Zum Inhalt springen

Polini 190 Übermaß und wieder Reiber..


der-ebbe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich nun knapp 10Jahre problemlos mit meinem Umbau aus 2009 unterwegs war, hat es mir am vergangenen Freitag bei 110kmh den Kolben gerieben.

Ich ging vor einer Kurve bergab kurz vom Gas und die Vespa ging einfach aus ohne dass irgendetwas blockierte.

Als ich zum stehen kam, versuchte ich die Vespa wieder anzukicken aber der Kolben baut nur noch gerinfügig Kompression auf.

Nach 20Min. heimschieben nahm ich den Zylinderkopf ab und sah links neben dem Auslass großflächige reibspuren.

Naja, nach 10.000km mit wenig Schonung des Gesamtsystems bin ich gewillt ein paar €uro zu investieren.

 

Um den Schaden zu beheben hatte ich mir folgendes überlegt:

-Zylinder auf 1. Übermaß 63,5mm aufbohren lassen. Damit sollten auch gleich alle Reibspuren entfernt sein.

-neuen GS Kolben 63,5mm Den Zylinder auf 13/100 honen lassen

-neue KODI 5mm

-Neues Konversionslager... Ich habe eine 200er Kaba Meceur LHW verbaut und auf den Polini/GS Kolben passte das normale Kobo-Lager nicht. Damals habe ich ein Konversionslager gebraucht, habe aber keinen Dunst mehr, welche Maße das waren.

Hat die Maße (oder nen Link) evtl. grad jemand zur Hand?

 

Klingt das nach einem sinnvollen Plan?

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Gruß

Ebbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Plan. Laufspiel 13/100 passt schon ganz gut. Nimm den GS Kolben mit den dünnen Stahlringen.

 

Am besten du findest aber auch noch die Ursache für den Reiber. Das passiert nicht einfach von selbst.

Eventuell Simmerring defekt oder Ähnliches :dontgetit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Bilder kann ich morgen machen.

Als Ursache vermute ich teils Altersschwäche, teils Eigenverschulden. Ich hab die Vespa schon teilweise böse hergenommen. Die aprupte Gaswegnahme bei 110kmh bergab, gab ihr halt den Rest. Wollte nach der Saison ohnehin ne Motorrevision machen. Alle 5 Jahre macht das schon Sinn.

 

Anscheinend war aber der Zylinderkopf auch nich zu 100% dicht. Den muss ich auch planen...

 

Also morgen dann Pics..

 

Danke schonmal.

 

Gruß Ebbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb der-ebbe:

 Die aprupte Gaswegnahme bei 110kmh bergab, gab ihr halt den Rest. 

 

 

.. wenn alles andere iO ist sollte/kann die ´Gaswegnahme´ nix schlimmes bewirken... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb der-ebbe:

-Neues Konversionslager... Ich habe eine 200er Kaba Meceur LHW verbaut und auf den Polini/GS Kolben passte das normale Kobo-Lager nicht. Damals habe ich ein Konversionslager gebraucht, habe aber keinen Dunst mehr, welche Maße das waren.

 

Servus,

hast Du das damals erhältliche, 2x1mm schmälere Conversionlager mit Scheiben noch im Kolben distanziert oder bist Du 10 Jahre mit diesem "schmalen" Kobolager gefahren?

 

Das oben verlinkte vom LTH hat nun jedenfalls die "richtige" Breite :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun die Bilder...

Da hats mächtig gerieben.

Ich hab jetzt 2 Stunden mit dem Kolbenbolzen gekämpft....nix zu machen. Bastel mir morgen einen KoBo-Auszieher. Das wär doch gelacht. Ich wollte den Motor drin lassen.

War heute beim Betrieb der mir das letzte mal den Zylinder auf das passende Kolbenspiel gebracht hat. Der meint das aufbohren und honen sei kein Problem.

Wird werden...

 

Gruß und schönen Abend.

 

Ebbe

 

 

20190710_212821.jpg

20190710_210053.jpg

20190710_212441.jpg

20190710_210123.jpg

20190710_210108.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

neues vom Klemmer...

 

Habe letzten Freitag den Zylinder auf 63,5mm aufbohren, Laufspiel anpassen und honen lassen. Das Teil ist quasi wie neu.

Den 63,5mm Übermaßkolben habe ich entgratet, Kolbenhemd? erweitert und Fenster hochgezogen, Ölbohrungen gepunktet (angebohrt).

