Zum Inhalt springen

Vespa P200E BJ 79 > Rostbewertung


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute :cheers:

Ich habe folgende Vespa auf Kleinanzeigen gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-p200e-bj-1979-ez-1980/1144145472-305-3492

Der Verkäufer spricht von "keinem Rost", gerade an der Fußbremse sieht das doch aber nach Rost aus. Was meint ihr, sieht das unkritisch aus?

Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen.

Viele Grüße,

Nik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Schlueter,

vielen Dank für deine Einschätzung. Dann werde ich mal sehen was sich am Preis noch so machen lässt, ist ja mit VB angegeben ;) Erstmal schaue ich mir das gute Stück an. Deine Worte haben mich erstmal etwas beruhigt. Technisch soll sie ja in einem absoluten Topzustand sein, außerdem gewartet von "Heiligs Blechle" in Berlin.. die Männer haben ja echt Ahnung.

Ich schaue weiterhin in den Thread hinein, vielleicht möchte ja noch jemand seine Meinung dazugeben.

Viele Grüße, Nik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ih auch so. Zwar bissl braun an den Falzen aber noch nix dramatisches. Fluid Film in den Tunnel pumpen....dann suppt dir das Zeug zwischen die Falze und gut is.

Und wenn das Ding nicht unter der Laterne parkt, geht da auch nix weiter mit dem Rost.

Preis ebenfalls auf rund 2500 drücken, dann sollte das passen.Für 2200 wirst ne 200er meiner Meinung nach nicht kriegen. Zumal das eine mit Backenaußenverschluss ist.....schönes Teil.

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Leute,

so bin eben zurückgekommen von der Probefahrt.

 

Gut:

  • Gänge bleiben drin
  • sehr guter Durchzug, Motor läuft rund
  • kein nennenswerter Rost, auch nicht im Tank
  • Lichtanlage funktioniert
  • Hinterrad trocken, soweit ich sehen konnte kein Öl (wegen Simmering o.Ä.)
  • Man findet den Neutralen Gang sehr gut

Nicht so gut:

  • Gänge schalten zwar, aber die Kupplung zieht sich echt schwer (anstrengend :laugh:)
  • Gänge klacken hörbar wenn ich sie einlege (normal?)
  • Bremse vorne rattert! Das macht mir am meisten Sorgen. Die Vespa wackelt sich dann richtig auf wenn ich vorne Bremse. Am meisten spürbar bei 40-70 kmh, darunter merkt man es halt weniger.. Was könnte das sein? K.O. Kriterium? Verkäufer sagt "Ich bremse eh nur hinten" :aaalder:
  • Vespa auf Hauptständer -> Vorderrad händisch angedreht -> kurzes regelmäßiges Schleifgeräusch, so als ob ein Bremsbelag immer kurz die Bremse streift. Also kein durchgehendes Schleifen sonder so ein "tsch tsch tsch tsch". :satisfied:
  • Hinterrad Lager hat leichtes Spiel, man spürt so ein klacken beim hin und her wackeln. Ist dann wohl das Radlager. Ist das schlimm bzw. teuer in der Reparatur? Vorderes Radlager ist i.O.
  • Lenkanschlag links ist eher ein weiches, gedämpftes Geräusch und nicht dieses harte "klock". Hab auch das Gefühl dass der Lenker mehr nach links als nach rechts einschlägt. Schlimm? Kosten Reparatur?
  • Fläche vom Kickstarter (wo man reintritt) ist stark schräg abgerieben. Er sagt das kommt davon, dass man schon mit dem Kickstarter mal auf den Boden schrappt. Einen Gummiüberzug hatte der gar nicht mehr. Da war schon ne richtige Fase an der Seite abgerieben :blink: Ist das normal?
  • Sitzbank öffnet und schließt eher schwierig. Bisschen ruckeln und ziehen, dann gehts. WD40 und gut?
  • Gasgriff dreht sich auch eher schwierig. Also schon in Ordnung, aber bei meinem Moped gehts leichter. Vielleicht müssen mal alle Bowdenzüge getauscht werden?

Was ich vergessen habe zu checken:

  • Öl am Hinterrad nach Probefahrt
  • Kabelbaum Lenkstange durchgescheuert

Das könnte ich bei einer zweiten Besichtigung erfahren.

 

Was meint ihr so vom lesen? Große und teure Wartungsarbeiten, oder kann man da zuschlagen?

