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immer wieder bergauf im 4ten Klemmer


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Es gibt keinen Grund, und ich glaub es kann eben schaden, einen normalen Motor so spät zu zünden.

 

Klar, dieses Selbstbewusstsein muss man erst entwickeln.

ein Motor bei SF oder LF, der grob bis vielleicht 11 oder 12 Verdichtung hat. (box rap?)

Wirksame Quetsche von 1 oder drunter.

Normales Laufspiel.

Der MUSS einfach 17 +- Zündung im peak packen.

 

 

ich kenns. Man will weise und vorsichtig sein...das ist aber glaub auch irgendwie schwierig auf seine Art.

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Kann es sein, dass der Kopf

a) lose

und

b) nicht richtig zentriert war?

 

Die Oberfläche sieht auf dem Foto aus als hätte sie Rüttelmarken und der verfärbte Halbmond rechts auf der Dichtfläche gefällt mir auch nicht richtig.

Wenn der Kopf nach rechts gerutscht ist, hatte dann womöglich der Kolben Kontakt zur Dichtfläche des Kopfes und ist deshalb ausgebrochen?

 

Das Bild mit der Kupferdichtung ist leider unscharf, da erkennt man das nicht.

Bearbeitet von alfonso
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vor 7 Minuten schrieb alfonso:

Kann es sein, dass der Kopf

a) lose

und

b) nicht richtig zentriert war?

 

Die Oberfläche sieht auf dem Foto aus als hätte sie Rüttelmarken und der verfärbte Halbmond rechts auf der Dichtfläche gefällt mir auch nicht richtig.

Wenn der Kopf nach rechts gerutscht ist, hatte dann womöglich der Kolben Kontakt zur Dichtfläche des Kopfes und ist deshalb ausgebrochen?

 

Das Bild mit der Kupferdichtung ist leider unscharf, da erkennt man das nicht.

Stimmt, schaut auf den Fotos aber nur so aus. Kopf war dicht und zentriert. Hab den Kupferring vorm Einbau mit Fließ gesäubert drum die unterschiedlichen Farben.2019-07-19_18_34_15.thumb.jpg.7ae87181646d6641f4308922349faa37.jpg

Der Ring ist definitiv an der Auslassunterkante hängen geblieben. Sieht man deutlich an der Kante...2019-07-19_18_37_25.thumb.jpg.1c6700d6ed9325c5292947c388068d47.jpg

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Ich denke auch das der Kopf nicht richtig zentriert war. 

Schau dir mal bei dem Bild vom Kopf die Dichtung oben rechts an. 

Dort ist auf der Dichtung der Abdruck der Stehbolzenbohrung zu sehen. 

Auch auf der Dichtpaste ist der Abdruck vom Zylinder nicht mittig. 

Jedenfalls sieht es auf den Bildern so aus. 

Bearbeitet von Roterzobel
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vor 8 Stunden schrieb bork:

 

und verstellt dann bis 9,5 vOT - oder wie?

ist hoffentlich anderherum sonst brauchst du gar nicht erst losfahren...

Ich meine ja ab Verstellung, nicht bis. Mit 16,5+- ab Verstellung meinte ich, 16,5 ab 5000 U und darüber.

Das heisst, sie hat im Stand so ca. 24,5 oder so...

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Ergebnis zum Feierabend.

Kiste läuft wieder.

Ur alter 130er Polini GG mit 2 fetten Riefen an der einen Seite der ÜS und 57,5mm Übermasskolben.

War derb auf 51mm Hub abgedreht und untergelegt. Fahr in der Elenor aber scho länger 54mm Hub. Musste also improvisiert noch ne Kopfdichtung basteln.

Mit der 1,5mm Kopfdichtung (Alu) komm ich auf ne QS von 1,7mm. 0.2mm ich hab probiert :), bekam den Kopf aber nicht so genau zentriert.

Probefahrt um 23:15 (Nachbarn feierten eh noch Geburtstag).

Summe daraus: läuft, naja eher besch.... aber läuft. Kopf wurde nach der ersten Drehzahlorgie undicht. Hab ihn jetzt frei Schnautze nachgezogen, hört sich besser an, ist aber immer noch undicht.

Egal, heut vorm Treffen nochmal ne Probefahrt machen, dann gehts ab. Muss nur morgen halten.

 

Neuer Zylinder steht schon auf der Wunschliste.

Vorschläge, Wünsche, Anträge, ...

