Zum Inhalt springen

Reduzierung der Handkraft am Kuluhebel


Empfohlene Beiträge

Sicher ein Thema, was schon mehrfach an- und vielleicht auch durchgekaut wurde, finde nur leider nichts aktuelles und brauchbares.

 

Mich würde interessieren, welche Möglichkeiten es gibt, um die Handkraft an der Kupplung bei gegebener Kupplung und Kupplungshebel am Motor zu reduzieren. Mir mangelt es nicht unbedingt an der Kraft in der Hand selber, nur habe ich schon länger Probleme mit dem linken Handgelenk und muss optimieren.

Mir fällt spontan ein:

 

- optimaler Zug, nur welcher?

- optimale Verlegung ohne Knicke und unnütze Bögen

- Fett am Hebel oben und am Zugnippel unten

- Hebel am Lenker, gibt da zb den Hebel von MB, leider nur für die Serie 3 Modelle

 

irgendwelche Ideen?

 

Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Deckel bring mal fast nichts bei Casa ,die schönen Videos mit (2 Fingern )

sind mit 6 Federn und nicht mit 12 .

Kannst gerne mal bei mir die Kupplung am SSR mit Casa Deckel ziehen kommen.

Von SiP sind die Hüllen mit Zug Top.

Bearbeitet von Shins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Shins:

der Deckel bring mal fast nichts bei Casa ,die schönen Videos mit (2 Fingern )

sind mit 6 Federn und nicht mit 12 .

Kannst gerne mal bei mir die Kupplung am SSR mit Casa Deckel ziehen kommen.

Von SiP sind die Hüllen mit Zug Top.

Dann stimmt da aber was nicht. Hier gehen die alle superleicht mit 12 Federn. Die geht in etwa so wie eine normale in gelutscht..

Die BGM mit weichen Federn oder Liedolsheim mit 5 MB FEdern sind erheblich härter zu ziehen

 

Der Casa Deckel wäre da auch meine erste Wahl, bevor ich da 100 verschiedene Züge ausprobiere. 
Das Prinzip gibt es ja bei der Vespa auch mit dem XL2 Deckel. Da funktioniert das sehr gut als Alternative bei straken Kupplungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Deckel (also genau den) und die Kupplung vorher im Serie 3 Cutdown und das ließ sich um einiges leichter ziehen. Zug war in beiden Fällen ein BGM.

Ich werde mal ein paar verschiedene Züge und Hebel bestellen und durchprobieren.

 

Nicht falsch verstehen, die Kupplung lässt sich von der Kraft her noch annehmbar ziehen. Ich will bloß mein Handgelenk schonen und das ganze optimieren.

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die easy pull will sich mir noch nicht recht erschließen. DL-Technik-plus?

 

 

Edit: Text lesen erhellt. Man ist es ja nicht mehr gewohnt, dass es Texte zu den Artikeln gibt.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schmied:

Es entäuscht mich etwas das uns mittlerweile die Italiener und Briten beim Engineering abhängen.. :blink:

 

 

 

Der Fokus liegt offensichtlich wo ganz anders seit einiger Zeit, ja. So ein easy pull Ding würde ich drei mal eher kaufen, als so einen Simonehandkäs'. Und das läge nicht am VK.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Big Lebowski:

Ist das jetzt hier das Sommerloch ?

 

:gsf_chips:

Wenn es dich nicht anspricht, ist das doch super und bei dir funktioniert alles optimal.

Scheinbar hat sich in letzter Zeit niemand intensiv mit den aktuell angebotenen Zügen und Hebeln am Lenker beschäftigt oder möchte nichts dazu schreiben. (bisher wurde zumindest schonmal nicht auf die Suche verwiesen :-D)

 

Ich gehe vor wie oben geschrieben und bestelle mich mal durch die Shopsortimente.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann den ein Inschinör oder Physiker mal erläutern ob das überhaupt Sinn macht bzw. ob die Verzahnung zu einer verringerung der Hebelkraft führen könnte?? So rein in der Theorie?

 

 

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verzahnung hat zum Zentrum der Welle (senkrecht im Kettendeckel) einen kürzeren Anstand, als der "übliche" gekrümmte Hebel, der mittig auf den Kupplungspin (LI/SX) oder mittig unter den Druckpilz (DL/GP) drückt.

Lt. Hebelgesetz ist mit der Verzahnung die erforderliche Kraft am Handhebel kleiner, aber auch der Ausrückweg des Druckpilzes / der Kupplungsdruckplatte kürzer.

 

Den gleichen Effekt (geringere Handkraft) könnte man mit einem längeren Hebel auf der Welle (oben auf dem Kettendeckel) erreichen -  allerdings paßt der nicht mehr hin und würde seitlich am Reifen streifen.

 

Bei Reibscheiben mit Sinterbelag dürfte ein verkürzter Ausrückweg easy reichen, bei kompressiblen Korkbelägen könnte der Schuß aber nach hinten losgehen und die Kupplung trennt nicht mehr korrekt.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information