Zum Inhalt springen

207 polini?


rekord678

Empfohlene Beiträge

Moin habe  mir gerade einen 207 polini zylinder bestellt den ich in Verbindung mit dem 26si orig. kopf und scorpion auspuff fahren möchte!

jetzt habe ich soviel negatives im Netz gelesen, ich bekomme ja richtig Angst! Wenn man diesen Zylinder vernünftig behandelt müsste das doch laufen oder nicht oder wie was mache ich nur?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre einen asbach-uralten 207er Grauguß-Polini. Der ist sogar so alt, dass der bis vor kurzem noch mit dem originalen 1-Kolbenring-Kolben unterwegs war. Habe den Zylinder aber vor kurzem auf Übermaß bohren lassen und einen frischen 2-Kolbenring-Kolben verbaut. Konnte nicht schaden. Kompression hat spürbar zugenommen. Das Ganze auf einer 60mm Rennwelle. Dazu ein 24er und einen RZ-Mark-One-RH-Auspuff. Fährt sich 1a und geklemmt hat der auch noch nicht. Muss aber auch zugeben, dass ich mit so nem Räbbelchen nur Stadt und Landstraße mache und auch keine Vollgas-Orgien. Kann also sein, dass der mir auf der Autobahn wegbricht. Tun die originalen Zylinder aber auch. Alles ein Frage der Einstellung :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst den alten Graugußpolini? Gibt hier ein Topic dazu, da kannst du alles nachlesen. Ganz grundsätzlich ist es so wie es immer ist....wenn du alles richtig machst und ordentlich einstellst hält das Teil so wie auch alle anderen Zylinder.

Allerdings weiß ich nicht, warum man sich nicht gleich den Alupolini kauft. Der ist nicht viel teurer und absolut unempfindlich (bei richtiger Einstellung).

Scorpion würde ich weglassen und ne Polini Box kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rekord678:

Danke für eure Antworten! Angeblich soll das ja mit dem original kopf gehen?ist übrigens ein cosamotor der sich in die px gezwängt hat!

Ach, so. So einen, für den Polini angepassten Kopf habe ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch den GG-Polini mit folgendem Setup:

 

  • GG-Polini mit GS-Kolben (Laufspiel auf 14/100 mm schleifen lassen) und Kopf vom Alu-Polini, SZ 124/178
  • Stoffi-Welle 60 mm Hub
  • SI 24 mit Getrenntschmierung
  • Polini Box
  • Originalübersetzung

 

Hat 19 PS am Hinterrad, zieht mächtig von unten raus bis 120 km/h und ist kilometerweit vollgasfest...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Kopf vom Alu-Polini

Hast du denn Alu-Kopf auf den GG-Zylinder zentriert?
Die Zentrierstifte vom Alu-Kopf lassen sich dafür ja nicht wirklich nutzen...
Könnte mir mit vorstellen die Löcher der Stehbolzen mit Hülsen zu versehen und darüber Kopf mit dem Zylinder zu zentrieren...
Ist das nötig und macht das Sinn? Oder alles Jacke wie Hose?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon.
Ich hab das Ganze mit Stehbolzen zusammengeschraubt und so gut wie möglich zentriert, von oben durch den Kopf in die Dichtfläche gebohrt und aus einem alten PX Limalager zwei Nadeln als Passstifte genommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einbauspiel beim Polini 207 auf jeden Fall prüfen. Ich weiß nicht, wie aktuell das Einbauspiel in der Produktion ist. Sollten aber mindestens 11 Hunderstel nach Piaggio Meßmethode sein.

 

Der originale Kopf war fahrbar, steht auch so im alten Gutachten aber du musst eine 1 mm Kopfdichtung zwischen legen, wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe mir damals speziell für den Polini einen MMW Kopf bestellt. Der hatte eine viel größere Brennraumkuppel. Die Kopfdichtung konnte weg. Der Motor hatte dann etwas Verlust bei niedrigen Drehzahlen, was aber absolut kein Problem ist. Der Polini macht unten rum mehr als genug Dampf. Oben rum drehte der Motor etwas feiner und höher aus und der Zylinder wurde nicht so heiß. 

