Zum Inhalt springen

SIP VAPE Zündung Lambretta


Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Die CDI läßt sich nicht "mal eben" messen. :thumbsdown:

 

Für die Zündgrundplatte gibt's Sollwerte für Widerstandsmessung:

- Masse = braun       => ca.     0 Ohm gegen die Grundplatte

- Erregerspule = rot => ca. 500 Ohm gegen braun

- Pickup = weiß        => ca.   70 Ohm gegen braun

wenn die werte nicht passen dann ist es die zündspule/cdi? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Denk noch mal über die Frage nach. ;-)

tut mir leid, bin da kein genie darin! wollte einfach wissen warum die zündung auf einmal nach nicht mal 1000km den dienst quittiert?! 

 

habe keinen masseschluss, kerze und stecker sind es auch nicht! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 21 Minuten hat leimisprint177ccm folgendes von sich gegeben:

wenn die werte nicht passen dann ist es die zündspule/cdi? 

Du fragst, ob die Zündspule/CDI defekt ist, wenn die genannten Sollwerte für die ZGP nicht stimmen. Das verstehe ich nicht.  :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

Du fragst, ob die Zündspule/CDI defekt ist, wenn die genannten Sollwerte für die ZGP nicht stimmen. Das verstehe ich nicht.  :whistling:

Stimmt hast recht, war nur gerade genervt das das nicht geht 

 

also masse braun ist 0

rot gegen braun 0

weiss gegen braun 70,9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

na, dann such mal den Masseschluß ;-)

hab die zündung jetzt demontiert und zerlegt. unterm poschierrohr war eine lötstelle am roten kabel, das schaut aber sauber aus, hab da auch gemessen, 0!

wenn ich dann am roten kabel gewackelt habe zwischen lötatelle und spule war dann ein auschlag, aber de war nicht stabil. es ist keine beschödigte stelle zu sehen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ich hak mal nach ...

Hast Du NULL Ω (=> Masseschluß) oder UNENDLICH Ω (=> Drahtbruch)?

 

B.t.w.: Bougierrohr ;-)

kein plan ob das mein messgerät kann, es qar auf automatik eingestellt und bei rot/braun kam nur 0.L. nur durch wackeln kam kurz ein instabiler ausschlag.

 

ahhh top, wieder was gelernt :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat leimisprint177ccm folgendes von sich gegeben:

kein plan ob das mein messgerät kann, es qar auf automatik eingestellt und bei rot/braun kam nur 0.L. nur durch wackeln kam kurz ein instabiler ausschlag.

 

ahhh top, wieder was gelernt :laugh:

0 L oder O L wie Open Load?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wie funktioniert die Widerstandsmessung

Das Messgerät liefert einen konstanten Messstrom. Wird der Prüfling kontaktiert, fällt durch den Strom eine Spannung über dem Widerstand ab. Diese Spannung wird gemessen. Mithilfe des Ohmschen Gesetzes kann dann relativ einfach der Widerstandswert ermittelt werden.
Durch geschickte Wahl des Messstroms (z.B Skalierung auf Zehnerpotenzen), kann ohne Rechnung, direkt der gemessene Spannungswert als Widerstandswert verwendet werden.

Werden bei der Widerstandsmessung die Messspitzen direkt zusammen gehalten, also ein Kurzschluss verursacht, kann das Messgerät nicht beschädigt werden, weil das Messgerät einen eingebauten Innenwiderstand besitzt.

Bei zu hohem Widerstandswert oder Leerlauf, zeigen die meisten Multimeter „O.L.“ an. Dies bedeutet open load – Leerlauf."

 

Also Drahtbruch suchen. Könnte auch eine "kalte" Lötstelle sein. ;-)

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hallo, gibt es hier jmd der einen Schaltplan für eine dc Elektrik erstellt hat? vlt geht es  ja nur mir so aber irgendwie geht aus der Anleitung nicht richtig viel hervor. Anschlüsse oben mit  casa kabelbaum sind im Grund noch ja  nachzuvollziehen aber der rest aus dem kabelbaum (2grün,lila, rot, grau und braun) erchlhiesst sich mir nicht so ganz bzw gar nicht !!

Bearbeitet von klappskalli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat klappskalli folgendes von sich gegeben:

Hab nur den ac bekommen?

Den Plan für AC kannst Du unbesehen in die Tonne treten.

Einen Plan für DC speziell anna Lambretta gibt es von SIP m.W. nicht. :satisfied:

 

vor 53 Minuten hat klappskalli folgendes von sich gegeben:

Hat jemand die übersicht zur Belegung bei dc?

