Zum Inhalt springen

Leerlauf lässt sich nicht mehr einlegen!


vespi74

Empfohlene Beiträge

Hallo

Meine PX mit 200 Getriebe steht irgendwo in der Pampa, weil sich der Leerlauf nicht mehr einlegen lasst. Somit kann der Motor nicht mehr gestartet werden! 

Alle anderen Gänge lassen sich sonst ganz normal einlegen! 

Was kann da defekt sein? 

Ja, anstossen zum anlassen habe ich schon (in allen Gängen) vergeblich versucht! 

Danke für eure Hilfe! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass der Kupplungszug sich gerade verabschiedet. Dann trennt die Kupplung nicht mehr richtig und es ist unter Umständen sehr schwer, den Leerlauf einzulegen. 

Zündung an, Gang einlegen und anschieben, so kommt man meist noch nach Hause. Ist nur blöd mit Ampeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb hito.de:

Kann sein, dass der Kupplungszug sich gerade verabschiedet. Dann trennt die Kupplung nicht mehr richtig und es ist unter Umständen sehr schwer, den Leerlauf einzulegen. 

Zündung an, Gang einlegen und anschieben, so kommt man meist noch nach Hause. Ist nur blöd mit Ampeln. 

Was hat denn die Kupplung damit zu tun? :blink:

Wenn sich der Roller bewegen lässt kannst du auch mit Kraftfluss auf die Kurbelwelle den Leerlauf einlegen, überhaupt kein Problem. Wenn dir dabei die Kompression Stress macht nimmst eben die Zündkerze raus. :whistling:

Glaube beim TE ist das Problem eher in Richtung Schaltraste oder Schaltkreuz zu suchen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb PK-HD:

Glaube beim TE ist das Problem eher in Richtung Schaltraste oder Schaltkreuz zu suchen.

 

Da war auch meine erste Vermutung.

 

Das Getriebe ist Lusso, der Schaltbolzen ebenfalls, und die Schaltraste ist ebenfalls Lusso. Das Schaltkreuz stammt von BGM und ist ebenfalls vom Typ Lusso.

 

Die Schaltraste wurde mit einem neuen Ärmchen und Kulissensstein  (original Piaggio) ausgestattet, der Rastenbügel ist der rote von DRT. Die ganze Schaltraste habe ich zerlegt und mit einem neuen Konustifft verbolzt. Könnte aber trotzdem sein, dass der Stifft nicht mehr tut, und sich somit das Ärmchen leicht verdreht hat, N sitzt dann nicht mehr an der richtigen Stelle, was sich dann in den oben vom TE genannten Symptomen beschreiben lässt. Die anderen Gänge sind ja nicht so sensibel auf eine Leicht verstellte Position des Schalkreuzes...

 

Daher, Schaltraste weg und schauen, was mit der Raste los ist, und herausfinden ob und wo die N Position liegt...

 

Sry für den TE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tbs:

 

Da war auch meine erste Vermutung.

 

Das Getriebe ist Lusso, der Schaltbolzen ebenfalls, und die Schaltraste ist ebenfalls Lusso. Das Schaltkreuz stammt von BGM und ist ebenfalls vom Typ Lusso.

 

Die Schaltraste wurde mit einem neuen Ärmchen und Kulissensstein  (original Piaggio) ausgestattet, der Rastenbügel ist der rote von DRT. Die ganze Schaltraste habe ich zerlegt und mit einem neuen Konustifft verbolzt. Könnte aber trotzdem sein, dass der Stifft nicht mehr tut, und sich somit das Ärmchen leicht verdreht hat, N sitzt dann nicht mehr an der richtigen Stelle, was sich dann in den oben vom TE genannten Symptomen beschreiben lässt. Die anderen Gänge sind ja nicht so sensibel auf eine Leicht verstellte Position des Schalkreuzes...

 

Daher, Schaltraste weg und schauen, was mit der Raste los ist, und herausfinden ob und wo die N Position liegt...

 

Sry für den TE.

Ja, das werde ich mal testen! 

Ich bin über jede Hilfe und Tips dankbar. 

Was einfach komisch ist, dass der Leerlauf nirgends greift, egal wie ich den Schalthebel bewege. Alle anderen Gänge gehen normal rein. Das spricht eigentlich gegen ein defekter Stift oder verdrehte Schaltarm! 

Ich werde berichteten sobald ich mehr weiss. Könnte aber auch erst morgen werden! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Marty McFly:

@vespi74, was mich interessieren würde: Was genau funktioniert denn beim Anschieben dann nicht?

Würde mich auch interessieren.

@vespi74
 suchst du den Leerlauf auch an der richtigen Stelle, zwischen 1 und 2?

