality
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Tach,

fahr auf meiner Simone eine AC Road. Ich bekomme die Kiste nicht zum Laufen. Springt schlecht oder garnicht an, wenn sie den mal läuft Zündaussetzer, nimmt kein Gas an und geht dann aus. Zündfunke kaum zuerkennen.  Könnte im Strahl kotzen. 

Kann es sein das der Halter von Sip nicht der richtige ist. 
https://www.sip-scootershop.com/de/product/halter-sip-spannungsregler-cdi-vape_16484432?q=Vape Zündung Halter.

Das braune Kabel kommt das direkt an den Cdi oder Masse Karosserie ?

 8D33C512-2E92-47E0-8DF8-2C6F451C1E42.thumb.jpeg.8f7421e00a64d7e5abdf330e46358335.jpegC9CAF5EE-6014-425D-AF68-FECB7B87F232.thumb.jpeg.c07500f9fab234d312ae448105aee966.jpeg
Hat jemand eine Idee. 
Gruß aus Kölle 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat jeinca folgendes von sich gegeben:

Tach,

fahr auf meiner Simone eine AC Road. Ich bekomme die Kiste nicht zum Laufen. Springt schlecht oder garnicht an, wenn sie den mal läuft Zündaussetzer, nimmt kein Gas an und geht dann aus. Zündfunke kaum zuerkennen.  Könnte im Strahl kotzen. 

Kann es sein das der Halter von Sip nicht der richtige ist. 
https://www.sip-scootershop.com/de/product/halter-sip-spannungsregler-cdi-vape_16484432?q=Vape Zündung Halter.

Das braune Kabel kommt das direkt an den Cdi oder Masse Karosserie ?

 8D33C512-2E92-47E0-8DF8-2C6F451C1E42.thumb.jpeg.8f7421e00a64d7e5abdf330e46358335.jpegC9CAF5EE-6014-425D-AF68-FECB7B87F232.thumb.jpeg.c07500f9fab234d312ae448105aee966.jpeg
Hat jemand eine Idee. 
Gruß aus Kölle 

 

Grundsätzlich ist die Masseverbindung das A und O. 

Prüfe mal die Masseverbindung. 

Wenn es das nicht ist, kann es auch an der ZGP liegen. Ich kenne inzwischen 2x Leute, bei den die ZGP bereits als Neuteil defekt war. Das nur so am Rande...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Such dir mal einen Massepunkt direkt an der Karosserie und nicht über den VA-Halter für das braune Kabel.

Hast du zum Testen das grüne Kill-Kabel mal abgesteckt?

Zündkerze, Kabel, Zündkerzenstecker neu / in Ordnung?

Jo, kill ab, Zündkerze neu ( cr9eb) , Kabel, Stecker (5 K Ohm) i.O. . 
Kann es sein das die Vape Zündung gerne Kerzen frisst? 
Vor allem wenn man etwas fetter fährt ( Einfahrzeit). 
Neue Maße für braun mache ich heute mal. 
 

 

vor 11 Minuten hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

 

Grundsätzlich ist die Masseverbindung das A und O. 

Prüfe mal die Masseverbindung. 

Wenn es das nicht ist, kann es auch an der ZGP liegen. Ich kenne inzwischen 2x Leute, bei den die ZGP bereits als Neuteil defekt war. Das nur so am Rande...

 

Hab mal einen neuen Cdi bestellt. 
ZGP habe ich nach Rainers Angaben durchgemessen. War i.O. 
Masse Änderung auch schon durchgeführt. Elektrik ist Arschloch.  

20833507-CA6A-4C36-9943-976959F79AC1.thumb.jpeg.d31e3f206a776c59e9fcfd247c97581e.jpegCCA9DF4B-0FB7-4D50-A952-8FC47B317E4A.thumb.jpeg.7a29b620030278073fdb77dd127f070a.jpeg

Danke für die Tipps. Halter euch auf dem laufenden.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat jeinca folgendes von sich gegeben:

Jo, kill ab, Zündkerze neu ( cr9eb) , Kabel, Stecker (5 K Ohm) i.O. . 

 

 

 

Diese Kerze hat meines Wissens einen Endstörwiderstand von 5 K Ohm, die fährt man normalerweise nur, wenn man eine Zündkerzenklammer oder Stecker ohne Widerstand hat. Bei Zündkerzenstecker mit 5 K Ohm Endstörwiderstand führt man normalerweise Kerzen ohne Widerstand.