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vor 8 Minuten schrieb egig:

Wie breit ist denn der Auslass und vor allem wie ist die Oberkante?

 

Sieht ganz nach eingefederten Kolbenring aus

Der Auslaß ist grenzwertig, ich weiß nicht mehr genau aber ich glaub es waren 71%. Mit dem GS Kolben war das kein Problem. Der Polini Kolben hats trotz GS Ringen nicht überlebt.

Der Ring hat nicht an der Ober- sondern an der Unterkante eingefedert.

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Sodala, die Fahrt zum Treffen und wieder zurück verliefen ohne Probleme. Im Gegenteil, war überrascht wie gut sich diese Russische Notoperation geschlagen hat. Würd mich etz scho interessieren wielang das Setup so durchhält.

Egal, auf der Liste steht trotzdem der Polini evo. Oder ein Parmaschinken oder ein Quattrini...

Hm, was wäre da das Geschickteste für ein sportliches Straßensetup mit Franz?

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vor 4 Stunden schrieb wildstyler:

Sodala, die Fahrt zum Treffen und wieder zurück verliefen ohne Probleme. Im Gegenteil, war überrascht wie gut sich diese Russische Notoperation geschlagen hat. Würd mich etz scho interessieren wielang das Setup so durchhält.

Egal, auf der Liste steht trotzdem der Polini evo. Oder ein Parmaschinken oder ein Quattrini...

Hm, was wäre da das Geschickteste für ein sportliches Straßensetup mit Franz?

Mit Franz gehen Zylinder mit Einteiligem Auslass am besten und kannst nen VA bis 32 fahren ohne großen Leistungseinbusen untenrum

  • Thanks 1
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Meinst du, weil er dabei einen Ganzkörper-Anzug aus dem gleichen Material trug und sich zusammen mit geschlechtskranken Seelöwen fotografieren ließ? :-D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Sorry, war mein erster Gedanke und den soll man ja schließlich aufschreiben, oder sowas.)

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Am ‎19‎.‎07‎.‎2019 um 18:38 schrieb wildstyler:

Stimmt, schaut auf den Fotos aber nur so aus. Kopf war dicht und zentriert. Hab den Kupferring vorm Einbau mit Fließ gesäubert drum die unterschiedlichen Farben.2019-07-19_18_34_15.thumb.jpg.7ae87181646d6641f4308922349faa37.jpg

Der Ring ist definitiv an der Auslassunterkante hängen geblieben. Sieht man deutlich an der Kante...2019-07-19_18_37_25.thumb.jpg.1c6700d6ed9325c5292947c388068d47.jpg

fehlen hier fasen?

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Hab mir den Zylinder am So. Abend zusammen mit ein paar gekühlten Hopfengetränken nochmal genau angeschaut.

Was hab ich mir damals (vor 10 Jahren) bloß dabei gedacht?! Die Auslassunterkante ist ja praktisch dafür gemacht Kolben zu fressen.

Hab etz den Auslass nochmal genau gemessen und bin auf 70,4% gekommen. Also durchaus so fahrbar. Der Ober- und Unterkante hab ich ein wenig Zuwendung geschenkt und ich würde behaupten wollen das wäre so machbar.

Wenn da nur das wenn nicht wär.

Der GS Road Racing Kolben ist momentan überall im Rückstand. Auch zwecks vorraussichtlichem Liefertermin bekam ich noch keine Antwort.

Hat von euch jemand einen solchen Kolben in 57.00mm guten Gewissens zu veräussern? Dann bitte PM an mich.

Denn das würde mir einiges an Arbeit, Nerven und letztendlich auch Geld aus der Portokasse sparen (das eigentl. für ein im Moment parallel laufendes Projekt verplant ist).

Und irgendwie mag ich den Gussklumpen...

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Heute die erste Runde mit lambda gedreht. Bin ich garnicht mehr gewonhz so oft auf den Lenker zu glotzen:)

Aber wie mein Gefühl schon geahnt, voll fett.

Hab immer so um 0.88, 0.83, im Nadelbereich sogar 0.78. Im Stand 0.94 wenn ich den Schieber zu mach kurz 1.04 Bei Schieber voll auf und max Drehzahl sogar 0.73.

Bergauf im 4ten muss ich noch fahrn...

