Zum Inhalt springen

immer wieder bergauf im 4ten Klemmer


Empfohlene Beiträge

Es gibt keinen Grund, und ich glaub es kann eben schaden, einen normalen Motor so spät zu zünden.

 

Klar, dieses Selbstbewusstsein muss man erst entwickeln.

ein Motor bei SF oder LF, der grob bis vielleicht 11 oder 12 Verdichtung hat. (box rap?)

Wirksame Quetsche von 1 oder drunter.

Normales Laufspiel.

Der MUSS einfach 17 +- Zündung im peak packen.

 

 

ich kenns. Man will weise und vorsichtig sein...das ist aber glaub auch irgendwie schwierig auf seine Art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass der Kopf

a) lose

und

b) nicht richtig zentriert war?

 

Die Oberfläche sieht auf dem Foto aus als hätte sie Rüttelmarken und der verfärbte Halbmond rechts auf der Dichtfläche gefällt mir auch nicht richtig.

Wenn der Kopf nach rechts gerutscht ist, hatte dann womöglich der Kolben Kontakt zur Dichtfläche des Kopfes und ist deshalb ausgebrochen?

 

Das Bild mit der Kupferdichtung ist leider unscharf, da erkennt man das nicht.

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb alfonso:

Kann es sein, dass der Kopf

a) lose

und

b) nicht richtig zentriert war?

 

Die Oberfläche sieht auf dem Foto aus als hätte sie Rüttelmarken und der verfärbte Halbmond rechts auf der Dichtfläche gefällt mir auch nicht richtig.

Wenn der Kopf nach rechts gerutscht ist, hatte dann womöglich der Kolben Kontakt zur Dichtfläche des Kopfes und ist deshalb ausgebrochen?

 

Das Bild mit der Kupferdichtung ist leider unscharf, da erkennt man das nicht.

Stimmt, schaut auf den Fotos aber nur so aus. Kopf war dicht und zentriert. Hab den Kupferring vorm Einbau mit Fließ gesäubert drum die unterschiedlichen Farben.2019-07-19_18_34_15.thumb.jpg.7ae87181646d6641f4308922349faa37.jpg

Der Ring ist definitiv an der Auslassunterkante hängen geblieben. Sieht man deutlich an der Kante...2019-07-19_18_37_25.thumb.jpg.1c6700d6ed9325c5292947c388068d47.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das der Kopf nicht richtig zentriert war. 

Schau dir mal bei dem Bild vom Kopf die Dichtung oben rechts an. 

Dort ist auf der Dichtung der Abdruck der Stehbolzenbohrung zu sehen. 

Auch auf der Dichtpaste ist der Abdruck vom Zylinder nicht mittig. 

Jedenfalls sieht es auf den Bildern so aus. 

Bearbeitet von Roterzobel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bork:

 

und verstellt dann bis 9,5 vOT - oder wie?

ist hoffentlich anderherum sonst brauchst du gar nicht erst losfahren...

Ich meine ja ab Verstellung, nicht bis. Mit 16,5+- ab Verstellung meinte ich, 16,5 ab 5000 U und darüber.

Das heisst, sie hat im Stand so ca. 24,5 oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergebnis zum Feierabend.

Kiste läuft wieder.

Ur alter 130er Polini GG mit 2 fetten Riefen an der einen Seite der ÜS und 57,5mm Übermasskolben.

War derb auf 51mm Hub abgedreht und untergelegt. Fahr in der Elenor aber scho länger 54mm Hub. Musste also improvisiert noch ne Kopfdichtung basteln.

Mit der 1,5mm Kopfdichtung (Alu) komm ich auf ne QS von 1,7mm. 0.2mm ich hab probiert :), bekam den Kopf aber nicht so genau zentriert.

Probefahrt um 23:15 (Nachbarn feierten eh noch Geburtstag).

Summe daraus: läuft, naja eher besch.... aber läuft. Kopf wurde nach der ersten Drehzahlorgie undicht. Hab ihn jetzt frei Schnautze nachgezogen, hört sich besser an, ist aber immer noch undicht.

Egal, heut vorm Treffen nochmal ne Probefahrt machen, dann gehts ab. Muss nur morgen halten.

 

Neuer Zylinder steht schon auf der Wunschliste.