 

Du hast jetzt quasi den doppelten Widerstand. Ob das die (alleinige) Ursache für Dein Problem ist kann ich nicht sagen, macht aber auf jeden Fall Sinn da mal eine andere Variante zu testen.

 

Ich habe sowohl in meiner Special, als auch in der Li von meiner Cheffin die Vape mit NGK Zündkerzenstecker 5 K Ohm und die stinknormale NGK B9ES, Zündung läft bei beiden super. Genauso habe ich es auch beim Kumpel verbaut, läuft ebenfalls problemlos.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat jeinca folgendes von sich gegeben:


Kann es sein das die Vape Zündung gerne Kerzen frisst? 

Definitiv NEIN, des Weiteren noch nie eine defekte CDI gehabt. 

 

Fahre selber seit 8 Jahren VAPE in der Lamy und in allen Kippelkarren wie auch in meiner 450 Ducati Scrambler und Motobi 250SS, noch nie ein Problem gehabt!

 

NKG Zündkerzen hatte ich vor 2-3 Jahren brutale Probleme, die Charge ist dann aber laut Verkäufer komplett zurück an den Hersteller gegangen. Seitdem Denso 

 

Kerzenstecker ausschließlich:

https://www.scooter-center.com/de/zuendkerzenstecker-ngk-lb05emh-5kohm-gummi-900-3309001?number=3309001

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle, für die Infos.

Die Masse war’s, wie mein Ausbilder immer sagt (Mittlerweile 35 Jahre her) : ,, Junge 90% aller Elektrischen Fehler sind Massefehler“ . 
Die Gummi Silentblöcke von dem Sip Halter rausgeschmissen, dem Cdi ordentlich Masse verpasst und siehe da die Kiste läuft. Jetzt kann ich endlich den Vergaser abstimmen. 

Gruß aus Kölle 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2021 um 11:20 hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Diese Kerze hat meines Wissens einen Endstörwiderstand von 5 K Ohm, die fährt man normalerweise nur, wenn man eine Zündkerzenklammer oder Stecker ohne Widerstand hat. Bei Zündkerzenstecker mit 5 K Ohm Endstörwiderstand führt man normalerweise Kerzen ohne Widerstand.

 

Du hast jetzt quasi den doppelten Widerstand. Ob das die (alleinige) Ursache für Dein Problem ist kann ich nicht sagen, macht aber auf jeden Fall Sinn da mal eine andere Variante zu testen.

 

Ich habe sowohl in meiner Special, als auch in der Li von meiner Cheffin die Vape mit NGK Zündkerzenstecker 5 K Ohm und die stinknormale NGK B9ES, Zündung läft bei beiden super. Genauso habe ich es auch beim Kumpel verbaut, läuft ebenfalls problemlos.

bei modernen zündungen und spritzen wird mit widerstand an kerze und stecker gefahren. wenns blöd läuft sogar mit widerstandskabel.

an der vape klappt das ohne probs. fahre schon lange so.

bei einer kontaktzündung klappt das evtl. nicht so gut.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War da nicht was, dass Signale (z.B. AFR) nicht vernünftig übermittelt werden könnten, wenn nicht ausreichend entstört ist?

Ich jedenfalls fahre die VAPE auch mit entstörter Kerze und entstörtem Stecker und das funktioniert einwandfrei.

Bearbeitet von leichtzumerken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich fahre seit kurzer Zeit eine Vape Road Zündung:

 

Zum Motor:

TS1

Neuer Vergaser TM30 (290, PJ30, ND 25, Nadel68 Clip 3von oben)Sacchi Gummiknie mit Filter

BGM Po Big Box Sport

Alles ist Plug and Play. Nix weiter bearbeitet.

 

Die Zündung wurde vor Prüfstandslauf auf 19 Grad eingestellt.

Schwimmerstand eingestellt. Der Choke funktioniert einwandfrei.

 

Der Roller läuft sehr sauber und gut. Trotz der verbauten Komponenten jedoch recht leistungsschwach:

18.4 PS bei 6570 U/min

20.4 NM bei 4890 U/Min

 

Bei der zuvor verbauten Big Box V2 warens sogar nur 16, 9 PS.