 

Gruß und danke, Nik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mir vor einigen jahren eine px 200 bj. 93 - 11000km in top zustand gekauft, vielleicht noch als Anregung für gewisse arbeiten....

lenkkopflager war zu machen, auch wegen rastpunkthaltung weil sie länger stand - dürfte wohl auch hier sein...ca 200 euro, kann man dann gleich auch die züge für Tacho und bremse mit tauschen.

die öl und Benzinleitungen unter dem tank waren auch schon ausgehärtet, sollte bei dem bj bei dir auch fällig sein?

die Kupplung geht bei der 200er schon schwerer als bei der 125er, könnte passen...?

motorrevision könnte schon mal demnächst anstehen....muss aber nicht....?

hast du eine werksatt für schaltroller? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi bigern,

also Rastpunkte hatte der Lenker überhaupt nicht. Lies sich butterweich lenken. Lediglich der Lenkanschlag links ist scheinbar defekt. Hat der direkt etwas mit dem Lenkkopflager zu tun?

Den Tank habe ich nicht ausgebaut, weiß auch nicht ob das ggf. zu weit führt. Also der Ansauggummi sowie die Gummis am Motor sahen alle echt top aus. Wie es unter dem Tank aussieht weiß ich nicht :/

Kann sein dass die so schwer gehen muss, da fehlt mir leider die Fahrerfahrung mit anderen Vespen. Der Motor lief echt wie ne 1, glaube (und hoffe) nicht dass da etwas demnächst gemacht werden muss.

Ja ich hätte "Heiligs Blechle" in Berlin als Ansprechpartner. Da wurde die Vespa bisher wohl auch betreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb nikVespaTempelhof:

 

  • Gänge schalten zwar, aber die Kupplung zieht sich echt schwer (anstrengend :laugh:)

Zug austauschen hilft oft schon viel.

 

Zitat
  • Gänge klacken hörbar wenn ich sie einlege (normal?)

Ja.

 

Zitat
  • Bremse vorne rattert! Das macht mir am meisten Sorgen. Die Vespa wackelt sich dann richtig auf wenn ich vorne Bremse. Am meisten spürbar bei 40-70 kmh, darunter merkt man es halt weniger.. Was könnte das sein? K.O. Kriterium? Verkäufer sagt "Ich bremse eh nur hinten" :aaalder:
  • Vespa auf Hauptständer -> Vorderrad händisch angedreht -> kurzes regelmäßiges Schleifgeräusch, so als ob ein Bremsbelag immer kurz die Bremse streift. Also kein durchgehendes Schleifen

Bremstrommel unrund. Kostet nicht viel die ausdrehen zu lassen. Oder so lassen. Vorne bremst man bei ner PX-alt nicht viel, da die vordere Bremse i.d.R. nur sehr mäßig zieht.

 

Zitat
  • Hinterrad Lager hat leichtes Spiel, man spürt so ein klacken beim hin und her wackeln. Ist dann wohl das Radlager. Ist das schlimm bzw. teuer in der Reparatur?

Dazu muss ggf. der Motor auseinander. Ein leichtes Spiel ist normal - könnte auch nur eine lose / ausgenudelte Bremstrommel sein.

 

Zitat
  • Lenkanschlag links ist eher ein weiches, gedämpftes Geräusch und nicht dieses harte "klock". Hab auch das Gefühl dass der Lenker mehr nach links als nach rechts einschlägt. Schlimm? Kosten Reparatur?

Schwer zu sagen. Könnte auch nur ein Zug sein, der unter Spannung steht. Dann Kosten = null.

Oder da hat jemand komisch gebastelt.

 

Zitat
  • Fläche vom Kickstarter (wo man reintritt) ist stark schräg abgerieben. Er sagt das kommt davon, dass man schon mit dem Kickstarter mal auf den Boden schrappt. Einen Gummiüberzug hatte der gar nicht mehr. Da war schon ne richtige Fase an der Seite abgerieben :blink: Ist das normal?

Ja.

 

Zitat
  • Sitzbank öffnet und schließt eher schwierig. Bisschen ruckeln und ziehen, dann gehts. WD40 und gut?

Das kann Einstellungssache sein. Sind nur 3 Schrauben - lockern, ausrichten (ins Schloss) und wieder anziehen.

 

Zitat
  • Gasgriff dreht sich auch eher schwierig. Also schon in Ordnung, aber bei meinem Moped gehts leichter. Vielleicht müssen mal alle Bowdenzüge getauscht werden?

Ist normal - Zug tauschen hilft, muss aber nicht.

 

Bearbeitet von AAAB507
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎09‎.‎07‎.‎2019 um 20:15 schrieb nikVespaTempelhof:

Nabend Leute,

so bin eben zurückgekommen von der Probefahrt.

