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Reduzierung der Handkraft am Kuluhebel


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Sicher ein Thema, was schon mehrfach an- und vielleicht auch durchgekaut wurde, finde nur leider nichts aktuelles und brauchbares.

 

Mich würde interessieren, welche Möglichkeiten es gibt, um die Handkraft an der Kupplung bei gegebener Kupplung und Kupplungshebel am Motor zu reduzieren. Mir mangelt es nicht unbedingt an der Kraft in der Hand selber, nur habe ich schon länger Probleme mit dem linken Handgelenk und muss optimieren.

Mir fällt spontan ein:

 

- optimaler Zug, nur welcher?

- optimale Verlegung ohne Knicke und unnütze Bögen

- Fett am Hebel oben und am Zugnippel unten

- Hebel am Lenker, gibt da zb den Hebel von MB, leider nur für die Serie 3 Modelle

 

irgendwelche Ideen?

 

Danke

 

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der Deckel bring mal fast nichts bei Casa ,die schönen Videos mit (2 Fingern )

sind mit 6 Federn und nicht mit 12 .

Kannst gerne mal bei mir die Kupplung am SSR mit Casa Deckel ziehen kommen.

Von SiP sind die Hüllen mit Zug Top.

Bearbeitet von Shins
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vor 17 Minuten schrieb Shins:

der Deckel bring mal fast nichts bei Casa ,die schönen Videos mit (2 Fingern )

sind mit 6 Federn und nicht mit 12 .

Kannst gerne mal bei mir die Kupplung am SSR mit Casa Deckel ziehen kommen.

Von SiP sind die Hüllen mit Zug Top.

Dann stimmt da aber was nicht. Hier gehen die alle superleicht mit 12 Federn. Die geht in etwa so wie eine normale in gelutscht..

Die BGM mit weichen Federn oder Liedolsheim mit 5 MB FEdern sind erheblich härter zu ziehen

 

Der Casa Deckel wäre da auch meine erste Wahl, bevor ich da 100 verschiedene Züge ausprobiere. 
Das Prinzip gibt es ja bei der Vespa auch mit dem XL2 Deckel. Da funktioniert das sehr gut als Alternative bei straken Kupplungen. 

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Ich hatte den Deckel (also genau den) und die Kupplung vorher im Serie 3 Cutdown und das ließ sich um einiges leichter ziehen. Zug war in beiden Fällen ein BGM.

Ich werde mal ein paar verschiedene Züge und Hebel bestellen und durchprobieren.

 

Nicht falsch verstehen, die Kupplung lässt sich von der Kraft her noch annehmbar ziehen. Ich will bloß mein Handgelenk schonen und das ganze optimieren.

Bearbeitet von rod'n'roll
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Die easy pull will sich mir noch nicht recht erschließen. DL-Technik-plus?

 

 

Edit: Text lesen erhellt. Man ist es ja nicht mehr gewohnt, dass es Texte zu den Artikeln gibt.

Bearbeitet von M210
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vor 2 Stunden schrieb Schmied:

Es entäuscht mich etwas das uns mittlerweile die Italiener und Briten beim Engineering abhängen.. :blink:

 

 

 

Der Fokus liegt offensichtlich wo ganz anders seit einiger Zeit, ja. So ein easy pull Ding würde ich drei mal eher kaufen, als so einen Simonehandkäs'. Und das läge nicht am VK.

  • Thanks 1
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vor einer Stunde schrieb Big Lebowski:

Ist das jetzt hier das Sommerloch ?

 

:gsf_chips:

Wenn es dich nicht anspricht, ist das doch super und bei dir funktioniert alles optimal.

Scheinbar hat sich in letzter Zeit niemand intensiv mit den aktuell angebotenen Zügen und Hebeln am Lenker beschäftigt oder möchte nichts dazu schreiben. (bisher wurde zumindest schonmal nicht auf die Suche verwiesen :-D)

 

Ich gehe vor wie oben geschrieben und bestelle mich mal durch die Shopsortimente.

