Jump to content
Vespabursch

Starker 200er Motor auf DS? 25 PS...

Recommended Posts

Guten Morgen Leute!

 

Ich möchte einen starken, schnellen Tourenmotor mit mindestens 25 PS aber auf Drehschieber und (wenn möglich) mit SI24.

Derzeit ist folgendes Setup verbaut:

 

  • GG-Polini, SZ 124/178 mit GS-Kolben und Kopf vom Alu-Polini
  • 60 mm Stoffi-Welle
  • SI 24 Vergaser
  • Polini Box
  • Primär 23/65

 

Hat derzeit 19 PS am Rad und läuft echte 120 km/h (quält sich ab 110 km/h aber).

Mein Wunsch wäre ein Motor auf Drehschieber der mind. 25 PS abwirft, gut Drehmoment hat und auch mal 130 km/h oder schneller läuft.

 

Welche Komponenten würden da benötigt werden und baut ev. jemand so einen Motor?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Edited by Vespabursch

Share this post


Link to post

Auf Si 24 wird das schon eher knapp mit den "mindestens 25".

 

Mit Malossi Sport in bearbeiteter Variante,also Auslass auf 58-60% Sehne und Steuerzeiten von 178-180, Einlasszeiten von 120-125 zu 65-70, Rotor bei Statischer Zündung im Durchmesser auf 170 abgedreht komme ich mit Sip Road Prüfstandsabgestimmt immer auf ca 22-24.

 

Das läuft dann je nach Übersetzung echte 120 +

 

Für deutliche 25+ muss dann aber auf jeden Fall ein Phbh30 verbaut werden !

 

 

Share this post


Link to post

Danke für die rasche Antwort! Dann wird es eben ein PHBH 30 werden.

Welche restlichen Komponenten werden sonst noch benötigt? Kurbelwelle, Auspuff (möchte schon bei einer Box bleiben, die sollte hat auch drehfreudig sein). Längere Übersetzung?

Share this post


Link to post

Warum so auf PS fixiert? Der Roller sollte gut fahrbar sein, da spielt die Spitzenleistung doch eher eine

untergeordnete Rolle. Deine jetzige Kombi sollte doch gut laufen und genug Druck von "unten" haben.

Ich glaube nicht, dass sich die Umrüstung auf einen großen Vergaser lohnt. Außer mehr Lärm...

 

Bin aber auch ein alter Sack, früher habe ich es auch so gemacht :-)

Share this post


Link to post

Wenn man das richtig aufbaut hat man den Druck von unten auch in Kombination mit einer amtlichen PS Zahl ! Das eine schließt das andere also nicht aus !

 

Si24 und Phbh sind bis knapp über 20 PS auf einer Höhe bei so einer Motorkombi. Ab 23PS würde ich persönlich aber definitiv keinen Si mehr fahren. Da überwiegen dann schon sehr deutlich die Nachteile.

 

Der PHBH ist einfach einer der besten Allrounder und auch wenn er inzwischen in die Jahre gekommen ist hat er dennoch das beste Preis Leistungs Verhältnis !

 

 

Übersetzung kann bleiben !

Polini Box kann auch bleiben !

 

Eigentlich bräuchtest du nur den Malossi Sport und falls noch nicht gemacht Einlass / Wellen Bearbeitung + eine eventuelle Bearbeitung des Rotor´s. Oder halt gleich ne Vario.Dann bist du mal definitiv bei 23 und hast auch über´s ganze Band deutlich mehr anliegen !

  • Like 1

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.