Zum Inhalt springen

SIP VAPE Zündung Lambretta


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten hat special134 folgendes von sich gegeben:

Ich habe für meine LIS 125 (Motor Original) eine SIP Vape Sport gekauft. Allerdings finde ich keine angaben zum ZZP.

Warum hast Du für den Motor die Version "Sport" mit verstellendem ZZP gewählt?

Für orig. Motor mit stat. ZZP gilt "ab Werk" 21° v.OT.

Bei dem heutigen Sprit wird 19° v.OT. empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab mal eine Frage, so als Elektro-Doofmann.
Hab eine Vape DC mit Batterie verbaut. Hab mich da strikt an den Schaltplan, wenn auch Vespa DC gehalten. Es geht jetzt ein Kabel von Gleichrichter ans Zündschloss/ Verbraucher und eines als Ladestrom an die Batterie. Dort hab ich eine 5Ah Sicherung vor eine 3Ah Batterie gepackt. Die ist mir aber schon 2x nach etwa 15 min Fahrbetrieb rausgeflogen. Reicht da eine grössere Sicherung oder muss das nach irgendwas bemessen werden? Will da jetzt auch keine 15Ah Sicherung reinstecken und dann raucht mir die Elektrik ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 22 Minuten hat rosi folgendes von sich gegeben:

Hab mich da strikt an den Schaltplan, wenn auch Vespa DC gehalten...

Dort hab ich eine 5Ah Sicherung vor eine 3Ah Batterie gepackt.

Lt. SIP-Beipackzettel geht ein Kabel vom Gleichrichter direkt zur Sicherung (15A) an der Batterie.

 

Edith meint, die "optional" eingezeichnete Sicherung zwischen Regler-Plus und Zündschloß kann ersatzlos entfallen. Das ist nur eine zusätzliche Kontakt-Stelle, die unnötigen Spannungsabfall prodiziert und obendrein eine weitere Fehlerquelle darstellt.

 

vor 22 Minuten hat rosi folgendes von sich gegeben:

Will da jetzt auch keine 15Ah Sicherung reinstecken und dann raucht mir die Elektrik ab.

Was soll bei 15A abrauchen. Hast Du dünne Telefonkabel anna Lammi verbaut? Die üblichen Kabel (0,75 oder 1,0 mm²) werden dabei allenfalls warm.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Was soll bei 15A abrauchen. Hast Du dünne Telefonkabel anna Lammi verbaut? Die üblichen Kabel (0,75 oder 1,0 mm²) werden dabei allenfalls warm.
 
 
 
Ich dachte, die 15A Sicherung stände in Abhängigkeit zur 9Ah Batterie, die im SIP Plan eingetragen ist. Kabel hab ich 1,0mm2 drin, werde dann mal 15A reinpacken. Und warm ist unter der Haube eh immer [emoji16].
@Rainer
Kette schnurrt jetzt da wo sie soll.[emoji106]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat rosi folgendes von sich gegeben:

Ich dachte, die 15A Sicherung stände in Abhängigkeit zur 9Ah Batterie, die im SIP Plan eingetragen ist.

Nope - die "Größe" einer Sicherung hat nur etwas mit dem Strom zu tun, den die angehängten Kabel vertragen. 

Eine Sicherung ist nur nötig, wenn die Stromquelle einen "gefährlich" hohen Strom überhaupt produzieren kann.

- Der VAPE-Generator kann max. 10A.

- Eine Batterie (egal wieviel Ladekapazität in Ah die hat) liefert viel mehr, als 10A.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzes Gedankenspiel noch zur möglichen Ursache der durchbrennenden Sicherungen,

 

Ich habe das Zündschloss und die Verkabelung über die Steckleiste im Ser. 2 Lenkkopf jetzt folgendermaßen in Betrieb, so ganz laienhaft beschrieben

 

Schlüsselstellung 0 > alles aus

Schlüsselstellung 1 > Zündung funktioniert, alle Verbraucher (Licht, usw.) aus.

