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GSFwa - Ist das ein Normteil und wie heißt es?


AAAB507

Empfohlene Beiträge

Hallo geballtes Forumswissen,

 

ich bräuchte da mal Unterstützung:

Ist die rechte "Schraube" auf den Fotos ein Normteil und wie heißt sowas?

20190717_171826.thumb.jpg.c5bf40c174cd5023cf4636c30152318a.jpg20190717_171838.thumb.jpg.7aae2f03dd9ecfde728cbff916716d83.jpg

Links ist eine Hülsenmutter. Die habe ich im 10er Pack bei diversen Händlern gefunden...

Ich habe aber keine Ahnung, wie ich die Schraube / den Bolzen rechts suchen soll.

Ich finde ähnliche Dinger unter "Schulterpassschraube" bzw. nur "Passschraube" - die haben aber alle den kleinen Absatz zwischen Gewinde und glattem Teil nicht, den ich brauche - außerdem finde ich da keine im passenden Maß.

Falls es ein Standardteil ist, wo bekomme ich die in kleinen Stückzahlen (brauche nur 6-8 Stück)?

Alternativ müsste ich sowas aus ner Hülsenmutter und Gewindestange / Stehbolzen bauen - und den Absatz zwischen Gewinde und glattem Teil abdrehen - ist aber doof, mangels Drehbank.

Oder hat jemand nen besseren Vorschlag?

 

Danke schonmal & viele Grüße,

Alex

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Wie groß sind die denn?

In klein hab ich was gefunden:

https://fahrradtopshop.de/epages/72f04c84-5a2e-4561-b370-ff1781d425cc.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/72f04c84-5a2e-4561-b370-ff1781d425cc/Products/"A550.310.667/1"&Locale=de_DE

 

Oder aber:

Gedotec Möbelschrauben M6 Hülsenschrauben Verbindungsschraube mit Hülse | Holzdicke 37- 44 mm | Schrankverbinder Stahl verzinkt | 10 Stück https://www.amazon.de/dp/B07HMWRMTT/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_kP2lDbN5WHZX7

 

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Passschraube ist für Positionierung von zwei Bauteilen zueinander (axial).

 

Stufenschraube kenne ich daher, um z.B. ein gewünschtes Spiel zu ermöglichen ohne Klemmung. Sprich das Teil soll positioniert sein, aber nicht zum anzuschraubenden Bauteil geklemmt werden.

 

Der Stufenteil ist um das gewünschte Spiel länger als das zu positionierende TEil dazwischen.

Bearbeitet von rider
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vor 1 Stunde schrieb T5Rainer:

Gockel-Bildersuche nach Schaftschraube.

Hatte ich auch schon. Da finde ich leider noch weniger als unter Paßschraube.

 

vor 55 Minuten schrieb Marty McFly:

Wie groß sind die denn?

Stimmt, Maße hätte ich mal schreiben sollen. :-)

Gewinde ist M6.

Der zylindrische Teil hat 10mm Durchmesser und ist 12mm lang, der Absatz hat 7mm und ist 1mm "lang".

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vor 41 Minuten schrieb rider:

Stufenschraube

Das klingt auch gut! :thumbsup:

 

vor 38 Minuten schrieb rider:

Stufenschraube kenne ich daher, um z.B. ein gewünschtes Spiel zu ermöglichen ohne Klemmung. Sprich das Teil soll positioniert sein, aber nicht zum anzuschraubenden Bauteil geklemmt werden.

 

Der Stufenteil ist um das gewünschte Spiel länger als das zu positionierende TEil dazwischen.

Klingt logisch. Es geht in der Anwendung um was anderes, aber das Teil passt.

Bei mir ist die Stufe quasi die Passung, bzw. dient der Ausrichtung und Positionierung.

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vor 15 Minuten schrieb wolei:

Mercedes verbaut sowas,vielleicht da mal vorbeischauen 

 

Bei Mercedes bekommste nichtmal nen Spiegelblinker für einen Sprinter ohne Fahrgestellnummer bzw Fahrzeugschein. Und da gibt es genau 2 verschiedene, einen rechten und einen linken.

Meinste da suchen die ne schraube raus wo der Teileheinz hinter der theke nichtmal weiß wie sie heißt :muah:

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vor 6 Minuten schrieb krankerfrank:

 

Bei Mercedes bekommste nichtmal nen Spiegelblinker für einen Sprinter ohne Fahrgestellnummer bzw Fahrzeugschein. Und da gibt es genau 2 verschiedene, einen rechten und einen linken.

Meinste da suchen die ne schraube raus wo der Teileheinz hinter der theke nichtmal weiß wie sie heißt :muah:

 

 

 

Evtl liegts aber auch an deinem Auftritt vor Ort.

 

Bearbeitet von wolei
.
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vor 8 Stunden schrieb rider:

Muss es ein Innensechskant sein?

 

Nein, aber der Kopf sollte rund sein.

Wenn ich ein Drehteil mache, dann tendiere ich inzwischen zu Schrauben mit flachem Kopf und einer kleinen Buchse inkl. Stufe.

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Am 18.7.2019 um 07:38 schrieb heizer:

an meinem pitbike ist die vordere bremsscheibe auch mit so schrauben befestigt.

Als Bremsscheibenverschraubung habe ich so Dinger auch schon ergoogelt. Leider sind da nie Maßangaben dabei.

 

Die Maße jetzt:

Kopf hat 17mm Durchmesser x 3,5mm Höhe.

Dann die Tonnenfläche mit D 10mm x 12mm, der Absatz 7mm x 1mm, dann M6 mit ~12,5mm Länge.

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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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