Zum Inhalt springen

Ape 50 Kein Licht und keine Leistung mehr


Franky0815

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, da ich eigentlich an SF und Largframe schraube und in Sachen Ape eher unerfahren bin möchte ich mein Problem hier schildern.

Wenn man mit der Ape gefahren ist und das Fernlicht eingeschaltet hat lief sie ganz normal. Hat man das Licht ausgeschalten, war es wie eine Drossel und der Motor kam nicht mehr richtig auf Drehzahl.

Mittlerweile ist auf einmal das Licht ausgefallen und geht auch nicht mehr an, egal was man macht. Alle anderen Sachen, wie Hupe, Blinker, Scheibenwischern und Standlicht, sprich alles was über die Batterie läuft funktioniert einwandfrei. 

Was kann die Ursache für dieses Problem sein? Habe bereits den Laderegler gewechselt und am gelben Pin1 gemessen ob denn überhaupt Strom von der Zündung kommt, der ist da. 

 

Schöne Grüße 

Franky 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn eine APE50 kein Fernlicht hat, spricht deine Beschreibung im ünrigen für eine Fuffi mit der Elektrik bis 2011 Fahrlicht AC - die genannten Verbraucher DC ). Hast du einen 5-pin-Regler ? Und wo ist der gelbe Pin ?

Ich frage deshalb, weil es - wie bei den SF - keinerlei Zusammenhang zwischen den beiden Bordsystemen AC und DC und der Zündanlage gibt, die eine eigene Speisespile auf der ZGP hat.

Der Zusammenhang zwischen Licht und Leistung ist deshalb kaum zu erklären ( Ausnahme: verbastelte Verkabelung ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fantine:

Auch wenn eine APE50 kein Fernlicht hat, spricht deine Beschreibung im ünrigen für eine Fuffi mit der Elektrik bis 2011 Fahrlicht AC - die genannten Verbraucher DC ). Hast du einen 5-pin-Regler ? Und wo ist der gelbe Pin ?

Ich frage deshalb, weil es - wie bei den SF - keinerlei Zusammenhang zwischen den beiden Bordsystemen AC und DC und der Zündanlage gibt, die eine eigene Speisespile auf der ZGP hat.

Der Zusammenhang zwischen Licht und Leistung ist deshalb kaum zu erklären ( Ausnahme: verbastelte Verkabelung ).

Danke für die Antwort. Ja genau, Licht ist AC geht also nur bei laufendem Motor normal. Baujahr müsste 2006 sein weis ich jetzt leider nicht auswendig. Der Regler hat 8 Pins und das gelbe Kabel ist auf Pin 1.

Verkabelung ist komplett original, da wurde noch nie was gemacht, sieht zumindest nicht dannach aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh. Wirklich einfallen tut mir dazu auch nix.
Die Systeme sind eigentlich getrennt - ausm Bauch würde ich den Fehler im Bereich ZGP suchen. Der einzige Ort, wo beide Systeme nah zusammenkommen.

Hast du sonst irgendwelche Zusatzverbraucher montiert? Radio? Nebelscheinwerfer, schiessmichtot? Vielleicht liegt da irgendwo ein Störfaktor...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir eben leider auch nicht. Ich bin auch ratlos, habe keine Ahnung an was das liegen könnte. 

Nein ist nichts montiert, alles original. 

Eventuell muss ich einfach mal die Zündgrundplatte und die Cdi tauschen, sollte der Fehler dann immer noch sein, dann weis ich auch nicht weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigem nachdenken:
Könnte sein, dass du 2 Probleme hast:

1. die „Drossel“. Zwar extrem unwahrscheinlich, aber das einzige was mir einfällt:
Hast du zufällig ne entstörte Kerze UND einen entstörten Stecker verbaut? ZB. Den berühmten schwarzen NGK Stecker und eine NGK bR7hs??? Dann Kerze schon mal gegen b7hs tauschen. Vielleicht ist dieses Problem dann weg. Auch, wenn das bei normalen Verbrauchern ungewöhnlich ist...

2. Licht bleibt das Problem natürlich, könnte ZGP oder Regler sein. Am Ende sogar der Schalter oder ne Massegeschichte oder die Birnen. Einfach vom Scheinwerfer zurück testen, wo noch Strom ankommt.

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich meinst du Pin 8, der mit dem gelben Kabel im Multistecker verbunden ist (s.u.)

Aber noch einmal: Es gibt am Regeler keine zündungsrelevanten Funktionen. Das heisst auch, dass das Licht ( Pin 1 u. 2 ) keinen Einfluss auf die Zündung haben kann.

Geh von einfach/billig zu aufwändug/teuer vor. Fpr die Zündung heißt das : Kerze, -stecker, Zündkabel, CDI und zum Schluss: ZGP - bitte die passende - 5 pin im Rundstecker -  und keine von RMS.

