Zum Inhalt springen

GSFwa: "Gute" und faire Versicherung für mehrere Kfz


Marty McFly

Empfohlene Beiträge

Hallo allwissende Gemeinde,

 

ich bin aktuell aus verschiedenen Gründen am Überlegen, mit meinen Kfz zum Ende des Jahres die Versicherung zu wechseln.

Würde gern mal eure Erfahrungen zu dem Thema wissen.

Rahmenbedingungen bei mir:

1* Ford C-Max Bj. 2007 (Teilkasko, ca. 8000-10000 km/Jahr)

1* Toyota Aygo Bj. 2008 (Teilkasko, ca. 8000-10000 km/Jahr)

1* Audi 200 TQ Bj. 1989 (würde ich gern als Oldtimer versichern, H-Kennzeichen kommt noch in 2019, unter 8000 km/Jahr)

1* PX 125 Bj 1989 (km unter 5000/Jakr)

1* PK 80 (aber als Motorrad mit mehr Leistung, km unter 3000/Jahr)

 

Aktuell bin ich mit den Prozenten überall ziemlich weit unten, SF-Klassen weiß ich auswendig nicht

 

Habt ihr Tipps/Erfahrungen mit unterschiedlichen Anbietern? Wirklich unabhängige Vergleiche findet man ja in der Regel nur sehr schwer im Netz, irgendwo sind die meisten ja doch irgendwie "subventioniert".

 

Danke schon mal für eurer Input.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb klugscheißer:

Was willste denn genau ? Wenig zahlen oder Top Leistungen im Ernstfall ? Beides wird es wohl nicht geben.

 

Einfach verschiedene Meinungen hören.

Ich habe zwar kein Geld zu verschenken, möchte aber auch nicht auf Teufel komm raus das günstigste Angebot nehmen, wenn der Rest nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand der hier vorliegenden Daten kann kein Fachmann einen vernünftigen Vorschlag erstellen.

 

Mein Tipp: Suche dir in deiner Umgebung einen seriösen Versicherungsmakler (möglichst groß) und bringe

deine gesamten Unterlagen dort hin. Es gibt oft Bedenken, dass gerade Makler besonders viel Geld kosten. Das Gegenteil ist der Fall. Sie verfügen oft über spezielle Rahmenverträge mit Sondernachlässen, die man nur dort abschließen kann. Meist sind diese besser und günstiger als der Onlineanbieter. Dazu bieten sie kompetente Hilfe im Schadenfall an.

 

Check24 und Co. sind nichts anderes als Makler, die ihr Portfolio online anbieten. Sie vergleichen die Tarife miteinander, die sie im Portfolio haben und anbieten dürfen. Nachteil: Überhaupt kein Service im Schadenfall.

 

Sie suggerieren, alle existierenden Tarife miteinander zu vergleichen. Das ist natürlich Käse, da sie einige Tarife und Sonderkonzepte überhaupt nicht kennen und anbieten dürfen.

 

Unter seriös fallen nicht die Strukturvertriebe wie AWD, OVB und DVAG. Die sind das genaue Gegenteil davon.

Bearbeitet von Lorbas
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lorbas:

Mein Tipp: Suche dir in deiner Umgebung einen seriösen Versicherungsmakler (möglichst groß) und bringe

deine gesamten Unterlagen dort hin. Es gibt oft Bedenken, dass gerade Makler besonders viel Geld kosten. Das Gegenteil ist der Fall. Sie verfügen oft über spezielle Rahmenverträge mit Sondernachlässen, die man nur dort abschließen kann.

...oder haben eine Anbindung an einen Pool o.Ä. über den Rabattierungen möglich sind.

Vorteil auch: Ein Makler kann z.B. die Kfz-Versicherungen auch streuen. Den Oldtimer zum Spezialversicherer, die frisierte PK zu dem, der sie annimmt usw.

Wichtig zu wissen: Kfz ist mehr Service und oft ein Draufzahlgeschäft, wenn man den Aufwand sieht. Da haben viele auch einfach keinen Bock (oder sehen das wirtschaftlich). Daher ist es sinnvoll, mehr hinzubringen - quasi Win-Win herzustellen.

Das "groß" sehe ich nicht als Kriterium an. Oft sind kleinere Büros (5-15 Leute) persönlicher und engagierter. Ein Einzelkämpfer ist eher kritisch, da der ausfallen kann.

 

vor 4 Stunden schrieb Lorbas:

Unter seriös fallen nicht die Strukturvertriebe wie AWD, OVB und DVAG. Die sind das genaue Gegenteil davon.

:thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Positive Erfahrungen hatte ich (ist aber schon ein paar Jahre her) mit der Allianz. Schneller habe ich eine Abwicklung noch nie erlebt. Zwischen Unfall, Gutachten und Kohle auf dem Konto 11 Tage. Respekt

 

Wirklich schlechte Erfahrungen hatte ich mit Cosmos direkt. Es hat Monate gedauert bis ich überhaupt was bekommen habe (Abschlag) und dann wieder bis der Rest kam (Unfallgegener war dort versichert).