Schalte doch mal schiebend in den ersten und versuche von da aus den Leerlauf zu finden.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Marty McFly:

@vespi74, was mich interessieren würde: Was genau funktioniert denn beim Anschieben dann nicht?

Ich bekomme den Motor nicht gestartet! Bevor ich stehen geblieben bin, habe ich den Vergaser (Standgas) versucht einzustellen. Vieleicht war die Einstellung zu diesem Zeitpunkt nicht gerade optimal! 

Werde es mal mit einer neuen Kerze versuchen! 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb krankerfrank:

Na nix, schreibt er doch.

 

Gerade eben schrieb krankerfrank:

Na nix, schreibt er doch.

:-D kann man "nix" mal genauer spezifizieren? also z.b. roller springt nicht an. hinterrad blockiert. komische geräusche, mahlend. 

irgendwie so halt.

jetzt einfach eine neue kerze reinschrauben? irgendwie lustig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb vespi74:

Ich bekomme den Motor nicht gestartet! Bevor ich stehen geblieben bin, habe ich den Vergaser (Standgas) versucht einzustellen. Vieleicht war die Einstellung zu diesem Zeitpunkt nicht gerade optimal! 

Werde es mal mit einer neuen Kerze versuchen! 

Beim Anschieben schon mal versucht mit dem Gasgriff zu spielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PK-HD:

Beim Anschieben schon mal versucht mit dem Gasgriff zu spielen?

Entschuldigt, aber ich weiss wie man den Motor mit Anschieben startet...

Ja, ich habe auch mit dem Gasgriff gespielt...

Und es geht hier gar nicht um das starten des Motors sondern um den Leerlauf!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, vespi74 said:

Entschuldigt, aber ich weiss wie man den Motor mit Anschieben startet...

Ja, ich habe auch mit dem Gasgriff gespielt...

Und es geht hier gar nicht um das starten des Motors sondern um den Leerlauf!!!

Na dann hättest Du den Roller ja auch nicht in der Pampa stehen lassen müssen und könntest nun aus der Garage aus qualifiziert Fragen stellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb vespi74:

Entschuldigt, aber ich weiss wie man den Motor mit Anschieben startet...

Ja, ich habe auch mit dem Gasgriff gespielt...

Und es geht hier gar nicht um das starten des Motors sondern um den Leerlauf!!!

Entschuldige, aber wenn du das Unvermögen des Motors zu starten damit erklärst, dass der Leerlauf nicht sauber eingestellt ist und du deshalb jetzt erstmal die Kerze tauschen willst, dann MUSS ich solche Fragen stellen.

Außerdem hat die Erfahrung gezeigt, dass Leute, die so patzig auf gut gemeinte Ratschläge reagieren entweder ganz alte Hasen und entsprechend gut bewandert sind oder aber eben nicht und mit dieser Art hier im Forum nicht weit kommen.

Und wenn du schreibst, dass du "für jede Hilfe und Tips dankbar" bist solltest du dich auch daran halten.

 

Entweder du hast zwei Probleme mit dem Roller, was mechanisches am Getriebe und was an der Zündung o.Ä., oder du hast nur ein Problem, was sich in zwei Symptomen niederschlägt (z.B. Bedienungsfehler).

 

Deine Entscheidung ob du dir helfen lässt.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb PXCop:

hast du nun eigentlich die Überströmer im zusammengebauten Zustand gefräst oder hast du dich durchgerungen, den Motor dafür auszubauen und zu zerlegen? :lookaround:

 

ja der Motor war draussen und lag auf meiner Werkbank ...:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, da nun der Motor und zugehöriger Roller in der Garasche steht, kannst du @vespi74 folgendes machen:

 

- Mofa auf den Haupständer stellen,

- Holzklotz etwas höher als der lichte Raum zwischen Boden und Motorblock besorgen

- diesen so unter dem Block positionieren, dass das HiRa frei über dem Boden "schwebt"

- wenn zu faul für Schaltraste ziehen, dann mindest Schara-Abdeckung entfernnen und Rastenrad beobachten

- Zündkerze entfernen oder alternativ Kulu mit Kabulbinder auf engagiert festmachen, dass man nicht gegen die Kompression kämpfen muss, dann kannst du am Hinterrad drehen und mal alle Gänge (inkl. dem vermeintlich entflohenen N) durch schalten...

- horchen (oder sagt man auf deutsch hören??), ob man noch sonstige Geräusche hört

- wenn 1 greift, wenn 2 greift, dann auf Pos N entweder 1 oder 2 greift, dann weisst du, dass das Kreuz zu weit aussen oder eben zu weit drinnen liegt, respektive.

- soweit klar?

- dann kommst du aber nicht drumherum, die leidige SchaRa zu entfernen, Achtung es suppt etwa 20ml Öl raus.