Schlüsselstellung 2 > Zündung funktioniert, Licht an, jedoch meine Instrumente (Ladestrom + Benzinstandsanzeige) nicht. Das macht für mich dann Sinn, wenn man z.B. Standbeleuchtung ohne laufenden Motor braucht

Schlüsselstellung 3 > Zündung funktioniert, Licht an, Instrumente (Ladestrom + Benzinstandsanzeige) an

 

Ist es möglich, dass bei Schlüsselstellung 1 nicht genug Direktabnehmer hinter dem Gleichrichter sitzen, so dass dann immer direkt die Sicherung am Ladekabel zur Batterie durchknallt? Ich werde da nochmal die Kabel prüfen und am Wochenende mal ausgiebig im Fahrbetrieb testen und nur auf Schlüsselstellung 3 fahren, hab aber keine Lust 3 Hände voll Sicherungen auszutauschen :whistling:

 

Irgendwelche Leuchtmittel sind mir übrigens noch nicht durchgeschossen, nur die Sicherung vor der Batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Gibt jetzt bei Sip ein passendes Haltewerkzeug. Sieht sehr kreativ und asymetrisch aus, hält aber über 5 Flügel oder alternativ 2 Schrauben. Zudem nicht so sperrig als das man es nicht zum Bordwerkzeug packen könnte. Ich finds gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat rosi folgendes von sich gegeben:

Gibt jetzt bei Sip ein passendes Haltewerkzeug. Sieht sehr kreativ und asymetrisch aus, hält aber über 5 Flügel oder alternativ 2 Schrauben. Zudem nicht so sperrig als das man es nicht zum Bordwerkzeug packen könnte. Ich finds gut.

Gibt es da einen Link? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

Fürs LW des Kraftwerks reicht ein Stirnlochschlüssel. Würde der auch bei der SIP Vape passen?

nope.

 

Aber wozu braucht's einen Spezialschlüssel? Da (Lambretta & Feschba) reicht auch ein minimalst bearbeitetes Stück Flachstahl:

Polradhalter.thumb.jpg.0b3745a154cfa6435e37a7f53ed51e84.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat rosi folgendes von sich gegeben:

Das geht nu auch ohne Demontage des Lüfters.

 

Warum will man (n) das?

 

Besser ist's, die Glocke einmal auf die KuWe draufzuschrauben, und sie dort zu belassen. Zum Verstellen des ZZPs reicht's aus, nur den Lüfterflügel abzuschrauben und kann dann an die Schrauben der ZGP heran um diese ggf. zu verdrehen. Der Konussitz wird so nicht unnötigerweise gepeinigt.

 

Für unterwegs (wenn's denn tatsächlich mal sein muß) gefällt mir die Montage/Demontage mit Spanngurt (weiter vorn in diese, Topic abgebildet) eh besser und das "tool" ist auch vielseitiger.

 

Für Werkzeugjunkies ist das Blechding mit Kantenschutz  aber sicher eine tolle Anschaffung. ;-)

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mal ne kurze zzp Frage.

Nur zur Orientierung. Wo muss ich die ZGP positionieren um bei ca. 19 Grad zu landen. Ist schwer zu sagen, spielen viele Toleranzen rein, das ist mir klar. Ich will nur nicht komplett außer Kurs sein für den ersten Start. Geblitzt wird dann später.

 

47472394-F82F-4258-8964-11B6E6F8E87E.thumb.jpeg.f7a6d34251f366d2e907399a09dfbe46.jpeg

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

könnte man das Polrad der SIP/VAPE mit dem 180W-Stator (MZ/ETZ) des Kraftwerkes kombinieren? Nehme an das der Unterschied zu 120W/180W Stator in dessen Wicklungen alleine liegt, bzw. hat das Kraftwerk-Polrad auch 12 Magnete (davon einer blind) ? 

 

Eventuell kann Rainer da was dazu sagen.

 

wenn ich von der Lince-Motoplat mit 130W auf VAPE umsteigen sollte, möchte ich natürlich ein Upgrade an Wattleistung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Wird nix.

Rotor VAPE m.W. 110W ø103mm

Rotor Kraftwerk   180W ø112mm

 

Ah ok. Dann geht’s natürlich nicht.

besten Dank für die schnelle Antwort

 

dann bleibe ich bei Motoplat 130W, vorerst 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Tag gemeine Liebende, äh liebe Gemeinde,

meine Lambretta läuft endlich wieder -also nach eingen Jahren Dornröschenschlaf-. Heute habe ich die Vape DC abgeblitzt auf 26/27°, um bei ca. 8000 1/min so ungefähr 19° vor OT zu zünden.

