rod'n'roll Geschrieben 10. Juli 2019 Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 Sicher ein Thema, was schon mehrfach an- und vielleicht auch durchgekaut wurde, finde nur leider nichts aktuelles und brauchbares. Mich würde interessieren, welche Möglichkeiten es gibt, um die Handkraft an der Kupplung bei gegebener Kupplung und Kupplungshebel am Motor zu reduzieren. Mir mangelt es nicht unbedingt an der Kraft in der Hand selber, nur habe ich schon länger Probleme mit dem linken Handgelenk und muss optimieren. Mir fällt spontan ein: - optimaler Zug, nur welcher? - optimale Verlegung ohne Knicke und unnütze Bögen - Fett am Hebel oben und am Zugnippel unten - Hebel am Lenker, gibt da zb den Hebel von MB, leider nur für die Serie 3 Modelle irgendwelche Ideen? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 10. Juli 2019 Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 Das meiste macht die Federn aus. Ich pers. finde die MB Federn ganz OK (wenn die Original nicht mehr langen). Wobei ich jedesmal überrascht bin was die Zugverlegung ausmachen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 10. Juli 2019 Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 Casa Deckel soll was bringen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 10. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 In meinem persönlichen Fall sind Kupplung samt Federn sowie der Deckel samt Arm gegeben. Daher auch die Reduzierung auf Hebel oben, Zug und eventuelle Dinge, die ich übersehe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
käthe 1963 Geschrieben 10. Juli 2019 Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 Pkxl 2 Zug bringt es in der Regel doch.Bin ich in der lammy wohl noch nicht gefahren.Müsste man sich angucken wie gut das passt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shins Geschrieben 10. Juli 2019 Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 (bearbeitet) der Deckel bring mal fast nichts bei Casa ,die schönen Videos mit (2 Fingern ) sind mit 6 Federn und nicht mit 12 . Kannst gerne mal bei mir die Kupplung am SSR mit Casa Deckel ziehen kommen. Von SiP sind die Hüllen mit Zug Top. Bearbeitet 10. Juli 2019 von Shins Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevin Becker Geschrieben 10. Juli 2019 Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 vor 17 Minuten schrieb Shins: der Deckel bring mal fast nichts bei Casa ,die schönen Videos mit (2 Fingern ) sind mit 6 Federn und nicht mit 12 . Kannst gerne mal bei mir die Kupplung am SSR mit Casa Deckel ziehen kommen. Von SiP sind die Hüllen mit Zug Top. Dann stimmt da aber was nicht. Hier gehen die alle superleicht mit 12 Federn. Die geht in etwa so wie eine normale in gelutscht.. Die BGM mit weichen Federn oder Liedolsheim mit 5 MB FEdern sind erheblich härter zu ziehen Der Casa Deckel wäre da auch meine erste Wahl, bevor ich da 100 verschiedene Züge ausprobiere. Das Prinzip gibt es ja bei der Vespa auch mit dem XL2 Deckel. Da funktioniert das sehr gut als Alternative bei straken Kupplungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shins Geschrieben 10. Juli 2019 Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 (bearbeitet) sie geht mit 2 Fingern zu ziehen aber nicht so easy wie auf den Videos oder meine Hände sind zu klein. Bearbeitet 10. Juli 2019 von Shins Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 10. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 Ich habe das Problem, wenn man es so nennen kann, am SSR. Also mit Powermaster und Casa Deckel. Von daher sollte die Lösung zumindest meines Problems woanders liegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevin Becker Geschrieben 10. Juli 2019 Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 Okeeeee.. gibt es da vielleicht eine Änderung in der Serie, oder ist die Hebelstellung denn korrekt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shins Geschrieben 10. Juli 2019 Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 andere Federn vielleicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 10. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 (bearbeitet) Ich hatte den Deckel (also genau den) und die Kupplung vorher im Serie 3 Cutdown und das ließ sich um einiges leichter ziehen. Zug war in beiden Fällen ein BGM. Ich werde mal ein paar verschiedene Züge und Hebel bestellen und durchprobieren. Nicht falsch verstehen, die Kupplung lässt sich von der Kraft her noch annehmbar ziehen. Ich will bloß mein Handgelenk schonen und das ganze optimieren. Bearbeitet 10. Juli 2019 von rod'n'roll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pferschy Geschrieben 10. Juli 2019 Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 https://www.lambretta-teile.de/Motordeckel-Chiselspeed-Easy-Pull-Lambretta-GP-dl Seit kurzem bei LTH Ob es sowas auch zum Selberbauen geben wird? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 10. Juli 2019 Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 Es entäuscht mich etwas das uns mittlerweile die Italiener und Briten beim Engineering abhängen.. