Zum Inhalt springen

VBA - Umbau elekt. Zündung - Wie verkabeln? --> Mit Lösung


Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

so nach einem turbulentem Jahr wieder ein Lebenszeichen von mir, und gleich brauch ich die Hilfe von euch.

 

Nachdem ich meinen Motor noch nochmal öffnen musst und Stefan mir die Kurbelwellenlagersitze erneuert hat, habe ich mich

auch entschlossen auf elektronische Zündung umzubauen.

 

Jezt geht die Verkabelung los, und ich stehe wie der Ochs vorm Berg.

 

Wäre um eure Hilfe super Dankbar.

 

Drinnen ist orignal Kablebaum mit Gleichrichter und Batterie.

 

Eingebaut habe ich jetzt eine LML Zündgruntplatte ( DIE DA ) Manzzu Welle ( KLICK ) und Polrad (hier)

 

Edit: Ach ja brauch ja noch einen Spannungsregler. Welcher wäre da die richtige wahl, und wie muss er verkabelt werden?

 

VIELEN LIEBEN DANK SCHON IM VORAUS

 

 

20190709_140504.jpg20190709_140511.jpg

20190709_140530.jpg20190709_140704.jpgSchaltplan VBA_original.jpg

Bearbeitet von Skifreerider01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb vnb1t:

 

Funzt der dann bei mir mit Batterie, wenn ich den rest so verkabel wie  hier  ==> https://beinschild.de/index.php/technik/elektrik-px-in-alt

 

Und kann mir noch jemand sagen ob die Positon der ZGP so richtig ist :cheers:

Bearbeitet von Skifreerider01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2019 um 08:35 schrieb Skifreerider01:

 

FALSCH - Pickup muss auf 9 Uhr

20190709_140504.jpg

 

 

 

Position war falsch. Pickup muss aus 9 Uhr.

 

Motor ist dann auf den ersten Kick angesprungen.

 

Jetzt einbauen und dann verkabeln.

 

Babas oder wer es weiß, könnt ihr mir noch sagen ob das mit der Verkabelung und dem Spannungsregler in kombination mit Batterie und dem original Schaltplan funktioniert?

Bearbeitet von Skifreerider01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2019 um 12:03 schrieb rezzo76:

Frage: Warum willst Du eine Batterie einbauen?

Benötigst du doch nicht.

 

die ist schon drinnen weil meine VBA eine mit Baterrie ist.

 

Und ich mag sie ehrlich gesagt auch drinnen lassen, ist zwar nur fürs Standlicht aber ich finde die gehört in die VBA rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HILFE

 

hab jetzt alles angeschlossen wie auf Beinschild angegeben.

 

sprich alle farben vom kabelbaum welche im Verteiler waren ( grau, gelb, weiß) sind zusammen geklemmt auf dem Ausgang vom Spannungsregler.

 

Aktuell funtzt alles außer Rücklicht und Bremslicht......

warum??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremslicht , lese er sich mal in Öffner/Schließer ein, nur als Idee. Rücklicht hinten gegen Masse, nach vorne mit dem Stromführenden Kabel verbinden, was zum Scheinwerfer führt.

 

Ich habe das bei mir alles mega spartanisch umgebaut weil ich eh IMMER mit Licht fahre, alles statisch an den Regler, also Licht dauerhaft und Rücklicht eben auch

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremslichtschalter ist ein Schlieser. Aber das Bremslicht, falls Strom ankommt, müsste ja in einer Stellung auf jeden Fall leuchten oder?

Ist eine idee es einfach auf dauer an zu schalten. Überleg ich mir mal.

 

Masse hab ich am Rücklicht eigentlich nur über die Verschraubung mit der Karosserie :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Problem GESUCHT --> GEFUNDEN --> GELÖST.

Vielleicht hilft es jemand mal, der ein ähnliches Problem hat.

 

Dies ist der korrekte Schaltplan

 

413918967_SchaltplanVBA-ROBERTO.thumb.JPG.cd7636adeff0ef17a0636932382e1e0f.JPG

Ich habe die Anregungen von  --> https://beinschild.de/index.php/technik/elektrik-px-in-alt

zuerst zu wörtlich genommen.

 

Denn ich habe auch das graue Kabel (welches aus dem Kabelbaum kommt) mit dem gelben und weißen Kabel zusammen auf den CDI Ausgang geschlossen.

Das grau Kabel ist allerdings die Masse vom Scheinwerfer.

 

Also habe ich das graue Kabel auch auf Masse.

 

Weiters habe ich wieder einmal festgestellt das die Kabelschuhe unbedingt zu verlöten sind. Nur gequetscht hat bei mir in hoher Drehzahl zu Zündaussetzer geführt.

 

Bremslichtschalter und Lichtschlater sind bei mir beide schließer.

Dazu ein Wort.

 

QUALITÄT Bremslichtschalter.

 

teuerer Pascoli Bremslichtschlater --> KLICK --> leider total enttäuscht. Die Aluminium Blättchen sind sehr windig und brechen.  :thumbsdown:

preiswerte alternaiver Bremslichtschalter --> KLICK --> alles sehr stabil und gefühlt besser verarbeitet. :thumbsup:

 

 

Batterrie wird geladen, Birnen alle auf 12V umgerüstet und somit eine top Lichtausbeute.

 

Leistung:

Noch nicht am Prüfstand, aber die Kombnation neue Welle, neue Lagersitze und Drehschieberfläche und elektronische Zündung, haben noch einmal einen Leistunsschub zur folge.

 

Bearbeitet von Skifreerider01
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

HILFE

 

Folgendes. Bin mit der Verkabelung jetzt ca. 400km unterwegs.

 

Gestern Abend gestartet, das Licht hat einmal kurz aufgeblitzt und dann wars das.

Kein Abblendlicht, kein Stand und Rücklicht  kein Bremslicht keine Hupe......

 

Heute wild rum gesucht.

Habe festgestellt (mit Prüflampe) das vom blauen Kabel von der Zündgrundplatte kein Saft mehr kommt.

 

Folgende Frage.

Ich hab einen Fehler gemacht, Selen Gleichrichter und Batterie waren natürlich noch 6V :wallbash:

Kann es das es die Batterie bzw. den Gleichrichter geschossen hat und so die Spule auf der Zündgrundplatte zerstört hat?

 

Bin gerade total planlos :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information