Vorschläge, Wünsche, Anträge, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb egig:

Wie breit ist denn der Auslass und vor allem wie ist die Oberkante?

 

Sieht ganz nach eingefederten Kolbenring aus

Der Auslaß ist grenzwertig, ich weiß nicht mehr genau aber ich glaub es waren 71%. Mit dem GS Kolben war das kein Problem. Der Polini Kolben hats trotz GS Ringen nicht überlebt.

Der Ring hat nicht an der Ober- sondern an der Unterkante eingefedert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, die Fahrt zum Treffen und wieder zurück verliefen ohne Probleme. Im Gegenteil, war überrascht wie gut sich diese Russische Notoperation geschlagen hat. Würd mich etz scho interessieren wielang das Setup so durchhält.

Egal, auf der Liste steht trotzdem der Polini evo. Oder ein Parmaschinken oder ein Quattrini...

Hm, was wäre da das Geschickteste für ein sportliches Straßensetup mit Franz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wildstyler:

Sodala, die Fahrt zum Treffen und wieder zurück verliefen ohne Probleme. Im Gegenteil, war überrascht wie gut sich diese Russische Notoperation geschlagen hat. Würd mich etz scho interessieren wielang das Setup so durchhält.

Egal, auf der Liste steht trotzdem der Polini evo. Oder ein Parmaschinken oder ein Quattrini...

Hm, was wäre da das Geschickteste für ein sportliches Straßensetup mit Franz?

Mit Franz gehen Zylinder mit Einteiligem Auslass am besten und kannst nen VA bis 32 fahren ohne großen Leistungseinbusen untenrum

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du, weil er dabei einen Ganzkörper-Anzug aus dem gleichen Material trug und sich zusammen mit geschlechtskranken Seelöwen fotografieren ließ? :-D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Sorry, war mein erster Gedanke und den soll man ja schließlich aufschreiben, oder sowas.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎19‎.‎07‎.‎2019 um 18:38 schrieb wildstyler:

Stimmt, schaut auf den Fotos aber nur so aus. Kopf war dicht und zentriert. Hab den Kupferring vorm Einbau mit Fließ gesäubert drum die unterschiedlichen Farben.2019-07-19_18_34_15.thumb.jpg.7ae87181646d6641f4308922349faa37.jpg

Der Ring ist definitiv an der Auslassunterkante hängen geblieben. Sieht man deutlich an der Kante...2019-07-19_18_37_25.thumb.jpg.1c6700d6ed9325c5292947c388068d47.jpg

fehlen hier fasen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir den Zylinder am So. Abend zusammen mit ein paar gekühlten Hopfengetränken nochmal genau angeschaut.

Was hab ich mir damals (vor 10 Jahren) bloß dabei gedacht?! Die Auslassunterkante ist ja praktisch dafür gemacht Kolben zu fressen.

Hab etz den Auslass nochmal genau gemessen und bin auf 70,4% gekommen. Also durchaus so fahrbar. Der Ober- und Unterkante hab ich ein wenig Zuwendung geschenkt und ich würde behaupten wollen das wäre so machbar.

Wenn da nur das wenn nicht wär.

Der GS Road Racing Kolben ist momentan überall im Rückstand. Auch zwecks vorraussichtlichem Liefertermin bekam ich noch keine Antwort.

Hat von euch jemand einen solchen Kolben in 57.00mm guten Gewissens zu veräussern? Dann bitte PM an mich.

Denn das würde mir einiges an Arbeit, Nerven und letztendlich auch Geld aus der Portokasse sparen (das eigentl. für ein im Moment parallel laufendes Projekt verplant ist).

Und irgendwie mag ich den Gussklumpen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Heute die erste Runde mit lambda gedreht. Bin ich garnicht mehr gewonhz so oft auf den Lenker zu glotzen:)

Aber wie mein Gefühl schon geahnt, voll fett.

Hab immer so um 0.88, 0.83, im Nadelbereich sogar 0.78. Im Stand 0.94 wenn ich den Schieber zu mach kurz 1.04 Bei Schieber voll auf und max Drehzahl sogar 0.73.

Bergauf im 4ten muss ich noch fahrn...