 

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Kann den ein Inschinör oder Physiker mal erläutern ob das überhaupt Sinn macht bzw. ob die Verzahnung zu einer verringerung der Hebelkraft führen könnte?? So rein in der Theorie?

 

 

Bearbeitet von Schmied
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Die Verzahnung hat zum Zentrum der Welle (senkrecht im Kettendeckel) einen kürzeren Anstand, als der "übliche" gekrümmte Hebel, der mittig auf den Kupplungspin (LI/SX) oder mittig unter den Druckpilz (DL/GP) drückt.

Lt. Hebelgesetz ist mit der Verzahnung die erforderliche Kraft am Handhebel kleiner, aber auch der Ausrückweg des Druckpilzes / der Kupplungsdruckplatte kürzer.

 

Den gleichen Effekt (geringere Handkraft) könnte man mit einem längeren Hebel auf der Welle (oben auf dem Kettendeckel) erreichen -  allerdings paßt der nicht mehr hin und würde seitlich am Reifen streifen.

 

Bei Reibscheiben mit Sinterbelag dürfte ein verkürzter Ausrückweg easy reichen, bei kompressiblen Korkbelägen könnte der Schuß aber nach hinten losgehen und die Kupplung trennt nicht mehr korrekt.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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    • bfa und 16 ps bis 5000 umdrehungen?
    • nicht       sondern so      Aber das macht wohl jeder für sich aus. Hatten wir neulich in einem anderen Topic. Wer einmal bei Vollgas nen "Reserve-Klemmer" hatte, wird wohl auf ewig nur auf Reservestellung fahren.    
    • Hallöle, Nun hab ichs mal wieder geschafft :) Anbei mal Kurven von eigentlich dem identischem Motor (Quattrini 244) Die Kiste hatte aber hier und da Probleme weswegen der Kollege nach den Läufen auf die Suche gegangen ist:   Daten zur Kiste: Quattrini M244 KW 64 hub (Welche hab cih ncih dokumentiert...) Mikuni tm35 HD 330 SZ: 129/189 Zündung: Original 18 vOT Polrad: Original   1. Racing Resi 2. Posch Resi Box  3. Bullet     Warum performte die Karre also so "Kacke" Da ich keine Ahnung habe wusst ichs natürlich nicht, aber der Kollege dem der Roller gehört hat die Büchse mal aufgemacht und an der Membran folgendes gefunden:   Zitat: "Das ist eine Vforce 4 von unten und der  obere sicherungsteg hat vermutlich die inneren membranklappen blockiert"   Wir hauen die Büchse nochmal drauf sobald ich vom Urlaub wieder da bin :)   Aber jetzt, noch ein kleines Schmankerl für euch! Wir haben dann da mal einen BFA 306 Motor draufgestellt. Völlig uneingestellt einfach nur um mal ein Gefühl zu bekommen: Daten zum Motor BFA306 und alle innereien (Motorgehäuse usw also einfach das SET) Gaser: Smart Carb 36 auf Max Fett eingestellt Verstellbare Vape Beginn 24vOT Auspuff: Prototyp   Alter war die Karre laut und hatte Dampf. Da hats mir den Rüssel von der Absaugung weggeblasen...   Ich denke da werde ich euch noch ein paar Kurven schicken zu dem Motor, wenn da Interesse besteht.   An meiner Kiste (Der Smallblock mit dem M1X) steht nun nur noch eine finale abstimmungsfahrt aus bei der ich mich auf Nadel / HD einige. ND passt ganz gut jedoch ist die HD arg Fett denke da geht einiges noch runter und dann seh mer mal weiter :)  Seid gespannt da wird über den Sommer dneke ich noch einiges kommen. Wir bauen auch den Prüfraum um... das ist alles sehr provisorisch grade :D              
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    • Falschluft ausgeschlossen? Welche Zündung? CDI ok?   Bin nicht sicher ob der Schaden nur durch eine zu magere Bedüsung kommt, das hätte man doch vorher gehört / bemerkt.
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