Auf jeden ist lambda schon schön zu fahrn. Lockert die linke Hand etwas ;)

2019-07-27_22_51_36.thumb.jpg.c9d40f740a1fb11254e6ad196d951f4e.jpg2019-07-27_22_51_57.thumb.jpg.712dfe87aa4a38c8437e8eb3bfc8b094.jpg

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dummerweise hat für Lambda keiner n Gefühl.

Afr schon. leider.

bei motorbremse erstmal kurz 14 15 ist glaub okay.

0.73 bei topspeed ist recht fett. afr 12.8 bis 13.2 wären da schöner .

was hast, wenn hahn offen, aber noch untertourig ? 

das musst du nicht zwingend am berg testen.da ist es aber natürlich deutlicher.

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wenn Drehzahl im Keller und Hahn voll offen, steigts kurz an, aber wirklich nur ganz kurz. Fällt dann ziemlich schnell auf 0.83-0.78 und bleibt da eigentl. auch.

 

aber eh wieder alles auf Anfang. Da der GS-Road Plus Kolben nirgends in 57.00 zu kriegen ist bestell ich den 57.50 und lass den Zylinder auf Maß bohren u. honen.

Welches Laufspiel soll ich da machen lassen? 4/100? oder weniger?

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vor 26 Minuten schrieb wildstyler:

wenn Drehzahl im Keller und Hahn voll offen, steigts kurz an, aber wirklich nur ganz kurz. Fällt dann ziemlich schnell auf 0.83-0.78 und bleibt da eigentl. auch.

 

aber eh wieder alles auf Anfang. Da der GS-Road Plus Kolben nirgends in 57.00 zu kriegen ist bestell ich den 57.50 und lass den Zylinder auf Maß bohren u. honen.

Welches Laufspiel soll ich da machen lassen? 4/100? oder weniger?

@wildstylerhallo,

4/100 oder gar noch weniger beim GG- Zyli ist wohl nicht dein Ernst?;-)

Mach mal 1/10 dann ist alles paletti,

 

Gruß

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  • 2 Wochen später...

Sodala, gestern den frisch gebohrten und gehohnten Zylinder verbaut (Einbauspiel haben wir jetzt 9/100 gemacht). Heut die ersten 60km gefahren. QS ist jetzt bei 1,34mm, hab am Fuß die 0.15mm Dichtung drin gelassen. Dachte mir das die Verdichtung etwas hoch sein könnte durch den 54er Hub. Erst war sie übelst fett mit der 270er HD. Hatte lambda 0.81 Vor Reso und 0.75 bei Digitalgas.

Hab etz nur mal die HD auf 250 gemacht und jetzt läuft sie erstmal recht sauber. Zwar immer noch bissl fett, aber wesentlich besser. Untenrum ca. 0.94, in Reso 0.88, bei und Digitalgas 0.85

ich fahr etz erstmal ein paar Tanks so und beobachte die Angstanzeige. Aber da geht noch was

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@wildstylerhallo,

4/100 oder gar noch weniger beim GG- Zyli ist wohl nicht dein Ernst?;-)

Mach mal 1/10 dann ist alles paletti,

 

Gruß

@powerracer

Ich habe mal irgendwo gelesen, das Laufbuchsen die im Schleudergußverfahren hergestellt wurden tatsächlich mit 4/100 laufen sollen.

Kannst du da was zu sagen?

 

Die Frage ist dann halt was die für Kolben nehmen.

Bearbeitet von frankfree
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@powerracer

Ich habe mal irgendwo gelesen, das Laufbuchsen die im Schleudergußverfahren hergestellt wurden tatsächlich mit 4/100 laufen sollen.

Kannst du da was zu sagen?

 

Die Frage ist dann halt was die für Kolben nehmen.

@frankfreehallo,

in Aluzyli eingesetzte Schleuderguss Buchsen kann man schon 4/100 fahren.

die Buchse wächst mit dem Zyli genau so schnell.

Bedarf aber gutes Kolben einfahren.

 

Mit geschmiedetem Kolben würde ich aber auf 5/100 Einbauspiel gehen.

Gilt für AIR Zylis,

bei LC Zylis mit GG Buchse muss da mit viel mehr Einbauspiel gearbeitet werden.

 

Z. B. bei den LC Kart- Motoren läuft keiner unter 10/100 bis 12/100,

da die sofort wegklemmen,:???:

selbst vorgespannt geläppte Zylis sind hier mit 9/100 sehr anfällig,

 

Gruß

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  • 10 Monate später...

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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