Auf jeden ist lambda schon schön zu fahrn. Lockert die linke Hand etwas ;)

2019-07-27_22_51_36.thumb.jpg.c9d40f740a1fb11254e6ad196d951f4e.jpg2019-07-27_22_51_57.thumb.jpg.712dfe87aa4a38c8437e8eb3bfc8b094.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dummerweise hat für Lambda keiner n Gefühl.

Afr schon. leider.

bei motorbremse erstmal kurz 14 15 ist glaub okay.

0.73 bei topspeed ist recht fett. afr 12.8 bis 13.2 wären da schöner .

was hast, wenn hahn offen, aber noch untertourig ? 

das musst du nicht zwingend am berg testen.da ist es aber natürlich deutlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Drehzahl im Keller und Hahn voll offen, steigts kurz an, aber wirklich nur ganz kurz. Fällt dann ziemlich schnell auf 0.83-0.78 und bleibt da eigentl. auch.

 

aber eh wieder alles auf Anfang. Da der GS-Road Plus Kolben nirgends in 57.00 zu kriegen ist bestell ich den 57.50 und lass den Zylinder auf Maß bohren u. honen.

Welches Laufspiel soll ich da machen lassen? 4/100? oder weniger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb wildstyler:

wenn Drehzahl im Keller und Hahn voll offen, steigts kurz an, aber wirklich nur ganz kurz. Fällt dann ziemlich schnell auf 0.83-0.78 und bleibt da eigentl. auch.

 

aber eh wieder alles auf Anfang. Da der GS-Road Plus Kolben nirgends in 57.00 zu kriegen ist bestell ich den 57.50 und lass den Zylinder auf Maß bohren u. honen.

Welches Laufspiel soll ich da machen lassen? 4/100? oder weniger?

@wildstylerhallo,

4/100 oder gar noch weniger beim GG- Zyli ist wohl nicht dein Ernst?;-)

Mach mal 1/10 dann ist alles paletti,

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sodala, gestern den frisch gebohrten und gehohnten Zylinder verbaut (Einbauspiel haben wir jetzt 9/100 gemacht). Heut die ersten 60km gefahren. QS ist jetzt bei 1,34mm, hab am Fuß die 0.15mm Dichtung drin gelassen. Dachte mir das die Verdichtung etwas hoch sein könnte durch den 54er Hub. Erst war sie übelst fett mit der 270er HD. Hatte lambda 0.81 Vor Reso und 0.75 bei Digitalgas.

Hab etz nur mal die HD auf 250 gemacht und jetzt läuft sie erstmal recht sauber. Zwar immer noch bissl fett, aber wesentlich besser. Untenrum ca. 0.94, in Reso 0.88, bei und Digitalgas 0.85

ich fahr etz erstmal ein paar Tanks so und beobachte die Angstanzeige. Aber da geht noch was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@wildstylerhallo,

4/100 oder gar noch weniger beim GG- Zyli ist wohl nicht dein Ernst?;-)

Mach mal 1/10 dann ist alles paletti,

 

Gruß

@powerracer

Ich habe mal irgendwo gelesen, das Laufbuchsen die im Schleudergußverfahren hergestellt wurden tatsächlich mit 4/100 laufen sollen.

Kannst du da was zu sagen?

 

Die Frage ist dann halt was die für Kolben nehmen.

Bearbeitet von frankfree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@powerracer

Ich habe mal irgendwo gelesen, das Laufbuchsen die im Schleudergußverfahren hergestellt wurden tatsächlich mit 4/100 laufen sollen.

Kannst du da was zu sagen?

 

Die Frage ist dann halt was die für Kolben nehmen.

@frankfreehallo,

in Aluzyli eingesetzte Schleuderguss Buchsen kann man schon 4/100 fahren.

die Buchse wächst mit dem Zyli genau so schnell.

Bedarf aber gutes Kolben einfahren.

 

Mit geschmiedetem Kolben würde ich aber auf 5/100 Einbauspiel gehen.

Gilt für AIR Zylis,

bei LC Zylis mit GG Buchse muss da mit viel mehr Einbauspiel gearbeitet werden.

 

Z. B. bei den LC Kart- Motoren läuft keiner unter 10/100 bis 12/100,

da die sofort wegklemmen,:???:

selbst vorgespannt geläppte Zylis sind hier mit 9/100 sehr anfällig,

 

Gruß

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information