Zum Inhalt springen

Fahrverbot für Ausweichverkehr in Tirol


Werner Amort

Empfohlene Beiträge



Bin am Wochenende nach Mindelheim und hab Tirol über die Brennerroute-Garmisch und Retour durchquert...
Natürlich alles auf Normalstraße mitn Roller samt Gepäck

Zumindest ein entsprechendes Verbotsschild habe ich gesehen und habs ungeachtet passiert (Innsbruck richtung Zirl, leider in der Stadt verfahren und Richtung Völs raus. Völs Kempten herschte wohl das Verbot.)

aufm Brennerpass ist mir nix aufgefallen, das muss aber nix heißen...


Das Verbot nimmt ja 2 Räder nicht aus.
Weiß jemand der Lokals wie (streng) das gehandhabt wird?

muss ich mir jetzt für jedes Dorf eine Freundin erfinden die Ich besuchen fahre:blink:

herschen die Verbote immer oder nur an Problemwochenenden.

wie lange dauerts noch bis die Ösis die Planwirtschaft einführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo so hätte ich auch argumentiert,

andererseits zwingt einen ja niemand überhaupt mitn Roller nach Mindelheim zu fahrn. bzw können die ja sagen dann nimm halts Auto oder so...

Jetzt  bin ich ja grundsätzlich ein extrem höflicher und einsichtiger Verkehrsteilnehmer und mein Hundeblick und Einsicht hat mich wohl schon öfters vör schlimmeren bewahrt bei Kontrollen, gleichzeitig verstehe ich auch dass die Urlaubs- und Alpenregion Tirol der einzige Ort auf der Welt wo es durch Urlaubsverkehr zu Staus kommt, und die ganzen TirolUrlauber reisen sicher alle mit Fahrrad Zug oder Privatjet an, ohne dabei andere zu belästigen, aber trotzdem...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Werner Amort:

Jo so hätte ich auch argumentiert,

andererseits zwingt einen ja niemand überhaupt mitn Roller nach Mindelheim zu fahrn. bzw können die ja sagen dann nimm halts Auto oder so...
 

da würde ich sagen.... ich habe gar keine Auto....

die können ja nicht nachprüfen, was für Karren auf mich zugelassen sind...

 

Rita

 

wenn da einer mit nem Wiener Kennzeichen lang fährt....wird der sicher net angehalten.....aber jeder mitm deutschen Kennzeichen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Werner Amort:

muss ich mir jetzt für jedes Dorf eine Freundin erfinden die Ich besuchen fahre:blink:

 

Ich hätte da eine bessere Idee, aber das könnte die Anfahrt ungemein in die Länge ziehen... 

:whistling:

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werner Amort:

Jetzt  bin ich ja grundsätzlich ein extrem höflicher und einsichtiger Verkehrsteilnehmer und mein Hundeblick und Einsicht hat mich wohl schon öfters vör schlimmeren bewahrt bei Kontrollen, gleichzeitig verstehe ich auch dass die Urlaubs- und Alpenregion Tirol der einzige Ort auf der Welt wo es durch Urlaubsverkehr zu Staus kommt, und die ganzen TirolUrlauber reisen sicher alle mit Fahrrad Zug oder Privatjet an, ohne dabei andere zu belästigen, aber trotzdem...

Die Staus in Tirol haben halt nichts mit den Tirolurlaubern zu tun.  

 

Ich glaub mal nicht, dass dir die Herrschaften mit Kappe ans Bein pinkeln, wenn du da mit dem Roller durcheierst.. die haben da eher größere Ziele in dem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Fahrverbot gilt an allen Wochenenden bis September und wurde eingeführt, weil die Orte auf den Ausweichstrassen vom Transitverkehr komplett dicht gemacht wurden. da kam keine Rettung, keine Feuerwehr od. Polizei mehr durch. (Mein Bürokollege ist auch bei der Feuerwehr und die kamen nicht zum Waldbrand durch. Ist natürlich für die Bevölkerung extrem super, wenn sie zuschauen darf, wenn der Lawinenschutzwald abbrennt wegen dem freien Warenverkehr....:wacko:).