 

Gut:

  • Gänge bleiben drin
  • sehr guter Durchzug, Motor läuft rund
  • kein nennenswerter Rost, auch nicht im Tank
  • Lichtanlage funktioniert
  • Hinterrad trocken, soweit ich sehen konnte kein Öl (wegen Simmering o.Ä.)
  • Man findet den Neutralen Gang sehr gut

Nicht so gut:

  • Gänge schalten zwar, aber die Kupplung zieht sich echt schwer (anstrengend :laugh:)
  • Gänge klacken hörbar wenn ich sie einlege (normal?)
  • Bremse vorne rattert! Das macht mir am meisten Sorgen. Die Vespa wackelt sich dann richtig auf wenn ich vorne Bremse. Am meisten spürbar bei 40-70 kmh, darunter merkt man es halt weniger.. Was könnte das sein? K.O. Kriterium? Verkäufer sagt "Ich bremse eh nur hinten" :aaalder:
  • Vespa auf Hauptständer -> Vorderrad händisch angedreht -> kurzes regelmäßiges Schleifgeräusch, so als ob ein Bremsbelag immer kurz die Bremse streift. Also kein durchgehendes Schleifen sonder so ein "tsch tsch tsch tsch". :satisfied:
  • Hinterrad Lager hat leichtes Spiel, man spürt so ein klacken beim hin und her wackeln. Ist dann wohl das Radlager. Ist das schlimm bzw. teuer in der Reparatur? Vorderes Radlager ist i.O.
  • Lenkanschlag links ist eher ein weiches, gedämpftes Geräusch und nicht dieses harte "klock". Hab auch das Gefühl dass der Lenker mehr nach links als nach rechts einschlägt. Schlimm? Kosten Reparatur?
  • Fläche vom Kickstarter (wo man reintritt) ist stark schräg abgerieben. Er sagt das kommt davon, dass man schon mit dem Kickstarter mal auf den Boden schrappt. Einen Gummiüberzug hatte der gar nicht mehr. Da war schon ne richtige Fase an der Seite abgerieben :blink: Ist das normal?
  • Sitzbank öffnet und schließt eher schwierig. Bisschen ruckeln und ziehen, dann gehts. WD40 und gut?
  • Gasgriff dreht sich auch eher schwierig. Also schon in Ordnung, aber bei meinem Moped gehts leichter. Vielleicht müssen mal alle Bowdenzüge getauscht werden?

Was ich vergessen habe zu checken:

  • Öl am Hinterrad nach Probefahrt
  • Kabelbaum Lenkstange durchgescheuert

Das könnte ich bei einer zweiten Besichtigung erfahren.

 

Was meint ihr so vom lesen? Große und teure Wartungsarbeiten, oder kann man da zuschlagen?

 

Gruß und danke, Nik

 

Alles mehr oder weniger Kleinigkeiten. Wichtig ist, dass der Rahmen gut ist, was er ja offensichtlich ist.

Das an so ner alten Kiste mal ne Bremstrommel unrund ist, sich Griffe aufgrund alten oder fehlenden Fettes schwer drehen lassen und Züge mal geschmiert gehören ist doch völlig normal.

Und wenn der Motor mal doch auf muss, dann ist auch das ohne völlig ausufernde Kosten machbar.

Kauf die Kiste und habe Spaß daran, dich ins Hobby rein zu schrauben....Stück für Stück.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin der Meinung das für den Preis alles gut funktionieren sollte und man nicht nach dem Kauf den halben Roller zerlegen muss.

 

Dann kann ich mir ja gleich einen zum restaurieren kaufen. Finde den Rost an den Falzen nicht dramatisch aber der Rost kommt ja von innen

und da wird der Tunnel nicht besser aussehen. Rost unter dem Typenschild ist ja auch vorhanden und nicht gang und gebe.

 

Aussage Roller hat kein Rost ist auf jeden Fall falsch. Wenn Du noch basteln willst und den Roller ganz ganz toll findest kann man ihn

kaufen. Wenn Du noch Zeit und Geduld hast würde ich weitersuchen.

 

Creni

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aussenzugtauschen geht relativ einfach. Besorge dir einen Tandemfahrradzug oder ein dünnes Drahtseil. Gibts bei den Baumärkten für nen schmalen Taler.

Länge sollte es die doppelte Länge des Aussenzugs haben. Dann einfach alten Zug raus und das lange Drahtseil durch die neue Hülle und die alte Hülle. Zur Arretierung hinten und vorne zwei Klemmnippel dran. jetzt von Lenker nach Heck den neuen Zug einziehen. Ziemlich easy.

 

Pass nur auf dass die beiden Schaltzuüge nicht noch original sind, dann sind sie nämlich mittels Klammer zwischen Lenker und Hupe verbunden. Diese Klammer erstmal beseitigen. geht gut wenn die KAskade ab ist. Dann sieht man die Klammer meist schon.

 

:cheers:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information