Zum Inhalt springen

SIP VAPE Zündung Lambretta


Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten schrieb Werner Amort:

Gabs damals schon den BGM Katalog?

blöde frage...

SCK gibt es doch erst seit 1992. So etwas weiss man doch.

Vielleicht sollte man ein neues Topic eröffnen.

"Retro Tips. Was die Alten schon wussten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Idee von Dave Dean trotzdem cool weil:

a.) Extrem kleines Packmaß

b.) Du hast BEIDE Hände frei zum lösen. Mit diesen Ölfilterschlüsseln hast ja schon mal eine 1/2 Umdrehung im Quark, bis die richtig greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab grad nochmal die Lüfterradabdeckung für Dich runtergebaut und gewickelt, weil ich grad kein Bild gefunden habe. 

kannst du das nicht bei Tips und Tricks verlinken?

Macht ja Sinn.

Da sind ja schon so einige Spanngurt Fesselspielchen drin :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin meine Kiste jetzt mal ein paar Km gefahren und kann sagen, insgesamt ist die Zündung definitiv ein Gewinn. Sauberes, stabiles Standgas, dabei ein flackerfreies Licht. Einzig die billig led Blinker hinten flackern im Stand, die Kellermänner vorne brennen konstant brutal hell. Sauberer Durchzug übers ganze Band mit gefühlt weniger Ruckeln und Spotzen im Mittelgasbereich, eigentlich komplett ohne. Auch oben raus läufts sauberer, ABER sie dreht nur noch bis ca 7500/8000, somit sind bei 105 km/h Ende. Vorher warens, wenn auch zäh und etwas unsauber laufend gute 9000 und damit über 110.

Kann das jetzt am ZZP liegen? Vorher waren es ja statische 19° . Jetzt 24° bei Einstelldrehzahl 2000, somit sollte ich bei ca 6500 bei 19° landen. Da peakt der Motor laut letztem Prüfstandslauf.

Jetzt natürlich die Frage woran liegts? ZZP falsch? Wenn ja welche Richtung könnte Besserung bringen und was wäre die technische Erklärung dafür? Passt jetzt der Vergaser bei Vollgas nemmer weil durch die neue Zündung endlich mal ein sauberer Funke bei hohen Drehzahlen anliegt? Oder hat die Zündung nen Treffer weg und steigt da plötzlich aus, auch wenn man beim blitzen nichts sehen konnte. Die Kiste läuft wie vor ne Wand. Muss jetzt gestehen, habs nicht zb im dritten getestet (dann könnte man ja ggf die Zündung ausschliessen wenns da höher dreht), dass müsste ich dann noch machen.

 

Als Signalfilter würde ich den von MOTOGADGET empfehlen. Der lässt sich einfach nur schöner montieren als der von KOSO, Funktion ist bei beiden gleich.

 

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Plateau passt hier nicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok der Ausdruck Plateau is hier weng unangebracht...hab ich noch so von der Variotronik im Ohr. Also bei 2000 geblitzt auf 24° dann verschiebts bei 6500 so ca auf die angepeilten 19°. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Plateau" (wenn man denn so sagen will) mit +0,7° über der timing line ist von 3.421 U/Min bis 4.000 U/Min. Da würde ich die max. Vorzündung blitzen. Nicht bei 2.000 U/Min.

 

@ clash1:

Natürlich verstellt die Zündung mit zunehmender Drehzahl in Richtung spät. Die ist ja nicht für Falschtakter ausgelegt. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte mein

 

Das "Plateau" (wenn man denn so sagen will) mit +0,7° über der timing line ist von 3.421 U/Min bis 4.000 U/Min. Da würde ich die max. Vorzündung blitzen. Nicht bei 2.000 U/Min.

 

@ clash1:

Natürlich verstellt die Zündung mit zunehmender Drehzahl in Richtung spät. Die ist ja nicht für Falschtakter ausgelegt. :blink:

bitte meinen beitrag richtig lesen.

howdy hat es ja auch verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr habt beide recht...

mit plateau meinte ich natürlich den bereich in dem die zündung quasi auf einem niveau bleibt. das ist wie rainer schreibt zwischen 3500 und 4000 so ca. dieser bereich ist nochmal um 1 grad höher als der mit "Timing" gekennzeichnete wert bei ca 2000. 

meinst du denn dass da 1 grad hin oder her die kiste dann bei den 8000 gegen die wand laufen lässt? ich mein is ja kein high end motor. nur ein 195er rt 60 hub, 30er pwk, curly auspuff...

die frage ist eben, lässt sich die plötzliche wand technisch mit der zündung erklären, muss ja mehr oder weniger da dran liegen, ist ja das einzige was geändert wurde. oder sollte dass unverändert weiterlaufen und der grund für die wand ist ein defekt an der zündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er ja aber vorher auch gemacht.

Es waren halt 115 drin. Jetzt is selbst bergab bei 105 Ende.

Und finde es halt seltsam wenn ein Motor mit Resoauspuff so dicht macht. Dass und weil es eben durch den Wechsel der Zündung zustande kam, gibt mir den Eindruck dass da irgendwas nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Zündung ist heute gekommen , da war schon ein Schaltplan für die Lamy dabei :-D

 

Aber die Anleitung zum Einstellen von OT und dem Zündzeitpunkt sind sehr unverständlich  . Das muß ich mir noch öfters durchlesen damit ich es vielleicht verstehe :wallbash:

 

OT ist ja klar , soll dann beim angestrebten ZZP diese beiden langen Striche übereinander stehen so wie früher die Linie am Pickup mit der Linie am Polrad ?

Bearbeitet von King Alrik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich scanne den Morgen in der Arbeit ein , ist aber nur einer für AC !

Laß stecken.

 

Guckst Du:

 

Hmm, das hast Du sehr schmeichelhaft ausgedrückt, daß

a) der Lambretta-Zündung textlich wie bildlich eine Vespa-Einbauanleitung

b) der DC-Ausführung ein Lambretta-Anschlußplan für AC-Bordelektrik

beiliegt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat kanne77 folgendes von sich gegeben:

Wo habt Ihr die CDI und den Spannungsregler befestigt?

Spannungsregler sitzt bei mir am Rahmenrohr ganz hinten / oben,  wo original die Zündspule befestigt ist - nur in Fahrtrichtung links.

 

CDI mit Gummi-Scheiben schwingungsisoliert siehe Bild:

rechts-5.thumb.jpg.a6c7dd0efa8ab7bda9c0d45ed1712da8.jpg

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information