 

Früher hatte ich fast alles bei der HuK, halt günstig. Nach zwei Unfällen, die aus meiner Sicht vollkommen falsch reguliert worden, habe ich dort alle Versicherungen gekündigt. Dann habe ich einen unabhängigen Versicherungsmakler gebeten mir Alternativen zu suchen. Hat der gut gemacht und ích zahle nicht mehr als zuvor (TT Pur Finanz heißt der Makler).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Erfahrungen:

Allianz

Garanta/Nürnberger

SAW Versicheungsagentur/ Makler

 

schlecht:

DEVK

Europa

die schlechtesten: HUK (prozessiere jetzt noch wegen Schäden a 4 Fahrzeugen

in 2015 und einem Schaden aus 2018)

und erfahrungsgemäß sind die schlechtesten Autofahrer Deutschlands auch fast alle bei derschlechtesten Versicherung Deutschlands....

und dann dauernd die nervige Fernsehwerbung, wo die HUK Verbrecher die Lüge verbreiten, sie wären die beste Versicherung:wallbash:

 

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals einen Unfall mit der HUK in der der Unfallgener (Schrott Yaris) mir einen Streifschaden zugefügt hat. Zwei angebliche Zeugen sagten gegen mich aus obwohl die Fahrerin in den gegenverkehr fuhr und mich dann Streifte. Ein Zeuge sagte gar nicht mehr, der andere revidierte seine Aussage und wusste nicht mehr was genau geschehen war. Polizei ließ Anzeige gegen mich fallen. Huk geglich den billigeren Schaden, Yaris.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Lorbas:

-------

Mein Tipp: Suche dir in deiner Umgebung einen seriösen Versicherungsmakler (möglichst groß) und bringe......

 

 

seriös und Versicherung in einem Satz? ich verstehe die Frage nicht bzw. eines von beiden ist falsch. Finde das richtige

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb klugscheißer:

Ich hatte damals einen Unfall mit der HUK in der der Unfallgener (Schrott Yaris) mir einen Streifschaden zugefügt hat. Zwei angebliche Zeugen sagten gegen mich aus obwohl die Fahrerin in den gegenverkehr fuhr und mich dann Streifte. Ein Zeuge sagte gar nicht mehr, der andere revidierte seine Aussage und wusste nicht mehr was genau geschehen war. Polizei ließ Anzeige gegen mich fallen. Huk geglich den billigeren Schaden, Yaris.

 

 

 

und dein schaden wurde nicht reguliert?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Oldie bei einer Oldie-Versicherung versichern, den Rest bei einer normalen.

Ich hab den Oldie bei der "Württembergische" versichert und bin zufrieden. Wertgutachten ist aber immer Pflicht, imo.

Die anderen hab ich bei der wgv. Bin sehr zufrieden. Letztes Jahr wären die teurer gewesen als mancher Mitbewerber. Also kurz angerufen und Sitewation geschildert. Mehrere Karren, seit Jahren bei denen, usw.

zack, direkt am Telefon nen Rabatt für alle Verträge bekommen und dadurch deutlich günstiger als die Mitbewerber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rider:

Bei Oldtimer-Tarifen ist es häufig so, dass man die Prozente nicht runterfahren kann. D.h. der Vertrag bzw. dessen Prozente kann man später nicht für ein Auto nutzen. 

 

Kenne ich genau andersrum.

Bei den meisten Oldtimertarifen wird entweder ein Schadenfreiheitsrabatt im Hintergrund geführt, oder zumindest eine schadenfreie Zeit bestätigt, die dann vom selben Versicherer und oft auch von Anderen anerkannt wird.

Vorteil: Bei Anruf bleibt der Oldtimer wie gehabt, da das immer ein fixer Tarif ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AAAB507:

 

Kenne ich genau andersrum.

Bei den meisten Oldtimertarifen wird entweder ein Schadenfreiheitsrabatt im Hintergrund geführt, oder zumindest eine schadenfreie Zeit bestätigt, die dann vom selben Versicherer und oft auch von Anderen anerkannt wird.

Vorteil: Bei Anruf bleibt der Oldtimer wie gehabt, da das immer ein fixer Tarif ist.

 

Ja wie gesagt, ist es teilweise so, wie auch in meinem Fall, dass man einen Vertrag am Laufen hat und nach 10 Jahren drauf kommt, dass es eben NICHT so ist. :wallbash:

 

Daher sollte man das vorher hinterfragen oder ein fähiger Versicherungsvertreter erläutern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rider:

Ja wie gesagt, ist es teilweise so, wie auch in meinem Fall, dass man einen Vertrag am Laufen hat und nach 10 Jahren drauf kommt, dass es eben NICHT so ist.

 

Naja, zumindest einen Schadenverlauf kann jeder Versicherer bestätigen. Dann brauchst du nur noch einen, der das als Basis akzeptiert.

Wenn es dann ggf. kein echter sondern nur ein fiktiver SFR ist, wäre es aber ja wenigstens ein Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinem Job bin ich für nahezu alle Versicherungsunternehmen in Deutschland tätig -in erster Linie für Menschen, die bei einem Unfall Schwerste bis Allerschwerste Verletzungen erlitten.

Aus dieser Perspektive heraus kann ich sagen, dass sich hier die BLAUEN von der Allerbesten Seite zeigen - und zwar mit riesengroßem Abstand. Im Gegensatz hierzu gibt es jedoch viele Unternehmen, die sich hier sehr schlecht präsentieren.

Meine Meinung dazu: Man sollte nicht nur nach dem für SICH besten Preis schauen, sondern nach einem guten Regulierungsverhalten gegenüber dem Versicherungsnehmer UND dem Unfallgeschädigten!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information