 

Wenn Du den Scorpion hast und der Dir optisch gefällt, fahre den. Du verlierst gegenüber einem originalen Auspuff in niedrigen Drehzahlen noch mal etwas Dampf. Der bekommt dann aber so kurz vor 6000 U/min nochmal ordentlich Mehrleistung. Schau auf jeden Fall nach, ob der Scorpion diese Gummipuffer zwischen Auspuff und Traversenhalterung hat, oder aber die Teflonbuchsen. Die Teflonbuchsen sind gut. Die Gummipuffer haben bei den Edelstahlanlagen dazugeführt, dass die Halterung vom Auspuff gerissen ist.

 

Wichtig ist noch eine Kurbelwelle mit längerer Einlasszeit. 70-75 Grad nach OT darf die gerne haben. Die konnte ich auf einer 57er Welle problemlos fahren.

 

Beim 26er Si Vergaser prüfen, wie groß die Sprit-Bohrung in der Schwimmerkammer ist. 2 mm sollten es schon sein. Bedüsung habe ich keine im Kopf für den Si mit dem Setup. Da musst mal die Si Sachverständigen hier fragen.

 

W3CC Zündkerze, 18 Grad Vorzündung und dann sollte eigentlich nichts schief gehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Schaltfreund:

Einbauspiel beim Polini 207 auf jeden Fall prüfen. Ich weiß nicht, wie aktuell das Einbauspiel in der Produktion ist. Sollten aber mindestens 11 Hunderstel nach Piaggio Meßmethode sein.

vor 14 Stunden schrieb polinist:

....nicht Piaggio - "japanisch" gemessen!

 

Deckt sich mit meiner Erfahrung -> Piaggio Messung würde 23/100 mm Spiel bedeuten -> Japanisch 11/100 mm
Zylinder ist neu und "out-of-the-box"

Am 26.6.2019 um 23:54 schrieb andi2k:

Hab mir ein neues 208er GG Zylinder-Kit besorgt.

Frisch aus der Packung habe ich das gute Stück vermessen.

Zylinder ist bei gleichmäßigen +3/100 über 68mm --> 68,03 mm.
Der Kolben ist nach Piaggio Methode -23/100 unter 68mm --> somit 67,77 mm.

Am Unterem viertel  des Kolbenhemd (Japanisch) sind es -8/100 --> 67,92 mm.

Wird das Kolbenspiel für den GG Polini nun nach der Piagio Methode oder Japanisch ermittelt?


nach Piaggio wären es out of the Box --> 26/100 mm Kolbenspiel, das wäre schon sehr großzügig

Japanisch --> 11/100mm somit schon deutlich näher an den "wunsch" 13/100 Kolbenspiel

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ andi2k & polinist:

 

Ich würde aus meiner Erfahrung bis zu 20 Hundertstel nach Piaggio Messung empfehlen für den Polini 207 GG "original" und auch für den Polini 207 GG mit Malossi Kolben, wenn Du wirklich auf Nummer Sicher gehen willst.

 

Aus meiner Erfahrung wurden bei mir ein Polini 207 GG "original" und auch einige Polini 207 GG mit Malossi Kolben mit Einbauspiel 11 Hundertstel nach Piaggio Messung eingebaut. Das haben dann auch einige Leute aus meinem Umfeld übernommen. Faktisch kam es dann auf den ersten 1000 km meist zu sehr feinen Reibspuren im oberen Bereich des Kolbens. An der Zylinderwand war nichts zu erkennen an Reibern. Auf den folgenden 9.000 km (also bis 10.000 km Laufleistung) waren die Zylinder dann vollgasfest, haben dabei stark die Zylinderwand weg gerieben mit den Ringen und spührbar etwas an Druck verloren.  Ich weiß nicht mehr genau, wie viel Hundertstel mm es waren, nach 10.000 km war das Einbauspiel knapp vor 20 Hundertstel nach Piaggio Messung. Ab dieser Laufleistung nahm der Abrieb an der Zylinderwand auch stark ab.

