Zum Inhalt springen

Forums - Knallchargenwahl 2019


PK-HD

Empfohlene Beiträge

Zu der Thematik vom Klugi wollte ich noch was einwerfen weil mich es begeistert hat

 

Letztens durfte ich mit mehreren mittelständischen Handwerksbetrieben (50-100 Mitarbeiter) sprechen 

Es ging um die Frage ob sie sich nicht glücklich schätzen können dass die Automobilindustrie so massiv Leute entlässt

Die Antwort war (natürlich getrennt von einander) im Chor: JEIN

 

Zum einen natürlich super es gibt Mitarbeiter auf dem Markt

 

Zum anderen: man könne mit diesen Typen nichts anfangen!

“Alles was die können ist Forderungen stellen, sonst nix!“ war ein O Ton

 

Was ist da los?

 

Die meinten alle die Typen die in den Vereinen 4-6 Jahre gearbeitet haben sind so versaut worden mit
viel zu viel Geld (14. Monatsgehalt, Gewinnbeteiligung usw) bei zu geringen Arbeitszeiten und auch handwerklich haben die alle nichts oder nichts mehr drauf (weil sie sich nur die Eier am Band geschaukelt haben)

 

Wenn es da Leute gibt die willig sind und ihre Family ernähren wollen und in ihren Käffern bleiben wollen: dann kann man die zum normalen Tarif einstellen 

und hoffen die kriegen ihre handwerklichen Fähigkeiten zurück und bleiben auch weiterhin willig

 

Ansonsten eben bloß nicht einstellen den verwöhnten Haufen

 

Unsere Autoindustrie hat aber auch einfach einen Vollschaden und fährt munter das ganze Land an die Wand: muss man natürlich auch mal sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

“Alles was die können ist Forderungen stellen, sonst nix!“ war ein O Ton

Ist aber auch ziemlich dreist, wenn Angestellte in der Handwerks-/Bau-Branche sich erdreisten mehr Gehalt zu wollen, nachdem die Branche boomt. :sigh:

Wenn ich sehe was die Werkstattstunde bei den Herstellern in den Vertragswerkstätten kostet und was der Mechatroniker im Monat bekommt während die Inhaber mit dem Q8 vorfahren, frag ich mich was da nicht stimmt.

Hatte letztens einen Termin mit zwei Handwerkern, also die beiden Meister/Inhaber relativ kleiner Handwerksbetriebe aus der Baubranche. Vor-Ort-Termin und die beiden Kollegen kamen mit Audi TT und Audi Q7 vorgefahren.

Mein Opa war auch Handwerksmeister mit eigenem Kleinbetrieb. Der ist im Blaumann rumgerannt und mit dem MB100D beim Kunden vorgefahren.

Es hat sich vieles geändert und ich gönne jedem seinen Verdienst. Aber ich finde man könnte diejenigen, die einem zu diesem Verdienst verhelfen, auch mit Respekt und Anstand behandeln. Und dazu könnte auch gehören die Angestellten entsprechend für ihre Arbeit zu entlohnen.

  • Like 6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Unsere Autoindustrie hat aber auch einfach einen Vollschaden und fährt munter das ganze Land an die Wand: muss man natürlich auch mal sagen!

 

Kannst du das bitte Mal erklären? Da stehe ich jetzt Mal wieder auf der Leitung... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das nur am "Vollschaden" der Automobilindustrie liegt, möchte ich mal anzweifeln.

Vielmehr findet sich diese Entwicklung in allen Branchen die (wie die Automobilindustrie in den letzten Jahren) hohe Gewinne erwirtschaften und langjährige Betriebsräte haben. Sobald - wie in diesen Betrieben schon seit einigen Jahren - ein gewisses notwendiges Level an Partizipation der Mitarbeiter erreicht ist, stellen die BR - natürlich auch um die eigene Macht zu sichern - immer aberwitzigere Forderungen um ihr Dasein zu legitimieren.  

 

Gleiches gilt jedoch auch für die Aktionäre, die ganz selbstverständlich stetige Dividendenerhöhungen und/oder Aktienrückkäufe voraussetzen.

 

"Spare in der Zeit, dann hast du in der Not" ist leider bei diesen Betrieben nicht mehr besonders fest verankert. Dies als Kleinunternehmer den Neueinstellungen dann wieder zu vermitteln ist sicherlich herausfordernd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Statistik kann man ebenso wenig auswendig lernen wie Mathematik.

 

Das Problem war folgendes: die Erstellung von Statistiken ist Theorie, die Anwendung der selbigen Praxis. Du hast die Theorie bestimmt mal gut gelernt, hier aber in der Praxis total versagt, weil das Ding in dem Zusammenhang rüberkam wie 'ne neo-liberalistische Nebelkerze. Das sowas gerade hier spätestens seit 2008 nicht mehr zieht ist Dir klar.

