Zum Inhalt springen

SIP VAPE Zündung Lambretta


Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten schrieb Werner Amort:

Gabs damals schon den BGM Katalog?

blöde frage...

SCK gibt es doch erst seit 1992. So etwas weiss man doch.

Vielleicht sollte man ein neues Topic eröffnen.

"Retro Tips. Was die Alten schon wussten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Idee von Dave Dean trotzdem cool weil:

a.) Extrem kleines Packmaß

b.) Du hast BEIDE Hände frei zum lösen. Mit diesen Ölfilterschlüsseln hast ja schon mal eine 1/2 Umdrehung im Quark, bis die richtig greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab grad nochmal die Lüfterradabdeckung für Dich runtergebaut und gewickelt, weil ich grad kein Bild gefunden habe. 

kannst du das nicht bei Tips und Tricks verlinken?

Macht ja Sinn.

Da sind ja schon so einige Spanngurt Fesselspielchen drin :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin meine Kiste jetzt mal ein paar Km gefahren und kann sagen, insgesamt ist die Zündung definitiv ein Gewinn. Sauberes, stabiles Standgas, dabei ein flackerfreies Licht. Einzig die billig led Blinker hinten flackern im Stand, die Kellermänner vorne brennen konstant brutal hell. Sauberer Durchzug übers ganze Band mit gefühlt weniger Ruckeln und Spotzen im Mittelgasbereich, eigentlich komplett ohne. Auch oben raus läufts sauberer, ABER sie dreht nur noch bis ca 7500/8000, somit sind bei 105 km/h Ende. Vorher warens, wenn auch zäh und etwas unsauber laufend gute 9000 und damit über 110.

Kann das jetzt am ZZP liegen? Vorher waren es ja statische 19° . Jetzt 24° bei Einstelldrehzahl 2000, somit sollte ich bei ca 6500 bei 19° landen. Da peakt der Motor laut letztem Prüfstandslauf.

Jetzt natürlich die Frage woran liegts? ZZP falsch? Wenn ja welche Richtung könnte Besserung bringen und was wäre die technische Erklärung dafür? Passt jetzt der Vergaser bei Vollgas nemmer weil durch die neue Zündung endlich mal ein sauberer Funke bei hohen Drehzahlen anliegt? Oder hat die Zündung nen Treffer weg und steigt da plötzlich aus, auch wenn man beim blitzen nichts sehen konnte. Die Kiste läuft wie vor ne Wand. Muss jetzt gestehen, habs nicht zb im dritten getestet (dann könnte man ja ggf die Zündung ausschliessen wenns da höher dreht), dass müsste ich dann noch machen.

 

Als Signalfilter würde ich den von MOTOGADGET empfehlen. Der lässt sich einfach nur schöner montieren als der von KOSO, Funktion ist bei beiden gleich.

 

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Plateau passt hier nicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok der Ausdruck Plateau is hier weng unangebracht...hab ich noch so von der Variotronik im Ohr. Also bei 2000 geblitzt auf 24° dann verschiebts bei 6500 so ca auf die angepeilten 19°. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Plateau" (wenn man denn so sagen will) mit +0,7° über der timing line ist von 3.421 U/Min bis 4.000 U/Min. Da würde ich die max. Vorzündung blitzen. Nicht bei 2.000 U/Min.

 

@ clash1:

Natürlich verstellt die Zündung mit zunehmender Drehzahl in Richtung spät. Die ist ja nicht für Falschtakter ausgelegt. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte mein

 

Das "Plateau" (wenn man denn so sagen will) mit +0,7° über der timing line ist von 3.421 U/Min bis 4.000 U/Min. Da würde ich die max. Vorzündung blitzen. Nicht bei 2.000 U/Min.

 

@ clash1:

Natürlich verstellt die Zündung mit zunehmender Drehzahl in Richtung spät. Die ist ja nicht für Falschtakter ausgelegt. :blink:

bitte meinen beitrag richtig lesen.

howdy hat es ja auch verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr habt beide recht...

mit plateau meinte ich natürlich den bereich in dem die zündung quasi auf einem niveau bleibt. das ist wie rainer schreibt zwischen 3500 und 4000 so ca. dieser bereich ist nochmal um 1 grad höher als der mit "Timing" gekennzeichnete wert bei ca 2000. 

meinst du denn dass da 1 grad hin oder her die kiste dann bei den 8000 gegen die wand laufen lässt? ich mein is ja kein high end motor. nur ein 195er rt 60 hub, 30er pwk, curly auspuff...

die frage ist eben, lässt sich die plötzliche wand technisch mit der zündung erklären, muss ja mehr oder weniger da dran liegen, ist ja das einzige was geändert wurde. oder sollte dass unverändert weiterlaufen und der grund für die wand ist ein defekt an der zündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er ja aber vorher auch gemacht.

Es waren halt 115 drin. Jetzt is selbst bergab bei 105 Ende.

Und finde es halt seltsam wenn ein Motor mit Resoauspuff so dicht macht. Dass und weil es eben durch den Wechsel der Zündung zustande kam, gibt mir den Eindruck dass da irgendwas nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Zündung ist heute gekommen , da war schon ein Schaltplan für die Lamy dabei :-D

 

Aber die Anleitung zum Einstellen von OT und dem Zündzeitpunkt sind sehr unverständlich  . Das muß ich mir noch öfters durchlesen damit ich es vielleicht verstehe :wallbash:

 

OT ist ja klar , soll dann beim angestrebten ZZP diese beiden langen Striche übereinander stehen so wie früher die Linie am Pickup mit der Linie am Polrad ?

Bearbeitet von King Alrik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich scanne den Morgen in der Arbeit ein , ist aber nur einer für AC !

Laß stecken.

 

Guckst Du:

 

Hmm, das hast Du sehr schmeichelhaft ausgedrückt, daß

a) der Lambretta-Zündung textlich wie bildlich eine Vespa-Einbauanleitung

b) der DC-Ausführung ein Lambretta-Anschlußplan für AC-Bordelektrik

beiliegt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat kanne77 folgendes von sich gegeben:

Wo habt Ihr die CDI und den Spannungsregler befestigt?

Spannungsregler sitzt bei mir am Rahmenrohr ganz hinten / oben,  wo original die Zündspule befestigt ist - nur in Fahrtrichtung links.

 

CDI mit Gummi-Scheiben schwingungsisoliert siehe Bild:

rechts-5.thumb.jpg.a6c7dd0efa8ab7bda9c0d45ed1712da8.jpg

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information