Zum Inhalt springen

Werkzeug Lager ausziehen einpressen, Kurbelwelle aus- einziehen


Empfohlene Beiträge

Hi ich suche Werkzeug für die oben gennanten arbeiten.

Ziel bei den Lagern wäre es z.B. wenn man das so demontierte Lager wiederverwenden kann (z.B. wenn man den Motor nach dem Neu-Zusammenbau wieder für ne Kleinigkeit zerlegen muss und die Welle raus muss). Raus hauen ist ja kein Problem.

 

Gleiches für die Welle.

Die soll ja auf jeden Fall wiederverwendet werden. Da habe ich definitiv auf Einziehen mit Kupplung und raushauen keine Lust mehr.

 

Würdet ihr übrigens ein Lager wieder verwenden aus dem ihr eine Welle rausgepresst habt? Ist ja doch eine große, nicht vorgesehene Kraft auf dem Lager!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkzeuge gibt's doch fast im Überfluss und fast allen Preisklassen entweder hier im Dienstleistungsbereich oder in den einschlägigen Shops.

 

Egal wie lange ein Lager gelaufen hat, wenn bei der Demontage Kraft durch die Wälzkörper geführt wird, würde ich es nicht wieder einbauen.

Im Detail: sitzt das Lager mit dem Außenring fest in einer Übergangs-/ Übermaßpassung und ich muss über den Innenring Kraft aufbringen, weil ich an den Außenring nicht heran komme, ist das Lager nach dem Ausbau bereit für die Tonne.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rod'n'roll:

Egal wie lange ein Lager gelaufen hat, wenn bei der Demontage Kraft durch die Wälzkörper geführt wird, würde ich es nicht wieder einbauen.

Im Detail: sitzt das Lager mit dem Außenring fest in einer Übergangs-/ Übermaßpassung und ich muss über den Innenring Kraft aufbringen, weil ich an den Außenring nicht heran komme, ist das Lager nach dem Ausbau bereit für die Tonne.

Das denke ich auch.

Würde aber auch bedeuten, wenn man eine KW aus und einbaut ist das Lager auch Schrott.

 

vor einer Stunde schrieb rod'n'roll:

Werkzeuge gibt's doch fast im Überfluss und fast allen Preisklassen entweder hier im Dienstleistungsbereich oder in den einschlägigen Shops.

Ja sicher. Welches taugt denn was? Preis-Leistung!

Zumindest für die KW will ich mir mal was zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell würde ich sagen, dass es dann Schrott ist. Vermutlich würde wohl aber auch in vielen Fällen nichts passieren, wenn man es wieder einbaut. Aber alleine die Gefahr des vorzeitigen Ausfalls würde mich nicht zögern lassen, es zu tauschen. Bei Notreparaturen sieht das natürlich anders aus.

 

Geht's um Werkzeuge für die PX? Da hab ich alles selbst gebaut und kann daher wenig beisteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 10 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information