Für den ersten Start hatte ich die Statorplatte auf Mitte ihrer Langschlitze gestellt. Um bei 26°/27° zu landen, musste der Startor beinahe bis ganz nach links verdreht werden. Bis zum Anstoßen der Schlitze in der Statorplatte habe ich jetzt evtl. noch 2...3° Luft, d.h. ich kann evtl. noch 2...3° weiter nach links drehen.

Könnt Ihr bestätigen, dass der Stator recht weit nach links verdreht sitzt!?

An Fotos habe ich mal wieder nch gedacht, jetzt ist´s zu.

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

Ist auch nicht im Sinne des Erfinders mit der verstellbaren Zündung bei 8000 Touren bei 19 Grad zu landen. 

Geh mal lieber auf 23/24 Grad....

So generell kann man die 23/24° als maximale Vorzündung nicht ansagen und 19° bei 8.000 U/Min sind grundsätzlich nichts Schlimmes. Das kommt darauf an, wie die Drehmoment-/Leistungskurve aussieht und was man mit dem verstellenden ZZP erreichen will..

 

Bei meinen Setups halte ich nicht viel von einem verstellenden ZZP. Ich fahre TS1 und Simonini mit fixem ZZP von 19° v.OT.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

So generell kann man die 23/24° als maximale Vorzündung nicht ansagen und 19° bei 8.000 U/Min sind grundsätzlich nichts Schlimmes. Das kommt darauf an, wie die Drehmoment-/Leistungskurve aussieht und was man mit dem verstellenden ZZP erreichen will..

 

Bei meinen Setups halte ich nicht viel von einem verstellenden ZZP. Ich fahre TS1 und Simonini mit fixem ZZP von 19° v.OT.

 

 

 

 

Ist mir klar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

Also ich würde nicht auf 26/27 Grad abblitzen. Ist auch nicht im Sinne des Erfinders mit der verstellbaren Zündung bei 8000 Touren bei 19 Grad zu landen. 

Geh mal lieber auf 23/24 Grad....

 

Ja, auf die 26°/27° komme ich, da laut Leistungs-/Drehmomentkurve das maximlae Drehmoment bei 8000 Touren anliegt. Ob bei unseren Drehzahl-2T-Monstern nun statische oder dynamische ZZP-Verstellung besser ist, kann ich nicht sagen, dazu stecke ich in der Thematik von Verbrennern zu wenig drinne (ich kenne mich besser mit Dampfturbinen aus!-). Ehrlich gesagt, ist mir die dynamische Verstellung auch nicht ganz geheuer, denn mein geblitztes markierte Schaufelchen steht bei dem o.g. Plateau (ca. 4000 1/min) schön still, doch trotz konstant drehendem Motor macht die Markierung manchmal einen kleinen Satz Richtung OT. Woran das wohl liegen mag? Wackler im Kabel irgendwo?

Was ist eigentlich deutlich schädlicher für den Motor? Zu früh gezündet oder zu spät um und bei max. Drehmoment?

PS: Wenn mein Sparstrumpf irgendwann mal wieder ein paar Taler enthält, dann gönne ich mir evtl. auch eine statische CDI...

 

71310251_2437684159887872_2689730609219108864_o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Jochen07 folgendes von sich gegeben:

Ja, auf die 26°/27° komme ich, da laut Leistungs-/Drehmomentkurve das maximlae Drehmoment bei 8000 Touren anliegt.

paßt

 

vor 8 Minuten hat Jochen07 folgendes von sich gegeben:

Was ist eigentlich deutlich schädlicher für den Motor? Zu früh gezündet oder zu spät um und bei max. Drehmoment?

Zu spät heizt nur den Auspuff, zu früh heizt jedoch den Kolben. :wow:

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das gleiche ist einen Kumpel von mir passiert. Nagelneue Vape Zündung. 

Nur ein paar Kilometer gefahren und dann kein Funke mehr. Eine Zündspule besorgt. 

Ebenfalls kein Zündfunken. 

 

Wird wohl irgendwas an der Zündgrundplatte sein....

 

Bin gespannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat leimisprint177ccm folgendes von sich gegeben:

gibts irgendwelche messwerte für die cdi von der vape.

Die CDI läßt sich nicht "mal eben" messen. :thumbsdown:

 

Für die Zündgrundplatte gibt's Sollwerte für Widerstandsmessung:

- Masse = braun       => ca.     0 Ohm gegen die Grundplatte

- Erregerspule = rot => ca. 500 Ohm gegen braun

- Pickup = weiß        => ca.   70 Ohm gegen braun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information