Jump to content
Koengener

Leichtgängigkeit Kurbelwelle

Recommended Posts

Tag zusammen,

 

gerade bin ich mitten in der Motorrevision meines PK50 Motors. Neue Lager sein eingebaut. Beim Einbau der KW ist mir aufgefallen, dass diese sich nach dem anziehen der Mutter am Primärritzel sehr schwer drehen lässt. Am Kupplungskorb gedreht lässt dich die KW nur sehr schwer drehen. Vor dem anziehen bzw bei leichtem anziehen der Mutter lässt sich die KW noch leichtgängig drehen.

 

Die Lager habe ich überprüft, liegen alle sauber an der festen Lagerseite an. Ist das normal das die KW so schwergängig läuft wenn man am Kupplungskorb dreht? 

A643BD7A-495E-475B-865E-8F362B5C14C6.jpeg

Share this post


Link to post
vor 14 Minuten schrieb minderleistungsfahrer:

Die Kurbelwelle und Primär waren in diesem Gehäuse eingebaut?

 

Ja ich habe nur die Lager getauscht 

Share this post


Link to post
vor einer Stunde schrieb minderleistungsfahrer:

Dann scheint die KW im Kurbelgehäuse anzuliegen, mach mal ein paar Bilder wie weit die KW am Gehäuse ist.

 DB31039A-4D39-43CA-BEAB-6D5EAC5871DF.thumb.jpeg.7248822e82190f0c5d23fe2d9ec00ebe.jpeg

632C72D3-B6DF-4961-92E6-6C39B0AAEFBF.thumb.jpeg.d968ddeedad0beffaaaebce714ef3a82.jpeg

 

Der WeDi hat vermutlich was damit zu tun. Hat auch schon leichte Abriebspuren 62980C9A-2D2A-4BAC-A774-A4A5975A1026.thumb.jpeg.2f3283ad08f374918ecd77657296a014.jpeg 

Share this post


Link to post

Er sollte auch die Maße 22,7 47 7 (7,5) haben. https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-22-7x47x7/7-5mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-antriebseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-getriebeeingangswelle-piaggio-125-180-ccm-2-takt-piaggio-125-ccm-4-takt-1.generation-3810006

Diverse "Experten" geben 22 an. 

 

Ja so einen Wellendichtring gibt es,  was natürlich Bullshit ist.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F160979924651

 

Leichtgängigkeit ist damit hinfällig. Oder verkürzte Lebensdauer mit den entsprechenden Folgen (Falschluft).

 

Allgemeiner Montagehinweis: Die Innenseite des Dichtrings (Seite mit der Spiralrundfeder) zu der Seite, dessen Medium zurückgehalten werden soll. Oder zum abzudichtenden Bauraum (Kurbelraum, Antriebswelle Gehäuse).

 

Kupplungsseitig auf Anschlag Seegerring, lichtmaschinenseitig ~ 0,5 - 1mm Überstand.

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post

Technik Topics sind nie ganz erledigt :satisfied:

  • Haha 3

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.