Jump to content
acmamann

Quattrini M1X gemütlicher machen :D

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe mir mal so ein 40PS Monster angelacht und das ist schon stressig. Gleichsam zaubert es natürlich ständig Grinsen in mein sonst eher grimmiges Gesicht. 

 

Ich habe eigentlich in allen Bereichen das Problem, dass ich resomässig den Anschluss nicht bekomme. Vielleicht bin ich einfach zu schwer. gut, in den Gängen 1-3 habe ich eigentlich keine Probleme. Aber es ist ja auch saulaut.

 

Im 4. Gang reicht mir die Drehzahl nicht, um Kraft zu bekommen. Drum zu meiner eigentlichen Frage:

 

Auch wenn herber Leistungsverlust droht, hätte ich gern mehr Bums von weiter unten. Im Auge habe ich den BGM Box Sport. Wird mir der helfen können? Wieviel früher kommt da der Boms?1E47031C-AD22-4AEF-8FD6-63CC86A7C205.thumb.png.a43ab54e9b8ee3007e839058dfa786d8.png 

B0AD9AAC-0CC3-4305-9C38-A8FE03B772C8.jpeg

CA336D78-CDD4-4DCD-918B-D23FF7A540DF.jpeg

E16162E7-2149-4FC7-BCAF-5BAF72F2CAC9.jpeg

Share this post


Link to post

Setz da einfach mal eine Box drauf: hat dann zwar nur noch 30PS Spitze 

aber dafür 20PS bei 5.000

 

Probier es aus und berichte

Edited by Crank-Hank

Share this post


Link to post

Danke! Das wär denke ich perfekt für mich. 20PS bei 5.000 hören sich sehr gut an. Der Motor wird es mir sicher auch danken. Ja und wenn ich es mir so recht überlege - eine BigBox habe ich auch noch. Zwar die Touring, aber vielleicht ist das ja genau das, was ich brauche. 

 

Ich brauche noch ein Bissel Zeit, werde aber gern berichten

Share this post


Link to post
vor 5 Stunden schrieb acmamann:

eine BigBox habe ich auch noch. Zwar die Touring, aber vielleicht ist das ja genau das, was ich brauche. 

 

wenn vorhanden -> ausprobieren. Aber eher ist der Motor was für die BB-Sport ;-)

Share this post


Link to post

Ich glaub nicht, das es nur mit Auspufftausch zum gewünschten Ergebnis kommt. Bei jetzigen 40PS sind die Steuerzeiten Jenseits von dem, was eine Boxauspuffanlage benötigt, um gut zu funktionieren. Da würd ich eher noch den Zylinder runter setzen, um auf passende Zeiten zu kommen. 

  • Like 1

Share this post


Link to post

Ich persönlich würd

- mit der Einlasslänge spielen (Rohrlänge auf der Luftseite des Vergasers)

- Resonanzauspuffanlage mit niedrigerer Resodrehzahl versuchen

- Im Resoloch eine Zündkurve mit mehr Vorzündung fahren

Share this post


Link to post

Wie ist denn dein komplettes Setup, und vor allem wo liegen aktuell die Steuerzeiten?

Wie ja auch hier schon vermutet wurde denke ich auch das sich bei der Leistung dein VA bei bestimmt 30 - 32 liegen wird. Und beim runtersetzen vom Zylinder steigt dieser ja noch.

Ist schon ein kurzer 4ter Gang verbaut?

Würde es auch mit ner anderen  Resoanlage versuchen, alternativ kann ich dir aber zum testen mal ne ‚Resi-Box‘ von AIC-PX hier aus dem Forum leihen, die mit höheren Steuerzeiten und VA bis 30 funktioniert.

Nen Trecker wird es aber sicher nicht werden.;-)

 

Zur Lautstärke:

Nen Dick- oder Doppelwandigen Auspuff (evtl gewickelt) oder eben ne Box versuchen.

Zudem wird ja das Ansauggeräusch heftig sein, da gibt es aber ja im ‚Ansaug-Geräusch-dämm‘ Topic Hilfe.. (Schlauch zum Rahmen + Airbox...)

Gruß

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.