Ja, aber nur verbal:

ZGP blau und schwarz => Regler schwarz und schwarz.

Regler braun => Batterie-Minus und Masse

Regler rot => Sicherung => Batterie-Plus.

Somit macht der Regler nix anderes, als die Batterie zu laden.

 

An die Sicherung hängst Du ausnahmslos alle Leitungen zu allen Schaltern / Verbrauchern.

In etwas so, wie "braun am AC-Regler" in diesem Plan vom floryam:

LI150_S2_Schaltplan_Konversion.jpg

(ich hoffe, er ist nicht böse, daß ich seinen Plan frech hier reinkopiert habe :cheers:)

 

Der DC-Plan in der SIP-Dokumentation auf Seite 13 (KLICK) ist somit quasi auch für Lambretta mit fully DC Bordelektrik zutreffend.

 

Wenn Du kein geeignetes Zündschloß am Roller hast (wovon ich ausgehe) wäre es sinnvoll, zwischen Batterie-Plus und dem Rest der Welt an geeigneter Stelle einen "Hauptschalter" einzubauen, damit die Batterie komplett getrennt werden kann, wenn der Rolle ungenutzt ist.

 

So, nun ist es an Dir, das s.o. gesagte auf Deinen Schaltplan (dt. TV175 Ser.II, wenn ich das richtig sehe ;-)) zeichnerisch umzusetzen. Den diesbezügl. "Entwurf" kannze gern hier zur Kommentierung hier einstellen.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal. Ich hätte zu den kabeln aus dem kbaum nochmal ne frage hinsichtlich Anschluss 

kabel 1 braun

2 Grau

3 2x grün 

4 lila

5 rot 

kommen geinsam aus dem kabelbaum

kann mir hier jmd mit dem anschluss in jbox helfen ? 
 

kabel 6 (rot  batterie) und 7 grün ( kill schalter ) kommen einzeln aus dem strang. 
wäre über hilfe dankbar 

 

124C4E8C-88E2-4EB6-86ED-6627BA35E325.jpeg

46DF0141-4691-42BD-BFC1-2F76DA99FC46.jpeg

4EC4254A-A8B1-432A-88A8-B4AB8C172E8E.jpeg

AE6951EF-C249-4001-9A6A-DE978416F869.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komische, nicht zur dt. TV175 passende junction box ohne Drosselspule ohne Gleichrichter. Sie ist dennoch für VAPE DC verwendbar, wenn noch einige Drahtbrücken eingelötet werden, da bei fully DC alle Verbraucher abgesichert an der Batterie hängen.

 

Aus dem orig. Plan (ebenfalls vom floryam stiebitzt ;-)) kannze ableiten, wie die Belegung der junction box sein muß:

LI150_S2_Schaltplan.jpg

 

Grün mit M5-Auge (Kabel 6 - nicht 7) war für die alte Zündspule gedacht und ist jetzt unnötig.

 

Rot mit M6-Auge (Kabel 7 - nicht 6) darf nicht direkt an  Batterie-Plus, sondern muß an die (ganz nah am Batterie-Pol liegende) Sicherung.

 

Gibt's zum verwendeten Kabelbaum eine Doku / einen Plan?

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, also kabel 6 das 1. grüne aus dem strang als Einzelkabel entfällt . 

 

das 2. einzelne rote aus dem strang geht an die Sicherung - dann zum +pol.

 

aus dem Hauptstrang kommen ja dann aber immer noch die 5 Kabel. der originale Gleichrichter hat 4 Eingänge. ?????also was passiert mit dem roten aus dem Hauptstrang????

scheisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Violett, braun und grau speisen auf alle Fälle Verbraucher.

Was wird von rot versorgt? Ist das evtl. als Zuleitung für ein nicht vorhandenes Zündschloß gedacht, die bei Dir entfallen kann?

Oder geht das (wie bei der ital. TV175) zum Bremslichtschalter?

 

Ist das Kabelbaum überhaupt schon verlegt und an den Schaltern  / Verbrauchern / Verbindern angeklemmt?

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ist der Kabelbaum überhaupt schon verlegt und an den Schaltern  / Verbrauchern / Verbindern angeklemmt?

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Gibt es mittlerweile einen vorkonfektionierten Kabelbaum für die SIP Vape Zündung? 

Wenn nicht, wovon ich leider ausgehe, ist der Casa besser oder der bgm Pro? AC oder DC Version?