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcello Geschrieben 10. Juli 2019 Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 vor 6 Stunden schrieb Pferschy: https://www.lambretta-teile.de/Motordeckel-Chiselspeed-Easy-Pull-Lambretta-GP-dl Seit kurzem bei LTH Ob es sowas auch zum Selberbauen geben wird? €299 Puh. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 10. Juli 2019 Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 (bearbeitet) Die easy pull will sich mir noch nicht recht erschließen. DL-Technik-plus? Edit: Text lesen erhellt. Man ist es ja nicht mehr gewohnt, dass es Texte zu den Artikeln gibt. Bearbeitet 10. Juli 2019 von M210 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 10. Juli 2019 Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 vor 2 Stunden schrieb Schmied: Es entäuscht mich etwas das uns mittlerweile die Italiener und Briten beim Engineering abhängen.. Der Fokus liegt offensichtlich wo ganz anders seit einiger Zeit, ja. So ein easy pull Ding würde ich drei mal eher kaufen, als so einen Simonehandkäs'. Und das läge nicht am VK. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 10. Juli 2019 Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 vor 3 Minuten schrieb M210: So ein easy pull Ding würde ich drei mal eher kaufen, als so einen Simonehandkäs'. Das Teil wäre eh zu scharf für Dich. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 10. Juli 2019 Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 I know. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Lebowski Geschrieben 11. Juli 2019 Teilen Geschrieben 11. Juli 2019 Ist das jetzt hier das Sommerloch ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 11. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2019 vor einer Stunde schrieb Big Lebowski: Ist das jetzt hier das Sommerloch ? Wenn es dich nicht anspricht, ist das doch super und bei dir funktioniert alles optimal. Scheinbar hat sich in letzter Zeit niemand intensiv mit den aktuell angebotenen Zügen und Hebeln am Lenker beschäftigt oder möchte nichts dazu schreiben. (bisher wurde zumindest schonmal nicht auf die Suche verwiesen ) Ich gehe vor wie oben geschrieben und bestelle mich mal durch die Shopsortimente. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Lebowski Geschrieben 11. Juli 2019 Teilen Geschrieben 11. Juli 2019 (bearbeitet) Enstpann Dich, beziehe mich auf die offtopic Beiträge und weil die anderen Topics eher ruhig sind... Bearbeitet 11. Juli 2019 von Big Lebowski Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 11. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2019 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albert Preslar Geschrieben 11. Juli 2019 Teilen Geschrieben 11. Juli 2019 (bearbeitet) Was ist denn bei den 300€ Ding anders gegenüber dem Deckel für 193€ Von LTH? Bearbeitet 11. Juli 2019 von Albert Preslar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 11. Juli 2019 Teilen Geschrieben 11. Juli 2019 ...und was ist ist der Mehrwert von 250€ gegenüber einen org. Innocenti? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 11. Juli 2019 Teilen Geschrieben 11. Juli 2019 vor einer Stunde schrieb Albert Preslar: Was ist denn bei den 300€ Ding anders gegenüber dem Deckel für 193€ Von LTH? welle und druckpilz mit verzahnung. sieht man doch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 11. Juli 2019 Teilen Geschrieben 11. Juli 2019 vor 26 Minuten schrieb Friseur: ...und was ist ist der Mehrwert von 250€ gegenüber einen org. Innocenti? wo gibt es denn noch original innocenti neu für 50 euro ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevin Becker Geschrieben 11. Juli 2019 Teilen Geschrieben 11. Juli 2019 ich glaube dass ist nur der Preis für das umarbeiten, oder? Den Deckel muss man stellen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 11. Juli 2019 Teilen Geschrieben 11. Juli 2019 (bearbeitet) Kann den ein Inschinör oder Physiker mal erläutern ob das überhaupt Sinn macht bzw. ob die Verzahnung zu einer verringerung der Hebelkraft führen könnte?? So rein in der Theorie? Bearbeitet 11. Juli 2019 von Schmied Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. Juli 2019 Teilen Geschrieben 11. Juli 2019 (bearbeitet) Die Verzahnung hat zum Zentrum der Welle (senkrecht im Kettendeckel) einen kürzeren Anstand, als der "übliche" gekrümmte Hebel, der mittig auf den Kupplungspin (LI/SX) oder mittig unter den Druckpilz (DL/GP) drückt. Lt. Hebelgesetz ist mit der Verzahnung die erforderliche Kraft am Handhebel kleiner, aber auch der Ausrückweg des Druckpilzes / der Kupplungsdruckplatte kürzer. Den gleichen Effekt (geringere Handkraft) könnte man mit einem längeren Hebel auf der Welle (oben auf dem Kettendeckel) erreichen - allerdings paßt der nicht mehr hin und würde seitlich am Reifen streifen. Bei Reibscheiben mit Sinterbelag dürfte ein verkürzter Ausrückweg easy reichen, bei kompressiblen Korkbelägen könnte der Schuß aber nach hinten losgehen und die Kupplung trennt nicht mehr korrekt. Bearbeitet 11. Juli 2019 von T5Rainer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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