Zum Inhalt springen

Leichtgängigkeit Kurbelwelle


Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

 

gerade bin ich mitten in der Motorrevision meines PK50 Motors. Neue Lager sein eingebaut. Beim Einbau der KW ist mir aufgefallen, dass diese sich nach dem anziehen der Mutter am Primärritzel sehr schwer drehen lässt. Am Kupplungskorb gedreht lässt dich die KW nur sehr schwer drehen. Vor dem anziehen bzw bei leichtem anziehen der Mutter lässt sich die KW noch leichtgängig drehen.

 

Die Lager habe ich überprüft, liegen alle sauber an der festen Lagerseite an. Ist das normal das die KW so schwergängig läuft wenn man am Kupplungskorb dreht? 

A643BD7A-495E-475B-865E-8F362B5C14C6.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb minderleistungsfahrer:

Dann scheint die KW im Kurbelgehäuse anzuliegen, mach mal ein paar Bilder wie weit die KW am Gehäuse ist.

 DB31039A-4D39-43CA-BEAB-6D5EAC5871DF.thumb.jpeg.7248822e82190f0c5d23fe2d9ec00ebe.jpeg

632C72D3-B6DF-4961-92E6-6C39B0AAEFBF.thumb.jpeg.d968ddeedad0beffaaaebce714ef3a82.jpeg

 

Der WeDi hat vermutlich was damit zu tun. Hat auch schon leichte Abriebspuren 62980C9A-2D2A-4BAC-A774-A4A5975A1026.thumb.jpeg.2f3283ad08f374918ecd77657296a014.jpeg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sollte auch die Maße 22,7 47 7 (7,5) haben. https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-22-7x47x7/7-5mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-antriebseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-getriebeeingangswelle-piaggio-125-180-ccm-2-takt-piaggio-125-ccm-4-takt-1.generation-3810006

Diverse "Experten" geben 22 an. 

 

Ja so einen Wellendichtring gibt es,  was natürlich Bullshit ist.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F160979924651

 

Leichtgängigkeit ist damit hinfällig. Oder verkürzte Lebensdauer mit den entsprechenden Folgen (Falschluft).

 

Allgemeiner Montagehinweis: Die Innenseite des Dichtrings (Seite mit der Spiralrundfeder) zu der Seite, dessen Medium zurückgehalten werden soll. Oder zum abzudichtenden Bauraum (Kurbelraum, Antriebswelle Gehäuse).

 

Kupplungsseitig auf Anschlag Seegerring, lichtmaschinenseitig ~ 0,5 - 1mm Überstand.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information