 

Mit Deiner Art von kannibalistischem Sozial-Darwinismus ist also einfach kein Blumentopf zu gewinnen, richte Dich danach oder lass es, aber stell Dich weitehin drauf ein, die Konsequenzen selbst zu tragen. Wenn Du mit bösartigem Sarkasmus auf sehr selbstpersönliche Posts reagierst, Deine gottgegebene Weltsicht in schwarz/weiss/oben/unten/wir/die gegen 20 (einzelne!) Gegner gleichzeitig und äusserst arrogant und aggressiv verteidigst... Ja. dann stellst Du Dich hier selbst ins Feuer. Da greift dann auch kein Welpenschutz... Der Ball liegt immer (!) bei Dir. Such's Dir aus.

 

(ach ja, nur 13 Punkte im Rahmen der BWL- aber dafür hab ich damals schon gelernt, Statisken sparsam und nur sachlich sinnvoll anzuwenden).

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist verdammt schwer - beim Klugscheißer ist mir das irgendwie zu zwanghaft "ich will jetzt wissen, ob ich die User beeinflussen kann mich zu wählen". Knallcharge geht IMO anders ... mehr so Gregsen3000 oder Javaanse.

 

Ich bin aber gespannt!

:gsf_chips:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

Das Problem war folgendes: die Erstellung von Statistiken ist Theorie, die Anwendung der selbigen Praxis. Du hast die Theorie bestimmt mal gut gelernt, hier aber in der Praxis versagt, weil das Ding in dem Zusammenhang rüberkam wie 'ne neo-liberalistische Nebelkerze. Das sowas gerade hier spätestens seit 2008 nicht mehr zieht sollte Dir klar sein.

 

Damit ist einfach kein Blumentopf zu gewinnen, richte Dich danach oder lass es, aber stell Dich weitehin drauf ein, die Konsequenzen selbst zu tragen. Wenn Du mit bösartigem Sarkasmus auf sehr persönliche Posts reagierst, Deine gottgegebene Weltsicht in schwarz/weiss/oben/unten gegen 20 (einzelne!) Gegner gleichzeitig und äusserst arrogant und aggressiv verteidigst, dann stellst Du Dich hier selbst ins Feuer. Da greift dann auch kein Welpenschutz... Der Ball liegt immer (!) bei Dir. Such's Dir aus.

 

(ach ja, nur 13 Punkte im Rahmen der BWL- aber dafür hab ich damals schon gelernt, Statisken sparsam und nur sachlich sinnvoll anzuwenden).

 

Muss dich enttäuschen, ich habe an einer Fachhochschule studiert, da hat man bereits im Studium Praxisbezug. Aber natürlich kannst nur du mit Statistik richtig umgehen (und eventuell der PK HD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

Es ist verdammt schwer - beim Klugscheißer ist mir das irgendwie zu zwanghaft "ich will jetzt wissen, ob ich die User beeinflussen kann mich zu wählen". Knallcharge geht IMO anders ... mehr so Gregsen3000 oder Javaanse.

 

Ich bin aber gespannt!

:gsf_chips:

Ja der Verdacht kam mir auch schon. Was auch immer einem das bringen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Statistik kann man ebenso wenig auswendig lernen wie Mathematik.

Bei Mathematik auswendig zu lernen, hilft aber ungemein... So auf die Schnelle zu wissen, was 3x3 ist, erleichtert schon das Weiterarbeiten. Dass Aquadrat plus Bquadrat gleich Cquadrat ist, braucht man nicht ganz so oft. Aber "Punkt vor Strich" und so manches Axiom auswendig zu lernen, bewahrt dann doch vor überraschenden Ergebnissen, meinen Se nich?!

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Da habt ihr dem Klugi ja alle richtig toll einen über gebraten: reicht jetzt dann erstmal wieder

 

Die Initiative geht eindeutig von ihm aus. Liegt da vielleicht einfach nur was sexuelles dahinter?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

auf den letzten metern gas zu geben kann aber jahrelangem konstantem  hippem geschüttel einfach nicht das wasser reichen...

 

vor 2 Stunden hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

 

es wird aber nur das Jahr 2019 bewertet, nicht das letzte Jahrzehnt ;-)

 

Genau genommen war der Verwarnpunkt an Hippy Hippy Shake ja letztlich als Würdigung des Lebenswerks zu verstehen. Irgendwann war der Punkt buchstäblich erreicht.

 

Wenn jetzt aber noch dieser Preis dazukäme wäre der Grand Slam geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

...

Die meinten alle die Typen die in den Vereinen 4-6 Jahre gearbeitet haben sind so versaut worden mit

viel zu viel Geld (14. Monatsgehalt, Gewinnbeteiligung usw) bei zu geringen Arbeitszeiten und auch handwerklich haben die alle nichts oder nichts mehr drauf (weil sie sich nur die Eier am Band geschaukelt haben)

...

