Zum Inhalt springen

Vespa Rally 180 Polrad / Lüfterrad


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der Vespa

 

meine Rally hat immer gezickt und ich hatte schon etliche Sachen getauscht, was nichts gebracht hat.

Habe jetzt mal von einer anderen Rally 180 das Polrad getestet. Seitdem läuft sie wunderbar.

Wo bekommt man denn ein Polrad her für die Rally 180?

Habe nichts vernünftiges im Netz finden können.

Passt und funktioniert auch sowas?

 

https://www.ebay.de/itm/VESPA-Lufterrad-2350g-PX-Lusso-T5-Cosa-TS-Sprint-Rally-ohne-E-Start-Polrad/323263866131?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3D480b756f545a4dc9a819aad12ee4d69a%26pid%3D100675%26rk%3D1%26rkt%3D15%26sd%3D323263866131%26itm%3D323263866131%26pg%3D2481888&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3A6677135a-a85f-11e9-b871-74dbd180ac9d|parentrq%3Afeb3e3ae16b0a9cb1807ddd9fff62610|iid%3A1

 

Hat Jemand Erfahrungen?

Oder hat jemand ein gutes gebrauchtes?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Erfahrung dazu: hatte das Problem schon mal an meiner PX. Damals hab ich das probiert, bin extra zu einer Spezialfirma gefahren. Das aufmagnetisieren hat aber leider nichts gebracht, am Schluss musste auch ein anderes Polrad her....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rally 180 hat doch einen anderen Konus, als die PX und auch Kontaktzündung, da wird das PX Lüfterrad nicht passen.

 

Der SC schreibt da auch was zur Kurbelwelle: https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-tameni-vespa-rally180-vsd1t-7671508?number=7671508

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimmt gar nix, ich würde die Finger von diesem Schrott lassen und was passendes mit eingegossenem Piaggio-Logo kaufen. Es müssen bei den Kontaktzündern nicht unbedingt immer die Magneten sein, die Ärger versuchen, oft ist auch die Rampe am Nocken abgelaufen, die den Unterbrecher öffnet. Dadurch hat der Funke im Zweifelsfall zu wenig Energie um eine saubere Verbrennung zu ermöglichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Klingelkasper:

Da stimmt gar nix, ich würde die Finger von diesem Schrott lassen und was passendes mit eingegossenem Piaggio-Logo kaufen. Es müssen bei den Kontaktzündern nicht unbedingt immer die Magneten sein, die Ärger versuchen, oft ist auch die Rampe am Nocken abgelaufen, die den Unterbrecher öffnet. Dadurch hat der Funke im Zweifelsfall zu wenig Energie um eine saubere Verbrennung zu ermöglichen. 

also mein Unterbrecher geht genau auf 0,4mm Öffnung. Was soll da vom Nocken dann falsch sein? Also mit dem anderen Polrad, das ich testweise von einer anderen Rally 180 montiert habe, läuft sie einwandfrei bisher (circa 40km).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit der UB-Kontakt aufgeht hat erstmal nix zu sagen, das Profil der Rampe, also der Bereich des Nockens, der den Unterbrecher vom Zustand geschlossen auf Zustand offen bringt. Falls dort übermäßiger Verschleiß vorliegt, wird der Funke schwach, auch wenn die Höchstöffnung von 0,4mm passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Klingelkasper:

Wie weit der UB-Kontakt aufgeht hat erstmal nix zu sagen, das Profil der Rampe, also der Bereich des Nockens, der den Unterbrecher vom Zustand geschlossen auf Zustand offen bringt. Falls dort übermäßiger Verschleiß vorliegt, wird der Funke schwach, auch wenn die Höchstöffnung von 0,4mm passt.

Danke, schau ich mir auch mal an bei Gelegenheit. Aber die Rally hat erst 19 000 km und war 30 Jahre abgemeldet, eher nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rally 200 der 2. Serie hat schon den späteren PX Motor, deshalb steht bei dem Lüfterrad, passt auch für Rally und Sprint.

 

Wie schon erwähnt, wird auch der Konus der Rally 180 nicht zum PX-Lüfterrad passen.

 

SC: Der Kurbelwellenstumpf hat die stumpfe Form der SS 180, Rally 180 sowie Rally 200 Modelle und kann mit den Polrädern dieser Modelle gefahren werden! PX- und andere Polräder passen hier nicht!

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information