Zusammen mit dem nun richtigen Konversionslager, neuer B8HS, 0,5mm KoDi und MMW-Kopf mit eingearbeiteter 1,2mmQK verbaut.

HD von 135 vorsichtshalber auf 138 und 42/140 ND (2,66)

Zylinderkopf über Kreuz nach Gefühl angezogen.

 

Ergebnis: Massive Kompression und sprang beim zweiten antreten an.

 

20km vorsichtig gefahren und beim ersten aufreissen in der Stadt fing der Kolben/Zylinder zu Quietschen an.

Im Standgas mehr, Fahrbetrieb bei Halbgas weniger. Das war recht unangenehm.

Anscheinend hat mein Gefühl nicht ausgereicht. Der Zylinderkopf war nicht dicht. Ich ging davon aus dass sich der Zylinder bzw. das Dichtmittel gesetzt hat.

 

Habe mir von der Arbeit einen passenden Drehmomentschlüssel mitgenommen und mit 21NM nachgezogen...siehe da... alles Dicht und nichts quietscht mehr.

Es läuft wie es soll.

 

Nun habe ich aber ein Verständnisproblem...

 

Verbaut ist eine 5mm FuDi um die 60erLHW der 200er auszugleichen, eine 0,5mm KoDi und der Kopf auf Malossi-Basis hat eine QK von 1,2mm eingearbeitet.

Müsste ich eigentlich nicht zu der 5mm Fudi noch insgesamt 1,5mm am Fuß oder am Kopf unterlegen? Fuhr seit Jahren mit der 0,5er KoDi ohne Probleme.

 

Hab es leider verpasst die QK zu messen.

Ist es rein rechnerisch möglich dass ich mir durch die 1,2mm QK im Kopf auch die 0,5er Dichtung sparen kann? Hätte ja demnach rechnerisch ne 1,7er QK ohne die 0,5er KoDi noch immer fahrbare 1,2mm

 

Geklingelt hat nie etwas. Ich werd mal messen.

 

Was habt Ihr bei nem MMW-Kopf für Dichtungen verbaut?

 

Danke für Eure Hilfe bislang..

 

Gruß Ebbe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • der-ebbe änderte den Titel in Kolbenreiber/klemmer Polini 190 Übermaß macht Sinn!
vor 2 Minuten schrieb T5Rainer:

Warum so theoretisch?

1) Kopf ab

2) dickes Lötzinn (ca. 2mm) auf den Kolben kleben

3) Kopf drauf

3) durchdrehen

4) Kopf ab

5) Lötzinn an der Quetschspalte messen

6) wissen ;-)

Hallo,

 

werd ich machen.

 

Habe bislang immer die Faulenzermethode praktizier:.

 

Zündkerze raus, 20cm langes, doppelt gelegtes 2mm Lötzinn reingehalten und durchgetreten.

Meistens scheiterte es aber am digitalen Messchieber den ich nicht hatte. Die Messungen waren nur grob schätzbar. :wacko:

 

Ich mach das mal.

 

Danke

 

Ebbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sorry, hat etwas gedauert...

 

Ich habe gestern die QK gemessen. Zur Sicherheit 4x

Die Ergebnisse sind fast identisch und liegen zwischen 1,09mm und 1,14mm

Schon recht knapp aber nichts dramatisches.

Das ganze bei einer 0,5er KoDi

Sollte ich zur Sicherheit eine 0,8er oder 1,0er KoDi verbauen?

 

Nach 100km einfahren, habe ich hier auf der Umgehung mal auf 100kmh beschleunigt, mit dem Ergebnis dass die Vepa auf einmal ausging aber nichts blockierte.

Also Kupplung gezogen, ausrollern lassen und von der Umgehung runter.

Nach 10Min. schieben hab ich Sie angetreten und sie lief wieder. Vorsichtig gar 3km heimgefahren, seitdem steht sie.

Kompression ist da.Anspringen tut sie auch. An dem Tag wars ca. 38°C heiß, mag das mit dazu beigetragen haben?

Kolbenspiel 13/100 wir beim vorherigen Zylinder auch. Funktionierte bis zuletzt problemlos.

 

Irgendwas hats da..

Möglicherweise ein Spritversorgungsproblem oder die LLD mit 42/120 zu mager?

 

Ich bau heute mal den Kopf ab und schau mal nach Schleifspuren. Den SI24 werd ich heut auch mal komplett reinigen, net dass da irgendwas dicht ist....

 

Heidewitzka..

 

Gruß Ebbe

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • der-ebbe änderte den Titel in Polini 190 Übermaß und wieder Reiber..

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information