 

Zusammenfassend ist meine Meinung:

 

- 11 Hunderstel nach Piaggio Messung als Einbauspiel sind im Bereich der Reibgrenze. (Kolben reibt noch etwas an der Zyl. Wand)

 

- Irgendwo zwischen 11 Hundertstel Piaggio und 20 Hundertstel Piaggio kommst aus dem Kolben-Reiber Bereich raus.

 

- Ab ca. 20 Hundertstel nach Piaggio Messung raus aus der Reibgrenze und problemlos vollgasfest. Einfahren schadet trotzdem nicht.

Bearbeitet von Schaltfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all eure Antworten! Ich fahre die Kiste jetzt mit dem 210 Alu Kopp und Skorpion Auspuff 132 HD usw! Die Kiste springt dermassen gut an das gibt es gar nicht! Ich habe das erstmal ruhig angehen lassen ach ja habe die mitgelieferte Kopfpackung verbaut! Schon bei niedrigen Drehzahlen geht das ganz schön ab! Also kein vergleich zu dem original Zylinder! Hängt suber am Gas aber im Teillastbereich etwas stotterig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎16‎.‎07‎.‎2019 um 18:33 schrieb rekord678:

Danke für all eure Antworten! Ich fahre die Kiste jetzt mit dem 210 Alu Kopp und Skorpion Auspuff 132 HD usw! Die Kiste springt dermassen gut an das gibt es gar nicht! Ich habe das erstmal ruhig angehen lassen ach ja habe die mitgelieferte Kopfpackung verbaut! Schon bei niedrigen Drehzahlen geht das ganz schön ab! Also kein vergleich zu dem original Zylinder! Hängt suber am Gas aber im Teillastbereich etwas stotterig!

 

Zündung hast du eingestellt? Und den Si Vergaser überarbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Scorpion ist kein schlechter Auspuff. bin den selber vor Ewigkeiten auf meinem GG Polini gefahren. Allerdings ziehe ich mittlerweile ein Box vor.

Würd auch eher zur Polini Box raten und auf alle Fälle zum GS Kolben. Der ist merklich besser als der originale!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den JL Edelstahl (SIP Performance) gefahren auf dem Polini. Der JL und der Polini harmonieren sehr gut miteinander. Der JL als auch der Scorpion ungedrosselt setzen ab ca. 5000 U/min noch mal Leistung dazu, der Motor verliert im Vergleich zu einem originalen Auspuff aber bis 5000 U/min etwas Drehmoment. Ist aber gut zu verkraften, da du selbst mit JL beim Anfahren nicht Vollgas geben kannst, weil der Roller dann abhebt vorne. Vorher bin ich den PM 20 Evolution gefahren. Der PM hat dem Polini 207 in dem Bereich Schub gegeben, wo der Polini schon Kraft hatte, also bis 5000 U/min. Klar: Man hätte dann das Getriebe länger machen können, möglicherweise hättest Du dann aber wieder zu Wenig Dampf gehabt.

 

Ob ein Auspuff schön ausschaut oder nicht, naja, ist Geschmackssache. :cheers:

 

@ rekord678:

 

Zündung und Bedüsung klingen ok. Trotzdem würde ich in nächster Zeit ein wenig in den verschiedenen Teillastbereichen das Zündkerzenbild prüfen. Somit bist Du dann auf der sicheren Seite. Wenn es zu fett ist, merkst Du es schnell, wenn der Motor zu mager läuft, merkt man es oftmals zu spät.

Bearbeitet von Schaltfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information