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Dichtschieberfläche Kurbelwelle Beurteilung


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Hallo zusammen,

 

aktuell habe ich meinen PK50 Motor gespalten da ich eine Revison machen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Dichtschieberfläche einige riefen hat. Ist dies noch akzeptabel oder muss ich hier mit Uhu ran ? 

 

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Gruss

 

Christian 

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vor 12 Stunden schrieb frankfree:

Leider ist das Original so.

Es soll den Fahrzeugbesitzer daran hindern, den Drehschieber weiter sinnvoll zu öffnen.

 

Ansonsten sieht der Drehschieber eher unauffällig  aus.

 

Sind die Ausbrücke Richtung Ansaugstutzenauslass normal ?

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vor 1 Minute schrieb Manuel:

So eine Aushebung in der Dichtfläche unterm Einlass hab ich in all den Jahren noch nie gesehen, was soll das denn? Luigi schlecht geschlafen und aus reiner Boshaftigkeit mal ne Spassbremse reingefräst?


Stichwort "Antimanipulationskatalog"

 

http://die-kleinkraftrad-ig.de/pdf/760ungebremstesvergnuegen1980.pdf

 

http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/09/015/0901553.pdf

 

Das ist so ein deutsches Ding.

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Hallo,

 

aus Unwissenheit hab ich mal eine PK S mit so einem beschnittenen Gehäuse aufgebaut.

Polini 102 gesteckt
DS unbearbeitet, originale KW
19er
Sito Plus
3.00 Primär

 

Das Fuhrwerk ist leistungsmässig ein völliger Reinfall.

 

Wenn das Ding schon offen ist, gibt es ja Möglichkeiten:
- Schweissen (lassen) und DS öffnen
- Für Membran fräsen

 

Ansonsten: Direktansauger

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vor 8 Minuten schrieb Koengener:

Heißt kann ich so lassen und muss kein Uhu oder ähnliches reinschmieren :)?

Dir geht's um die Dichtfläche um das Einlassloch ansich, richtig?

Die ist völlig ok so, das kannst du problemlos fahren bei originalem Motor bzw. originalähnlichem Setup. Die kleinen Kratzer bzw. Abplatzungen sind kein Ding, da muss nix gemacht werden.

 

Wenn du da was größeres draufschnallen willst mit Leistung und weiter Drehschieber fahren möchtest, sollte man die Fräsung im äußeren Bereich lasern lassen. Muss nicht komplett aufgefüllt werden, da das Loch dann eh aufgefräst wird.

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vor 6 Minuten schrieb Spiderdust:

Dir geht's um die Dichtfläche um das Einlassloch ansich, richtig?

Die ist völlig ok so, das kannst du problemlos fahren bei originalem Motor bzw. originalähnlichem Setup. Die kleinen Kratzer bzw. Abplatzungen sind kein Ding, da muss nix gemacht werden.

 

Wenn du da was größeres draufschnallen willst mit Leistung und weiter Drehschieber fahren möchtest, sollte man die Fräsung im äußeren Bereich lasern lassen. Muss nicht komplett aufgefüllt werden, da das Loch dann eh aufgefräst wird.

 Genau mir geht es um den "kleinen" Ausbruch... Werde ein 75ccm Zylinder montieren, es war auch schon ein 75ccm verbaut.

 

BIld1.thumb.jpg.c63b8b00b99d507c51aefbdab3597474.jpg

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vor 9 Stunden schrieb Spiderdust:

Schon das eine oder andere Mal gesehen, jedoch nur bei PK.

Schätze, V-Motoren hatten das noch nicht.

Könnte auch Paps beim Sohnemann eingefräst haben :laugh:

  • Haha 3
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vor 22 Stunden schrieb alfonso:


Stichwort "Antimanipulationskatalog"

 

http://die-kleinkraftrad-ig.de/pdf/760ungebremstesvergnuegen1980.pdf

 

http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/09/015/0901553.pdf

 

Das ist so ein deutsches Ding.

:laugh:genial

"Der vergaser hat einen durchlass von 16"

 

:wow:

Bearbeitet von Werner Amort
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Habt ihr Tipps wie ich die KW am besten ins Lager bekomme :P KW ist mit dem Primärrad verschraubt. Nun muss will ich die beiden Hälften zusammenfügen. Hierbei muss ja die KW durch das zweite Lager welches in der zweiten Gehäuse Hälfte steckt. Geht dies ohne KW einziehwerkzeug für 70€?

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vor 13 Minuten schrieb Koengener:

Habt ihr Tipps wie ich die KW am besten ins Lager bekomme :P KW ist mit dem Primärrad verschraubt. Nun muss will ich die beiden Hälften zusammenfügen. Hierbei muss ja die KW durch das zweite Lager welches in der zweiten Gehäuse Hälfte steckt. Geht dies ohne KW einziehwerkzeug für 70€?

 

Hast du die Einlasszeit wenigstens noch verlängert? (Und wenn du dabei bist, mach ne 3.72er rein...)

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vor 26 Minuten schrieb Koengener:

Habt ihr Tipps wie ich die KW am besten ins Lager bekomme :P KW ist mit dem Primärrad verschraubt. Nun muss will ich die beiden Hälften zusammenfügen. Hierbei muss ja die KW durch das zweite Lager welches in der zweiten Gehäuse Hälfte steckt. Geht dies ohne KW einziehwerkzeug für 70€?

Hitze und Kälte. Welle mit Eisspray runterkühlen, Lager mit Heißluftfön erwärmen.

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vor 18 Minuten schrieb Revolverheld:

 

Hast du die Einlasszeit wenigstens noch verlängert? (Und wenn du dabei bist, mach ne 3.72er rein...)

 

Gibt es Erfahrungswerte was der DR 75ccm 3üs mit 3.72 Übersetzung, Original Pot und 16.15 vergaser an vmax bringt ?

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vor 7 Minuten schrieb Koengener:

 

Gibt es Erfahrungswerte was der DR 75ccm 3üs mit 3.72 Übersetzung, Original Pot und 16.15 vergaser an vmax bringt ?

 

@leckmaul hat da einiges ausprobiert.

 

ich vermute, standfeste 70.

Bearbeitet von Revolverheld
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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