Und ob die Verkehrslawine nur auf er Autobahn steht od. das gesamte Inntal lahm legt, ist doch egal, oder? Ich mein, hier steht echt alles. Ich kann Samstags nicht mehr mit dem Auto einkaufen fahren, weil vor der Haustür alles steht. :repuke: 

 

Und, @Rita, ja, es erwischt auch Wiener, nicht nur Deutsche. :wallbash: 

 

Aber ich würd vermuten, dass die Polizei einen alten Roller eventuell durchlässt. Allerdings wird jetzt auf private Wachdienste ausgelagert, und da wird wahrscheinlich streng nach Vorschrift gehandelt. :???:

 

edith meint, dass die Brennerbundesstrasse nicht gesperrt ist, Ellbögen hingegen schon. Wenn es dann von Innsbruck Richtung Westen geht, würd ich behaupten, ich darf mit der alten Kiste nicht auf die Autobahn, du hast eh ein ital. Kennzeichen, da kennt hier eh keiner die Gesetzeslage.....:-D

Bearbeitet von Lupo1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Durchreiseverkehr alles lahm legt und die Anwohner hier auf die Barikaden gehen, kann ich verstehen. Ist halt die Frage, wie die Geschichte durchgezogen wird. Wenn ich mit nem Oldie, der ganz offensichtlich nunmal nicht gerade für die Autobahn konstruiert ist und mit dem ich in der Regel ja auch gemütlich "wandere" und nicht in einem Zug transit fahre, über die Alpen eiern möchte, gehe ich mal davon aus, dass ich das auch darf.

Sollten dann allerdings irgendwelche Herrschaften, egal ob im Staatsdienst oder von diesem angestellt, glauben, an mir ein Exempel statuieren zu wollen, dann könnte mich das entsprechende Land für die nächsten Jahre am Arsch lecken. Denen würde ich noch einen Kothaufen vor das Grenzschild setzen, und den nächsten Urlaub Richtung Niederlande planen.

Die Schweizer haben mit ihrer unverschämten Wechselkurspolitik auch schon gelernt, wie leer Skigebiete ohne deutsche Touristen sein können. Ich denke man kann dann auch erreichen, dass die österreichischen Gasthöfe entlang der schönen Motorradstrecken in den nächsten Jahren dicht machen können.

Soll heißen....alles mit Maß und Ziel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war, weil:

  1. Fahrverbot gilt nur Samstag und Sonntag
  2. und es gilt nicht auf der Bundesstrasse (Zirler Berg ist die B177)

@weissbierjojo

 

wenn du mit einem Oldie gemütlich über die Alpen fahren willst, dann wirst du hoffentlich nicht die Urlauberschichtwechseltage dafür nutzen (und mit dem Oldie im Stau stehen), sondern eventuell azyklisch fahren. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Lupo1:

 

@weissbierjojo

 

wenn du mit einem Oldie gemütlich über die Alpen fahren willst, dann wirst du hoffentlich nicht die Urlauberschichtwechseltage dafür nutzen (und mit dem Oldie im Stau stehen), sondern eventuell azyklisch fahren. :cheers:

 

Das stimmt natürlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb weissbierjojo:

....alles mit Maß und Ziel.

 

Jo
irgendwie war das auch von den Medien falsch berichtet worden.

da war die rede von den Verkehr auf die Autobahn zu bannen usw...
'wenn da wirklich nur die Straßen durch die Dörfer neben den Bundesstraßen gesperrt sind, und die Bundeststraßen frei sind,  und auch bleiben, ok von mir aus..

 



Trotzdem bin ich der Meinung das hätte man auch mit einem einfachem "Durchfahrtsverbot Anlieger Frei" regeln können.
Die Unterteilung in guter Stauproduzent, böser Stauproduzent, Anhand des Fahrziels hat wohl die Wogen weiter hochgehen lassen.


 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner Amort:


Trotzdem bin ich der Meinung das hätte man auch mit einem einfachem "Durchfahrtsverbot Anlieger Frei" regeln können.
Die Unterteilung in guter Stauproduzent, böser Stauproduzent, Anhand des Fahrziels hat wohl die Wogen weiter hochgehen lassen.


 

 

So ist das eben mit subjektiver Wahrnehmung von Österreich als gutes Urlaubsland/ böses Urlaubsland. 

:-D:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überzeugt davon, dass zur Wintersaison die Kfz der "Ausländer" die österreichischen Dörfer wieder gerne verstopfen dürfen  :-D....da möchte man ja die heimischen Skigebiete bedienen.