- wenn die weg ist, spüren, ob der Bolzen sich drehen lässt, denn dann ist er lose, zeitgleich darf auch ein oder zwei oder drei Augen in die Schaltrast geworfen werden, ist der Stift dort, ist das Ärmchen heile, ist der Kulissenstein i.O. was man halt so macht..., sonst bitt Bilders posten...

- wenn der Bolzen lose sein sollte dann UNBEDINGT (schrei!!) linksherum die alte Schlampe anziehen, handfest reichte, denn wenn du das Linksgewinde auf dem Bolzen tötest, ist Endefeuer und du darfst den Mocken spalten.

- Wenn alles gut, Schaltraste wieder dran.. und schauen ob der N wieder zurück ist, wenn nicht, kannst du mich ja anrufen... ich komm vorbei...

 

das zeug ist keine raketentechnik, ist ja aus den 50igern, und mit etwas beobachten gut beherrschbar...

 

mach mal das was oben so steht... beherzige die Tipps und vor allem die gut gemeinten Richtigstellungen deiner Aussagen durch Forenmitglieder... es geht nicht um Kniefall, sondern um Respekt gegenüber den Helfenden... ok, das ist meine Meinung. Verzeihet mir.

 

Cheers

 

en West-Aargauer

Bearbeitet von tbs
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb PK-HD:

Entschuldige, aber wenn du das Unvermögen des Motors zu starten damit erklärst, dass der Leerlauf nicht sauber eingestellt ist und du deshalb jetzt erstmal die Kerze tauschen willst, dann MUSS ich solche Fragen stellen.

Außerdem hat die Erfahrung gezeigt, dass Leute, die so patzig auf gut gemeinte Ratschläge reagieren entweder ganz alte Hasen und entsprechend gut bewandert sind oder aber eben nicht und mit dieser Art hier im Forum nicht weit kommen.

Und wenn du schreibst, dass du "für jede Hilfe und Tips dankbar" bist solltest du dich auch daran halten.

 

Entweder du hast zwei Probleme mit dem Roller, was mechanisches am Getriebe und was an der Zündung o.Ä., oder du hast nur ein Problem, was sich in zwei Symptomen niederschlägt (z.B. Bedienungsfehler).

 

Deine Entscheidung ob du dir helfen lässt.

 

Also nochmal:

Ich habe angehalten um das Standgas einzustellen. 

Dann ging der Motor aus. 

Mit dem Kickstarter habe ich dann versucht den Motor wieder zu starten und merkte das der Leerlauf in den 1 oder 2 Gang sprang. 

Versuchte dann durch Anschieben wieder den Leerlauf zu finden, war aber vergeblich. 

Also versuchte ich es durch Anschieben im 2 und im 1 Gang mit spielen des Gasgriff wieder zu starten. Ging aber nicht mehr an. 

Soviel zum Prozedere. 

Ich finde Aussagen wie "oh Mann" oder "hol erstmal Bier" unnötig. Man wird so einfach für blööd und unerfahren dargestellt. Um was geht es da eigentlich? 

Macht es Spass sich über andere Leute lustig zu machen? 

Kommt schon Leute ist das wirklich nötig ständig anderen das Gefühl zu geben man habe die Weisheit mit Löffel gefressen? 

Ich reagiere nur "patzig" wenn ich das Gefühl bekomme dass jemand "besserwisserische" Fragen stellt!

Ich habe mich an alle Tips gehalten, leider ohne Erfolg. 

Und danke nochmals an alle gutgemeinten Tips! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb vespi74:

 

Ich finde Aussagen wie "oh Mann" oder "hol erstmal Bier" unnötig. Man wird so einfach für blööd und unerfahren dargestellt. Um was geht es da eigentlich? 

 

Da du mich ja sozusagen zitiert hast...

In erster Linie möchte ich helfen, wenn ich was schreibe. Nur manchmal braucht es halt noch mehr Infos, um auch etwas fundierte Antworten zu geben.

Und wenn dann halt Antworten kommen, die nicht mal ansatzweise was mit dem Thema zu tun haben bzw. in Richtung Problembeschreibung und darauf ausgehend Lösungsfindung gehen, muss man verbal einfach mit dem Kopf schütteln.

Kurzfassung des Topics aus meiner Sicht:

Leerlauf geht nicht rein, deswegen kann ich Motor nicht starten.

Probier's mit anschieben.

Geht nicht.

Wieso?

Hab am Vergaser rum gefummelt, baue jetzt ne neue Kerze ein.

 

Ist halt schon etwas strange, was du dir teilweise zusammen reimst an Argumentationsketten in den verschiedenen von dir eröffneten Topics.

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information