Bevor ich den falschen Kabelbaum einbaue frage ich lieber mal nach  :satisfied:

 

Sowat fänd ich ja top: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=411

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf der Sip Regler überhaupt, so wie es der Schute plan vorsieht permanent der Batterie hängen?
der zieht doch die Batterie leer wenn nicht durchs Zündschloss getrennt?

wenn an die Lambretta keine Batterie drannsoll brauchts ohnehin keinen eigenen Kabelbaum.

Lambretta hat ja alles Schließer, also überall an die Junction box 12v, egal ob (ac oder dc) drann und Zack fertig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

darf der Sip Regler überhaupt, so wie es der Schute plan vorsieht permanent der Batterie hängen?
der zieht doch die Batterie leer wenn nicht durchs Zündschloss getrennt?

Ich messe morgen mal die "Leerlauf-Ströme" der relevanten VAPE-Laderegler.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese beiden Vollwellenregler von VAPE hatte ich eben auf der Werkbank:

dcregcomp.jpg

 

- Links    VAPE 9522  mit Ausgang für Ladekontrolle

- Rechts VAPE 102-3 mit integriertem Kondensator

 

Der VAPE 102-3 Regler (von SIP) muß bei Mopped-OFF nicht zwingend von der Batterie getrennt werden. Der Leerlaufstrom des Reglers beträgt nichtige 7µA.  Das ist kein Verschreiber - tatsächlich 7 MikroAmpere.  :wow:

Ich mußte extra mein antikes Analog-Gerät rauskramen, um den niedrigen Strom messen zu können:

Strom-R102-3.thumb.jpg.0633ee0c5b8eb3fae0f1978721a5de62.jpg

 

Den VAPE 102-3 fahre ich in der HOREX mit Powerdynamo-VAPE-Zündung und da hängt er ungeschaltet d.h. dauernd an einer winzigen 1,2Ah-AGM-Batterie.  Auch wenn die Horex längere Zeit steht, wird die Batteriespannung eher durch Selbstentladung als durch den Regler-Leerlaufstrom etwas niedriger.:whistling:

 

 

Der VAPE 9522 saugt mit 0,6mA schon deutlich mehr Leerlaufstrom, aber auch damit überlebt eine Batterie eine laaange Zeit ohne daß sie tiefentladen wird.

 

Den VAPE 9522 fahre ich der Lince. Die unsinnige, grüne Lince-Neutralgang-Anzeige wurde damit zur Ladekontrolle (wie im Auto) umfunktioniert. In der Lince ist der Ladekreis bei Mopped-OFF von der Batterie getrennt.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2020 um 13:22 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Diese beiden Vollwellenregler von VAPE hatte ich eben auf der Werkbank:

dcregcomp.jpg

 

- Links    VAPE 9522  mit Ausgang für Ladekontrolle

- Rechts VAPE 102-3 mit integriertem Kondensator

 

Der VAPE 102-3 Regler (von SIP) muß bei Mopped-OFF nicht zwingend von der Batterie getrennt werden. Der Leerlaufstrom des Reglers beträgt nichtige 7µA.  Das ist kein Verschreiber - tatsächlich 7 MikroAmpere.  :wow:

Ich mußte extra mein antikes Analog-Gerät rauskramen, um den niedrigen Strom messen zu können:

Strom-R102-3.thumb.jpg.0633ee0c5b8eb3fae0f1978721a5de62.jpg

 

Den VAPE 102-3 fahre ich in der HOREX mit Powerdynamo-VAPE-Zündung und da hängt er ungeschaltet d.h. dauernd an einer winzigen 1,2Ah-AGM-Batterie.  Auch wenn die Horex längere Zeit steht, wird die Batteriespannung eher durch Selbstentladung als durch den Regler-Leerlaufstrom etwas niedriger.:whistling:

 

 

Der VAPE 9522 saugt mit 0,6mA schon deutlich mehr Leerlaufstrom, aber auch damit überlebt eine Batterie eine laaange Zeit ohne daß sie tiefentladen wird.

 

Den VAPE 9522 fahre ich der Lince. Die unsinnige, grüne Lince-Neutralgang-Anzeige wurde damit zur Ladekontrolle (wie im Auto) umfunktioniert. In der Lince ist der Ladekreis bei Mopped-OFF von der Batterie getrennt.

 

Dein Versuchsaufbau ist jetzt ohne Kabelbaum, Steckverbindungen, Verbraucher, Zündschloss usw. 

 

Heisst im Umkehrschluss wenn mehr wie ca. 1mA Leerlauf Strom fließt, mit eingebauter Batterie und o.g. Regler, ist irgendwo was faul und man kann mit Krichströme rechnen.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information