Man pickt sich die Rosinen raus und lässt den Dreck beim Anderen.......Das ist allerdings keine österreichische Erfindung sondern so machens ja alle......wobei ich manchmal den Eindruck habe, dass die Deutschen sich solche rigorosen Maßnahmen gar nicht trauen würden......der deutsche Michl zieht lieber das Genick ein und lemmingt weiter auf den Rand der Erdscheibe zu  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, die Österreicher machen das schon richtig. Die pfeifen auf Piefkes und Tschuschen und kreisen einfach um sich selbst. Gerade deshalb ist es doch für Deutsche ein schönes Urlaubsland. Es ist ein bißchen wie daheim, etwas spießiger und man kann seine Neigung als Masochist aktiv und passiv gleichzeitig ausleben. 

Bearbeitet von Revolverheld
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bundesland Tirol hatte 2018 gute 50mio. Übernachtungen, davon 50% aus Deutschland, das macht knapp 20% der Gesamtbruttowertschöpfung aus und gibt 60.000 Tirolern Lohn & Brot (Vollzeit, keine Saisonkräfte). Die stärksten Zahlen hatte das Ötztal, das Zillerral und die Region um Innsbruck.

 

Macht es Sinn diesen riesen Wirtschaftsmarkt zu vergraulen in dem man eine über die Jahre verpennte Verkehrsplanung jetzt den Touristen anlastet??

 

Wenn man so massiv mit Hotels, Gastronomie, Skiliften und Wanderhütten aufrüstet, aber dabei vergisst die entsprechende Infrastruktur in gleichem Maße zu entwickeln, ja dann muss man sich nicht wundern wenn man als Anwohner am Wochenende im Stau steht.

 

Meine Meinung.

 

Was wäre wenn die Touristen nicht mehr kommen? Oder auf der Autobahn an Tirol vorbei fahren??

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, wenn ich bei Gelegenheit freitags von Italien Richtung Germany fahre dann zweifel ich am gesunden Menschenverstand der Reisenden Richtung Süden. Wie bescheuert muss man sein um sich wegen einem Wochenende in den Dolomiten oder am Gardasee den Stau anzutun. Das geht in Garmisch mit den Staus schon los und hört in Rovereto vielleicht Mal auf. Da würde mir als Anwohner auch die Hautschnur reissen, wenn Dank Google der halbe Brenner durchs Dorf zuckelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Herr Gawasi:

Nunja, wenn ich bei Gelegenheit freitags von Italien Richtung Germany fahre dann zweifel ich am gesunden Menschenverstand der Reisenden Richtung Süden. Wie bescheuert muss man sein um sich wegen einem Wochenende in den Dolomiten oder am Gardasee den Stau anzutun. Das geht in Garmisch mit den Staus schon los und hört in Rovereto vielleicht Mal auf. Da würde mir als Anwohner auch die Hautschnur reissen, wenn Dank Google der halbe Brenner durchs Dorf zuckelt.

 

Aus all diesen Gründen und auch natürlich nicht zuletzt, weil ich ein pinup von Greta T. habe, mache ich dem Klima zuliebe nur noch Urlaub in Westdeutschland. Leider wurde auch mein Antrag auf Hafterleichterung abgelehnt und ich darf nicht mit dem Zweitakter im Gefängnishof fahren. 

Irgendwas is immer scheiße.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2019 um 18:38 schrieb Schmied:

Das Bundesland Tirol hatte 2018 gute 50mio. Übernachtungen, davon 50% aus Deutschland, das macht knapp 20% der Gesamtbruttowertschöpfung aus und gibt 60.000 Tirolern Lohn & Brot (Vollzeit, keine Saisonkräfte). Die stärksten Zahlen hatte das Ötztal, das Zillerral und die Region um Innsbruck.

 

Macht es Sinn diesen riesen Wirtschaftsmarkt zu vergraulen in dem man eine über die Jahre verpennte Verkehrsplanung jetzt den Touristen anlastet??

 

Wenn man so massiv mit Hotels, Gastronomie, Skiliften und Wanderhütten aufrüstet, aber dabei vergisst die entsprechende Infrastruktur in gleichem Maße zu entwickeln, ja dann muss man sich nicht wundern wenn man als Anwohner am Wochenende im Stau steht.

 

Meine Meinung. 

 

Was wäre wenn die Touristen nicht mehr kommen? Oder auf der Autobahn an Tirol vorbei fahren??

 

Es geht bei der Regelung um den Transitverkehr, am Wochenende.

Da wirds nicht ganz so drastisch viele Deutsche erwischen.

 

Salzburg macht die Regelung nun auch geltend auf der A10 Tauernautobahn zwischen Puch und dem Tauerntunnel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information