 

 

Kann es sein daß es sich hier um eine Verallgemeinerung handelt? Die benannten Typen gibts sicherlich, ohne Frage. Aber Du findest auch genügend "Handwerker", bei welchen Du Dich fragst mit welchem Anspruch die großen Zahlen auf die Rechnung geschrieben werden....(die handwerkliche Leistung wars nicht zwingend)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es jemand zahlt ist ja auch nichts dagegen einzuwenden :-D

 

Dazu bitte noch den auf meinen von PK-HD folgenden Beitrag lesen

 

In diesen Dutzenden Fällen Mussten die Handwerksbetriebe eben sagen: „Hallo?! Anybody home?! Du bist jahrelang völlig überbezahlt worden! Den Kurs können wir nicht zahlen: da ist die Tür“


Zudem gibt es auch wie ich schrieb Einsichtige die man dann zum normalen Kurs einstellen kann in der Hoffnung sie erlangen ihre handwerklichen Fähigkeiten wieder
 


Das sollte aber mitnichten (!!) die hier gemachte Aussage aushebeln dass die BRD ein Niedriglohnsektor ist

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Korrektur: Gemeint war nicht, dass D eine Niedriglohngesellschaft IST. Gemeint war, dass D sich eine (parallele) Niedriglohngesellschaft LEISTET. Und das ist ein verdammt teurer Luxus. Für den Steuerzahler. Nicht die Unternehmen. Nicht die Unternehmer.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Aber Du findest auch genügend "Handwerker", bei welchen Du Dich fragst mit welchem Anspruch die großen Zahlen auf die Rechnung geschrieben werden....(die handwerkliche Leistung wars nicht zwingend

Der Nettolohn der Angestellten ist es auch in den seltensten Fällen. Mitbekommen, dass die Lohnnebenkosten in den vergangenen Jahren satt gestiegen sind? Glaubste nich, wer da alles die Hand aufhält, wenn Du nen kleinen Betrieb führst.. Die GEZ für's Autoradio ist da nur ein winziges Tüpfelchen auf dem i. Wie willste den demographischen Wandel auch sonst auffangen? Wenn die Löhne nich steigen, stagnieren auch die Sozialbeiträge bei steigenden Ausgaben. Aber muss den eigentlich ein Krankenkassen-Vorstand ne halbe Million Salär erhalten?  Gab's für die Hälfte keine geeigneten Kandidaten? Für solche Menschen sollte die Beitragsbemessungsgrenze in der Sozialversicherung mal abgeschafft werden. Würde nicht regelmäßig durch Untätigkeiten wie bspw. cum-ex oder Panama heimlich oder auch ganz offen von unten nach oben umverteilt müsste es ja nicht unbedingt bei einer Gesamtabgabenlast in der Nähe von 50% bleiben. Ein weiterer Hebel wäre ja der Umsatzsteuer-Satz oder die Hebesätze bei der Gewerbesteuer. Dann brauch ich auch nich mehr wegen der "paradiesischen Sozialhilfesätze" rumzugiften..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt muss ich doch auch mal was zum Thema dazustinkern, obwohl das hier mit der Knallchargenwahl alles nix zu schaffen hat eigentlich.

Ich sehe jetzt seit Jahrzehnten, dass Mitarbeiter, Betriebsräte, Gewerkschaften eine entsprechende Lohnsteigerung fordern und auch teils mit der Brechstange durchsetzen, wenn es der entsprechenden Branche gerade gut geht - Gewinne gemacht werden.

Gut. Is OK - is verständlich.

Was mir aber irgendwie fehlt:
Wenn’s der entsprechenden Branche mal schlechter geht, kein Absatz da ist - warum auch immer (!) - dann redet irgendwie keiner von einer Lohnkürzung. Dann ist es irgendwie immer die Schuld der Manager, dass sie schlecht gearbeitet hätten.

Irgendwie passen diese zwei typisch deutschen Weltbilder in der Realität einfach nicht zusammen in meinen Augen.
entweder oder halt. Meine Meinung...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deinem Post stimmt so vieles nicht. Das ist mir jetzt echt zu mühsam, daß alles durchzugehen. Schau doch erst mal, was die Gewerkschaften und Arbeitnehmerverbände genau fordern. Was ist denn für dich eine entsprechende Lohnsteigerung? Um die Inflationsrate? Oder darunter? Darüber? und was sind das für zwei typisch deutsche Weltbilder für dich?

 

Ach ja, noch was. Kleiner Lektüretip:

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/wsi-verteilungsbericht-einkommen-in-deutschland-sind-so-ungleich-verteilt-wie-nie-zuvor/25088432.html?ticket=ST-44107581-xT2feujUe9o1ibASgrhn-ap5

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information