Solltest du bis zur ZGP kommen, könnte es sein, dass auch das Licht wieder funktioniert ( Lichtspulenschasen ). Es kann auch sein, dass dufprs Licht  noch eine Regler kaufen musst

 

8-pin-Regler ( 20 ) Belegung

 

Pin 1 – Grau ( GR ) zum Lichtumschalter ( 8 )

 

Pin 2 – Grau ( GR ) zur LiMa ( 24 )

 

Pin 3 -

 

Pin 4 - Weiss-Violett ( BVi ) zum Ölreservegeber ( 15 ) und Tacho ( 5 )( Warnleuchte Öl )

 

Pin 5 - Weiss ( B ) zum Ölreservegeber ( 15 ) zum Zündschalter ( 11 ) und Benzinstandsg. ( 14 )

 

Pin 6 - Schwarz ( N ) zum Starterknopf ( 19 ) - Masse - und Masse – allgemein -

 

Pin 7 - Blau-Scwarz ( BlN ) zum Blinkerschalter ( 9 )

 

Pin 8 - Gelb ( G ) zur LiMa ( 24 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die perfekte Auflistung und  eure Hilfe:thumbsup:.Hab gestern nochmal ein paar Stunden geschraubt und mir ist was aufgefallen. Von der Zündgrundplatte gehen zwei Kabelstränge raus, der eine geht an die CDI ( drei Kabel, Grün, Rot und weis) und ein Strang mit Kombistecker der für den ganzen Rest von der Beleuchtung, Hupe, Blinker, Wischer und Batterie etc. ist.

Stimmt?

Hab dann den Kombistecker abgesteckt und gestartet, sodass nur noch der Motor versorgt wird und siehe da, der Motor hat immer noch gedrosselt. 

Darauf hin hab ich noch die CDI getauscht um diese auch noch auszuschließen und es gab keine Veränderung. 

Zündkerze hab ich ebenfalls getauscht. 

Das heisst also das mit der Zündgrundplatte was nicht stimmt oder? 

Werde jetzt einfach eine neue kaufen, was anderes fällt mir nicht mehr ein.

Oder wisst ihr vielleicht noch was? 

 

Schöne Grüße 

Franky :cheers:

 

Bearbeitet von Franky0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Fantine:

Auch wenn ich mich unbeliebt mache: Es gibt viele, die einzelne Komponeten aus- und wieder einlöten, am liebsten das Pickup, Bei deinem Problem - Fehler in der Zündanlage + kein Fahrlicht - würde ich die ZGP komplett erneuern.

 

Ja bei mir gibt es die ganze ZGP neu, hab schon eine rausgesucht.

Der Pickup wurde schonmal laienhaft neu eingelötet und hat dannach anscheinend am Polrad geschliffen, ausserdem sind ein paar Spulen in meinen Augen auch nicht mehr okay weil sie verbogen oder andere beschädigungen haben.

Hier ein paar Bilder davon.

IMG_8534.JPG

IMG_8535.JPG

IMG_8536.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt diese Zündgrundplatte?
Oben steht 8Kabel und unten stehen 6.
Auf dem Bild vom Stecker sieht man auch 5 Pins, das sollte doch eigentlich richtig sein oder?
https://www.scooter-center.com/de/zuendung-vespa-grundplatte-vespa-pk-xl-8-kabel-7676555
 
Schöne Grüße
Franky

Such mal hier die richtige raus:
https://www.italobee.de/search?sSearch=zündanker

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich die Verteilung und Anzahl der Pins im Rundstecker nicht erkennen, aber die hier passt sicher ( es war schon immer etwas teurer APE zu fahren )

https://www.apemania-shop.de/Zuendankerplatte-5-Pin-12-Volt

Wenn es billiger sein muss

https://www.italobee.de/ersatzteile-zubehoer/ape-50/elektrische-anlage/start-zuendanlage/3570/zuendankerplatte-8-kabel-olympia?c=119

Damit habe ich aber keinerlei Erfahrzbg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2019 um 11:51 schrieb Franky0815:

Passt diese Zündgrundplatte?

Oben steht 8Kabel und unten stehen 6.

Auf dem Bild vom Stecker sieht man auch 5 Pins, das sollte doch eigentlich richtig sein oder?

https://www.scooter-center.com/de/zuendung-vespa-grundplatte-vespa-pk-xl-8-kabel-7676555

 

Schöne Grüße

Franky

Nochmal als Abschluss. 

Hab mir die oben genannte Zündgrundplatte vom SCK schicken lassen und eingebaut. Passte einwandfrei und die Ape läuft und leuchtet jetzt wieder einwandfrei :thumbsup:.

Da ist warscheinlich irgendwas durchgebrannt gewesen. 

Danke nochmal für eure Hilfe!

 

schöne Grüße 

Franky 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information