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GSFwa - Ist das ein Normteil und wie heißt es?


AAAB507

Empfohlene Beiträge

Hallo geballtes Forumswissen,

 

ich bräuchte da mal Unterstützung:

Ist die rechte "Schraube" auf den Fotos ein Normteil und wie heißt sowas?

20190717_171826.thumb.jpg.c5bf40c174cd5023cf4636c30152318a.jpg20190717_171838.thumb.jpg.7aae2f03dd9ecfde728cbff916716d83.jpg

Links ist eine Hülsenmutter. Die habe ich im 10er Pack bei diversen Händlern gefunden...

Ich habe aber keine Ahnung, wie ich die Schraube / den Bolzen rechts suchen soll.

Ich finde ähnliche Dinger unter "Schulterpassschraube" bzw. nur "Passschraube" - die haben aber alle den kleinen Absatz zwischen Gewinde und glattem Teil nicht, den ich brauche - außerdem finde ich da keine im passenden Maß.

Falls es ein Standardteil ist, wo bekomme ich die in kleinen Stückzahlen (brauche nur 6-8 Stück)?

Alternativ müsste ich sowas aus ner Hülsenmutter und Gewindestange / Stehbolzen bauen - und den Absatz zwischen Gewinde und glattem Teil abdrehen - ist aber doof, mangels Drehbank.

Oder hat jemand nen besseren Vorschlag?

 

Danke schonmal & viele Grüße,

Alex

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Wie groß sind die denn?

In klein hab ich was gefunden:

https://fahrradtopshop.de/epages/72f04c84-5a2e-4561-b370-ff1781d425cc.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/72f04c84-5a2e-4561-b370-ff1781d425cc/Products/"A550.310.667/1"&Locale=de_DE

 

Oder aber:

Gedotec Möbelschrauben M6 Hülsenschrauben Verbindungsschraube mit Hülse | Holzdicke 37- 44 mm | Schrankverbinder Stahl verzinkt | 10 Stück https://www.amazon.de/dp/B07HMWRMTT/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_kP2lDbN5WHZX7

 

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Passschraube ist für Positionierung von zwei Bauteilen zueinander (axial).

 

Stufenschraube kenne ich daher, um z.B. ein gewünschtes Spiel zu ermöglichen ohne Klemmung. Sprich das Teil soll positioniert sein, aber nicht zum anzuschraubenden Bauteil geklemmt werden.

 

Der Stufenteil ist um das gewünschte Spiel länger als das zu positionierende TEil dazwischen.

Bearbeitet von rider
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vor 1 Stunde schrieb T5Rainer:

Gockel-Bildersuche nach Schaftschraube.

Hatte ich auch schon. Da finde ich leider noch weniger als unter Paßschraube.

 

vor 55 Minuten schrieb Marty McFly:

Wie groß sind die denn?

Stimmt, Maße hätte ich mal schreiben sollen. :-)

Gewinde ist M6.

Der zylindrische Teil hat 10mm Durchmesser und ist 12mm lang, der Absatz hat 7mm und ist 1mm "lang".

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vor 41 Minuten schrieb rider:

Stufenschraube

Das klingt auch gut! :thumbsup:

 

vor 38 Minuten schrieb rider:

Stufenschraube kenne ich daher, um z.B. ein gewünschtes Spiel zu ermöglichen ohne Klemmung. Sprich das Teil soll positioniert sein, aber nicht zum anzuschraubenden Bauteil geklemmt werden.

 

Der Stufenteil ist um das gewünschte Spiel länger als das zu positionierende TEil dazwischen.

Klingt logisch. Es geht in der Anwendung um was anderes, aber das Teil passt.

Bei mir ist die Stufe quasi die Passung, bzw. dient der Ausrichtung und Positionierung.

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vor 15 Minuten schrieb wolei:

Mercedes verbaut sowas,vielleicht da mal vorbeischauen 

 

Bei Mercedes bekommste nichtmal nen Spiegelblinker für einen Sprinter ohne Fahrgestellnummer bzw Fahrzeugschein. Und da gibt es genau 2 verschiedene, einen rechten und einen linken.

Meinste da suchen die ne schraube raus wo der Teileheinz hinter der theke nichtmal weiß wie sie heißt :muah:

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vor 6 Minuten schrieb krankerfrank:

 

Bei Mercedes bekommste nichtmal nen Spiegelblinker für einen Sprinter ohne Fahrgestellnummer bzw Fahrzeugschein. Und da gibt es genau 2 verschiedene, einen rechten und einen linken.

Meinste da suchen die ne schraube raus wo der Teileheinz hinter der theke nichtmal weiß wie sie heißt :muah:

 

 

 

Evtl liegts aber auch an deinem Auftritt vor Ort.

 

Bearbeitet von wolei
.
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vor 8 Stunden schrieb rider:

Muss es ein Innensechskant sein?

 

Nein, aber der Kopf sollte rund sein.

Wenn ich ein Drehteil mache, dann tendiere ich inzwischen zu Schrauben mit flachem Kopf und einer kleinen Buchse inkl. Stufe.

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Am 18.7.2019 um 07:38 schrieb heizer:

an meinem pitbike ist die vordere bremsscheibe auch mit so schrauben befestigt.

Als Bremsscheibenverschraubung habe ich so Dinger auch schon ergoogelt. Leider sind da nie Maßangaben dabei.

 

Die Maße jetzt:

Kopf hat 17mm Durchmesser x 3,5mm Höhe.

Dann die Tonnenfläche mit D 10mm x 12mm, der Absatz 7mm x 1mm, dann M6 mit ~12,5mm Länge.

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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