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Vespa Rally 180 Polrad / Lüfterrad


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Hallo Freunde der Vespa

 

meine Rally hat immer gezickt und ich hatte schon etliche Sachen getauscht, was nichts gebracht hat.

Habe jetzt mal von einer anderen Rally 180 das Polrad getestet. Seitdem läuft sie wunderbar.

Wo bekommt man denn ein Polrad her für die Rally 180?

Habe nichts vernünftiges im Netz finden können.

Passt und funktioniert auch sowas?

 

https://www.ebay.de/itm/VESPA-Lufterrad-2350g-PX-Lusso-T5-Cosa-TS-Sprint-Rally-ohne-E-Start-Polrad/323263866131?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3D480b756f545a4dc9a819aad12ee4d69a%26pid%3D100675%26rk%3D1%26rkt%3D15%26sd%3D323263866131%26itm%3D323263866131%26pg%3D2481888&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3A6677135a-a85f-11e9-b871-74dbd180ac9d|parentrq%3Afeb3e3ae16b0a9cb1807ddd9fff62610|iid%3A1

 

Hat Jemand Erfahrungen?

Oder hat jemand ein gutes gebrauchtes?

 

Grüße

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Mein Erfahrung dazu: hatte das Problem schon mal an meiner PX. Damals hab ich das probiert, bin extra zu einer Spezialfirma gefahren. Das aufmagnetisieren hat aber leider nichts gebracht, am Schluss musste auch ein anderes Polrad her....

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Die Rally 180 hat doch einen anderen Konus, als die PX und auch Kontaktzündung, da wird das PX Lüfterrad nicht passen.

 

Der SC schreibt da auch was zur Kurbelwelle: https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-tameni-vespa-rally180-vsd1t-7671508?number=7671508

Bearbeitet von efendi
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Da stimmt gar nix, ich würde die Finger von diesem Schrott lassen und was passendes mit eingegossenem Piaggio-Logo kaufen. Es müssen bei den Kontaktzündern nicht unbedingt immer die Magneten sein, die Ärger versuchen, oft ist auch die Rampe am Nocken abgelaufen, die den Unterbrecher öffnet. Dadurch hat der Funke im Zweifelsfall zu wenig Energie um eine saubere Verbrennung zu ermöglichen. 

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vor 2 Minuten schrieb Klingelkasper:

Da stimmt gar nix, ich würde die Finger von diesem Schrott lassen und was passendes mit eingegossenem Piaggio-Logo kaufen. Es müssen bei den Kontaktzündern nicht unbedingt immer die Magneten sein, die Ärger versuchen, oft ist auch die Rampe am Nocken abgelaufen, die den Unterbrecher öffnet. Dadurch hat der Funke im Zweifelsfall zu wenig Energie um eine saubere Verbrennung zu ermöglichen. 

also mein Unterbrecher geht genau auf 0,4mm Öffnung. Was soll da vom Nocken dann falsch sein? Also mit dem anderen Polrad, das ich testweise von einer anderen Rally 180 montiert habe, läuft sie einwandfrei bisher (circa 40km).

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Wie weit der UB-Kontakt aufgeht hat erstmal nix zu sagen, das Profil der Rampe, also der Bereich des Nockens, der den Unterbrecher vom Zustand geschlossen auf Zustand offen bringt. Falls dort übermäßiger Verschleiß vorliegt, wird der Funke schwach, auch wenn die Höchstöffnung von 0,4mm passt.

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vor 19 Minuten schrieb Klingelkasper:

Wie weit der UB-Kontakt aufgeht hat erstmal nix zu sagen, das Profil der Rampe, also der Bereich des Nockens, der den Unterbrecher vom Zustand geschlossen auf Zustand offen bringt. Falls dort übermäßiger Verschleiß vorliegt, wird der Funke schwach, auch wenn die Höchstöffnung von 0,4mm passt.

Danke, schau ich mir auch mal an bei Gelegenheit. Aber die Rally hat erst 19 000 km und war 30 Jahre abgemeldet, eher nicht...

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Die Rally 200 der 2. Serie hat schon den späteren PX Motor, deshalb steht bei dem Lüfterrad, passt auch für Rally und Sprint.

 

Wie schon erwähnt, wird auch der Konus der Rally 180 nicht zum PX-Lüfterrad passen.

 

SC: Der Kurbelwellenstumpf hat die stumpfe Form der SS 180, Rally 180 sowie Rally 200 Modelle und kann mit den Polrädern dieser Modelle gefahren werden! PX- und andere Polräder passen hier nicht!

Bearbeitet von efendi
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    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
    • Für das Geld hättest du bei Aldi aber 4 Stück bekommen 
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