 

Das eigentliche Problem: Steht der Roller längere Zeit (+5 Stunden) springt er nur mit Startpilot an.

 

Ist der Fehler eher am Gaser zu suchen, was ich nicht glaube bei dem Mikuni?

 

Oder gibt es bei der weiteren Einstellung der Vape was zu beachten? Wie gesagt, sie wurde vorab auf 19 Grad eingestellt und das wars.

 

Danke für eure Hilfe.

 

Bearbeitet von Wank´O´matic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD290 + PJ30 kommt mir auch recht groß vor. Das ist um mindestens den PJ mehr als bei meinem TMX35 auf bearbeiteten TS1 mit Fat Mamba. 

 

Aber prinzipiell war ein TS1 out of the box früher auch oft mit Resopuff gut für unter 20 :-D Ich lehn mich daher mal aus dem Fenster und prognostiziere hier auch mit der feinfühligsten Vergaser Abstimmung so nicht wirklich mehr als 20

 

Das Startproblem würde ich auch eher auf die zu fette Abstimmung schieben als auf die VAPE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

N’abend, 

 

so wie ich das mal provisorisch zusammengesteckt habe sollte es doch richtig sein,oder? Zündspule und Regler natürlich noch ordentlich mit Masse verbinden.

Nicht das ich da was zerschiesse :-D

Standard AC:

 

Ups, ich sehe gerade rot/weiß Zündspule falsch zusammengesteckt 

5FCBE0FC-EF1C-4C84-9CC9-4739CE50846D.jpeg

Bearbeitet von Big Lebowski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

N’abend, 

 

so wie ich das mal provisorisch zusammengesteckt habe sollte es doch richtig sein,oder? Zündspule und Regler natürlich noch ordentlich mit Masse verbinden.

Nicht das ich da was zerschiesse :-D

Standard AC:

 

Ups, ich sehe gerade rot/weiß Zündspule falsch zusammengesteckt 

5FCBE0FC-EF1C-4C84-9CC9-4739CE50846D.jpeg

:thumbsup:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Chriss821 folgendes von sich gegeben:

 warum ist der Preis gestiegen. Klar die Nachfrage steigt aber evtl hat sich ja was verändert was mir entgangen ist.

Weltwirtschaftskrise, Rohstoffknappheit, Chipmangel, eventuell werden für die Produktion OSB Platten benötigt und die Händler müssen die Preissteigerung weiter geben.

oder einfach Inflation 

Wenn das so weiter geht, dann ist ja eine neue Zündung günstiger wie 1 x volltanken.

Nur mal so aus Interesse: Wann warst Du das letzte mal im Supermarkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Weltwirtschaftskrise, Rohstoffknappheit, Chipmangel, eventuell werden für die Produktion OSB Platten benötigt und die Händler müssen die Preissteigerung weiter geben.

oder einfach Inflation 

Wenn das so weiter geht, dann ist ja eine neue Zündung günstiger wie 1 x volltanken.

Nur mal so aus Interesse: Wann warst Du das letzte mal im Supermarkt?

Ich glaube das war im Mai als ich die letzte Palette Holz bekommen habe und mich über die 1,50€ Gebühr fürs Pinkeln bei Obi gewundert habe.....

 

Nicht falsch verstehen, ich zahle auch gerne den vollen Preis da die Zündung absolut Top ist aber es hätte ja sein können das es eine verbesserte Version gibt.. als Update

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

Kaum vorstellbar dass durch den Ministopfen beide Kabel durchpassen.

 

Kann man gut dehnen, die originale Durchführung.

 

Ansonsten verbau ich immer gerne das Set von MB, da passt das auf jeden Fall.

 

https://www.scooter-center.com/de/kabelklemmblech-set-luefterradgehaeuse-mb-developments-v3.0-lambretta-li-lis-sx-tv-serie-2-3-dl-gp-7676764m?number=7676764M

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine kabeldurchführung verbauen.

hab nur nimmer im kopf ob pg oder metrisches gewinde....in das orginale loch passt für eines der gewinde.

sowas z.b. gibt es auch vernickelt.

 

https://www.reichelt.de/de/de/kabelverschraubung-m-16-x-1-5-4-5-10-mm-silbergrau-ip69k-lapp-53111010-p158606.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMIiqCL5LSX9AIVVYBQBh393wkWEAQYASABEgIBn_D_BwE&&r=1

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information